Jump to content

Jetzt hab ich ihn doch noch gekriegt: XM Y4 123kw '97


Recommended Posts

Hallo Freunde!

Ich habe heute einen ganz ansehnlichen XM Y4 V6 Exclusive abgeholt. Das Reizvolle war vor allem die geringe und glaubhaft belegte Laufstrecke von 94 TKm. Jetzt kann ich auch selbst die von mir kreierte Unterschiedssuche im Vergleich zum Y3 vervollständigen:

Neben den bereits erwähnten Änderungen, wie, regulierbare Sitzheizung, vorn und hinten, und dem Tempomat ist da vor allem die Quetschsicherung der Fensterheber (überall?) zu erwähnen, die auch gleich Probleme macht. Der Fahrerfensterheber hat nämlich die Angewohnheit nach schnellem nach oben fahren sofort wieder ganz runter zu fahren - toller Fortschritt... - er fährt wirklich ganz nach oben und dann wieder ganz runter. Im "manuellen" Modus passiert das gleiche bei Dauertastenbetätigung, man kriegt das Fenster nur richtig zu, wenn man den letzten Zentimeter stückweise, ganz vorsichtig, hochfährt. Gibt' s da eine Kur oder ist der Schalter oder gar das Steuergerät kaputt?

Tja, ein mangelfreies, gebrauchtes Auto zu finden ist ja eh fast unmöglich, mein neuer hat eine erneuerte Stossstange in falscher Farbe und vor allem mit ungefärbter Anstosszone. Kann man die unproblematisch in die Lackiererei geben bzw. hält die neue Farbe auf der schwarzen Zone oder muss man da gewisse Vorbereitungen treffen?

Würde mich über weitreichende Auskünfte und Tipps freuen!

Andreas

P.S.: an dieses Plastikholz werde ich mich nur schwer gewöhnen können, und dieses Alcantara-Leder ist auch nicht so doll, immerhin ist die Rücklehnenabdeckung noch gut fest ...

die Übersichtlichkeit der Instrumente dagegen überzeugt, trotz protzigem Airbaglenkrad...

dass Spalten bei der Klartextanzeige ausgefallen sind, brauche ich eigentlich nicht zu erwähnen oder?

Link to comment
Share on other sites

Andreas B. postete

Der Fahrerfensterheber hat nämlich die Angewohnheit nach schnellem nach oben fahren sofort wieder ganz runter zu fahren

Aber nur bei Dauerregen...

Im Ernst, mein seliger '97er 2.5td hatte das Phänomen auch. Es ist etwas besser geworden, wenn die Scheibe am Rand schön sauber war. Ich habe mal eine Hirschtalgkur gemacht, danach flutscht das Fenster ganz leicht, aber man hat immer eine Riesensauerei an der Scheibe. Mein jetziger ist '96 und ist diesbezüglich völlig unbelastet, auch wenn die Scheibe merklich hakt und klemmt. Ich weiß aber nicht, ob die Elektronik anders ist.

g

Link to comment
Share on other sites

hm-electric

Wegen dem Fensterheber, mach ich mir mal Gedanken und das schaut so aus:

Beim Y3 wird die Stellung ganz oben oder unten mittels Strom ermittelt, d.h. der Motor fährt nach oben(z.B) oben angelangt, blockiert der Fensterrahmen das weiterfahren des Motors, der Strom steigt an (wegen der Blockade), die Elektronik registriert den ansteigenden Strom und schaltet ab.

Bei dem einklemmschutz muß jetzt aber dieser Ansteigende Strom für eben diesen einklemmschutz benutzt werden, wie weiß jetzt der Motor bzw. die Elektronik, das das Fenster zu oder auf ist?? Wenn man mich fragt, gehts nur noch so, das es endschalter geben muß, die diese Position der elektronik mitteilt oder mechanisch den motor abstellt. Oder wie haben die das sonst gelöst? Diese Endschalter werden sich vermutlich im Motor befinden, ob man da was einstellen kann, weiß ich nicht.

hm-electric

Link to comment
Share on other sites

Moin,

Endschalter gibts im Motor nicht. Man kann die sogenannte Mautautomatik (mit einem Tastendruck komplett rauf oder runter) "programmieren". Entweder reicht es aus die Batterie ne Stunde abzuklemmen oder man muss für ne kurze Zeit den Stecker vom Motor abziehen. Danach wirst du feststellen das beim hochfahren des Fensters (nicht Mautautomatik) dieses sich immer nur stückweise hochfahren lässt. So tastet man sich bis zum komplett geschlossenem Fester vor. Danach fährt man das Fenster einmal komplett ohne Mautautomatik nach unten. Danach müsste das Fenster mit Mautautomatik komplett schließen oder öffen. Suche aber zur Sicherheit nochmal über die Suchfunktion im Forum, evtl. hats hier auch schon besser und genauer beschrieben. Den Einklemmschutz hab ich bei meinem XM noch nie ausprobiert (wird demnächst mal Zeit ;)).

MfG Christian

PS: Auch für den Y4 gabs ne Echtholzausstattung, ab und zu wird mal was bei Ebay angeboten. Den Aschenbecher und die Klappe überm Radio hab ich hier noch in Echtholz rumliegen. Bei Interesse kann ich dir auch mal Fotos von meiner Echtholzmittelkonsole per Mail schicken.

Link to comment
Share on other sites

Einklemmschutz wird in der Regel so gelöst, dass der ansteigende Strom ein umpolen der Drehrichtung bewirkt. Dazu musss aber eine Endposition erkann werden, sonst ginge das endlos weiter :-)

entweder realisiert man das über Endschalter (kann auch eine Kontaktbahn im Motor sein, wie beim Scheibenwischer)

Der Schalter überbrückt dabei nur kurzzeitig die Unterbrechung in der Kontaktbahn, danach holt sich der Motor den Strom über den Verbraucher. Mit einen kleinen elektronischen Zeitglied kann man jetzt noch einstellen, wie lange der Schalter gedrückt werden muss, um den Strom für die Kontaktbahn einzuschalten.

Wenn das Fenster an sich schon schwergängig ist, liegt die Stromaufnahme ständig dicht unter der Auslöseschwelle für den Einklemmschutz, da reicht der gerigfügig ansteigende Widerstand beim "Eintauchen" in die Fensterdichtung dann schon aus.

Link to comment
Share on other sites

Bei mir hat sich durch diese Erscheinung der Riß des Seils angekündigt.

Das entspricht in etwa der Ausführung in 005, da das Seil nicht auf einmal reiß, sondern zuerst aufsplißt.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

nen kleiner Tipp...... wenn das Seil gerissen ist dann nicht mehr den Fensterheber betätigen. Dieses würde nur die Rolle auf der das Seil aufgerollt wird zerstören. Wer nen Y4 mit gerissenem Seil hat kann ihn mir gerne schicken. Zu 95% kann ich den dann reparieren (günstig).

MfG Christian

Link to comment
Share on other sites

..das sind ja schon mal 'ne Menge Tipps! Vielen Dank dafür!

Der Fensterheber kommt mir eigentlich sehr leichtgängig vor, wenn ich ihn mit dem aus dem Y3 vergleiche, na ja werd mal ein bißchen rumexperimentieren und euch auf dem Laufenden halten.

Jetzt habe ich noch was entdeckt, was ich hier auch schon mal gelesen habe, wenn ich den Blinkerhebel nur ein bißchen berühre, fängt ein Relais wie wild zu rasseln an, da war, glaub ich, auch rausbauen und säubern angesagt?

Das grösste Problem ist aber der Gestank im Auto, habe heute alles sauber gemacht mit mäßigem Erfolg - kann es sein das das Alcantara so dünstet? Falls das der Fall sein sollte suche ich 'ne echte Lederausstattung mit teilbarer Rückbank!

@Nils: Preise sind relativ, du weisst ja, dass die XM-Preise im Keller sind, ich hab' gut 3000 gezahlt.

@Christian: ...würde mich über ein Bild freuen!

ciao und danke

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hi,

Interieur: hab ich in schwarz, perfekt wie neu, mit Sitzheizung für den BREAK ! geteilte Bank ! liegen. Allerdings sind die Vordersitze mechanisch zu verstellen. Das war aber im Break einfach so, die Ausstattung Break Y4 ist ganz schön abgemagert in Y4-Land. Leder nach 97 gab's wohl gar nicht mehr, hab ich hier mal gelesen.

Mit guten Türverkleidungen dabei, natürlich !

Fotos gern, aber Olaf + Micha Stumpf werden Dir sagen, "wie neu".

Carsten

Link to comment
Share on other sites

Danke Carsten, mail mir mal deinen Preis!

Die Vordersitze müsste man doch irgendwie auf elektrisch umbauen können, die Sitzfläche ist ja ganz einfach und bei der Lehne geht das doch bestimmt auch irgendwie, du bist doch sowieso der Sitzexperte, schreib mal was da so gehen könnte! Wie war das nochmal bei der Breakrückbank, da musste man doch auch ein bißchen basteln, oder?

ciao

Andreas

Link to comment
Share on other sites

...Das grösste Problem ist aber der Gestank im Auto, habe heute alles sauber gemacht mit mäßigem Erfolg - kann es sein das das Alcantara so dünstet?...

Moijn, Moijn, Andreas!

Exclusive = Klima (egal, ob Voll-/Halb-Automat oder manuell)?? Wenn ja, `mal

den -im Innenraum (!) liegenden "Verdampfer" prüfen, bzw. säubern. Gibt´s

in der Suche `ne Menge drüber (Bakterien, Gerüche, Klima-x...). bin auch nicht

sooo beschlagen hierin (heißt das Ding wirklich Verdampfer? Klär´ mich wer auf

gerne...), habe selbiges "Gedünste" regelmäßig im 03er Passat - trotz Klima

abschalten 5Min vor Ankunft und trotz angeblich "supergründlicher" Reinigung

seitens diverser Services von VW...

Viel Erfolg!

Freundliche Grüße,

Andreas SK

Link to comment
Share on other sites

"....den -im Innenraum (!) liegenden "Verdampfer" prüfen, bzw. säubern."

hmm....

das Auto stinkt aber immer (auch wenn er aus ist), und zwar immer gleich, und es riecht auch nicht nach verschimmeltem Kühlschrank, sondern irgendwie nach Chemie...

Hat hier keiner eine Alcantara-Ausstattung? Wenn doch, meldet euch bitte!

ciao und danke

Andreas

Link to comment
Share on other sites

...damit ihr nicht mein stinkendes(?) Alcantara-Leder vergeßt, noch eine kleine Erfahrung am Rande - das Mäusekino spinnt bei meinem natürlich auch, mindestens 5 Spalten sind ausgefallen... Das führt dann zu einem weiteren Feature des Y4 im Vergleich zum Y3, die (nicht immer lesebare) RDS-Text-Anzeige im Mäusekino. btw: hat einer die richtige Sicherungsbelegung für Deutsch im Kopf, bei mir kommen Meldungen in Französich und in der Bedienungsanleitung habe ich zwar die steuernden Sicherungsnummern gefunden, aber nicht die Kombination, die zum oben gewünschten Ergebnis führt.

ciao und danke

Andreas

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

...nochmal ein kleines Update:

Das Fensterheberproblem hat sich nach Behandlung mit Gleitmittel für die Führungen und Abklemmen der Batterie scheinbar gelöst!

Jetzt hab' ich noch ein Problem mit dem E-Schalter für die MAL-Verstellung - der scheint nicht richtig zu funktionieren, denn er reagiert nur bei bestimmter Druck und Anstellwinkel des Fingers, wenn überhaupt - ein Problem, das ich auch aus dem Y3 kenne, da allerdings vom hinteren Fensterwischer, der natürlich auch sehr oft benutzt wird. Sind die Schalter etwa noch schlechter geworden? - Naja, werd' ihm 'mal 'ne Kur mit Kontaktspray gönnen, mal sehen, ob's hilft.

Wie ich jetzt aus dem Handbuch erfahren habe, sollen ja die Motorlüfter wirklich weiterlaufen beim Y4, auch noch Ausschalten der Zündung, wenn notwendig - ein weiterer Unterschied zum y3, den ich aber noch nicht endgültig bestätigen kann.

Weiterhin würde mich mal interessieren, ob sich irgendjemand für meinen '92er Y3 erwärmen könnte, voll fahrbereit (AU 11/2006, Tüv 06/2007)mit absoluter Vollausstattung (schwarzes Leder und Echtholz), funktionierenden Popowärmern auf allen Sitzen, perfekt funktionierender Klimaautomatik, abhehmbarer und abschließbarer Hängerkupplung, Clarion PU-9594A+6fach-Wechsler, Euro2 durch GAT, neuen Vorderbremsscheiben, neuen vorderen Radlagern, neuen bzw. aufgefüllten Kugeln, aber mit über 299000 km und mit vielen Gebrauchtspuren, aber ohne Rost, außer dem üblichen Flugrost an der Reserveradaufhängung und da besser als der '97er... - mit dem einzigen ernsthaften Problem einer deutlich hörbaren, undichten Krümmerdichtung im kalten Zustand, verursacht durch einige abgerissene hintere Krümmerschrauben????

Bei Bedarf, nehmt bitte Kontakt per Email auf!

ciao

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Moin,

den Innenraumgestank kannst du ja mal versuchen durch ein entsprechendes Spray (Febreze, Sagrotan) zu beseitigen. Von Sagrotan solls nun auch ein Spray für Textilien und Polster geben. Vorteil von Sagrotan ist das nicht nur die schlechten Gerüche beseitigt werden, sondern auch die Bakterien die den Geruch verursachen. Ansonsten gibts noch nen altes Hausmittel, stelle einige Schälchen mit frischem Kaffeepulver in deinen XM und lasse diese ein paar Tage drin stehen. Der Kaffee bindet sehr gut schlechte Gerüche.

MfG Christian

Link to comment
Share on other sites

...vielen Dank für den Hinweis Christian! - Den Kaffee werde ich ausprobieren, die ersten beiden Mittel lieber nicht, da komme ich vom Regen in die Traufe. Backpulver wirkt übrigens wahre Wunder in stinkenden Turnschuhen, wäre auch noch eine "natürliche" Möglichkeit!

Die Geschichte mit dem defekten Schalter für die MAL hat sich bestätigt. Der Y3-Schalter im Austausch wirkt wie neu. Kann man die Schalter eigentlich reparieren/säubern?

ciao

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Nils Oehler

Gibts auch ein Hausmittel gegen Pfeifengeruch? Könnte hier einen XM mit 180tkm aber werkstattgepflegt kaufen. Alles funtioniert, erstaunlich... Reizt mich irgendwie, gutes Preis/Leistungsverhältniss...aber...Automatik mit 180Tkm (167 PS)...großes Risiko oder nicht...

Link to comment
Share on other sites

...hmm, ich denke du hast die Mails über plötzlich ausfallende Automatic's gelesen... - für mich allein schon wg. des 0,5 -1,0 l Mehrverbrauchs keine Alternative zum auch nicht unanfälligen Schaltgetriebe....

Solche Entscheidungen fällt man im Bauch.

ciao

Andreas

P.S.: Kaffee und Pfeife passt doch....

Link to comment
Share on other sites

..gute Nachrichten in Bezug auf die scheinbar anfälligen Schalter im XM. Der liess sich spielend leicht auseinander bauen und war lediglich völlig verdreckt. Man muß die äussere Schale ein wenig anheben, damit man sie vom Rest trennen kann ohne von den Einrastnippeln behindert zu werden. - Sieht man alles sofort, wenn man das Ding in Händen hält. Drinnen sind zwei Gelenkarme, die man auch noch vom Rumpf trennen kann. Alles säubern, Kontaktfett drauf zum Schmieren der Gelenke und alles wieder rückwärts. 15 min Ablenkung, während eines langweiligen Länderspiels...

ciao

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...