11. Juni 200620 J. Hi, gestern habe ich etwas überrascht gelernt, dass ein CX Serie II TRi/GTi nicht mit einer sequentiellen Autogasanlage ausgerüstet werden kann, weil die Einspritzanlage nicht dafür taugt. Von einer Venturi wird abgeraten, weil der CX hinsichtlich Ansaugtrakt Rückschlag-gefährdet ist. Kann das die Gemeinde so bestätigen?
11. Juni 200620 J. Mhmmmm - auf der Citromobile habe ich einige CX Break mit Gasanlage gesehen. Daher denke ich schon, daß das funktionieren muß!
11. Juni 200620 J. Es müßte wahrscheinlich eine Venturi-Anlage mit Backfire-Zusatz sein. Infos unter www.gas-tankstellen.de ->Umkreissuche->Ausrüster LPG
12. Juni 200620 J. Hallo, versuche es mal dort.frage nach bernd und einen schönen Gruß aus erfurt von andre,er soll dir mal die nummer von seinem kollegen geben der gas verbaut.das ist eine firma die auch alles mit tüv macht!!die holländer sind auf dem gebiet top.kann ich empfehlen dort fahren aus aachen viele leute zum umbau hin.(ca.30km hinter der grenze zu aachen. 0031-641454365 mfg
12. Juni 200620 J. Selbstverständlich geht da JEDE sequentielle Anlage rein, weil nur diese Anlagen ausschließlich die Einspritzsignale auswerten und umrechnen. Da der CX aber keine ODB(2)-Schnittstelle hat, fällt die Einstellung etwas schwerer als "ganz leicht". Es kann sein, dass die eine oder andere Gasanlage mit den Spannungswerten der Einspritzsignale Schwierigkeiten hat. Aber das ist auch normal und kommt bei jedem Auto vor. Der CX hat eine ganz normale Bosch-Motronik, da gibts nix exotisches (außer vielleicht die Meinung von Halbwissern :-)). Venturianlage geht bei diesem Auto garnicht, nicht mal mit Rückschlagschutz.
12. Juni 200620 J. Wieso soll eine Venturi nicht gehen? Ich habe bereits CX mit Venturianlage gesehen.
12. Juni 200620 J. Ersteller Hi folks, hat den jemand von Euch einen Kontakt zu jemandem, der Gas im CX fährt? Ich mache mir gerne die Mühe, alles Wissenswerte dazu zusammen zu tragen und der Gemeinde mitzuteilen. Praxis schlägt Theorie, daher wäre ein Erfahrungsbericht sinnvoll. Ich habe Kontakt zu einem Autogas-Bauer in Neuss aufgenommen, den werde ich als nächstes ausquetschen.
12. Juni 200620 J. Also, bei der 2,5er ie Einspritzanlage hastdu mit Venturi das Backfire-Problem weil die Zündung mit 2 Doppelzündspulen arbeitet und deshalb pro Arbeitstakt zwei Zündfunken produziert..... Der 2.4er ie hat eine normale Verteilerzündung und ist daher Venturi-tauglich.... @peter: ab wann hatten die 2.5er eigentlich Motronic? hab hier einen 88er Motor liegen der jedenfalls noch eine LE-Jetronic hat.... gruß citronist
12. Juni 200620 J. wie wäre das eigentlich im SM- wer baut Venturi-Anlagen, die man unter Weber 42er bauen kann ? Und, ich hab ne 123 Zündung drin, die liefert ja den Zündfunken für den SM iE, hilft das weiter ? Carsten
12. Juni 200620 J. Jetz wo du es sagst fällt es mir auch wieder ein es waren 2,4l und aber auch ein 2,5l Turbo
12. Juni 200620 J. backfire ist nicht in den griff zu bekommen. und zuviel plastik und gummi im ansaugtrakt. das nächste problem ist die stauklappe. sie muss offen sein damit er mit gas läuft. es gab damals benzindruck gesteuerte kolben um die klappe zu öffnen. benzindruck weg, klappe wird aufgedrückt. das ganze hatte ich durch den luftfilter montiert. irgendwo liegt das auch noch rum. motronik gab es nie. sequentiell ist das einzigmögliche . probieren geht über studieren. roman
12. Juni 200620 J. Ich habe meine Erfahrungen mit Gas im Prestige von ca. ´92 bis ´96 auch schon hier irgendwo kundgetan. roman
12. Juni 200620 J. zu @007: Die Ausstattung mit Doppelzündspulen hat nix mit Brennrückschlag zu tun. Sonst wäre zB. der neue V6 mit seiner 3er-Block-Doppelzündspule hochgradig ungeeignet. Auch ist es nicht relevant, ob die Einzeleinspritzer jedes Einspritzventil einzeln ansteuern oder im Zwei- oder Dreibankverfahren. Das Backfireproblem haben nur alle Motoren mit Zentraleinspritzung und Vergasern, weil der Saugrohrtrakt VOLLSTÄNDIG mit Benzin/Gas gefüllt ist. Ganz im Gegensatz zu den Einzeleinspritzern, bei den das Benzin/Gas unmittelbar vor die Einlassventile gespritzt/geblasen wird. Je näher die Gaseinblasung an die Einlassventile eingebaut ist, desto niedriger ist Backfiregefahr. Beim CX alle IEs können vollsequentielle Gasanlagen verbaut werden.
12. Juni 200620 J. Hi,.. nur mal nebenbei gefragt,... wie sieht es bei einem CX Vergaser Modell aus? Der eine sagt es geht,.. andere nicht, auch Backfire hab ich in dem Zusammenhang häufig gehört,... MfG Andreas
12. Juni 200620 J. Hi, CX 2.0l Alumotor geht mit Venturianlage. Backfire ist natürlich möglich - prinzipbedingt - allerdings bei mir noch nicht aufgetreten. Sinnvoll ist dafür vielleicht eine "Sollbruchstelle" einzubauen, die bei zu hohem Druck aufgeht und sich reversibel wieder schliessen lässt. Nähere gedanken habe ich mir dazu allerdings noch nicht gemacht... Gruss Mike
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren