Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kontrollleuchte Wassertemperatur bei eingeschalteter Klimaanlage

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

besitze einen Evasion (Bj.2001, 2.0 HDI) mit nachfolgendem Problem:

Bei eingeschalteter Klimaanlage leuchtet seit ein paar Tagen die Warnlampe in der Wassertemperaturanzeige. Die STOP-Leuchte brennt nicht. Kühlmittelmenge ist optimal und die Temperaturanzeige bei ca. 70 Grad.

Sobald die Klimaanlage auf AUS oder ECO geschaltet wird, erlischt die Warnlampe. Desweiteren sind ab und zu bei laufender Klimaanlage Brumm- oder Vibrationsgeräsche im Motorraum zu vernehmen. Scheint von dem bei der Klimaanlage eingeschalteten Propeller zu kommen. Entschuldigt bitte, bin Laie und weiss nicht, wie das Teil heisst.

Die Werkstatt meint, dass muss man mal beobachten. Nicht so ganz befriedigend, da ich mir nicht sicher bin, ob grössere Schäden ausgelöst werden.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Hallo!

Das habe ich letztes Jahr bei meinem Evasion HDI Bj 2000 erlebt, beim Urlaub in Italien bzw Kroatien.

Bei mir war es so, dass anscheinend die 1. Stufe des Lüfters nicht gestartet ist. Beim Einschalten der Klima laufen nämlich sofort die Kühlerlüfter - wenns sie es nicht tun, dann blinkt die rote Lampe. Im Stau ist die Temperatur stark gestiegen, erst bei 110° - kurz bevor ich rechts ran wäre - hat sich der Lüfter (verm. 2. Stufe) eingeschaltet und bis auf ca 80° runtergekühlt. Währenddessen hat die Lampe nicht geblinkt, dann aber wieder.

Zu Hause hab ichs mir dann genauer angeschaut. Bei mir war die Lösung das Relais vorne im Motorraum rausnehmen, draufklopfen und seitdem ist es wieder bis heute OK. Andere mit denselben Symptomen mussten den Lüftermotor tauschen.

Aufgetreten ist es damals nach einem irrsinnig starken Regenguss - vielleicht ist da irgendwas feucht geworden.

Schau dir mal die Relais an - im Deckel des Sicherungskasten ist übrigens ein kleines Verbindungsteil ("Shunt"). Ev kannst du so das Relais überbrücken und schauen ob die Lüfter überhaupt laufen.

Klaus

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.