13. Juni 200620 J. Hallo, mittlerweile werden ja von zwei Händlern Komfortkugeln für den C5 angeboten. Ich habe diese bei meinem Wagen einbauen lassen, zunächst vorne, da die hinteren Originalkugeln zunächst fest waren und seit gestern auch hinten. Typ: C5 Serie 1, 2,2 HDI Automatik, Kombi, mittl. Ausst.-Variante Erstzulassung: 15.01.2004 km: 115.000 km Einbau vorne: Ende Mai 2006 Einbau hinten: 12.06.2006 Wartung: Regelmäßig bei Citroen-Vertragswerkstatt Nutzung: Sowohl als Pendlerauto ca. 50 km einfache Fahrstrecke mit hohem Autobahnanteil (ca. 80 %) als auch als Geschäfts- fahrzeug. Erfahrungen erster Einbauzustand (nur vorne): Kaum merkliche Verbesserung, Federung hinten straffer, insgesamt unausgewogen. Kein Nachlassen der Verkehrssicherheit bei zügiger Fahrweise im Berufsverkehr. Erfahrungen zweiter Einbauzustand (vorne und hinten): Anfederungsverhalten etwas besser, Hinterachse deutlich weicher, aber kein anderes Auto (oder gar DS / CX - Fahrgefühl). Fahrsicherheit unverändert gut bei zügiger Fahrweise im Berufsverkehr. Querrillen usw. werden etwas besser, bei hohen Geschwindigkeiten gut absorbiert. Im mittleren Geschwindigkeitsbereich (50 - 80 km) wippt der Wagen nun mehrfach über die Querachse (gut erkennbar an der Frontscheibe und auch fühlbar. Weniger gut vermutlich für empfindliche Mägen. Bis heute morgen meinte ich, dass sich dieses gelegentliche Wippen bei hohen Geschwindigkeiten von selbst erledigt. Ist mir aber (ein einziges Mal) auch auf der Autobahn bei ca. 130 km passiert, ein einmaliges Nachwippen. Das kann störend sein. Deshalb stehen weitergehende Fahrversuche in der Sporteinstellung an. Eine Veränderung ibei Seitenwind konnte ich noch nicht feststellen (mangels Seitenwind in diesen Tagen). Fazit: Die Umrüstung hat keine gravierende Auswirkungen auf die Fahrsicherheit, aber auch nicht auf den Fahrkomfort. Tendenziell ist ein sämigeres Abfedern durchaus feststellbar, insbesondere bei Austausch aller vier Kugeln. Nachteilig kann das gelegentliche Wippen über die Querachse im mittleren Geschwindigkeitsbereich bei Normalstellung der HP (also ohne Sporttaste) sein. Von einem Forumsteilnehmer erhielt ich den HInweis, dass er eine leichte Verbesserung nach Wechsel auf auf 15" Sommerreifen der Marke Goodrich feststellen konnte. Da ich demnächst neue Reifen benötige, werde ich diesen Tip für meinen C5 berücksichtigen. Gruß aus Mannheim Manfred Heck
18. Juli 200620 J. Hallo, nun mal mein subjektiver Eindruck nach dem Einbau der Komfortkugeln. Als erstes die "Fahrzeugkonfiguration": - C5 I 2,2 HDI Break Exclusive, Bjhr. 02/ 2003 - 15 " Reifen der Marke Goodrich, Typ Profiler 2 - Fahrzeug 20 mm tiefer gelegt durch Fa. Clemens (merklich weniger Seitenwindempfindlichkeit) - 4 Stk. Comfortkugeln von Fa. Citropart, die schnell und problemlos geliefert hat. C5 fährt sich ganz normal ohne irgendwelche Nick- oder Wankbewegung über irgendeine Achse. Dämpfungsgeräusche sind deutlich leiser, Ansprechverhalten weicher und "harmonischer". Auch eine notwendige Notbremsung aus ca. 120 km/h bis fast Stillstand in einer leichten Linkskurve wurde erfolgreich "bestanden". Insgesamt sind wir mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Es kommt nie das Gefühl auf, dass das Fahrzeug schwammig oder instabil ist. Das neue Federungsverhalten bzw. die nicht mehr vorhanden Lautstärke des Fahrwerkes wurde auch schon von Mitfahrern bemerkt. Alle o.g. Eindrücke treffen sowohl beim beladenen als auch unbeladenen C5 zu. Fazit: hat sich gelohnt und ist empfehlenswert Gruss Klaus
18. Juli 200620 J. Guten morgen ihr zwei Gleiter, das mit den Komfortkugeln hört sich ja gut an. Frage, was kostet der Spass? Mein C5 I 2,2 HDI Erstzulassung 16.01.02 hat jetzt 124000 Km runter. Allerdings finde ich mein Fahrwerk noch top in Ordnung, das mit dem Wanken hab ich nur, wenn ich ihn für längere Zeit wie ein Opa bewege, was äusserst selten vorkommt, bin ja auch noch kein Linke-Spurschleicher. Frage an ACCM KJW.....was kostet das tieferlegen und wo finde ich die Fa.Clemens? Allen weiterhin ein fröhliches und langes Gleiten. Fastboy Citroen.......fahren wie Gott in Frankreich
18. Juli 200620 J. Auch mal eine Frage von mir: was sind Daempfungsgeraeusche? Sowas hab ich irgendwie noch nie gehoert... Ist das C5 Spezifisch? Gruss Marco
18. Juli 200620 J. Hallo Fastboy, Komfortkugeln kosten 55,00 EUR/ Stk. incl. Mwst und Porto. Alles über Fa. Clemens findest du unter http://www.clemens-motorsport.de/. Tieferlegung hat mich damals 100,00 EUR gekostet. Gruss Klaus
18. Juli 200620 J. komfortkugeln kosten 35 Euro über Meisen und 33 oder so über christian glaube ich.
18. Juli 200620 J. Hallo Marco, unter "meinem" Wort Dämpfungsgeräusche verstehe ich die Lautstärke der Federung beim Ansprechen beim Überfahren von z. Bsp. Kanaldeckel, etc. Diese war m. M. nach zuvor sehr laut bzw. ein hartes Geräusch. Gruss Klaus
18. Juli 200620 J. Ersteller Hallo, zu meinem ersten Bericht muss ich ein paar Korrekturen vorbringen. Das zunächst als lästig empfundene Nicken über die Querachse hart sich mittlerweile fast vollständig gelegt. Die verbleibenden Nickbewegungen sind nur noch feststellbar, wenn man genau darauf achtet. Insofern hat sich das Gesamtsystem aufeinander engestellt bzw. auf meine Fahrweise. Außerdem kamen wegen eines Reifendefekts neue Reifen drauf (Continental, Goodrich war auf die Schnelle nicht zu bekommen). Die Komfortkugeln führen zu keiner schlechteren Straßenlage. Eine kürzlich sehr kritische Fahrsituation hat das optimierte Fahrwerk mit Komfortkugeln so gut gemeistert wie die Fabrikausführung. Bei Seitenwind habe ich schon vor dem Umbau die Sporttaste gedrückt. Dies führte zu merklichen Verbesserungen. Dämpfungsgeräusche empfand ich weder beim Vorgänger, einer Limousine noch beim jetzigen Kombi als störend. Ich kann von keiner spürbaren Verbesserung berichten, fand dies aber bei meinen C 5 auch nicht für nötig. Insgesamt hat sich das Komfortverhalten doch spürbar verbessert. Ein Vergleich mit dem C4, den ich von meinem Kompagnon übers Wochenende fuhr, fiel für diesen niederschmetternd aus. Dennoch bin ich der Meinung, dass das Ansprechverhalten auf Querrillen, Gullys u. ä. vom CX-Standard noch ziemlich entfernt ist, von der DS ganz zu schweigen, da träume ich weiter. Aber mit dem nun gefundenen bzw. nachgebesserten Kompromiß kann man ganz gut leben. Gruß aus Mannheim Manfred Heck
18. Juli 200620 J. ACCM KJW posteteHallo Marco, unter "meinem" Wort Dämpfungsgeräusche verstehe ich die Lautstärke der Federung beim Ansprechen beim Überfahren von z. Bsp. Kanaldeckel, etc. Diese war m. M. nach zuvor sehr laut bzw. ein hartes Geräusch. Achso, sowas konnte ich bei meinem Xantia noch nie hoeren. Da knarzt es zwar hier und dort aber vom Fahrwerk hoere ich zum Glueck noch nichts. Mal schauen ob das beim C5 dann anders kommt. Zu dem Thema DS etc... manchmal bin ich echt froh das ich sowas noch nicht erleben durfte. Diese Autos scheinen einen ja derart zu verwoehnen das man gar nichts anderes mehr wirklich gut findet An den CX damals kann ich mich nicht mehr erinnern, da war ich noch zu klein als ich da mit gefahren bin. Mit fuer mich 'noch' sehr zufrieden schwebendem Xantia Gruss Marco
18. Juli 200620 J. @ Zu dem Thema DS etc... manchmal bin ich echt froh das ich sowas noch nicht erleben durfte. Diese Autos scheinen einen ja derart zu verwoehnen dass man nichts anderes mehr wirklich gut findet Wie jedes Auto hat auch die DS seine ganz spezielle Stärken und (leider auch) Schwächen, sodass ich glücklich bin, zwischen XM, ID19 und 2CV wählen zu können. Klimaanlage und Kraftentfaltung oder Schwebegenuss und klassische Eleganz oder vielleicht doch offenes Dach und easy living?
19. Juli 200620 J. ACCM KJW posteteHallo Fastboy, Komfortkugeln kosten 55,00 EUR/ Stk. incl. Mwst und Porto. Alles über Fa. Clemens findest du unter http://www.clemens-motorsport.de/. Tieferlegung hat mich damals 100,00 EUR gekostet. Gruss Klaus Moin Klaus, danke für deine Antwort, habe direkt mal deinen Link probiert. Tieferlgen kostet jetzt 130 €, werde es wohl nicht machen lassen, da ich ja noch die Kosten rechnen muss für die Anfahrt. Ist doch recht weit von Düsseldorf nach Ulm so ca. 500 Km. Schade da ich finde mein C5 sieht hochbeinig aus wenn ich die 17 Zöller drauf habe. Na ja werde weiter suchen. Gruss Peter Citroen........fahren wie Gott in Frankreich
29. Juli 200620 J. comfortkugeln für den C% kosten bei mir 55 euro für alle andere Citroen mit HP 33 euro. MFG Christian Osthues
29. Juli 200620 J. Hoffentlich kommt mir von diesen unterdämpften Bastelbuden nie einer entgegengeschleudert...
29. Juli 200620 J. Hallo, das Mißverständnis zwischen Dämpferkonstante und Dämpfungsgrad wird uns wohl noch einige hundert Jahre beschäftigen. Gernot
29. Juli 200620 J. Aber das subjektive Wohlfühl-Empfinden spielt trotzdem eine Rolle, oder? Gruß Boris
29. Juli 200620 J. Hallo, na klar, aber es wäre schön, wenn man die Theorie verstanden hätte und das Wort "Teufelswerk" nicht das und aus Prinzip am meisten am Tag verwendete wäre. Die Geschichte mit den Comfortkugeln erinnert mich irgendwie an die Frage, ob sich die Erde um die Sonne dreht und/oder umgekehrt usw. Gernot
29. Juli 200620 J. Gernot, da muss ich doch ein bisschen meinen Senf dazugeben. In der Theorie hast Du natürlich recht bezüglich Dämpferkonstante und Dämpfungsgrad. In der Praxis funktioniert die Abstimmung von Federkugeln oder Stossdämpfern folgendermaßen, ganz ohne Berücksichtigung von ausgerechneten Kenngrößen (da gibt es sicher Aufschreie, ist aber in der Vorgehensweise zwischen Federkugeln und Stoßdämpfern kein Unterschied): Es werden Prototypenteile gebaut mit einer bestimmten Kennlinie. Auf der wird das Verhältniss von Dämpfkraft zu Dämpfergeschwindigkeit (die bei einem Ein/Ausfedervorgang in Hubmitte erreicht wird) aufgetragen. Dämpfergeschwindigkeiten werden - je nach Hersteller - von 0 bis 1,5 m/s gemessen (in 6 bis 14 Stufen). Diese Kennlinie ergibt sich zum Teil aus Berechnungen oder ist trivialerweise die Kennlinie des Vorgängermodells. Mit den zerlegbaren Prototypenteilen wird auf einem Testgelände eine Dämpferabstimmung gemacht. Diese dauert pro Fahrzeugvariante ein bis zwei Wochen. Die Teile werden auf unterschiedlichen Fahrbahnoberflächen und Fahrsituationen (Handling, Landstraße, Highspeed usw.) probegefahren und bewertet. Dann werden die Kennlinien entsprechend der Ergebnisse geändert (Zug - oder Druckdämpfung, im low-mid-oder Highspeedbereich) und wieder gefahren. Das ganze ist ein iteratives Verfahren, an dessen Ende dann ein hoffentlich brauchbarer Kompromiss aus Handling und Komfort steht. Dann geht es weiter, mit Federn (bzw. Federkugelvolumen/Druck), Stabilisatoren, Reifen, und wieder eine Runde mit den Stoßdämpfern (bzw. Federkugelventilen). Natürlich wird das ganze theoretisch begleitet, aber ausschlaggebend ist immer das Urteil der erfahrenen Testfahrer bzw. des Verantwortlichen für eine Fahrzeugbaureihe, der festlegt, wei der Wagen letztendlich fahren soll. Dieser ganze Vorgang dauert in der Fahrzeugentwicklung zwei bis drei Jahre. Da frage ich mich eigentlich immer, wie das die Hersteller von den Komfortkugeln so machen. Einfach 20% weniger Dämpfkraft, ohne Fahrversuche? Na ja :-). Nils
29. Juli 200620 J. Hallo, sicherlich gibt sich Citroën sehr große Mühe mit seinen Fahrwerksabstimmungen. Es gibt aber doch viele Menschen, die auf Kosten von etwas Bodenhaftung auf welliger Fahrbahn lieber etwas mehr Komfort haben wollen und entsprechend auch etwas dezenter fahren. Ich fahre z.B. eher selten an der Rutschgrenze und würde mich über eine Radaufhängung die untentwegt "Rutschgrenze" "Rutschgrenze" säuselt irgendwie ärgern, wenn ich mit 70 - 100 km/h nach Kissing zum Badesee rolle. Ich bin aber auch immer nur mit schmaleen Energeisparreifen in meinem Leben gefahren, die bei Nässe und auf Schnee Vorteile haben. Wer glaubt Autos seien irgendwie sportlich läßt sich einmal in einer Extra mitnehmen. Danach ist jede Diskussion über Kurvenbeschleunigung, Handling, Höchstgeschwindigkeit usw. vom Tisch und man sieht das Auto endlich als das, was es sein soll: Ein bequemes Verkehrsmittel für die beschaulich Art der Fortbewegung. Gernot
29. Juli 200620 J. Gernot, ich als DS-Fahrer mag auch komfortable Autos :-) Mit meinem Beitrag wollte ich ausdrücken: - Kennlinien von Stoßdämpfern bzw. Federkugelventilen (und sonstige Kenngrößen von abstimmbaren Fahrwerksteilen wie Tragfederraten usw.) werden nicht berechnet, sondern im Fahrversuch festgelegt (Meßgerät Popometer). - Dieser iterative Entwicklungsvorgang dauert mehrer Jahre, deswegen ist meiner Meinung nach die Abstimmung von sgn. Komfortkugeln recht fraglich, da ein kleiner Ersatzteilkopierer nicht die Möglichkeit hat, seine Produkte entsprechend zu testen bzw. beurteilen zu lassen (er könnte eventuell externe Spezialisten hinzuziehen. Dies macht z.B. Fa. Lotus Engineering. Kosten über den Daumen gepeilt mind. 5000 Euro pro Woche + Teststrecke + Fahrzeug + Kosten für eigenes Personal). Viel Spaß noch am Badesee :-)
29. Juli 200620 J. alles sehr subjektiv und wohl auch sache von glück, wenn man an den richtigen anbieter von "komfortkugeln"gerät, der wiederum ebenfalls glück gehabt hat beim bohren von bypassbohrungen und dem kopieren von dämpfungseigenschaften. aber was ist eigentlich mit den "alten" kugeln? ich lese hier baujahre 02, 03 und sogar 04! ich dachte die sollen länger halten. roman
30. Juli 200620 J. Wer keine Comfort Kugeln mag soll doch nen Audi fahren, wer´s gerne auf die sanfte Tour mag soll die Comfortkugeln nehmen. Wo ist da das Problem??? Sind doch alle TÜV geprüft und Bauart genehmigt sowie für das jeweilige Modell zugelassen.... Schönen Sonntag noch!
30. Juli 200620 J. Citropart, weißt Du eigentlich, was der TÜV genau prüft? Platzdruck? Einbaubarkeit? Eventuell Fahrverhalten? Oder bloß die Organisation des Unternehmens (ISO 9000 etc)?
30. Juli 200620 J. Hallo, Ihr Komfort- oder Sport-Freaks Dieses Thema verfolgt uns ja nun auch schon dauerhaft. Sicher kein Wunder, wenn es um HP geht. Bisher habe ich mich auf's Lesen beschränkt. Jetzt aber doch ein paar, hoffentlich eher beruhigende, Anmerkungen: - Gernot hat ganz sicher Recht: Etwas physikalisches Grundverständnis ist bei diesem Thema, eigentlich auch sonst bei Autothemen immer, sehr hilfreich. - Nils Oehler hat mit der Materie praktisch zu tun, und eben auch Recht mit dem Hinweis auf die empirische Praxis (Popometer) Allen Postings ist aber gemeinsam, daß sie noch stark vereinfachen, obwohl sie schon kompliziert klingen mögen. Ich stelle nur mal eine weitere Frage: Was ist mit dem Verhalten unserer Karossen bei voller Beladung oder extrem unterschiedlichen Achsbelastungen? Besonders leichtere Fahrzeuge mit relativ betrachtet hoher Zulademöglichkeit zeigen dann naturgemäß eine riesige Bandbreite im Verhalten. Da können die Entwickler (theoretisch und praktisch) nur einen ganz groben Kompromiß wählen. Es sei denn, sie legen sich auf die überwiedende Nutzung des Fahrzeugs fest und optimieren hier. Mit dem Risiko, daß z.B. bei voller Beladung das Verhalten nicht mehr wirklich als gutmütig bezeichnet werden könnte. Wie breit der Spielraum bei Alltagsfahrzeugen ist, kenne ich von Fahrzeugen, die per E-Motor während der Fahrt verstellbare Dämpfer haben (HP mit schaltbaren Modi besitze ich derzeit nicht). Dabei wird vorrangig die Dämpfungskonstante verändert. Damit kann man interessante Experimente machen. Bitte aber nicht in der Weise, wie sie zeitweise auch im deutschen FS bei Vergleichstests zu sehen waren: Test auf Marterstrecke mit v = 37,65 km/h (zufällig gewählt, haha) Ergebnis: Toyota Corolla - Heck schwingt sich wie wild auf (klar, ist ja ein Japaner) Golf - völlig ruhig (kann ja nicht anders sein) 1,5 km/h schneller oder langsamer wäre das Testergebnis möglicherweise exakt umgekehrt gewesen, vielleicht auch Toyota hinten ruhig und Golf vorne unruhig oder umgekehrt. So unseriös ließ und läßt sich alles "beweisen". Das hier diskutierte Problem wird durch eine ganze Reihe von Parametern bestimmt. Das schließt eine einfache und kurze Beschreibung aus. Da wir aber alle dazu tendieren (auch der Kürze der Aussage wegen), Monokausalität in komplexe Zusammenhänge zu konstruieren, haben dannn viele ein wenig oder auch mehr Recht. Ein greifbares Ergebnis im Sinne von "richtig" oder "falsch" oder auch "empfehlenswert" oder "lebensgefährlich" ist so aber nicht zu erzielen. Welche Fahrwerksabstimmung für wen und für welchen Verwendungszweck des Autos die beste ist, wird am Ende jeder selbst für sich entscheiden müssen. "Schönes Gleiten" über lange Wellen, dafür "Holpern auf Kanaldeckeln" oder umgekehrt, das vollbeladen oder nur mit Leichtgewicht auf dem Fahrersitz - Alles ist nicht zugleich zu haben. Damit mein Beitrag nicht nur als Beschwichtigung empfunden wird, zum Schluß noch eine Provokation: Auch mit Stahlfedern und klassischen Dämpfern ist Komfort erreichbar, wenn man es denn will. Ist aber derzeit nicht angesagt, was ich sehr bedaure. Schönen Sonntag noch
31. Juli 200620 J. Ersteller gutesguenstig postetealles sehr subjektiv und wohl auch sache von glück, wenn man an den richtigen anbieter von "komfortkugeln"gerät, der wiederum ebenfalls glück gehabt hat beim bohren von bypassbohrungen und dem kopieren von dämpfungseigenschaften. aber was ist eigentlich mit den "alten" kugeln? ich lese hier baujahre 02, 03 und sogar 04! ich dachte die sollen länger halten. roman Hallo, ich habe die Originalkugeln aufgehoben (und fahre sie momentan noch im Kofferraum spazieren). Bei der Leasingrückgabe wird überlegt, ob sie wieder reinkommen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren