Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia X1 mit 215/40 16" - passt das???-

Hervorgehobene Antworten

Hallo, ich habe die möglichkeit für meinen Xantia Felgen zu bekommen in folgender größe

7,5x16" ET 13 mit 215/40 Reifen.

Nun würde ich die gerne auf meinen X1 Limo ziehen bin mir aber nicht sicher dass es passt.

Fahre momentan 205/45 R16 auf 7,5*16 ET17 und da ist dann an der Aussenkante hinten nur noch sehr wenig platz.

Wäre nett wenn mir jemand was dazu sagen könnte.

P.S das wären die Felgen : http://www.autec-wheels.de/pdfdoc/Z756134051519.pdf

Gruß Alex

Die Frage ist doch viel mehr, ob Du Deinem Auto und Deinem Rücken diese Reifen antun willst... ;)

• Ersteller

Würde ich schon gerne weil ich das komplette Zender Paket habe und mit den Felgen das dann sozusagen den letzten Schliff bekommt, würde auch die 205er wieder fahren nur dass die 215er neu sind und zu schade zum runterziehen und verkaufen. es ist wohl milimeter arbeit ob das passt...

kann nur sagen dass meine originalstahlfelgen et 15 sind... ob 13 noch geht kann ich nicht sagen... ich sag mal das muesste eigentlich innerhalb der toleranz liegen..

also ich fahre auf meinem Xantia1 auf 17" Zender Challenge Felgen auch 225/45

siehe

11111111130255178-29001-1071507994_4.bild.jpg

11111111130255178-29001-1071507994_3.bild.jpg

• Ersteller

Das ist der Activa oder? Passt das denn auch auf einen 1,8i X1 - also leider nicht activa-

Das 225 beim Activa passen wusste ich nur interessanterweise steht in der ABE nix von 215 nur 205 und 225.

Musstes du Bördeln oder Ziehen?

Gruß

keine Ahnung. Habe ich so vom Vorbesitzer übernommen und als erstes die Felgen gegen bescheidenere 15" Venice (205/55) getauscht.

eigentlich ist ja gerade der ACTIVA erstaunlich, da er sich nochmal diagonal bewegt (wo die Reifen dann ja anschlagen könnten).

Aber wenn es beim Activa geht, sollte es mit einem "normalen" HP doch auf jeden Fall gehen.

Muß man sich nur von Citroen Deutschland entsprechenden Segen holen und dann dem TÜV vorlegen.

mhhh...

wozu braucht ihr bei den felgen/reifen noch ne hydropneumatik und nen cit?

der wird doch bockhart!

wär da nicht ein opel vectra besser?

dafür gibts dann auch mehr zehnder-zeug!

meine 215/50 R14 liegen mitsamt alus im eck!

und bald bei ebay

hab wieder "standard"

federnde grüße

thomas

ihr ?

siehe:

"und als erstes die Felgen gegen bescheidenere 15" Venice (205/55) getauscht."

wie du ja selbst sagst:

"wozu braucht ihr bei den felgen/reifen noch ne hydropneumatik"

und

"meine 215/50 R14 liegen mitsamt alus im eck!"

Genau. gut als Blumenkübel für'n garten.

• Ersteller

Also ich fahr ja nu schon wie gesagt 205/45 R16 und hab damit kein problem mit der Härte. Und so extrem ist der Unteschied zu 215/40 ja nu auch nich,oda.

Gut Ich möcht halt ein schönes Tiefbett haben und da kommen mir die 7,5 felgen gerade recht- da 9er ja nicht passen.

Ich möchte halt nur wissen wies aussieht, passt passt nicht oder kann passend gemcht werden.

Hallo

Bei meinem x1 gingen die Ronal LZ Felgen (7,5x16 et13) mit 195/55 Reifen nicht drauf. Wir hatten nur vorne probiert und da hätte schon gezogen werden müssen, hinten haben wir es dann gleich gelassen.

---

Bei Kommentaren zur Federung des Xantia haben wohl einige Leute die rosa-rote Brille auf. Ich finde sie sehr unharmonisch, auf langen Bodenwellen sehr weich werden einem Gullidecken und ähnliches derart in den Rücken gegeben als säße man in einer Prollkarre.

Viel schlechter federt mein xantia nun (20mm tiefer mit 205/50 R15) auch nicht - aber harmonisch hart.

Xantia x1, Xantia x2 HDI und Megane1 dci die ich öfter fahre gefallen mir alle nicht so wie der Astra G DI meiner Freundin. Die Ergonomie der Franzosen finde ich allgemein schwach da sind sogar die alten BMW E30 und Audi 100 besser - so genug aufgeregt.

Gruss

Arne

• Ersteller

@ Punktoall wie meinst du das mit Tiefer? Am Höhenkorrektor geschraubt? Haben die FElgen bei 20mm nicht gepasst oder bei normal?

Aber ich habe doch wie oben gesagt die 205er mit ET17 in 16" drauf! Wie können dann 195er nicht passen? Das versteh ich nicht

Ja, ich habe ein wenig an der Höhenkorrektur gedreht. 25mm vorn und 10mm hinten tiefer ist der Wagen nun. Die Toleranz liegt ca. bei +5mm/-10mm und der C5 senkt ja auch bei höheren Geschwindigkeiten ab also denke ich, dass die Sache vertretbar ist. Am Fahrverhalten hat sich, auch bei extremer Fahrweise und schlechter Fahrbahn, kaum was geändert.

Die Felgen hatte ich vorher ausprobiert. Allerdings mit 205/?? Reifen (ist schon etwas her), da der Verkaufer die "exotischen" 195/55R16 nur bestellen wollte, wenn ich sie garantiert nehme. Und es hätte vorne gezogen werden müssen.

Mit der ET habe ich mich versehen, es waren ET11 Felgen. Es wird auf jeden Fall eine Knappe Kiste, wenn du nicht ziehen willst. Ich würde die Felgen nicht ohne Anprobe kaufen.

Punktoall postete

Die Felgen hatte ich vorher ausprobiert. Allerdings mit 205/?? Reifen (ist schon etwas her), da der Verkaufer die "exotischen" 195/55R16 nur bestellen wollte, wenn ich sie garantiert nehme. Und es hätte vorne gezogen werden müssen.

Mit der ET habe ich mich versehen, es waren ET11 Felgen. Es wird auf jeden Fall eine Knappe Kiste, wenn du nicht ziehen willst. Ich würde die Felgen nicht ohne Anprobe kaufen.

Hast Du ein Paar Bilder von Deinem Xantia mit den 205/50 R15, die Du mir mal zusenden kannst? würde mich sehr interressieren, wie der mir der Bereifung ausschaut.

Gruß

Robin

• Ersteller

Hmm,ich könnte die gleichen Felgen noch in 7,5x17 ET18 mit 205/40 Reifen bekommen. Damit müsste das ja eigentlich noch besser gehen oder? Gruß Alex

aufn xantia gibts von oz ne freigabe für felgen bis 245/16 oder 225/18! sind halt nur teuer…

spacetank postete

aufn xantia gibts von oz ne freigabe für felgen bis 245/16 oder 225/18! sind halt nur teuer…

18" wäre was neues, bis jetzt war's bei 17" schluß.

Hast Du es genauer mit 18" von OZ?

@ tannenbaum: klar, ich hab aber nur welche wo der Wagen schon tiefer ist.

An welche Adresse denn?

leider nicht, müßte mal den fragen, dem der reifenhändler das erzählt hat. 245/16 gingen wohl auf jeden fall (mit bördeln), 225 ohne modifikation (die hatte er dann drauf) und die 18er - tja, das war wohl auch ne option. ist aber schon 3 jahre her.

Dann hat wohl der Reifenhändler dem was erzählt:)

Vor vier Jahren als ich schöne Alus für mein X2 suchte gab's höchstens 17er und die auch nur von ein Paar "auserwählten" Herstellern und schluß.

18er für X1 klingt umso unwahrscheinlicher :)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.