Jump to content

Recommended Posts

Julian  Meyer
Posted

Jungs, so langsam krieg ich einen dicken Hals:

Schon mehrfach hatte ich einen ZX mit dem TU 1.4i Motor als Alltagsfahrzeug.

Und bei allen mußte ich die Zentraleinspritzung tauschen. Dann war alles wieder gut und ich bin ja schon ein richtiger ZX-Fan...

Mein derzeitiges Modell habe ich jetzt schon länger als die anderen in Benutzung & ich habe auch gar nicht vor, mich davon zu trennen:

Zu gering ist der Verbrauch, kein Rost, nur Kleinigkeiten.

Als ich ihn im August ´05 aus Soest abholte, war natürlich zum Tüv einiges fällig, das "De-Individualisieren", sprich reinigen aber dauerte länger als das Herrichten zum TÜV.

Natürlich: Auch hier mußte die Zentraleinspritzung getauscht werden...

Jetzt, nach 20.000km und einem 3/4 Jahr ist sie wieder hin (erhöhter Leerlauf, Beschleunigungsruckeln und die Kontrolllampe im Cocpit leuchtet so schön orange...) und auf den Göttinger Schrottlätzen ist aus allen Citroens, Peugeots und Vw´s das Teil schon ausgebaut.

Der Bedarf an diesen Teilen scheint progressiv gestiegen zu sein...

Also: Bei Citroen hier ein neues Poti (gibts da einzeln!) geholt und eingebaut, Stellmotor gewechselt, Zündverteilervertellung überprüft, alle Stecker im Motorraum mit Kontaktspray gepflegt - nixx! Die Symptome bleiben.

Leute, das Poti war echt teuer und ich brauche jetzt mal Eure Tipps!

LG aus Göttingen!

Julian

Posted

....die Monopointdüse war es mal bei einem Twingo....

Carsten

Posted

Hallo!

ansonsten noch für diese Symptome verantwortlich:

* gebrochene Kabel

* Temperaturfühler

* Stecker Steuergerät ?!

* poröse Unterdruckschläuche

* Benzinfilter

Diese Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, ebensowenig sind die genannten Punkte nach irgendwelchen Kriterien sortiert.

grüße

anfichtn

133590_5.png

Julian  Meyer
Posted

Ja mir ist schon klar, daß es da verdammt viele Fehlerquellen gibt... Beim hiesigen Citroen-Partner war man leider nicht in der Lage, den Fehlerspeicher des Steuergerätes auszulesen.

Von einigen Golf2-Piloten (gleiche Monopoint-Zentraleinspritzung) weiß ich, daß sie sich mit den Fehlern abgefunden haben und einfach so weiterfahren.

Aber das kanns ja wohl nicht sein...

Ratlos:

Julian

Posted

Tja, vielleicht war der Auslesende nicht die grösste Leuchte ?

Was hat der ZX, selbes System wie XM, also blinkende diode etc ?

DAS kann man selber probieren....

grüsse,

Carsten

Julian  Meyer
Posted

Nee die haben sich schon Mühe gegeben.

Das Auslesen hat wegen des Gerätes nicht geklappt & die Crew hat selbst ziemlich belämmert aus der Wäsche geschaut.

Kann über den hiesigen Citroen-Partner nichts negatives sagen, sind auch zu Besitzern älterer (und alter) Wagen zuvorkommend...

Grüße von GÖ nach GÖ...

Julian

Posted

Hallo nochmal!

Auslesen über blinkende Leuchte

grüner Stecker im Sicherungskasten Motorraum (kleiner schwarzer Kasten neben Batterie)

Zum auslesen kannst du gern auch vorbeikommen

grüße

anfichtn

133590_5.png

Julian  Meyer
Posted

Moin anfichtn,

ist ja ein nettes Angebot!

Klar: Den Stecker kenne ich, da haben die bei Cit auch das High-Tech-Instrument angeschlossen...

Wie bewegt man denn das Steuergerät dazu, den Fehlercode zu blinken? Und was bedeutet dann welche Blinkfrequenz?

Würde gern bei Dir vorbeispringen - wo in D steckst Du denn?

LG aus Göttingen

Julian

P.S.: In F und Benelux gab´s den ZX auch mit Vergaser und Choke - schade, daß es den nicht auch in D gab...

Scheiß (sorry!) Elektronik!

Posted

klemm mal die lambda ab - wenn die hin ist gibts dieselben symptome. im übrigen hat der schlächter pfeil in kassel zig TU-motoren mit monopoint rumstehen.

Julian  Meyer
Posted

Ahh jo,

des ist ja n bischn weit wech von mir...

Schöner Tipp das mit den Citdocs, ich habe aber antatt Magneti-Marelli

das qualitativ hochwertige Bosch-Gerät. (Mono-Jetronic)

Made in Germany. Da weiß man, was man hat.

Trotzdem vielen Dank!

Julian

P.S.: Ich werde mir vielleicht ein Duplo-Klebebild von Ballak oder so über die Kontrolleuchte kleben...

Posted

Hallo!

ob Bosch oder Magneti-Marelli ist egal, ich hab auch Bosch drin und (nach der Anleitung) erfolgreich ausgelesen.

grüße

anfichtn

133590_5.png

Julian  Meyer
Posted

e-kris, das hört sich aber gut an mit dem Schlächter Pfeil...

LG Julian

Posted

Hi Julian,

ich hab ein selbstgebautes Auslesegerät. Micha Stumpf auch. Und wir kriegen das auch hin. Dafür ist meine Brille epoxygeklebt :-).

Also, anrufen, Telefon siehe www.c-store.de und nach Carsten Bussmann gefragt.

Nächste Woche abends z. B. . ?

Schöne Grüsse,

Carsten

Posted

Grüss Dich Julian,

ich kenn die Problematik.

Zwei Sachen die schwerpunktmässig in Frage kommen.

Lambda-sonde,weil bei defekter ( ausgeglüht ) Sonde,bekommt das Steuergerät keine exakten Werte des Abgases.Restsauerstoff,Temperatur.

Wenn Du das Poti schon gewechselt hast,kann eigentlich als weitere Fehlerquelle nur die Monopoint-Düse in Frage kommen.

Zum Fehler auslesen sei folgendes gesagt:Solange der Fehler ansteht kann man den Fehler auslesen,aber das Steuergerät überschreibt den Fehlerspeicher.

Das heisst,sollte ein Doppelfehler vorliegen,( zufällig Temperatur-Geber defekt od. ein Kabelbruch in einer der Anschlüsse,vielfach der Stecker am Poti )

wird der alte überschrieben.

Dann müssen die Fehler nacheinander ausfindig gemacht werden.

Kann ziemlich nerven.

Was sich auch so ankündigt ist ein ausfallendes Zündmodul.

Das nach Elendtronic ausehende Teil auf dem Verteiler.

Ich kenn das,von meinem BX ( Buddha hab ihn selig )

Gleiche Symptomatik wie bei Dir.

Ich hatte auch zuerst das Poti gewechselt.

Aber nur zum Teil Erfolg gehabt.

Dann Lambda-Sonde gewechselt und Kühlwassertemp.geber Kontakt gereingt ( Kabelschuh erneuert ) und er lief wieder einwandfrei.

Ich hab in erster Linie die Lambda in Verdacht.

Und in 9 von 10 Fällen,bei Laufleistungen umk 140 000Km passiert das in

dieser Kombination.Drosselklappen-Poti Lambda-sonde.

Hoffe Dir damit weiter helfen zu können.

Julian  Meyer
Posted

@ e-kris & Visa-Papa:

100 Punkte! Die Lamda-Sonde wars!

@ Carsten Bussmann: SuperNettes Angebot! Als Göttinger Fraktion können wir ja mal ein Bier schlürfen, Kabale, Kaz oder so... :-)

@ all: Danke für Eure Tipps - das alte Poti ist auch wieder drin, mal schaun, ob der Händler es wieder zurücknimmt...

LG Julian

Posted

Hi,

okay. Dann ein Date: Nächten Montag abend in Lemshausen, auf dem ollen Gutshof, ab 20:15.

Bis dann,

Carsten

Julian  Meyer
Posted

Ist das der Gutshof nach Lemshausen in Richtung Volkerode hinter der Hochspannung?

Komme gern.

Julian

Posted

Hi,

genau der, der mit dem weissen Zwiebeltürmchen, den man von der A7 gut sehen kann....

Schöne Grüsse,

Carsten

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...