14. Juni 200620 J. Moin! Wenn unser dunkelblauer Break etwas in der Sonne gestanden hat, erinnert er sehr an eine finnische Sauna mit Motorölaufguß. Und da ist man ja - entgegen allen ökologischen Grundsätzen - geneigt, die Klimaanlage (also Regler auf AUTO und Knöpfchen in der Leiste gedrückt) anzustellen. Aber bei uns rührt sich da nicht so furchtbar viel. Selbst wenn sie einige Minuten läuft ist es nicht wirklich nordisch erfrischend im Innenraum und ich möchte behaupten, daß die 'kühle' Luft aus den Düsen nicht einheitlich kalt herauskommt, sondern vielmehr auch zuweilen schwankt. Ist das beim Xantia so? Oder sollte ich die Klima mal überholen/auffüllen lassen? Wir fahren hier in der Company Fahrzeuge aus den Wolfsburger und Ingolstädter Werken, und wenn ich da auf AUTO stelle, dann friert man mitunter am Lenkrad fest... Danke + Gruß - Torsten
14. Juni 200620 J. RICHTIG kalt macht meine Klima auch irgendwie nicht... es ist schon kühler als die Außentemperatur, aber KALT ist anders. :-/ MfG, Benne
14. Juni 200620 J. Das kann ich auch nur sagen sehr kalt. Einfach mal nen Klimacheck machen lassen. Mfg Michael
14. Juni 200620 J. macht fast jeder atu oder pit stop oder was auch immer fuer kleines geld bei mir hats die cit-fachwerkstatt gemacht
14. Juni 200620 J. eventuell denkt deine Klima das es innen sehr kühl ist und macht deswegen nicht auf. Probiere doch mal manuell auf kalt zu stellen, ohne die Automatik. Falls das dann kkühler ist würde ich tippen das der Sensor hinter dem Ventilator nicht mehr richtig mißt.
14. Juni 200620 J. Bei den meisten älteren Xantia mit Klima wird wohl inzwischen Kühlmittel fehlen. Da läßt die Leistung der Anlage natürlich nach. Kann mich den Vorrednern nur anschließen : Prüfen lassen und dann frieren. Gruß Jörg
14. Juni 200620 J. bei mir regelte die klima seehr lam, schaltete immer mit verzoegerung wieder wenn ne tuer aufgemacht wurde und so... hab dann kurzerhand den luefter hinter dem fuehler gegen einen alten laptop luefter getauscht.. fazit : der ptc (fueler) wird mit mehr luft umspuelt und kann somit schneller registrieren wenn sich die innenraumtemp. aendert.. seit dem ich das gemacht habe, funzt auch die heizung prima.. vl liegt da der hund begraben
14. Juni 200620 J. Ersteller Mensch Jungs! Danke für die vielen Tips. Ich werde dialektisch vorgehen und bin mir sicher, daß am Ende das Resultat stimmen wird. Werde dann noch mal posten. Gruß - Torsten
14. Juni 200620 J. Kleiner Auszug aus nem Artikel in den CitDoks: Weiter kann man mit Hilfe eines Thermometers die Temperatur am Luftaustritt im Innenraum messen. Bei 20° Aussentemperatur sollte diese zwischen 3° und 6,5° liegen, bei 35° Aussen wäre ein Wert zwischen 6° und 10° Innen in Ordnung (R134a). Bin eh grad am durchgrasen des Inets wg. meiner Klima... :-/ Gruss Nullman
14. Juni 200620 J. Ich habe mal ein Testo-Thermometer direkt in die Luftdusche, Ossis kennen den Begriff, gehalten- da kamen 6,8 °C bei Aussentemperaturen von ca. 27 °C an.
14. Juni 200620 J. richtig kalt, brrrrrrrrr und das relativ schnell. Aber so soll man die ja gar nicht einstellen von wegen der Gesundheit und so. Andreas X2 HDI aus 2000
15. Juni 200620 J. andrefrey posteterichtig kalt, brrrrrrrrr und das relativ schnell. Aber so soll man die ja gar nicht einstellen von wegen der Gesundheit und so. Deshalb kaufe ich nur noch Autos ohne Klima. Ich kann mich nicht beherrschen, stelle auf so kalt, dass ich Eiszapfen im Bart habe und bin dauernd krank. Dann lieber ein paar Tage schwitzen...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren