14. Juni 200620 J. Hallo zusammen Bei meinem Wagen hat sie einer der beiden Kühlerventilatoren verabschiedet. Hat jemand schon versucht von dem Motor die Kohlen zu wechseln. Wo bekommt man einen Motor günstig her? Gruß Christoph
14. Juni 200620 J. Welches Auto hast du den x1 oder x2? Billig bekommst du es meist vom schrottplatz. Oder so. Hast du schon die kabel geprüft? Mfg Michael
15. Juni 200620 J. Moin, überprüf ersteinmal die Relais und die Sicherungen im Motorraum, dann kommt als nächstes erst der jeweilige Motor (deutlicher Aufwand!). Hier gibts ne Lösung für kleine Finger und hier die effektive (aber aus meiner Sicht nicht so elegante) Lösung. Gutes Gelingen Arne
16. Juni 200620 J. Ersteller Hallo zusammen! Es ist ein X1 Arne: Die Relais habe ich bereits überprüft. Die Schalten. Auch ein Überbrücken der Kontakte brachte den Lüfter nicht zum Laufen. Aber Sicherung? Ich bin einfach davon ausgegangen, dass es nur eine Sicherung für beide gibt. Das werde ich natürlich zuvor noch prüfen. Wenn die ok ist, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und das Teil tauschen. Ich werde zunächst Variante 1 versuchen. Wenn das nicht funktioniert, versuche ich die Schrauben von vorne durchzubohren. Gruß Christoph
17. Juni 200620 J. Wenn überbrücken nichts bringt brauchst Du die Sicrherungen nicht prüfen, dann ist der Motor im Eimer. Die Kohlen kann man relativ leicht besorgen, nur der Aus- und Einbau des Lüfters ist ein Angang.
17. Juni 200620 J. Es muss nicht der Motor sein, es kann auch an den Kontakten/Steckern liegen. Ich hatte das auch schon. Nachdem ich den Motor ausgebaut hatte, lief der naemlich anstandslos an einem Netzeil. Bei mir war's der Stecker am Kuehler.
18. Juni 200620 J. Am preiswertesten waren die http://reichhard-motorsport.com/catalog/index.php?cPath=46_170_1670_1673 als ich vor 1 1/2 Jahren dachte, bei mir hätte sich einer verabschiedet. Hatte aber nur das Alu- Gegenlager in einem Flügel aufgegeben. Kompletter Lüfter wäre so auf 170 € gekommen, bei Cit allein schon 180 der Motor und um die 50 der Flügel...
19. Juni 200620 J. Ersteller Ich werde wohl erst einmal den Lüfter ausbauen und testen. Vielen Dank für Eure Antworten Gruß Christoph
19. Juni 200620 J. Moin, ich habe am Wochenende meinen untreuen Motor ausgebaut. Ging problemlos, habe mir auch ein Spezialwerkzeug gefertigt: eine 10er Stecknuss durchbohrt und dann eine kurze Stange durchgesteckt. Hervorragend. Bilder gibts mal bei Gelegenheit (habe ein paar gemacht). Mein Lüfter ist jetzt beim Elekromotoren Aufbereiter. Cit verlangt 305 EUR + MwSt für einen Motor. Krass. LeCitron will immerhin noch 270 + MwSt. Mal sehen, was der Aufbereiter sagt. Drehen kann man ihn nämlich frei und wenn der Lüfter nicht drauf sitzt kann man ihm bei angelegten 12V Anschwung geben und er beginnt zu langsam zu laufen. Gutes Gelingen Arne P.S.: Warum verbaut Citroen in der Baureihe Xantia vier verschiedene Motorenhersteller, die dann auch noch in verschiedenen Wattzahlen existieren?
20. Juni 200620 J. P.S.: Warum verbaut Citroen in der Baureihe Xantia vier verschiedene Motorenhersteller, die dann auch noch in verschiedenen Wattzahlen existieren? Parallel oder hintereinander ? Ersterer lässt auf chaotische Auftragsabwicklung, letzterer auf Profitmaximierung schliessen. xantiboy
26. Juni 200620 J. Ersteller Jetzt habe ich den Lüftermotor ausgebaut. Nach Version mit abgesägter Nuss, wobei mein Kühler arg leiden mußte. Beim nächsten Mal werde ich eine dünne Kunststoffplatte vor den Kühler machen um diesen zu schonen. Der Motor ist jedenfalls hin. Das heißt, ich benötige einen neuen Motor. Leistungsdaten konnte ich diesem allerdings nicht entnehmen. Hat jemand noch so ein Teil bei sich rumliegen?? Gruß Christoph
27. Juni 200620 J. Moin, meine Lüftermotoren werden in einem E-Motoren-Betrieb wieder aufgearbeitet. Die Kohlen sind platt. 11€ pro Kohle, vier sind wohl pro Motor verbaut. Das ist deutlich billiger als ein neuer Motor und Garantie gibts auch drauf. Und bei gebrauchten Motoren (das wäre dann meine zweite Wahl gewesen) weiss man ja auch nie... Gutes Gelingen Arne
5. Juli 200620 J. Ersteller Ich habe den Motor heute zerlegt. Es sind 4 Kohlebürsten verbaut. Die sind runter. Weiß jemand, was für Kohlen man nimmt? Es gibt ja verschiedene Sorten. Nicht nur in der Größe. Idefix: Was hat denn die Aufbereitung des Motors gekostet? Gruß Christoph
5. Juli 200620 J. @ChristophV: Teil mal mit, wie Du den Motor gehäusemäßig wieder stabil und dicht bekommst. Ich habe auch noch das Altteil im Keller liegen und würde es dann versuchen... Gruß Michael
5. Juli 200620 J. Ersteller Hi Michael Soweit bin ich noch nicht. Ich habe die Klammern mit Hammer und einem Schraubendreher zusammengedrückt und hoffe diese später bei der Montage wieder auseinanderbiegen zu können. Sollte dies nicht gehen, flexe ich die Nasen ab und setze 4 kleine Schweißpunkte um den Deckel. Eine Dichtung war vorher auch nicht montiert. Der Motor sollte danach also wieder so dicht wie zuvor sein. Gruß Christoph
5. Juli 200620 J. Moin, der Aufbereiter hat 80€ pro Motor genommen. Dafür dann halt auch Garantie (klar, kann er ja nicht anders). Und die Lager waren - soweit man das beurteilen kann - noch völlig unbeschadet. Den Anker hat er noch durchgemessen, auch ohne Beanstandungen. Wenn sich hier niemand findet, der die Kohlen kennt, kann ich da sicherlich nochmal nachfragen. Gruß Arne
5. Juli 200620 J. Ersteller Danke Idefix. Ich werde dann gegebenenfalls nochmals auf dich zukommen. Gruß Christoph
12. September 200619 J. Ersteller Ich habe nun die Kohlen getauscht und das gute Stück läuft wieder. Die 4 Kohlen haben zusammen 11 € gekostet. Wenn man für den Aus- bzw. Einbau eine dünne Kunststoffplatte vor den Kühler hält, ist das eine erhebliche Erleichterung, da man nicht mit der Nuss beim Schrauben in den Lamellen vom Kühler hängen bleibt. Gruß Christoph
13. September 200619 J. Christoph, ich rede jetz aus Erfahrung: im Juli den rechten E-Motor überholt, gestern den linken auch. Die laufen immer zusammen, wenn einer die Kohlestifte runter hat, machts der andere auch net mehr lange. Und da der grösste Aufwand beim Zerlegen um Zugang zu erlangen entsteht, würde ich Dir raten sofort auch den anderen zu machen. Und das mit Schweissen ist schon richtig, leider sind diese Motoren nicht zum Auseinanderbauen bestimmt.... Zum Kühler - man kann das Lüftergehäuse vom Klimakühler trennen und leicht verschieben/neigen so dass man mit einer kleinen Nuss locker reinkommt. Es sind nur 2 Schrauben und 2 Gummis.... Gruss Franz
13. September 200619 J. Ich hab an meinem Xantia nur einen Lüfter, mittig - ist das richtig so? Mein Xantia ist ein 93er 2.0i, 89 kW, Orga 6073, Schaltgetriebe, ohne Klima. Gruß Fred
13. September 200619 J. Kugelblitz posteteIch hab an meinem Xantia nur einen Lüfter, mittig - ist das richtig so? Mein Xantia ist ein 93er 2.0i, 89 kW, Orga 6073, Schaltgetriebe, ohne Klima. Gruß Fred Das ist richtig so. Ist im 2,0i ohne Klima genauso (eine Fehlerquelle weniger)
13. September 200619 J. Ersteller Hi Franz Du hast mit Sicherheit Recht was den 2. Lüfter betrifft. Ich werde diesen auch bei nächster Gelegenheit ausbauen. Was das Lösen des Lüftergehäuses betrifft muss ich mal sehen. Danke und Gruß Christoph
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren