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gebrauchten Kombi


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Will mir einen gebrauchten Kombi zulegen, was sind da eure Empfehlungen,welches ist die beste Motorisierung ?

gruss quekko

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ACCM idefix

Moin,

etwas genauer darfs schon sein. Es soll vermutlich ein Cit. werden. Dann Frage der Größe und ob HP oder nicht? Wie alt darf / soll der neue alte denn sein? Bei der Motorisierung ist wichtig, was du damit anstellen willst. Nur einkaufen fahren? Große Hänger ziehen? Viele Kilometer fressen? Eher Benzin oder Diesel (oder LPG)?

Gruß

Arne

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Sorry ,natürlich ein Cit,die Frage der grösse nun dort sollte ein 190 cm grosser Mensch bequem das Auto steuern können sowie noch Frau, Tochter ,Hund und Gepäck-er sollte so ziemlich für alles geeignet sein ausser zum ziehen wohl weniger.Ob Benzin oder Diesel weiss ich selber noch nicht,wichtig für mich ist die zuverlässigkeit und Lebensdauer der Maschine .Denke ihr habt da die Erfahrungen die mir bei der Endscheidung hilfreich sein könnten.

Für Fehler im vorraus noch mal Entschuldigung !!!

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Zu den technischen Vor- und Nachteilen gibt es ja schon einige Beiträge hier im Forum.

Zur Körpergröße von 190 cm kann ich sagen, dass es sich im Xantia ganz gemütlich anlässt, auf Dauer kommt man sich aber etwas beengt vor (vor allem weiß ich bei längeren Fahrten nie, wohin ich meinen linken Fuß tun soll, ist irgendwie immer der Radkasten im Weg).

Im XM geht's vom Platzangebot erwartungsgemäß nochmal gemütlicher zu als im Xantia. Wird nur durch die viel zu kurzen Rückenlehnen etwas gemildert, die mir ständig in die Schulterblätter stehen. Mit Schiebedach hat man ab 1,90 ständig Kontakt mit dem Fahrzeugdach, also entweder drauf verzichten, einen gut durchgesessenen Sitz einbauen oder einfach damit leben ;-)

Im Y3 fühl ich mich durch das Lenkrad insgesamt etwas wohler, weil ich meine Griffel hintun kann, wo ich will. Beim Y4 ist mir die 10-Uhr/2-Uhr-Position irgendwie zu hoch und das Lenkrad lässt sich leider nicht tief genug stellen.

Boris

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[ich würde dir den Citroen ZX 1.8 i Kombi Aura empfehlen ein ideales Kombi für Familie und Company der 1,8 liter Direkteinspritzer zieht kräftig und ausdauernd man kann ihn sehr gut Tieftourig fahren was wiederum im Spritverbrauch sehr billig ist (7L auf 100Km) die Hinteren Sitzbänke sind in 2 Minuten komplett aus dem Fahrzeug entfernt (Einhängesystem) oder umklappar man kann im Notfall bequem und Gemütlich zu zweit hinten schlafen... was ich an diesem Fahrzeug praktisch finde ist das es dieses sehr reperaturanfällige Luftfahrwerk (zum hoch und runterlassen des Fahrzeuges ) NICHT hat daher auch im Unterhalt sehr Familienfreundlich (portemonaie)

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So- was haben wir denn da für Kombis:

DS break: kultig, rar und bestimmt nicht so ganz für den schraubunwilligen, finanziell normalbesaiteten Otto Normalfahrer geeignet.

CV break siehe oben, allerding bis Anfang Bj 90 lieferbar.

ZX break: ohne HP, mit diversen Motorisierungen gebaut (1,9 D, 1,9 TD, 1,4i, 1,6i, 1,9i)

Benziner: 1,4 ist nahezu unkaputtbar, 1,6 trinkt gern Öl und einen Schluck mehr Sprit, 1,9er kenne ich nicht

Diesel: Saugdiesel mit 64 PS eher geht die Strasse kaputt als der Motor

Turbodiesel: habe ich im Xantia, momentan bei 284.000 - eigentlich auch unkaputtbar

BX breakmit diversen Motorisireungen gebaut (1,8 D, 1,8 TD, 1,6i, 1,9i)

wie vor, der 1,8er TD ist im BX m.E. die optimalste Motorisierung für Vielfahrer

XM break vom 2 Liter Benziner bis zum 2,5er TD alles vorhanden, abzuraten sind i.m.A. vom 2,5er TD (Suche Funktion zum Thema Zylinderkopf) und vom 2,oi (vielleicht ein wenig flachbrüstig für das Schiff)

Xsara break Keine Ahnung, hat halt keine HP, ansonstn anscheind sehr standfest, man liest kaum was drüber

Xantia break ab 1,8 bis 3,0 Beniner, oder 1,9 D oder TD, der TD ist etwas lahm, die Benziner sicherlich recht standfest.

C6 break Huch...

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M. Ferchaud

Hallo Quekko,

ich vermute, Du suchts einen eher neuzeitlicheren Kombi, daher klammere ich DS Break, Ami Break und GS/A Break von vorn herein aus.

Zur Auswahl stehen in chronologischer Altersreihenfolge:

- CX Break

- BX Break

- XM Break

- ZX Break

- Xantia Break

- C5 Break

Zur Beurteilung:

- CX Break: Größter Laderaum im Vergleich (über 2m Ladefläche oder bis zu 8 Sitzplätze = Familiale). Hervorragendes Fahrwerk, sänftenartiger Federungskomfort. Eigenwillige Bedienung und mäßige Verarbeitung. Technik zuverlässig, aber pflegeintensiv = viel Zeitinvestition oder hohe Kosten. Sehr gut als Turbodiesel. Hohe Besteuerung.

- BX Break: Sehr preiswerer Kombi in der Mittelklasse mit vielen praktischen Detaillösungen. Verarbeitung eher klapprig; Karosserie auf Leichtbau ausgelegt, daher sehr sparsam im Verbrauch, aber auch nicht besonders sicher. Federung etwas poltrig, Motoren etwas dröhnig. Ein anspruchsloser Lastesel mit recht gutem Komfort.

- XM Break: Großer Kombi mit elektonisch gesteuertem Fahrwerk. Wie dieses können auch die anderen elektronische Einrichtungen dieses Fahrzeugs bisweilen durch Fehlermeldungen und Defekte zur Verzweiflung treiben. Ansonsten sehr hoher Komfort für die Insassen, Motorisierungen bis zum V6 möglich, sparsame Dieselversionen, aber leider kein Familiale mehr.

- ZX Break: Robuster Kombi der Kompaktklasse mit hausbackener Technik und Optik. Nichts besonderes, aber recht zuverlässig.

- Xantia Break: Nach BX und XM Break wieder der erste Kombi mit eleganter Linie. Ausgereifte, solide Technik und breitgefächerte Ausstattungen machen diesen Kombi attraktiv, aber auch recht teuer. Der Laderaum ist groß bemessen, das Interieur eher trist. Der Komfort ist auch hier eine Stärke.

- C5 Break: Moderner Kombi mit recht gefälliger Optik. Die zeitgemäßeste Art, einen Citroen-Kombi zu fahren. Die erste Serie fiel durch zahlreiche Kinderkrankheiten an Fahrwerk und Elektronik auf. Komfortabel und leise.

Gruß

M.

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Und der Xsara Break?

Da könnte man die ZX-Beurteilung fast ungeändert übernehmen.

Noch robusterer Kombi der Kompaktklasse mit hausbackener Technik und Optik. Nichts besonderes, aber wirklich recht zuverlässig.

Vom Kofferraum ist der kaum kleiner als ein Xantia, vom Platz für die Fondpassagiere und für den Kopf schon, vor allem mit Schiebedach.

Ich finde im Xantia mit meinen 1,84 auch mit Schiebedach eine bequeme Sitzposition ohne Dachkontakt. Allerdings habe ich den Sitz auch schon fast ganz nach hinten geschoben.

Im ZX Break meines Bruders ist die Sitzhöhe vor allem hinten deutlich niedriger. IM BX Break habe ich dagegen keine Probleme.

Gruß

Markus

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Chritzi postete

was ich an diesem Fahrzeug praktisch finde ist das es dieses sehr reperaturanfällige Luftfahrwerk (zum hoch und runterlassen des Fahrzeuges ) NICHT hat daher auch im Unterhalt sehr Familienfreundlich (portemonaie)

Das Luftfahrwerk ist ein hydropneumatisches Fahrwerk (Stickstoff + Öl) und ist alles andere als reparaturanfällig.

Ich weiß ja nicht, was für einen Hydropneumaten du schon hattest, aber meiner hatte in 7 Jahren nur mal nen verdreckten Höhenkorrektor, was sich mit wenig Aufwand und etwas WD-40 leicht beheben lässt.

Auch das Hydraktivfahrwerk unseres C5 läuft seit nunmehr 3 Jahren fehlerfrei.

Zudem wurde das HP-fahrwerk nicht erfunden, damit man es hoch und runter fahren kann, sondern wegen des besseren Fahrkomforts im Vergleich zu konventionell gefederten Autos.

Zum Thema: Je nach dem, was man an Unterhalt zahlen will würde ich ZX, Xsara und die beiden hydropneumatischen Xantia und XM empfehlen.

Xsara und Xantia gab es Ende der 90er schon mit den sparsamen HDI Motoren.

Beim Benziner halte ich mich mit meiner Meinung zurück, da ich noch keinen davon hatte ;-)

Edith: Wenn ich mir deine Email Adresse ankucke, weiß ich woher deine Meinung über das Fahrwerk kommt --> Klischeedenken der Marke VW ;-)

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Julian  Meyer

Tach Quekko,

die BX Break sind jetzt richtig billig, haben aber auch oft viel runter und sind dann ziemlich ungepflegt.

Allerdings sehr robust und mehr Platz als im ZX Kombi oder Xantia Break.

CX Break ist natürlich klasse aber für einen Gebraucht(s)wagen schon etwas zu rar und zu alt - eher was für Liebhaber.

Echt robust ist auch der ZX Break - oder die neueren Xsara.

Letztere wollen natürlich bezahlt sein...

LG Julian

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Moin zusammen,

bin einfach ein Fan vom Xantia Break und deshalb ganz klar meine Empfehlung zu diesem Auto.

Warum?

-Der Xantia ist wohl der zur Zeit günstigste Gebrauchtwagen am Markt (natürlich in seiner Klasse). Ähnliches Preisniveau hat zur Zeit wohl nur der Ford Mondeo (aber noch etwas höher)

-Der Xantia ist (durchschnittlich gesehen) superzuverlässig.

-Größtes Plus: der Kofferraum. Nicht nur dass er recht groß ist, er ist einfach sehr praktikabel zu nutzen. Keine Federbeindome stören, ebene Ladekante in 51 cm Höhe (das versuche mal bei aktuellen kombis zu finden)

-Eigentlich überflüssig zu erwähnen: die Hydropneumatik. Nicht nur dass sie den Wagen sehr komfortabel macht (mit gewissen Einschränkungen), Du hast durch den Niveauausgleich große Vorteile beim Beladen und im Anhängerbetrieb.

Was die Hydropneumatik angeht, gibt es tatsächlich einen geringen Mehraufwand an Wartung gegenüber herkömmlichen Autos. Allerdings sind die meisten Dinge so einfach zu machen, dass selbst ich als "eingefleischter Anfänger" alles selber mache.

In einer Schrauberrunde sorgt man regelmäßig für Verbluffung wenn man erwähnt, dass man an seinem Auto Stoßdämpfer und Federn rundrum in einer halben Stunde gewechselt hat.

@julian:ich habe das schon mal irgendwo gelesen und konnte es kaum glauben. Der BX-Break hat noch einen größeren Kofferraum als der Xantia Break? Ist das gefühlt oder belegbar?

lg

Lutz

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  • 3 years later...

Hallo ich fahre seit 1981 Citroen mit groser Begeisterung gibt nix besseres vom damals GSX Baujahr 1974 über Visa, diverse BX, Xantia, und C5 zur Zeit wieder einen Xantia Break 1,8 Harmonie Bj. 1996 kann ich nur weiter empfehlen da die Zuverlässigkeit und das Platzangebot enorm ist wie auch der Unterhalt hält sich in überschaubaren Grenzen.

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