15. Juni 200620 J. Moin, mein xm Break 3,0l 140kw mit automatik 219tkm (habe den seit 210tkm) hat gestern bei 32 Grad Celsius Aussentemperatur etwas hohe Temperatur erreicht. Bzw. ich bin dann langsamer 110kmh anstatt 160kmh gefahren. Die Motortemperatur ist bis auf 100Grad hochgegangen (persönliche Grenze erreicht) und Motor Öl ging dann auch auf 130Grad. Dies geschah auf der A3 bei Bergauffahrt nach 2h Fahrzeit. Bei 110kmh pendelte sich die Wassertemperatur auf 90Grad ein und die Öltemperatur auf 110Grad. Es hat ewig gedauert bis der Wagen wieder auf 90Grad Wasser 100 Öl Temperatur runter war, bei Bergabfahrt 60kmh im Schubbetrieb. Ich war nur leicht beladen. Der Wagen ist bis einschließlich 205tkm von einer Cit Werkstatt regelmäßig gewartet worden. Motor hat etwas zu viel Öl und das 4HP20 ist auch über max. Da der Gertriebe Ölkühle,r so weit ich das beurteilen kann, mit im Wasserkreislauf hängt mache ich mir Sorgen!!!!!! ums Getriebe. Der Wasserkühler ist vom 5.5.2005 das Thermostat könnte auch schon mal gewechselt worden sein. Was mich interressiert! 1. Sind die Temperaturen normal bzw. welche Erfahrungen habt ihr? 2. Ölwechsel beim 4HP20 (Nachfüllen über Messstaböffnung und wo Ablassschraube)? 3. Gibt es Zusatzkühler egal für was. Hab noch einen 16 reihigen Motorölkühler hier rumliegen kann ich den gefahrlos anschliessen über Ölfilteradapter? 4. Sitzt der Wasser Thermostat hinter den Hochdruckleitungen? 5. Wo kann ich das Getriebe überholen lassen vielleicht mit Ein- und Ausbau bzw. Alt gegen Neu oder Gebraucht, falls mich der GAU ereilt? Danke für eure Hilfe Thomas
15. Juni 200620 J. Moin, na, also wenn Du bei 32 Grad Aussentemperatur mit 160 kmh einen Berg rauffährst, würde ich doch 100 Grad Wasser und 130 grad Öltemperatur als völlig normal bezeichnen. Klima war wahrscheinlich auch an, oder? Erstmal beobachten und nicht gleich das Schlimmste befürchten. Grüße, Meiko
15. Juni 200620 J. 100° erreicht die Wassertemperatur bei mir auch. Die Klima tut dabei ihr übriges, da nicht nur der Ölkühler, sondern auch der Wärmetauscher derselbigen mit dem Wasserkreislauf verquickt ist. Ich würde mir da keine Sorgen machen, solange die rot markierten Felder der Anzeigen nicht erreicht sind.
15. Juni 200620 J. Sorry, aber seit wann hat das 4HP20 einen Meßstab? Da ist eine Lifetimefüllung drin und komplett ablassen geht auch nicht. Aber zum Thema. 130° Oel sind kein Problem. 100° Wasser schon. Meine Madame ist vollbeladen bei 35° - 40° mit Tempo 160 - 180 nach Spanien geschwebt. Maximale Temperatur am Berg waren 95°. Schau besser mal ob der Kühler frei ist. Zu 4 Der Thermostat sitzt rechts hinten, wenn du vor dem Wagen stehst und auf den Motor schaust. Also hintere Zylinderbank. Erneuern kostet beim Freundlich 270€, der Thermostat allein 19€. Absolut verbaut das Teil. Gruß Frank
15. Juni 200620 J. Nix sorry, das 4HP20 hatte zunächst sehr wohl einen Ölmeßstab! Das wurde erst später geändert, wurde hier (und parallel) schon öfters besprochen. >>Jürgen
16. Juni 200620 J. mal das thermostat verdächtigen, denn wenn der automat spinnt, fängt das mit dem schalten an und dann wird es lustig. also erst mal den wasserkreislauf prüfen. öltemperaturen bis 150 grad lt. anzeige sind doch leider ohne zusatzkühlung normal. habe mich früher immer auf die baustellen gefreut, damit die öltemperatur wieder in normale gefilde wandern konnte. hochleistung auf dauer sind eben nicht ihre stärke, denn in ihrer heimat fährt man 130km/h, so der kundendienstmann von cit damals zu mir, very helpful, gruß der bachmayer
16. Juni 200620 J. WT von 100 Grad ist NICHT normal, schon garnicht bei "nur" 160 kmh, auch wenns bergauf war. Wie Frank schon schreibt, könnte der Hauptkühler entweder von außen mit Schmutz zugesetzt sein (v.a. zwischen Wasser- und Klimakühler !!!) oder innerlich etwas zugekalkt sein. Das sind die Hauptursachen für übermäßige Hitze. Thermostat ist in dieser Konstellation sehr unwahrscheinlich. Öltemp ist bis 150-160 grad okay: Siehe auch hier: http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=53190&time=1150444077
18. Juni 200620 J. Ersteller So hab den Kühler vom 5.5.2005, der ist erst maximal 20tkm gelaufen, mal abgekippt, da ist nichts an Schmutz zwischen zu sehen. Wasser musste ich auch nicht nachfüllen. Die Kühlflüssigkeit sieht klar aus und hat Frostschutz bis -25Grad. Könnte es vielleicht sein, dass das zu viele Öl im Motor mir Probleme macht? Weil wenn der XM bergabfährt (Weilburg vor der Ortseinfahrt) mit relativ starkem Gefälle, sinkt laut Anzeige die Temperatur schnell um fast 10 Grad. Oder könnte es auch der Thermostat sein. Es könnte aber sein, dass der schon mal gemacht worden ist. Warum sonst sollte eine Cit Werkstatt die Hydraulikhauptleitung an der HD-Pumpe schon mal gelöst haben. (War keine Dichtung drin sondern nur Dichtmittel). Ach wo finde ich Anleitung zum Thermostatwechsel- in 20tkm Steuerzahnriemen. Gibt es in irgedeinem Bastellbuch z.B. Xantia 406 so was. Gruß Thomas
19. Juni 200620 J. Hey Thomas, ich habe ja jetzt gerade meinen Umzug hinter mir, wo ich immer einen größen Hänger an meinem XM hatte. Hier in Hamburg waren ca 35Grad und im Stadtverkehr stieg die Temp dann fix auf 100 Grad vom Wasser. Habe mir auch erst Sorgen gemacht. Habe meine Schrauberhalle angerufen und da wurde mir gesagt, keine Angst das ist vollkommen normal. Wenn sie auf 110 115 geht sollte ich aufpassen. Das tat sie aber nicht! Also immer cool bleiben! Und das die Öl Temperatur, im Sommer immer schnell hoch geht weiß ja wohl jeder. Fahr den XM mal bei warmen Wetter voll aus! Da kann man beim steigen der Nadel zu gucken! Da hilft nur ein zusätzlicher Ölkühler!!! MfG MICHA!!!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren