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ACCM Jürgen P. Schäfer
Posted

Hi Freunde,

ich wollte gestern abend mal schnell für unser Treffen der XM-IG die Federbein-Domlager meines XM ausbauen. Einfach zur genauen Begutachtung des Verschleißes von Gummi bzw. Metallteller (Rost).

Ging auch alles zunächst easy. Vorderachse komplett drucklos gemacht (tiefgestellt bei laufendem Motor und offener Tür), Wagen aufgebockt, Radkugeln raus, Hydraulikleitungen am Federbeinkopf ab, Zentrale Mutter der Kolbenstange (obendrauf) abgeschraubt.

Dann sitzt die Kolbenstange nur noch im Konus des Domlagers, und zwar bombenfest!

Ich habe mit diversen Holzzwischenstücken mit einem 1500g-Hammer ordentlich zugeschlagen, die Stange will nicht nach unten rausgehen. Inzwischen sind einige Holzstückchen zertrümmert. Mit einer doppelten Zwischenlage aus einer Gummimatte habe ich sofort wieder aufgehört, das gibt schnell Beschädigungen an der Kolbenstange, das Gummi ist dann zerfetzt. (Noch sind die Gewinde okay.)

Das Dumme ist, daß man da keine Abzieher oder sonstwas ansetzen kann, die Kolbenstange muss einfach von oben aus dem Kopf geschlagen werden. In ihrem Konus hat sie wahrscheinlich schönen Passungsrost...

Jetzt habe ich die Teile mal über Nacht mit Kriechöl eingeweicht und stehenlassen.

Was kann man sonst noch machen, wenn mehr Gewalt nicht möglich ist? Statt Holz eine Zwischenlage aus Alu (vielleicht weiche Schraubstock-Backen?) oder Kupfer nehmen oder gleich einen Kupferhammer?

Sonstige Tipps?

Vielen Dank!

>>Jürgen

Posted

Moin,

probier es mal mit einem Kupferhammer!

Hatte mal probleme eine Riemenscheibe zu lösen und was mit den Schlagschrauber nicht ging funktionierte mit dem Kupferhammer .

Gruß

Andreas

Posted

Ich habe ein ca 7 mm dickes Aluabfallstück als Unterlage verwendet, mit Holz lässt sich gar nichts machen, federt zu stark. Aluminium ist weich genug, den Kolben nicht zu beschädigen und hart genug, die Hammerschläge effektiv zu übertragen. Meine Anleitung müsste über die Suchmaschine zu finden sein.

lg

Posted

Schraub die Mutter wieder bündig drauf, dann gib ihr :-)

Ich besitze eine Gewindefeile zum nachschneiden.

Carsten

ACCM Jürgen P. Schäfer
Posted

Hi,

Andreas und hannes lagen goldrichtig!

Nachdem ich heute in der neuen Oldtimer-Praxis 07/2006 den Artikel "Schläger-Typen" über alle Arten von Hämmern gelesen hatte, war mir erst recht klar, daß ein "weicher" Hammer aus Kupfer oder Alu her muss. Leider war mein Obi-Baumarkt diesbezüglich nicht sortiert und der örtliche Fachhandel hatte dummerweise trotz WM heute mittag schon geschlossen. Also hat der Jürgen flugs überlegt, wo er etwas vergleichbares herbekommt und da fielen ihm die weichen Alubacken seines Schraubstockes ein.

Den Winkel etwas flachgebogen/gekloppt, dann mit der ca. 7 mm dicken Seite auf die Kolbenstange aufgelegt und trocken aber satt mit dem 1500g-Fäustel zugeschlagen. (Vorsicht, wenn man das Alublech an der Seite führen muss kann es schmerzhafte Rückschläge in die Finger geben.) Und siehe da, auf beiden Seiten gaben sich die Kolbenstangen ohne weitere Beschädigung der versammelten Intelligenz geschlagen! Ging wirklich easy damit.

Nochmal zum Vergleich: Holz splittert nur elend, löst aber einen solchen Konus nicht:

05holzhebtnichtkl8as.jpg

Stahl auf Stahl dagegen wäre tödlich für die Kolbenstange, davon gibts zum Glück kein Bild.

Und mein Notbehelf statt eines gescheiten Aluhammers:

07aluzumlosschlagenkl8hy.jpg

Danke für die Tipps, Jürgen

Edith: Übrigens hatten die Kolbenstangen und die Federbeinköpfe gar keinen Passungsrost, der Konus sorgt einfach für einen solch festen Sitz!

Käthe: Und Bilders vom Zustand der XM-Domlager gibt's dann morgen, im altbekannten Thread "Federbein XM".

ACMM Hugin1
Posted

Wie ich schon sagte: "Ein großer Mottek reicht fast immer".

ACCM Ulrich Klauke
Posted

Hallo Jürgen,

erstmal Glückwunsch, dass Du den Konus 'geknackt' hast und danke für Deine detaillierte und hilfreiche Beschreibung!

Gruß, Ulrich

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