20. Juni 200620 J. Mein Xantia V6 hatte heute wiederholt das er nach dem Vollgas geben in der Vollgasposition blieb. Durch mehrmaliges tretten des Gaspedals löste sich die drosselklappe wieder. Das Gaspedal selbst hängt nicht. Und wie es scheint lässt sich das hängenbleiben nur mit laufenden Motor reproduzieren. Mehr konnte ich nicht feststellen da alles im Motorraum zu heiss zum basteln war. Hat jemand einen Tip für meine morgige Fehlersuche? Danke lg
20. Juni 200620 J. Der Gaszug ist ein seil aus vielen Drähten. Sollte sich im Führungsschlauch dieser sich auflösen, könnte dies zu so einem Hängenbleiben führen. Schau mal am Gaspedal, ob da was sichtbar ist........... hm-electric
20. Juni 200620 J. Aber muesste dann nicht auch das Gaspedal haengen bleiben? Also wenn der Gaszug haengen bleibt? Gruss Marco
22. Juni 200620 J. Ersteller So die Ursache ist gefunden: Es war ein ovaler Blechring der sich innen im Luftfilterkasten dort wo der Schlauch zum Saugrohr angesteckt wird befindet. Dieser hat sich gelöst was vieleicht im zusammenhang damit steht das die dortige Schlauchschelle nur mittelfest angezogen war. Glaube aber eher an einen Produktionsfehler da sich dieser innenring meiner ansicht nach nicht lösen darf. Dieser hat sich in der Drosselklappe verklemmt und das Gas blieb daher nur bei laufenden Motor hängen da das Teil regelrecht angesaugt wurde. Jetzt wird ersatzlos darauf verzichtet und alles geht wieder einwandfrei. lg
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren