Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia 2,0 HDI Break 1999: Pollenfilter und Preis für neue Hochdruckleitung

Hervorgehobene Antworten

Hallo Xantia-Kenner,

kann mir jemand schildern, wo sich der Pollenfilter der Klimaautomatik befindet und wie er gewechselt wird?

Nach Haynes ist er nach meinem Verständnis auf der linken Seite im Fußraum des Beifahrers...da hab ich ihn aber nicht entdeckt.

Zweite Frage: Bei meinem Xantia wurde die LHM-Leitung von der Hochdruckpumpe zum Hochdruckventil von einer Citroen-Werkstatt erneuert, weil sie leckte.

Die Leitung selber war mit 20€ recht günstig, für den Einbau sollte ich aber 150€ zahlen, weil dies 2,5 Stunden gedauert hätte.

Haltet Ihr diesen Zeitbedarf für angemessen?

Danke

Maik

Der Pollenfilter liegt im Beifahrerfußraum aber nicht auf der linken Seite, sondern hinter dem Handschuhfach. Die Verkleidung im Fußraum unterhalb des Handschuhfaches lösen, da liegt dann ein Plastikdeckel der nach vorne gezogen wird und der Filter kann herausgezogen werden.

Gibt es für den Wechsel der Leitung keine AW s, aber 2,5 Std ist etwas viel ( oder wurde es während eines Fußballspiels erledigt)

Gruß

Horst

• Ersteller

Hallo Horst59,

danke für den Tip mit dem Pollenfilter.

Was verstehst Du unter "etwas viel" für den zweieinhalbstündigen Einsatz beim Tausch der Leitung?

Vor dem Tausch war die telefonische Aussage, dies würde etwa 1 Stunde dauern, somit hätte ich eine Rechnung für 1,5 Stunden akzeptiert.

Wieviel Zeit hälst Du für angemessen? Gibt es Sinn, sich gegen diese Rechnung zu wehren?

Maik

Hallo Maik,

also eine Stunde hätte ich jetzt auch gesagt. Wenn das die Auskunft war würde ich mich darauf berufen und eine Erklärung verlangen warum jetzt 2,5 Std berechnet werden.

Wenn die Leitung nicht irgendwie kompliziert verlegt, daß noch andere Teile abgebaut werden müssen ist das an sich gleich geschehen. System drucklos machen alte Leitung raus neue Leitung rein, entlüften und fertig.

Gruß

Horst

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.