Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Radlager defekt xm y4?

Hervorgehobene Antworten

Hi, hab das Problem, das ich bei hohen Geschwindigkeiten (ab 150 km/h), in manchen Kurven ein dröhnendes Geräusch höre. Bei niedrigen Geschwindigkeiten höre ich es nicht. Klar ist, das ich die Antriebswellen wechsel muss, da die Linke an beiden Gelenken etwas Spiel hat.

Wenn ich nun schon den Achsträger draussen habe könnte ich ja gleich nach den Lagern schauen und sie evntuell auch wechseln. Wie kann man Sie im ausgebauten

Zustand testen?

Gruss Michael

Gar nicht

• Ersteller

Hmm, dann vielleicht im eingebauten Zustand ?

• Ersteller

OK, OK, hab inzwischen ein Paar threads dazu im anderen Forum gelesen.

Anscheinend kann man, wenn man Glück hat, durch vertikales Bewegen am hängenden Rad das Spiel feststellen. Das wird allerdings der Extremfall sein.

Vorab: Antriebswellengeräusche sind wohl meistens lastabhängig (also Veränderung bei Schub/Zug) während Radlagergeräusche meist nur geschwindigkeits- und kurvenabhängig sind.

Ich hatte kürzlich am BX das Problem, daß ich nicht genau orten konnte, ob ein Radlager defekt ist und wenn ja welches es ist.

Fühlbares Spiel gibt es wohl erst kurz vor einem fatalen Ausfall, aber das Brummgeräusch kann man orten. Ich habe dazu das Auto (sicher!!!) aufgebockt und den Motor mit eingelegten Gang laufen lassen. Um in den richtigen Geschwindigkeitsbereich zu kommen, mußte ich den 4. Gang einlegen und leicht Gas geben. (leichtes Gewicht auf dem Gaspedal ergab 60 bis 80 km/h am Tacho, das war der lauteste Bereich.)

Achtung, was jetzt kommt ist nicht ganz ungefährlich und sollte nur mit äußerster Vorsicht gemacht werden: Ich habe dann mit einer langen Stange die Querlenker abgehorcht, OHNE dabei irgendwelchen drehenden Teilen zu nahe zu kommen. Also sicherstellen, daß man nicht abrutscht und mit Antriebswellen oder Rädern in Berührung kommt. Dabei konnte ich jedenfalls sicher die kaputte Seite feststellen.

e-kris hatte es aber sogar nach meiner Beschreibung schon richtig vorhergesagt:

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=50310

>>Jürgen

Für solche Fälle nimmt man ein Stethoskop und eine Hebebühne. Wenn man das nicht hat kann man es auch machen wie Jürgen.

Nur so kann man zuverlässig orten wo das Geräusch herkommt

• Ersteller

OK Danke, das macht Sinn. Weiss aber noch nicht, ob ich so wagemutig bin.

Gruss

Michael

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.