Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Fahrwerks-Folter

Hervorgehobene Antworten

Moin,

ich werde es niemals verstehen. Und finde es umso lobenswerter, dass Citroen mit dem C6 diesem Trend nicht folgte:

Sportlichere Abstimmung jetzt auch bei der E-Klasse

Gerade wer es etwas sportlicher angehen lässt, wird sich über das Maßnahmenpaket "Direct Control" freuen, mit dem Mercedes auf die härtere Abstimmung der Konkurrenz aus Ingolstadt und München reagiert.

Voller Bericht: spiegel.de

Viele Grüsse

vom SPinner

LOL und nach dem einleitenden Text auf spiegel.de kommt erstmal WErbung für den C6 - geschickt plaziert :D

Bin gerade aus dem Iran zurück und in eine solche nagelneue E-Klasse (Facelift) gefallen. Uiii, die ist aber richtig hart, das war nicht witzig. Und das war kein Sportfahrwerk.

Dabei kenne ich die Problematik beim Audi A3 Sportback. Die Kunden haben scharenweise an Audi geschrieben, was der Mist mit dem Fahrwerk soll (Serie, nicht Sport). ein Freund von mir ist selbst KFZ-Meister und fühlte sich verarscht. Hat 6 Monate gedauert, bis er ein anderes Fahrwerk bekommen hat. Audi bietet mittlerweile ein besonderes "Komfort-Fahrwerk" an. Bin ich auch schon gefahren, deutlich besser, dennoch nichts für die Bandscheiben...

Ich bin gestern 4 Stunden Autobahn gefahren und hab auch viele neue Autos beobachtet, die bei schlechten Autobahnstücken regelrecht aufhüpfen. Mein Xantia hat die gleichen Stücke wirklich entspannter genommen. Da würde ich mir als jemand, der 30000 Euro in einen A4 oder so steckt auch gehörig verarscht vorkommen!

Das ist natürlich, wie fast alles, Geschmacksache. Ein Kollege von mir, der sich demnächst einen A3 als Dienstwagen bestellen will, hat ihn kürzlich als Mietwagen gefahren - ihm war er noch zu weich. Er will ihn definitiv mit Sportfahrwerk haben und das, obwohl er hauptsächlich Langstrecke über mehrere hundert Kilometer im Eiltempo fährt. Ich hatte ihn noch gewarnt, dass ein relativ kurzer Radstand und eine harte Federung auf Dauer ganz schön nerven und an die Kondition gehen - ihm gefällt es aber. Damit ist er, zumindest bei mir im Unternehmen, nicht allein. Es gibt zumindest einen Kollegen, der seine Dienstwagen grundsätzlich und ganz bewusst mit Sportfahrwerk odert.

Gruß, Oliver

Amüsant finde ich die jungen Kerls, die ihre Gölfe, 3er oder sonstwas so dermaßen tieferlegen, daß sie auf Autobahnen mit mittelschlechter Fahrbahn mit maximal 100 über die Piste kriechen, um kein Schädelbasistrauma erleiden zu müssen - und die bei der Einfahrt von McDonald's einen Einweiser brauchen, um nach ca. fünf Minuten des aufgeregten, jedoch vorsichtigen Hin- und Herrangierens die Schwelle des abgesenkten Bordsteines zu passieren - und sich dabei DOCH den Frontspoiler verschrammen.

Auch schweißgebadete, ehrgeizige Audi- oder BMW-Schnellfahrer sind lustig, die um jeden Preis den mit geringfügig höherer Geschwindigkeit entspannt dahingleitenden Groß-Citroen gewaltsam überholen müssen.

Aber jedem das seine - sonst wäre es ja langweilig!

Gruß

M.

Hallo M.,

schön beobachtet :-)

kuhli 1 postete

Ich bin gestern 4 Stunden Autobahn gefahren und hab auch viele neue Autos beobachtet, die bei schlechten Autobahnstücken regelrecht aufhüpfen. Mein Xantia hat die gleichen Stücke wirklich entspannter genommen. Da würde ich mir als jemand, der 30000 Euro in einen A4 oder so steckt auch gehörig verarscht vorkommen!

Kenne ich auch, selbst mein Visa steckt solche "Folterstrecken" besser weg.

Und wie man für einen A4 oder 3er BMW gerade als "Kombi" soviel Geld ausgeben kann ist für mich unerklärlich. Was da als Kofferraum bezeichnet wird ist ein Witz, aber nur ein schlechter. Ist den Leuten das "Image" soviel Wert?

Aber wie M. Ferchaud schon richtig bemerkte. Jedem das seine.

Ich sage nur, Komfort entspannt. ;-))

Das mit dem Visa funktioniert schon, aber hört vermutlich dann auf, wenn die Autobahn kurvig und wellig ist. Es ist ein wahrhaft erhebendes Gefühl, wenn sich das Fahrwerk bei 140km/h in der Kurve aufschaukelt - was mir mit dem XM nicht mehr passiert.

Übrigens sollte man schon zwischen professionell abgestimmten Sportfahrwerken und Hobbybasteleien unterscheiden. Letztere neigen ja manchmal dazu, bei Unebenheiten sich aufzuschaukeln oder über die Kuppen zu springen, und vermutlich machen sich die Leute mehr Sorgen um Schweller und Spoiler statt um die Schädeldecke und das Dach. Der Begriff "Kasperkiste" kommt mir da immer in den Sinn *g*

mich ärgert,wenn die straße gemacht wird und kleine absätze und unebenheiten sind,dann schleichen sie drüber und achtung und vorsicht,wie die schnecken.....

aber vor dem kindergarten,da ist man flott!

da komm ich mit meinem citroen und mach das gerade umgekehrt!

uwe

Vielleicht sind Fans von Sportfahrwerken rasant genug unterwegs, daß sie so starke Seitenkräfte abkriegen, die die Stöße von unten völlig untergehen lassen. Man kann das auf einer Kartbahn ganz gut ausprobieren, indem man das Ding auf 50km/h beschleunigt und guckt, ob man es zum ausbrechen bringt. Der Seitenhalt in Sitzen ist auch etwas, nachdem in Autozeitschriften regelmäßig gelechtzt wird wie nach Kurvenlage, Agilität und Motorleistung.

Hallo,

kann das Ganze aus der luxemburger Sicht so beschreiben: Wer viel auf französischen Landstraßen unterwegs ist, schätzt den Citroën-confort. Wer meistens auf glatten deutschen Autobahnen unterwegs ist, der kann auch Go-Kart fahren. Nur:

Würden die Deutschen so gute Fahrwerke bauen wie Citroën, müssten sie ihre Straßen nicht so oft und pedantisch neu belegen, nur damit diese bespoilerten Pubertätshobeln darauf die Menschheit unsicher machen können.

Da könnte man Geld sparen!

Wenn ich Autos bauen könnte, denen ein paar Dellen und Spurrillen nix ausmachen, könnte ich die Erneuerungszeiträume des Straßenbelags in die Länge ziehen.

• Ersteller

Moinsen,

viele sind ja geneigt zu denken, dass tiefer und härter automatisch höhere Kurvengeschwindigkeiten ermögliche... dass die Teile dann automatisch sicher liegen usw...

Dem ist so einfach gesehen natürlich nicht so.

Das Fahrwerk muss dafür sorgen, dass alle Räder Fahrbahn-Kontakt haben. Ist dies nicht der Fall, dann kann das Rad keine Kräfte übertragen, auf der Antriebsachse heisst das: keine Beschleunigung, wenn schon nur ein Rad keinen Kontakt hat (ausser Sperrdifferentiale). Auf der Lenkachse heisst es Kurvenauswärts gehts dahin...

Wenn man also nur noch 40 mm Federweg hat, dann ist die Strassenlage dieses Autos ab Welligkeiten von 40 mm auf die Fahrzeuglänge schnell mal katastrophal. Wenn jetzt die Dynamik ins Spiel kommt, dann fängt dies auch bei deutlich weniger Welligkeit an. Diese "Hoppler" KÖNNEN also häufig gar nicht schneller fahren ;)

Neben der Durchschüttelei des Fahrers kommt es übrigens auch zu deutlich höheren Verwindungskräften auf den Rahmen und ggfs auch diverse Aufhängungen.

Ich erinnere an den ca. 20 mm Federweg Renn 911er meines Spezls. Da gibts dann einige AUtobahnkurven mit Bodenwelln, wo er unter 200 bleiben muss. Der C5 nimmt die mit 230. Schaltet dabei natürlich auf hart und lenkt hinten mit. Mehr als 230 schaffte die Maschine nicht, ging leicht bergauf ;)

Grüsse

vom Spinner

Ich bin ja auch der Meinung das Sportfahrwerke was für die Rennstrecke sind. Aber zuviele möchtegernschumis denken eben das eine Landstrasse Ihre Rennstrecke ist. Doof nur wenn nach der Kurve plötzlich ein Mähdrescher oder ein Traktor auf die Strasse zieht.

Aber den Spruch mit "Kasperkiste" muß ich mir merken, das trifft es ja ziemlich genau. "Nur" 75PS haben aber einen Krach machen wie ein Flugzeug.

@Dennis: Das mit dem Visa war ja auch nur ein Vergleich. 140 schafft der mit seinen 32PS nicht. Naja, vielleicht schafft er es aber so quälen tu ich meine Autos nicht.

@Uwe.G: Kann Dich bestens verstehen. In der 30er Zone drängeln und überholen und dann beim kleinsten Schlagloch fast stehen bleiben.

Gruß

Alex B.

• Ersteller

Aber den Spruch mit "Kasperkiste" muß ich mir merken, das trifft es ja ziemlich genau. "Nur" 75PS haben aber einen Krach machen wie ein Flugzeug.

Gruß

Alex B.

Moin,

die Tage war auf ARD ein Bericht über die Tuningszene. Zwei Fraktionen: Die Vollversager und die Profis.

Die Vollversager schneiden auch schon mal nen Stabilisator durch, damit der grössere Krümmer reinpasst. Kein Scherz, hat erst der TüV bemerkt. Sie verzichten auf grössere Bremsen, Hauptsache Leistung. Fahren dann leider meistens ohne TüV, bis was schiefgeht...

Aber die Profis, au Backe! Die haben da 2er Golfs und alte Polos mit 350 PS und mehr (korreketer Prüftstandtest) und machen das tatsächlich mit grösserem Kühler, grösserem Getriebe, Ölkühler, grösseren Bremsen und daher auch TüV und Strassenzulassung usw... da halten die Motoren dann sogar einige Tausend Kilometer. Und liegen dann auch nicht so lächerlich flach wie die "show tuner" die oben besprochen wurden ;) Schweres Gerät also.

Erklärtes und einziges Ziel: kleineren 911ern, fast allen BMWs ausser M und allen Audis ohne S zeigen, wo der Hammer hängt. (Ja, diese drei Marken ;) )

Waren die Audis und BMWs schon schwer erzürnt, wenn ich sie mit meinem XM V6-24 überholte, und sie einfach nicht mitkamen, so kann ich mir vorstellen, was in deren Schädeln vorgeht, wenn sie ein alter Polo fertig macht ;)

Ich war richtig froh, dass es den C6 gibt. Da ist man wieder völlig aussen vor, was solches Gekaspere angeht ;) Verlockte mich doch der C5/II schon öfter mal zum Runterschalten und Vollgas geben... passt nicht! Will ich nicht mehr!

Grüsse

vom Spinner

Alles bisher Gesagte ist so wundervoll zutreffend und herrlich formuliert!!!

Auf dem letzten Stück meines täglichen Nachhausewegs ist die Strasse in extrem schlechten Zustand und ich amüsiere mich immer wieder darüber, wie nicht nur die Fahrzeuge selbst darüber hoppeln sondern die Insassen sich - trotz dramatischer Schleichneigung - in einem Zustand des fortwährenden Kopfnickens befinden.

Warum tun die das wohl?

(Die hat bestimmt jemand gefragt, ob sie als nächstes einen C6 möchten ;-))))

Ich sitze dabei entspannt im weichgespülten Xantia und würde gerne schneller gleiten, wenn nur diese Blechhüpfer nicht vor mir wären........................

Gruss

/Axel

@Spinner: Egal ob Vollversager oder Profis. Ich konnte eben mit "Tuning" noch nie was anfangen. Wieso in einen Golf, etc. tausende von Euros stecken wenn ich mir für das gleiche Geld gleich ein richtiges Auto kaufen kann? Gibt für mich persönlich eben keinen Sinn. Aber ich bin eben auch nicht der Typ der über 10.000€(oder mehr) in ein Auto steckt. Wenn ich einen "Geldscheisser" hätte und solche Beträge für mich "Peanuts" wären, okay vielleicht. Aber so? Nein. Dafür ist mir das Geld zu Schade. Bzw. ich muß einfach für 10.000€ zu lange arbeiten gehen.

Lieber stecke ich hin und wieder Geld in meine Schätzchen. Auch wenn kaum jemand nachvollziehen kann wieso ich im Alltag Visa fahre. ;-)

Schönen Gruß

Beltzebub

• Ersteller

Visa ? Die Freheit gönnst du dir! *ggg*

Tscha, was Tuning angeht fahr ich ja jetzt eigentlich das richtige Auto.

Wenn nur die Automatik, der hellgraue Innenraum und das Holzimitat nicht waehren. ;)

Alex

...der sein Auto ohne Sportfahrwerk faehrt.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.