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XM Y4 2,5 TD 8/96 und keine Euro 2 Norm?


Steppenwolf

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Steppenwolf

Hallo Zusammen,

ja, ich bin neu hier, habe meinen XM noch nicht einmal zugelassen und schon gibs Probleme... Also bleibt mir nichts Anderes übrig, als gleich als Erstes einen Beitrag zu schreiben.

Also von vorne:

Ich habe bei einem Händler einen XM Y4 2,5 TD, Erstzulassung 8/96 besichtigt, der mir auch gut gefallen hat. Auf dem Schild im Auto stand auch als erstes Kat. und Modell 97. Ich ging auch davon aus, daß alle XM Y4 Diesel einen Oxi-Kat haben und damit die Euro 2 Norm erfüllen.

Also habe ich eine "verbindliche Bestellung" abgegeben, damit der Händler den Wagen Tüvt und eine AHK anbaut.

Jetzt habe ich die Papiere zwecks Zulassung zugeschickt bekommen und im Brief steht "schadstoffarm E2" und Schlüssel-Nr.: 14, also Euro 1. Hat der XM also doch keinen Diesel Kat?

Jetzt also meine Fragen:

Gibt es Y4 Diesel ohne Oxi-Kat und damit Euro 1?

Kann es sein, daß der Wagen einen Kat hat und nicht umgeschlüsselt worden ist?

(ich kann es noch nicht kontrollieren, da ich ihn noch nicht abgeholt habe)

Gibt es für den 2,5 TD Motor Nachrüstkats, wie für den 2,1 TD?

Oder alles in einer Frage: Wie komme ich aus der Nummer wieder raus, wo ist der Notausgang für Helden? (leider habe ich den Aushang aus dem Fahrzeug nicht)

Meinen Einstieg zu den größeren Citroen, als meine beiden aktuellen Restaurations- Enten habe ich mir etwas anders vorgestellt. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, bevor ich hier verzweifel...

Norbert

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Ja die erste Serie der 2,5TD hatte zwar nen Oxikat aber kein Euro2. Und noch schlimmer sie lässt sich nicht umschlüsseln. Deine einzige Chance aus der Nummer rauszukommen ist das der Händler irgendwo Euro2 hingeschrieben hat (Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft). Schau mal in den Brief (auf die 3te Seite) wann das tatsächliche Produktionsdatum war. Modell 96 sollte 2 Airbags und Euro2 haben.

Gruss Jochen

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Genau, der Punkt ist das Herstellungsdatum.

Der Händler hat dir Modell '97 zugesichert, und dann hat der auch Euro 2.

Wenn nicht, kannste vom Kauf zurücktreten.

Umschlüsseln geht wohl wirklich nicht legal.

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Steppenwolf

Danke schon mal.

auf der dritten Seite steht nur:

Typ: Y4, Ausf. F21

Allgem. Betr.erl. Nr.: G666 am 17.05.94

Köln, den 6.08.96

Vermerke des Herstellers: 1798037495/02285/1CV8A5SM2506AOSOMOSY/

Ich habe keine Ahnung, was das zu bedeuten hat...

Es ist also zu befürchten, daß es nicht Modell 97 ist, sondern ein 96 er, denn Euro 2 hat er laut Brief definitiv nicht. Wie ist denn der Beifahrerairbag zu erkennen?

Mit dem Rücktritt wird es wohl Problematisch, da Modell 97 nur auf dem Aushang im Auto stand und den Zettel werde ich wohl nicht bekommen können, ergo kann ich es nicht beweisen.

Wenn er also einen Kat hat, aber kein Euro 2, läßt er sich denn auf Euro 2 umrüsten?

Ich muß sagen, ich habe sehr wenig Lust die Steuerabzocke zu unterstützen, nur weil ich eine Zugmaschine brauche...

Gruß Norbert

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ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Zur letzten Frage: glaube kaum, dass sich das Auto umschlüsseln lässt. Die Grenzwerte der EUR-2-Norm waren 1996 schon mindestens 2 Jahre lang bekanntgeben.

Meines Wissens wurde genau diese Frage hier im Forum schon mehrfach erklärt.

Einen Beifahrerairbag erkannt man an einem entsprechenden Schriftzug am Armaturenbrett: ist aus Sicherheitsgründen vorgeschrieben.

Mal ganz ehrlich: ich würde mir mal überlegen, wie lange der Wagen überhaupt noch genutzt werden soll. Die Kraftfahrzeugsteuer ist bei einem XM wohl nicht gerade der wichtigste Kostenfaktor. Gerne übersehen: wer sagt eigentlich, dass der Steuersatz für EUR2-Fahrzeuge nicht irgendwann deutlich erhöht wird? Falls es bei den aktuellen Steuersätzen bleiben sollte, dann beträgt der zusätzliche Steueraufwand insgesamt etwa 750 EUR über 3 Jahre. Ist in Relation dann doch auch nicht so extrem.

Meiner Meinung nach wird die KFZ-Steuer in ihrer Bedeutung deutlich überbwertet.

Hilft jetzt sicher nichts mehr: wenn in Verkaufsannoncen lediglich irgendein Modelljahr genannt wird, sollte man immer skeptisch werden und genau nachsehen. Und je mehr in einem Vertrag drinsteht, umso besser.

Ich würde erstmal mit dem Händler sprechen: wenn der noch nichts weiter investiert hat, akzeptiert der villeicht sogar einfach so einen Rücktritt.

MFG

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Steppenwolf postete

Danke schon mal.

auf der dritten Seite steht nur:

Typ: Y4, Ausf. F21

Allgem. Betr.erl. Nr.: G666 am 17.05.94

Köln, den 6.08.96

Vermerke des Herstellers: 1798037495/02285/1CV8A5SM2506AOSOMOSY/

1994 wurde der 2,5TD Serie 1 eingeführt, ich schliesse mal aus dem Datum der allgemeinen Betriebserlaubniss das es sich um ein Serie1 Fahrzeug handelt welches aus welchem Grund auch immer erst 96 zugelassen wurde. Auf der A Säule der Fahretür gibt dir die dort aufgedruckte Organummer Aufschluss über das genaue Produktionsdatum.

Check mal das hier:

ohne Gewähr allerdings

Gruss Jochen

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Steppenwolf

Jetzt habe ich die Orga: 6692 ---> 6. März 95

also hat der anderthalb Jahre beim Händler gestanden.

Der freundliche Mann von Citroen will sich nochmal schlau machen, ob man den umbasteln, oder umschlüsseln kann. Allerdings denke ich kaum, daß es gehen wird.

Also versuche ich über die Angabe des "Modell 97" aus der Nummer raus zu kommen, denn dafür ist er dann zu teuer, egal wie man über Steuersätze denken mag. Ich will hier nicht politisch werden.

Gruß Norbert

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Dann hat er auch keinen Beifahrerairbag, das könnte dein Argument N°2 sein. Das ist also weder ein 97 noch ein 96 sondern ein 95. Sag mir mal per mail den Preis, ich sag dir dann was ich für meine beiden letzten bezahlt habe.

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Hallo Norbert,

ich habe mal bei meinem nachgeschaut,

Orga-Nr. 6811

Produktionsdatum 3.7.1995

Erstzulassung 15.9.1995

und schadstoffarm Euro 2

Dann hast Du einen der letzten vor, und ich einen der ersten nach der Umstellung der Serie.

Wenn der Wagen nicht aussergewöhnlich schön oder kaufenswert ist, würde ich vom Kauf zurücktreten. Die schönen werden zwar langsam selten, manchmal muss man eben ein wenig länger suchen. Ich habe mehr als ein halbes Jahr meinen Break gesucht und schliesslich in Bayern gefunden (ich bin aus Köln). Aber das Warten und die weite Fahrt hat sich gelohnt!

test_176b.jpg

kombi7.jpg

nsu-mike

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