Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX S1: Weißer Rauch aus dem Armaturenbrett aber kein Papst weit und breit

Hervorgehobene Antworten

Hallo Leute,

da der weiße Rauch, der aus meinem Lichtschaltersatelliten rauskommt, die Augen während der Fahrt immer so zum tränen bringt, sollt ich doch mal was machen...

Was könnte das sein und wo fange ich an zu suchen...

Der Satellit wird sauheiß an der Stelle, wo das (in Fahrtrichtung gesehen) hintere Drehrädle sitzt.

Was wird denn damit geregelt?

Und könnte das damit zusammenhängen, daß meine Tachobeleuchtung nicht geht???

Fragen über Fragen...

Chris.

Was meinste wohl, was Dein CX wert sein wird, wenn bekannt ist, dass der Papst im Lichtschalter sitzt:)

Aber das Problem ist bekannt - es ist der Schalter als solcher. Zwischen Schalter und Scheinwerfer gibt es kein Relais, der Schalter bekommt die volle Ladung ab und verraucht irgendwann. Abhilfe: Schalter tauschen. Grundsätzliche Lösung siehe Citdoks:

http://citdoks.de/anleitung.php?cr_id=189

Bestimmt haben die Experten noch weitere Hinweise!

Gruß Jörg

Wann kommt der Rauch immer oder nur wenn die Zündung an ist oder nur wenn Licht an ist?

Die Ursache ist jeweils eine andere und auch unter Umständen noch Bj abhängig.

• Ersteller

ojemineh...

gleich mal nach ebay stellen: der citroen cx in dem der papst wohnt!!!

mit zertifikat....

scherz beiseite, der rauch kommt immer, wenn ich den drehregler der näher bei mir ist, in eine richtung drehe.

quasi ein regelbarer rauchgenerator.

ist keines von diesen 20 relais am vorderen kotflügel für die scheinwerfer?? tststs.

es ist ein cx 20, baujahr anfang 1985

Ähhh...zwei Drehregler?

• Ersteller

wundert mich auch, aber ich hab 2 stück drin.

in der anleitung steht, die beiden drehregler sind für die regelung der armaturenbrettbeleuchtung, aber eben nicht welcher für welche...

Und sie funktionieren beide nicht? Womöglich ist einer für den Tacho, einer für den Drehzahlmesser? Vielleicht liest jemand mit, der auch einen 85er (End84er) CX hat - mit wievielen Drehreglern? Bronath, kennst Du Deine Orga-Nummer?

Gruß Jörg

Moin,

da hab ich doch den passenden CX zur Hand: In meinem GTI '84 ist ein Regler für die Hintergrundbeleuchtung der aüsseren Instrumente und einer für die Beleuchtung der Trommeln.

@Bronath: Ist dein CX nicht der mit den nicht zum Baujahr passenden, gelben Trommeln? Die hatten nur einen Drehregler.

Da hat wohl jemand beim Tausch der Instrumenteneinheit gepfuscht und den zweiten Regler sonstwo angeschlossen, wo's nen kurzen gibt.

Grüße,

Meiko

• Ersteller

der isses ;-)

aaargh, dann werd ich dieses ding jetzt einfach mal zerlegen müssen, fürchte ich...

gibts irgendwo nen schaltplan nur von der tacho - schaltereinheit?

Man lernt doch nie aus!

Die Zwei-Regler-Geschichte gab's in der Tat bei den schwarz-orangen Einheiten. Einer regelt die Helligkeit der Hauptinstrumente, der andere die Hintergrundbeleuchtung (sprich den Kleinkram drumrum).

-> 007 / 010

Ein Regler ist nur für das Tacho und der eine für den Rest (also auch für den Drehzahlmesser). Zumindest bei meinem.

Hallo Holger,

dann ist bei deinem CX wohl das hellere Zusatz-Lämpchen für den DZM kaputt.

Kleine Geschichte am Rande:

Im letzten Herbst hatte ich den 84er GTI gekauft und angefangen zu reparieren, auch die Instrumentenbirnchen, dann kam mein 82er 2000GT dazwischen und auch da hab ich die Instrumentenbirnchen repariert.

Beim GT hab ich dann die Krise bekommen und ganz schön lange nach dem zweiten Regler gesucht, weil mit dem GTi verwechselt:

Verdammt, wo war noch der zweite Regler... irgendwie ging das doch... ich hab da doch dran gedreht... die Hintergrundbeleuchtung liess sich doch auch irgendwie verstellen.... bin doch nicht blöd....;-))

Grüße,

meiko

Habe mal gerade bei meinen 84 GTI 25 S1 nachgeschaut, und auch 2 Rädchen am linken Satelit gefunden.

Gruß

RJ

HI Jungs,

jetzt bin ich mal verwirrt ...

bei meinem ehemaligen (leider him Automibilen Nirvana ...)

hatte ich

1x Regler für Tacho

1x Regler für Drehzahlmesser

1x Regler für Anzeigelämpchen

1x Regler für ... nix ??? (hab ich nie rausbekommen!)

alles links am Satelitten hintereinander

(hab jedesmal mit konstanter Boshaftigkeit den falschen gegriffen)

war ein CX 2000 Leader

(wie im Flugzeug: im Satelitten, in der Mttelkonsole Mitte und Forn, im Himmel und weis Gott wo noch,Tasten Regler und Lampen, Fandrich in Berlin meinte ... so ein CX gibt es gar nicht ... stand aber vor der Werkstatt !)

ich hab zwar mit meinen Cits einiges erlebt, aber vertrauensbildende Rauchwölkchen kenn ich nur von meinen Motorenprüfständen !!!

bronath: was hast Du für ein Unikum ? Ich dachte meiner ist normal !

.

PS: Welches BJ hast DU ? e.v. hab ich irgenwo noch einen E-Plan.

vielleicht pilgert er mal nach rom, da mag evtl eine audienz helfen. =)

• Ersteller

laut orgarechner ende november 1984

ist ein cx 20

siegfried, ein e-plan wäre sogar noch besser als die audienz, auf die ich ansonsten wohl zurückgreifen müsste.

aber langsam bekommt das ein bild.

der hatte wohl wirklich den schwarzen tacho drin, und der ist dann gegen den die gelbe einheit ausgetauscht worden, somit passt einfach der anschlußkram mit den beiden reglern nicht mehr.

aber das löst mein problem auch nicht...

Ich könnte mir, wie Meiko in 007 auch, vorstellen, dass überzählige Anschlüsse von der Umbauaktion einen Kurzschluss verursachen. Aber warum knallt dann nicht die Sicherung durch?

Sind wohl doch irgendwie spirituelle Kräfte im Spiel!

Gruß Jörg

Mahlzeit!

Meine beiden (83er Pallas und 84er Leader) haben sowohl schwarze Walzen mit Ziffern in orange als auch zwei Drehregler für die Instrumentenbeleuchtung. Der einzige Unterschied besteht darin, dass der Leader mehr Krimskrams in der Schalthebelkonsole hat als der Pallas. Dafür sitzen beim Pallas die Schalter für Heckscheibenheizung usw. in einem Panel an der Decke, weil er ein E-Dach hat.

Lieben Gruss,

Oliver

• Ersteller

in der anleitung zum CX 20 seh ich die bilder mit den gelben walzen.

jetzt bin ich total verwirrt.

oder haben die immer die bilder genommen, die vorrätig waren?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.