Zum Inhalt springen

DS als Kunst? Ausstellung in Paris ...


MALC5C3

Empfohlene Beiträge

Holger Schulzen

@ acc:

Hallo Stephan, von mir aus brauchst du gar nichts löschen oder durchstreichen. Ich stehe zu meinen Postings und solche "persönlichen Anfeindungen" kann ich schon ertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

die Diskussion über Barthes und die DS hat mir Spaß gemacht, aber das, was dann kam, kann ich nicht nachvollziehen. Warum musst du persönlich werden, wenn ein Beitrag kommt, der dir nicht gefällt? Das arrogante Abkanzeln von nach deiner Einschätzung nicht qualifizierten Beiträgen ist meine Sache jedenfalls nicht.

Wir bewegen uns hier in einem Autofahrerforum und nicht in einem Doktorandenkolloquium oder sonst einem Intellektuellen-Zirkel. Insofern sollte man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, wenn es nicht unbedingt den eigenen Ansprüchen entspricht. Mehr Gelassenheit und Toleranz wären da sicher nicht schädlich. Hier wird übrigens kein Schreiber gezwungen, an irgendeiner Diskussion - sei es über Design oder Tempolimit oder Lenkräder oder Sitzheizung oder eben Barthes - teilzunehmen. Ich lasse bewusst viele Themen aus ... und bin froh darüber, dass man hier z.B. über Barthes diskutieren kann - ich schätze mal, dass man entsprechende Autofahrerforen mit der Lupe suchen muss.

Die Diskussion über "Premium" - das war der Auslöser für die Auseinandersetzung mit Holger Schulzen - wäre übrigens durchaus möglich gewesen im Anschluss an unsere Debatte. Barthes selbst hat ja, wie du sicher weißt, in seiner Textsammlung zu den Mythen des Alltags, auch eine kleine Abhandlung zur Werbung ("Tiefenreklame") dabei. "Mythos Premium ...?"

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Schulzen

Hallo zusammen,

da ich nicht beleidigt bin, können wir uns ja vielleicht vertragen. Auch weil ich gar nicht finde, dass Werner nur unrecht hat, wenn er über mich schreibt.

Nur, wie soll man mit dieser plakativen Arroganz umgehen? Ich denke, sie entschuldigen, basiert sie doch, wie ich "in meiner deutlich fortgeschrittenen Lebensphase" herausfinden konnte, fast immer auf einem gewissen Quäntchen eigener Unsicherheit!

Ich finde es schade aber akzeptabel, dass Werner Menschen meines Schlages offensichtlich sehr wenig schätzt. Umgekehrt ist das jedenfalls nicht so. Allerdings besorgt mich jene reglementierende Art und Weise, die in Kauf nimmt, nicht nur mich, sondern auch andere abzuqualifizieren. Ich weiß aber, dass viele Nicht-Intellektuelle in verschiedensten Lebensbereichen durchaus wichtige Beiträge zum Allgemeinwohl leisten.

Meine Frage nach einer "Premium"-Diskussion war wirklich kein böse gemeinter Angriff. Warum auch? Ich hätte sie vielmehr begrüßt. Und bei solcher Wortgewalt natürlich auch ohne den Anspruch selbst "qualifiziert" mitzureden.

Ich glaube, das von mir verwendetete Wort "Monolog" ist falsch angekommen. Unerwartet. Der Smiley konnte das wohl nicht mehr reparieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stephan

Es muß heißen: Schulzen et alii, weil durch Werner et alii der Anfeinder und der Verteidiger unzulässig vertauscht werden!

Hunderte Threads stehen denen, die sich hier nur destruktiv bemerkbar gemacht haben, zur Verfügung, in denen sie ihrem wunderbaren Hobby frönen können. Es erschöpft sich zunächst in zwei Grundmustern: A) Das Modell X ist eine Mißgeburt, das Modell Y aber echt supi. B) Hilfe!!! Kolbenrückzugsfeder gebrochen, kleben oder löten??? Damit ist der geistige Horizont unseres sympathischen Automobilistenrackets schon fast vollständig ausgeleuchtet. Daß ein einziger Thread aus der Reihe tanzt, und dort den Verhältnissen auf die Finger, statt den Leuten auf die Schulter geklopft wird, ist den Racketeers so unerträglich, daß er sofort die Beißreflexe im ganzen Rudel auslöst. Der Schriftführer erklärt den Angegriffenen zum Aggressor, zensuriert dessen Kurzanalyse des Angreifers, und betreibt ideologisch Pseudopersonalisierung, um seine Marken-Fangemeinde vor den ihre Begrenztheit beeinträchtigenden Folgen insistierenden Denkens zu schützen. In grotesker Verdrehung: Für persönliche Probleme des Angegriffenen biete das Forum keine Bühne.

Für linke Analyse bietet das Forum keine Bühne. Das überrascht nicht. Wofür bietet das Forum aber eine Bühne, - wenn das Blech-und Markengerede sich auch für die geistig Anspruchslosesten irgendwann einmal erschöpft hat? Für rechte Demagogie!

Im Thread "Was wollen eigentlich ACCM`ler" beschimpft einer zunächst pauschal die Gruppe der (armen!) Studenten. Weiter unten knöpft sich einer namens "Scheben" Türken und Russen vor. Originalton: "Als ich vor wenigen Monaten meinen guten, alten Subaru verkauft habe, durfte ich mich mit Türken und Russen (ich nehme mal an, das waren typische Autoschrott-Exporteure) rumplagen, die ausnahmslos alle versucht haben, mich zu veräppeln und mit allerlei krummen Touren gekommen sind, unverschämt waren ohne Ende und obendrein absolute keinerlei Ahnung von diesem Auto hatten ("Das ist doch ein Diesel, oder?" -Subaru stellt keine PKW mit Dieselmotoren her-). Ich war kurz davor, den Wagen vor lauter Zorn zu verschrotten bzw. ihn weitgehend zu demontieren und die Teile einzeln über Ebay zu verkaufen.

Letztendlich habe ich den Wagen bei Ebay reingesetzt und einen vernünftigen Betrag von einem sehr sympathischen Herrn aus Ostdeutschland für dieses Auto erhalten.

Insofern kannst du noch froh sein, dass du dich nur über ein paar verwirrte Citroenisten aufregen musstest. ;-)

Aber ein Anruf nachts um 2 ist natürlich mehr als nur unverschämt". Ein "Beckmann" äfft, daran anschließend,das gebrochene Deutsch eines Ausländers nach: "Was ist Ihre letzte Preis?" Daraufhin aufbrüllendes Gelächter des "Scheben": "Muahahahaa!! *lol* wenn ich jedes mal ne Kerbe in meinen Schreibtisch geritzt hätte, als dieser Spruch fiel, müsste ich mir jetzt ne neue Schreibtischplatte kaufen! *lol*". Ein anderer hetzt unverdrossen weiter, dabei preisgebend, daß sich der Gesinnungsverbund in den Foren leider noch "vorsichtig auszudrücken" (sic!) hat. Türken und "Russen" (Rußlanddeutsche?) werden hier, weil sie sich rational verhalten, indem sie den Preis herunterhandeln möchten, als minderwertige Finsterlinge hingestellt. In Kontrast dazu sieht man, anhand eines "sehr sympathischen Herrn aus Ostdeutschland", die Bürger der neuen Länder zu wertvollen Volksdeutschen geadelt, weil die sich, ohne aufzumucken, vom geldgierigen Westdeutschen gleich einen sog."vernünftigen Betrag" abgreifen lassen. Dumm, zynisch, semikriminell, parasitär - geradezu eine undeutsche Plage -, das sind die Attribute, die beiden verfemten Gruppen, teils explizit, teils suggestiv, zugeschrieben werden. Der Öffner des Threads fühlt sich von "Andersdenkende(n)" bedroht, von >aufjaulenden Laberern< (armen Studenten), die "sofort mit Hammer und Meißel auf jemanden (- also ihn -) einschlagen" würden. Wie um ein Musterbeispiel an kleinbürgerlicher, deutscher Bigotterie zu geben, schwadroniert er - devot piefige Referenzen dem Schriftführer entbietend - daher: Nicht die Andersdenkenden sind bedroht, umgekehrt: Als kleine Minderheit stellen sie - eine terroristische Verbalguerilla sozusagen - eine Bedrohung für die selbstzufriedene Mehrheit dar. Abschließend ermahnt er alle, "ehrlich" zu diskutieren, "niemanden und nichts" zu "verletzen und (zu) beschmuddeln", wobei die Angerufenen sich gewiß an ihm selber - einem "Doppelwinkel-Fan", "Doppelwinkel-Verrückten", mit unersättlichem Appetit auf "schöne Gespräche mit Enthusiasten" - ein Beispiel nehmen sollen.

Unsympathischen Ausländern (Türken und Russen), die ihm "ausnahmslos alle (Fettschr. i. O., W.N.)...mit krummen Touren gekommen sind", und ihm dadurch - was für ein Wahn - fast den Preis verdorben hätten (wäre da nicht zuletzt noch der sympathische Volksgenosse rettend eingesprungen), gilt der gerechte "Zorn" (!) des "Scheben". Deutsche! Wehrt euch! Handelt nicht mit Türken, Russen, und sonstigem volksfremden Gelichter! Grenzt aus, das ganze licht- und arbeitsscheue, sei es radebrechende, sei es raisonierende Pack. Hört nicht hin, laßt es garnicht erst zu Wort kommen! Das deutsche Auto-Forum (einer französischen Automarke), den rechtschaffenen Deutschen? Es ist völkischer Nationalismus, der sich hier, im Rückgriff auf das antisemitische Dispositiv, artikuliert!

Daß der Schriftführer linke Analyse und Kritik sofort zensiert, wo immer sie sich noch einmal hervorwagt, ganz weit rechts angesiedelte, ressentimentgeladene Entäußerungen gegen gesellschaftliche Randgruppen dagegen unkommentiert stehen läßt, und auch sonst niemand Einspruch erhebt, zeigt mithin an, was viele ACCM`ler "eigentlich wollen". Jeder, der seines Verstandes noch mächtig ist, kann jetzt wissen, was es mit dem penetrant abverlangten "guten Ton" "eigentlich" auf sich hat.

Türken und Russen, typische Autoschrottexporteure, ausnahmslos mit krummen Touren kommend, unverschämt ohne Ende - die Anzeige eines typischen, unverschämt-krummtourigen türkischen oder russischen Schrottexporteurs scheint hier niemand zu fürchten, ganz im Gegenteil: man schlägt eine krachende Lache auf, an der sich die ganze Fan-Gemeinde delektieren darf. Wenn es um Ausländerdiskriminierung geht, dann ist das Forum offensichtlich ein rechtsfreier Raum. Wahrscheinlich können die noch nichteinmal gut genug Deutsch, um die intellektuellen Glanzleistungen solcher Prachtkerle wahrnehmen zu können.

Angesichts dieses Befundes: Die Debatte um Meinungsfreiheit, Zensur, Recht, den "gutenTon": eine Heuchelei. Das Gespreize der hochmoralischen Rechtsfreunde: eine Lüge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Holger Schulzen

Ist schon richtig bei mir angekommen, aber ich bin auch nicht nachtragend.

Beim Austeilen ausgesuchter Gemeinheiten weiß ich gut genug zurückzugeben, um mich nicht mit Ressentiments belasten zu müssen.

Ich habe auch nichts gegen Ältere, ich bin selber nichtmehr der Jüngste. Ich ordne Dich auch keinem Schlag zu, dazu weiß ich viel zu wenig.

Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Schulzen

zumal ich gerade inhaltlich deine (politisch!) linke Haltung sehr mochte! Also lassen wir unnötiges Streiten.

Alles Gute!

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

du bist hier nicht wegen linker Kritik kritisiert/zensiert worden sondern wegen deiner persönlichen Anwürfe gegenüber Holger Schulzen - das ist ein gravierender Unterschied. Deine Einschätzung, dass sich niemand gegen Ausländerfeindlichkeit/Rassismus wehrt, ist falsch. Wir hatten hier kürzlich massive Auseinandersetzungen im Zusammenhang mit verbalen Entgleisungen gegenüber Schwulen. Da habe nicht nur ich protestiert, es waren mehrere Leute und es folgte eine heftige Diskussion!

Womit ich jetzt aber nicht manche Dumpfheit, die hier im Forum unkommentiert und unzensiert geblieben ist, rechtfertigen möchte ... Aber im Forum ist es halt wie im richtigen Leben. Manchmal möchte ich auswandern. Ich weiß nur nicht wohin, weil überall Muff ist.

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

entschiedener Einspruch! Der "gute Ton" wird immer dann besonders hysterisch eingefordert, wenn es um Unternehmenskritik geht. Zensiert wird, wenn die Zentrale betroffen ist, oder Vertragshändler betroffen sind. Weil etliches im Orkus verschwunden ist, kann man es schwer nachweisen, was ja der Sinn solcher Veranstaltungen ist. Mitglieder wurden ausgeschlossen, so der Bruder von Michael Sporleder, mit dem Nick "Chakotay". (Der Fakedoktor, der Fakedoktor!, wurde gehöhnt, als ob die Nicks der Höhnenden irgend substantieller wären). Ein Thread, der massive Kritik am Citroenkonzern und einem Händler enthalten haben muß, war wohl der Anlaß für die Löschung, und den Ausschluß. In einem nicht vollständig gelöschten, aber wohl zugunsten der Betreiber manipulierten Thread (das zeigt den Newcomern doch schon gleich mal die Instrumente, - wie praktisch!) wurden die Brüder heftigst attackiert, weil sie diese Art von Zensur an den Nationalsozialismus erinnert hatte. Dafür wurden sie grob beschimpft, und mit einem Sturm der gespielten Empörung eingedeckt, vieles ging hetzmeutenartig unter die Gürtellinie, bis einer gebannt, der andere über Telefonbearbeitung in den Widerruf getrieben wurde. Ja, ja, der "gute Ton"! Ich tippe mal, es muß noch viel schlimmer gewesen sein, als das, was in den aufgrund von Löschungen verbliebenen Spuren noch erkennbar geblieben ist. Es ist sehr bezeichnend, daß unerwünschte Artikel hier nicht in einen Quarantänebereich gestellt wurden und werden, wie es gute demokratische Sitte ist (Bspw. : antisemitische Artikel bei Indymedia), sondern daß sie komplett getilgt werden. Daher die Empörung, daher der Vergleich. "Nur was trifft, trifft auch zu" (Karl Kraus) - und hier traf es wohl ins Schwarze. Es wurde ganz rigide gegen eine bestimmte Geisteshaltung Terror veranstaltet, - wie immer in Deutschland: gegen die Linke natürlich! Michael Werth hat sich verabschiedet (mit einer überaus einleuchtenden Begründung), und eine eigene Site aufgemacht. Desgleichen Michael Sporleder. Viele sind unter heftigem Protest und großer Enttäuschung gegangen. Manche haben dem Forum einen Tod durch Verarmung vorausgesagt. Sind diese Leute dumm, verblendet, lügen sie, sind es Psychotiker, oder was ist da los? Der ganze Komplex wird behandelt, wie das nach kollektiven Verbrechen üblich ist. Da war was in grauer Vorzeit, eine Art Brudermord, alles wurde schnell zugeschüttet, es sollte Gras darüber wachsen, nichts mehr an die Schande erinnern, und dann kommt der ganze Spuk immer, und immer wieder hoch. Ein Raunen geht um, nichts Genaues weiß man nicht. Die Sieger haben aber durch das gewonnene Definitionsmonopol dafür gesorgt, daß alles, was noch erinnert werden kann, nurmehr verzerrt und unwahr erinnert werden kann, stets zugunsten der Sieger. Diese Auseinandersetzung war, soweit ich sie erkennen kann, eine zwischen politisch rechts, und politisch links. Die Linke wurde bis auf einen Rest, zu dem u.a. Du gehörst, systematisch aus diesem Forum herausgeekelt.

Das Forum ist damit im Ergebnis rechtslastig geworden. Außen wirkt es verbiedert, innen schillert es bisweilen schon mal braun.

Es ist geistig zugleich bettelarm geworden, und lebt eigentlich nurnoch von seiner Schrauberkompetenz. Wie lange kann sowas gut gehen?

(Deine Funktion und Dein Auftreten sind zweideutig, weil Du Dein linkes Selbstverständnis bewahren, es zugleich aber mit den Siegern halten möchtest: Sowas ist immer ein bißchen tragisch, nach meiner Wahrnehmung, wenn ich das etwas zu groß geratene Wort mal benutzen darf).

Die Ausschlußmechanismen sind dieselben geblieben, - es geht voran! Vor einigen Tagen wurde wieder ein Thread "Coole Website von einem Citroenhändler" gesperrt, weil dort kritisches Insiderwissen über die CDAG verbreitet wurde. Ich habe einen neuen Thread eröffnet, und darauf hingewiesen. Reflexhafte Reaktion: Forumspolizeilicher Anschiß, Hetzmeutenbildung, Löschung, bzw. Verschiebung in einen internen Bereich, der nur Mitgliedern zugänglich ist, und in dem die führenden Rechten unter Ausschluß der Öffentlichkeit die Forumspolitik planen, die Gestaltung des öffentlichen Forums manipulieren, und nach konzernopportunen Gesichtspunkten steuern können.

Wo immer Kapitalinteressen tangiert sind, wird hier sofort und messerscharf mit der Rechtsmonstranz vorm Bauch kurzer Prozeß gemacht. Ausländerfeindlicher Dreck hingegen kann abgeladen werden, für den Schutz der Erniedrigten und Beleidigten ganz unten machen die Ehrenmänner nichtmal den kleinen Finger krumm. Die Ausländerfeinde gehören zur Kundschaft, die "türkisch-russische Schrottmafia" zählt schon nicht mehr dazu. Das ist des "Rätsels" Lösung! So mechanistisch läuft das ab! Stupid, -it`s economy!

Das Schwulenargument - ist keins! Schwule sind in aller Regel ein "solventer" Kundenkreis, einen konkreten Fall habe ich per Link weiterverfolgt, in die gutbürgerliche, wirtschaftlich sehr solide wirkende Stube, - Du sicher auch. Siehe da: Ein Autofan mit dem nötigen Kleingeld. Und der nötigen Verbalisierungskraft, das Forum hier erforderlichenfalls aufzumischen. Das koste auch Geld (Bildung). Bei den Schwulen hatten ein paar Dumpfnickel nicht geschnallt, wo die "wirtschaftlich" hingehören, das war zu korrigieren.

Ausländerfeindlichkeit wurde jedoch - zumindest in dem von mir geschilderten Fall - n i c h t korrigiert!

Ergo: Nach oben Buckeln, nach unten Treten (lassen), so geht es hier zu!

Ich werde derzeit noch geduldet, weil der Prozeß der Formierung noch nicht abgeschlossen, das Kind ist noch nicht ganz in trockenen Tüchern ist. Solange meine "geschwollene Rede" (Holger?) nicht ganz verstanden wird, zudem rechts, wie links, wegen ihrer "Arroganz" Abwehr und auch Aggression erzeugt, bin ich dem Prozeß hier unter Umständen sogar dienlich. Abwarten ist sicherer, einem zu frühen, mit Risiken verbundenen Rauswurf "von oben" vorzuziehen. Vielleicht hat sich das ja mit den letzten beiden Beiträgen von mir geändert, wir werden sehen.

Martin, wandere nicht aus! Erhebe mit mir Deine Stimme gegen die Mitclubber, die das für einen Linken nicht Hinzunehmende da verbrochen haben!

Bedauere nicht so quietistisch den Muff, mach Zoff !

Oder fürchtest Du, daß die Rechten schon so stark sind, daß Du Dich dann auch gleich schonmal nach geeignetem Webspace umschauen müßtest, - für Deine eigene Website?

Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin,

ich nochmal: Das sollte natürlich n i c h t zensiert werden. Erst wenn die, die das abgesondert haben, selber um Löschung bitten würden, ohne Druck, aus eigenem Willen, dann kann man es auch tun. Solange sie sich nicht dafür schämen, sollte es schön für alle nachvollziehbar dort stehen bleiben. Man sollte solche Auffassungen nicht unterdrücken, sondern sondern gut begründet zurückweisen.

Gruß

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner et alii,

es geht überhaupt nicht um eine politische Zensur, sondern um eine Einzelpersonen oder -Firmen-bezogene Beurteilung.

Dies ist hier bereits X-Mal gesagt worden, aber für alle wiederhole ich das gerne auch noch einmal, zum x+1. Male damit, ich nehme ein sehr einfaches Beispiel zur Hand:

* Wenn wer schreibt, alle Citroenisten können keine Fahrzeuge reparieren, ist das in aus Forumssicht in Ordnung (auch wenn es inhaltlich nicht stimmt).

* Wenn wer schreibt, Firma X aus Y (unter der Annahme, es gibt nur eine dort) kann kein Fahrzeug reparieren, geht das nicht, weil das eine Verleumdung ist.

* Wenn wer schreibt, Herr X hat gesagt, das Modell Y ist so gebaut, daß man es nicht reparieren kann, dann musst Du erst Herrn X vorab fragen und eine Einwilligung bekommen, ob seine Aussage anschließend hier veröffentlicht werden kann.

Darüber gibt es keine Diskussion - das sind die Spielregeln dieses Forums. Gottseidank sind Technologien und Webspaces so billig, daß jeder, dem das nicht paßt, gern sein eigenes Forum aufmachen kann und dort andere Spielregeln (oder keine) definiert, und dann selbst verantwortlich dafür ist.

Daß die Menge der "rechtslastigen" Äußerungen in diesem Forum (siehe Beispiele oben von Dir, Werner) möglicherweise höher als die der "linkslastigen" ist, liegt u.U. an der Menge der Leute, die hier (Forums-)Mitglied sind und so denken.

Ich lade Dich und andere gerne ein, entsprechend mehr Beiträge zu schreiben, um eine von Dir, Werner, gewünschte Ausgewogenheit zu erreichen. Aber noch einmal: Spielregeln sind definiert, und dazu da, sich daran zu halten. Ob die nun links- oder rechtslastig sind, spielt dafür keine Rolle.

Und noch etwas: Wir vmo ACC sind auf der Techno-Classica in Essen (10.-13.4.2003, Do.-So.), ich werde, so alles klappt, an allen Tagen dort Standpersonal sein. Um nicht nur die Diskussion hier im Forum zu führen: Ich lade Euch gern zu einer Diskussionsrunde ein, sagen wir Samstag, 12.4., nachmittags am ACC-Stand, Halle 9.1 voraussichtlich.

Gruss

///Stephan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stephan

Die ach so beliebigen x und y zum x+1sten mal kannst Du Dir getrost schenken. Viel glaubwürdiger warst Du im Thread "Coole Webseite..." Hast anfänglich selbst Inkompetenzen bei der xyAG bedauert bis Dein Chef mit einem abschließenden Kommentar für "Ordnung" sorgte, wobei er unfreiwillig alles vorher gesagte bestätigte und am Ende sogar selbst darauf kam, dass man seine präzise Beschreibung der langjährigen Zustände (Verhandlungen lieber unter Ausschluss der Öffentlichkeit) als kölschen Klüngel bezeichnen könnte ...

Komme gerne zur Techno-Classica ...

@Werner

... nicht satisfaktionsfähig ...

ausgeprägtes Standesbewusstsein zeigst Du da, kalte Verachtung schlägt dem niederen Volke entgegen, wie soll man das nennen, linksfeudal?

Habe hier auch schon bedauert, dass die zornigen Jungen verschwunden sind; selbstherrlicher linker Altadel ist kein Ersatz, wenn auch unterhaltsame Bereicherung.

Der Vollzug der Bewegung der Beförderung: Quark! Sprachnebel! Grottendeutsch! (Auch in Deiner hübschen Adaption)

Du musst aufpassen, dass Du hier nicht zum Quotenlinken wirst.

Lese gerne Werner-Postings ...

@Holger

Cool weggesteckt, die faule Frucht, bemerkenswert, dass Du überlegst womit Du Werner angegriffen haben könntest, fehlendes Icon etwa?

Mitnichten, der Herr war allein durch Dein vermeintlich niedriges Niveau beleidigt; aus "lauter nichts" mit "pfurzen" ein lautes Nichts zu machen war eine angemessene und eher freundliche Antwort.

Rudelbildung ist rechts; links beißt man sich gegenseitig.

@malc5c3

Der C5 mit dem kleinen Hdi "une gourmandise de la conduite"? Mais oui ! Werde ich mir glatt irgendwann kleinbürgerlich aneignen ... ;-))

@alle

liebe Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Schulzen

I love Magoos!

Als ich Werner's Hartnäckigkeit las, war ich viel weniger verärgert als begeistert. Mich überfiel Begeisterung angesichts dieser großen Energie.

Seine offensichtliche Verletztheit war genug Grund, den guten Menschen hinter der intellektuellen Schrei(b)weise zu erkennen. Werner soll bloß bei uns bleiben!

Sein eigenes Niveau kann man einstellen. Hab ich von Citroën gelernt. Doch hat bis heute nicht jeder verstanden an welcher Stelle und in welcher Situation sowas gut sein kann. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja, jedes Forum hat so seinen Quoten-Piffi mit Leitwolf-Halluzinationen:

Es trommetet, es posaunet,

Auge blinzt, und Ohr erstaunet:

...am Ende nimmt man`s nicht genau,

es keift die Hexe, es scheißt die Sau!

Goethe (apokryph)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner (et alii),

du überzeichnest. Oder anders: Du zeichnest ein Zerrbild - so lange, bis es, wie bei deinen Beiträgen zur Zensurdebatte, in dein eigenes Reaktionsmuster passt, so lange, bis du das beschrieben hast, was du kritisieren möchtest. Ein simples Rechts-Links-Schema als Grundlage des Konfliktes sehe ich jedenfalls nicht. Du bist doch selbst der, der provoziert hat, und zwar hier in diesem Thread ausschließlich auf persönlicher Ebene, völlig unabhängig von Kritik an Kapitalinteressen. Mir ist es ein Rätsel, dass du das nicht siehst; lies doch deine Beiträge noch mal nach. Für mich ist Ausgangspunkt für das, was du "Formierung" nennst, wirklich zuerst mal deine schroffe Reaktion auf Holger Schulzen. An deinen/meinen Beiträgen zu Barthes hat sich kein ACC-Offizieller gerieben; es wird sich mancher Autofreak vermutlich eher gewundert haben über unsere Debatte, aber damit kann ich gut leben. Und insofern hoffe ich darauf, dass derartige Themen, die sehr wohl in ein Auto-Forum passen, auch in Zukunft diskutiert werden können. Ich nehme ///Stephan vom ACC beim Wort.

Besonders begrüße ich sein Gesprächsangebot - finde ich wirklich gut, wenn ich auch nicht kommen kann, weil ich an dem besagten Wochenende woanders unterwegs bin. Diskutieren ist allemal besser als sich anzugiften. Im übrigen: Ich bedaure nicht quietistisch den Muff, aber ich teile meine Kräfte ein (und natürlich werde ich nicht auswandern); ich weiß, wo ich mich aktiv engagieren muss, und ich weiß, wo sich das Lösen der Handbremse nicht unbedingt lohnen wird ... Aber natürlich hast du schon Recht, denn Parolen mit falschem Zungenschlag muss man immer entgegen treten. Ich garantiere dir: Wenn man das so macht, dass man nicht persönlich wird, erreicht man mehr, viel mehr. Ich bin das aus meinem Alltag gewohnt, denn da muss ich mich täglich mit Haltungen auseinandersetzen, die mir nicht gefallen. Frag mal einen Kommunikationsfachmenschen, wie man sowas bewerkstelligt. Mit Angriff erreichst du nix, um das Argument zu wiederholen.

Ich sehe das Forum nicht als auffällig rechtslastig an. Hier spiegelt sich Alltagsbewusstsein, insofern weiß man, auf was man sich einlässt, wenn man im öffentlichen Raum debattiert. Das Forum ist allenfalls so rechtslastig wie die Gesellschaft insgesamt. Ich halte überall dagegen. Mit "Siegern" muss ich mich übrigens nicht halten. Ich bin nicht ACC-Mitglied.

Gruß, Martin (überrascht darüber, was aus dem Ursprungsthema geworden ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stephan

Die oberste, anfeindende "Persönliche-Problem-Zeile" sperren,

das Klassikerzitat bitte stehen lassen!

Oder willst Du jetzt auch noch Göthen an den Kragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin (magoo),

der Weg vom Nichts zum lauten Pfurz mit P hatte diesem Thread ja in der Tat gerade noch gefehlt. Und dann auch noch die kleinbürgerliche C5-Aneignung ... lach mich schlapp.

Jaja, links beißt sich gegenseitig, stimmt schon. Und was lehrt uns das alles hier?

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin (MALC5C3)

Die Rechtschreibprüfung markierte es mir wohl, doch das P in Pfurz ist erstens pfundiger, zweitens original und drittens eigentlich egal.

Der Citroën als humanisierte Kunst stand mal zu Anfang dieses Threads, jetzt wird er prostituiert und kleinbürgerlich (für Dich möglicherweise: bürgerlich) angeeignet, im Original liest sich das alles weniger uncharmant, ob das nur an der Sprache liegt?

( mein ";-))" hast du als anbiedernd gedeutet, sagt mein Bauch )

Habe nicht promoviert noch überhaupt studiert und kannte Barthes bisher nicht. Werner hat Recht mit seiner Aussage, dass seine Rede Abwehr und auch Aggression erzeugt. Und bewegt so natürlich auch was. Hinzu kommt meine Wut angesichts der Masse von Behauptungen und dem einschüchternden Dropping schwergewichtiger Philosophen-Namen selber sprachlos zu sein.

Konnte nur nachtschichtweise einige Dinge herauspicken und für mich abklopfen, bin mir durchaus unsicher ob ich alles verstehe, vielleicht hat sogar Vollzug der Bewegung der Beförderung eine Bedeutung, soll ich untertänigst warten, bis jemand erklärt was das heißt? (solange glaube ich: dem Übersetzer ging die Luft/Lust aus, ein kleines Sätzchen vorher hat er ganz weggelassen; denke, dass die prostituierte DS mit ihrem gebannten Mythos selbst zum Motor der kleinbürgerlichen Gesellschaft wurde)

Das Fan, Fanatismus, Faszination, Faschismus Thema liegt mir auch noch quer, sprich: mich ärgert meine Sprachlosigkeit, bin nicht so schnell und schon gibt es 20 neue Themen...

Klingt dann sicher auch mal arrogant, wenn ich poste; kaschierte Selbstzweifel ...

Mir geht übrigens Deine Ansicht nicht aus dem Kopf, dass man hier (oder überhaupt) alles sagen dürfe wenn man es nur richtig (geschickt?) formuliere.

Kanns nicht glauben und nicht widerlegen, gab schon Anläufe ...

Von Goethe ist doch auch das Männchen, das nach all der Studiererei "so klug als wie zuvor" war, nicht?

Tröstend.

Gruß,

Martin

Jaja, links beißt sich gegenseitig, stimmt schon. Und was lehrt uns das alles hier?

links muss sich ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich schreiben:

Auch der mit dem zauberhaften Nick "magoo" ist ein ausgemachter Theoriefeind. Ins deutsche Auto-Forum, das mindestens "so rechtslastig wie die Gesellschaft insgesamt" (Martin) ist, paßt ein im Stilgestus einer völlig heruntergekommenen Postmodernen Herumblödelnder, wie der Schlüssel ins Schloß: Rechts ist in unserer geistfeindlichen Biedermeierzeit immer da, wo gründliches Denken gehaßt wird. Schien es anfänglich noch, als wolle der selbstverliebte Volksschauspieler irgendwelche Einwände gegen meine Anverwandlung des Textchens von Roland Barthes vortragen, so verhedderte er sich bald derart in seinen untergemischten Dauer-Blödeleien, daß er zuletzt seinen Aggressionen gegen Text und Theorie von Barthes (von der er keinen blassen Schimmer hat) freien Lauf ließ. Ein schönes Ergebnis, für das sich der linke Altadlige auch artig bedankt: Noblesse oblige! Es lohnt sich nicht, an solche, sich mit ihrem kompletten Ausfall an der Fähigkeit zu Reflexion und Selbstreflexion brüstende Luschen, auch nur eine weitere Minute seiner Lebenszeit zu verschwenden.

Aber da der Sonnenstand des Diskurses ist inzwischen bereits weiter fortgeschritten ist, revoziere ich hiermit, und poste stattdessen:

Nichts ist würdevoller, als wenn zwei Esel sich gegenseitig kratzen.

- Varro -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Holger Schulzen

@Martin

Das "p", sollte den Furz aufmuckend laut machen, er sollte provozieren, galt als Einladung das Allerniederste zu entdecken: einen niederschmetternden Rechtschreibfehler, die selbst zugefügte Duckhaltung im Gefecht mit dem oppressiven Kultusminister, der - selber Geprügelter - längst zum Klugscheißstock gegriffen hatte, um damit den Schmerz der Nichtigkeit auszuteilen. Das kleine "p" war als Antwort gewählt.

Ich habe das ganze Web durchgesucht, aber nirgends den Autor gefunden von: "Der Kopf ist leer, nur der Tank ist voll." :)

Ich revoziere das Sandmänchen

Gute Nacht

Der Narr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Versuch des Parmenides, das bedrohliche me on (mythologisch: die meontischen Ungeheur) in ein ouk on umzuwandeln, gelingt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch ein Betthupferl zum Lutschen, für all die bedauernswerten, an Koprolalie Erkrankten hier:

Was ist ein Philister? Ein hohler Darm,

mit Furcht und Hoffnung aufgefüllt,

daß Gott erbarm.

Goethe, Zahme Xenien

Möge es sein linderndes Werk tun, und zur seelischen Ausgeglichenheit der von mir hoch geschätzten Feuerköpfe beitragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freunde, bye, bye, es war so schön mit euch!

Seid mir nicht böse, daß ich, der ich mich so eng der "negativen Elite der Nicht-car-Besitzer" (G. Anders) verbunden weiß, - obwohl ich zur Zeit leider Auto fahre -, daß ich mich als so einer bei euch so hinterhältig eingeschlichen habe: Ich weiß, ich hatte eigentlich nicht das Recht dazu!

Ich habe ein richtig schlechtes Gewissen deswegen, und bitte alle, die ich im Eifer des Gefechtes irgendwie verletzt haben sollte, um Entschuldigung. Keiner von euch ist ein Nichts, und im Grunde bildet ihr alle zusammen eine ganz pfiffige Truppe. Ich teile einfach euere Leidenschaft nicht. Das ist die Quelle unserer Mißverständnisse. Ich bin weder fanatisch, noch verrückt auf Geschwindigkeitsmaschinen, nicht infiziert (wenn ich mir nicht gerade eine Erkältung zugezogen habe) und auch nicht enthusiasmiert von irgendetwas aus diesem Bereich , - wie sollten wir uns da je verstehen können? Die Dinger (entschuldigt den respektlosen Ausdruck) - die ich bestenfalls als ein leider immer noch notwendiges Übel ansehe - von denen es (wie schon gesagt, leider unter meiner unrühmlichen Beteiligung) viel zu viele gibt; die unsere schöne Welt so laut, verpestet, dreckig und häßlich, wahrscheinlich bald >unbewohnbar wie den Mond< (Zwerenz) machen werden, die unaufhörlich zahlose Menschen zugrunde richten: sie müssen für mich einfach nur rollen, so wie das Messer scharf sein muß, damit man die Brotscheibe damit geschnitten kriegt. Und wenn dabei mal die schön gestaltete Nirostaklinge aufblitzten sollte, so hat das für mich keinen Sexappeal. Ja, Freunde, so ein verhärmter, freudloser Zeitgenosse bin ich, und ich möchte die menschliche Verarmung, meine ganze Misere - unter der ich selber gewiß am meisten zu leiden habe, das dürft ihr mir glauben - vor euch nun auch nicht mehr länger verstecken. Irgendwann hättet ihr das alles ja doch herausgekriegt, und da ich mit dieser ständigen Furcht nicht mehr weiter leben kann, da gestehe ich es euch lieber gleich selber. Uff, - jetzt ist es heraus!, und es ist mir dadurch doch sehr viel leichter ums Herz geworden. Ich hoffe, daß ihr mich nicht ganz ohne Nachsicht behandeln werdet; und glaubt mir Freunde, ich tue dies wirklich im klaren Bewußtsein, daß ich nicht den geringsten Anspruch erheben darf, daß mir diese Hoffnung auch erfüllt wird.

Was soll ich euch jetzt noch sagen? Haltet stets euere Marke hoch, laßt sie durch nichts und niemanden beschmutzen, und überlegt euch - eingedenk der klugen Mahnung eueres "Kommunikationsfachmenschen" - immer so gut, trefflich und bewährt, wie bisher, in welchen Fällen sich ganz bestimmt "das Lösen der Handbremse nicht unbedingt lohnen wird".

Es verabschiedet sich der, der sich der "negativen Elite der Nicht-car-Besitzer" verbundenen weiß (ohne sich ihr zur Zeit zurechnen zu dürfen), und der mit einem Web-Forum, das - einschließlich seiner selbsternannnten "Linken" -Ausländerfeindlichkeit lizensiert, nichts, aber auch garnichts zu tun haben will!

Werner

PS: Stephan, bitte lösche meinen Eintrag (Schreibrechte) in der Mitgliederliste, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade Werner. ich habe Deine Fabulierkunst echt bewundert, wirklich! Du beherrschst wenigstens die deutsche Sprache. Obschon ich in Biologie nicht so bewandert bin wie anscheinend Du, fällt mir aber zu den Früchten doch auch noch etwas ein: Es gibt Früchte, die reifen und sehen wunderschön aus, aber niemand will sie essen, weil sie einfach nicht schmecken! Es gibt Früchte, die reifen und glänzen in den schönsten Farben, aber sie werden am Baum vergessen, weil sie einfach zu hoch und von Blättern versteckt ihrem Schicksal überlassen bleiben. Es gibt Früchte, die reifen, aber leider ist der Wurm drin und es gibt Früchte, die wären zwar zum Geniessen bestimmt, aber sie kommen in ein schnödes Fass und müssen dort vor sich hingären, bis sie zu Schnaps verarbeitet werden.

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Holger Schulzen

Schade Werner, ich hatte mich gerade darauf eingestellt, dass du uns weiter kritisierst. M.E. täte das diesem Forum gut! Schade, dass wir es nicht schaffen konnten, einen mit Ausdruckskraft förmlich vorspielenden und schnell reagierenden Andersdenker hier zu behalten. Wozu waren die energiereichen Hiebe und Stiche, die zeilenreiche Vorarbeit, wenn du jetzt vorziehst zu gehen? Ich hoffte, wir hätten gerade das Stadium erreicht, in welchem offensiv wie defensiv eingesetzte Fremdworte oder ausgewählte Klassikerzitate nicht zwangsläufig verletzen, sondern nur noch reizen, provozieren, weil der persönliche Hass gar nicht zu finden und zukünftig nicht mehr zu erwarten ist. Ich nenne das positive Konfliktbereitschaft.

Emotional: Ich habe sogar den leisen Wunsch verspürt, dich mal persönlich kennenzulernen. In diesem Sinne wünsche dir auf deinem Weg außerhalb des Forums Gesundheit, Glück und Erfolg! Und schau mal wieder rein.

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

schade, dass du so mit Kritik umgehst. Du hast hier ausgeteilt und wirst doch wohl auch was einstecken können, oder? Du hast mir empfohlen, nicht auszuwandern sondern zu bleiben - jetzt wanderst du aus. Ziemlich widersprüchlich. Die pfiffige Gruppe ist ohne deine Beiträge leider weniger pfiffig. Wer soll denn jetzt noch auf meine abseitigen Threads ("DS als Kunst ...") reagieren?

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...