23. Juni 200620 J. Hallo Gemeinde ! War mit meinem C3 1,4 Hdi 68 PS letzte Woche beim TÜV (erster nach 3 J). Dort wurde festgestellt, daß die Bremsscheiben vorne verschlissen sind. Und das bei einer Fahrleistung von 38 Tkm ! Ist das nicht a bissl früh ? Vor allem brems ich nur, wenn`s unbedingt sein muß (z.B. für Opel-Fahrer :-)) Also im Ernst: die Bremsen werden eher wenig beansprucht. Der Prüfer hat gemeint, daß da wohl die selben Bremsen wie im Saxo eingebaut sind und die für den C3 wohl etwas unterdimensioniert sind. Hat jemand Erfahrung, ob es möglich ist, stärkere Scheiben (innenbelüftet, z.B. vom 110 PS-Modell) einzubauen ? Grüße Hans
24. Juni 200620 J. vermutlich Quatsch. Maßgebend für die Verschleißgrenze ist die Dicke der Bremsscheibe. Und die läßt sich ohne Demontage des Rades eigentlich nicht feststellen. Offensichtlich hat der Prüfer einen schlechten Tag gehabt - Dein Pech. Gruß Gerd
24. Juni 200620 J. Ist schon ein bisschen komisch - die Bremsbeläge sind ja wohl auch seit den 38tkm drauf. Die Bremsbeläge sind also ok und die Scheiben sind während der Zeit schneller verschlissen?? Sollte es nicht eigentlich anders rum sein - erst die Beläge und dann irgendwann nach langer Zeit die Scheiben?
24. Juni 200620 J. Hallo, möglich ist alles. Die Bremsklötze dürfen in Millimetern weiter verschleissen als die Scheiben. Ich behaupte jetzt aber ´mal ganz frech, daß der C3 HDI vorne innenblüftete Scheiben hat und der Saxo nicht eine Einheitsbremsanlage Schrott hatte. Die schwach motorisierten Autos haben schon immer schwache Bremsen, was aber den Durschnittsfahrer noch nie davon abgehalten hat, diese durch Unterforderung zu zerstören. Das ist das eigentliche Problem. Mit innenbelüfteten Scheiben ist es noch einfacher. Salz bildet dann so einen Korrosionsfleck, der sich in die Scheibe frißt, wenn man gar nicht oder immer nur wie ein Fußkranker bremst. Ich würde die Bremsen in der Werkstatt prüfen lassen und falls notwendig mit Originalersatzteilen reparieren. Gernot
24. Juni 200620 J. Ersteller Das Problem, das der Prüfer hatte, war nicht, daß ihm die Scheiben zu dünn waren, sondern "eingelaufen". Hat er wörtlich so gesagt, und damit gemeint, daß sich eine Vertiefung drauf gebildet hat. Aber sooo schlimm scheints auch nicht zu sein: er hat mir nämlich die Plakette zugeteilt. Allerdings nur unter der Auflage, demnächst in die Werkstatt zu fahren und die Scheiben austauschen und bis dto. keine Passfahrten etc. zu unternehmen, was die Bremsen stark beanspruchen würde. Was mich halt stört: hab noch einen Passat (sogar Automatic) mit fast der doppelten Laufleistung unter vergleichbaren Bedingungen. Aber dessen Scheiben schauen aus wie neu !!! Hat auch letztens erst der Freundliche bestätigt... Gibt`s da tatsächlich soooo große Qualitätsunterschiede ?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren