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C6 HDi versus Xantia V6 - Bericht


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da ich nun auch in den Genuss gekommen bin einen C6 gefahren zu haben, hier mein Kurzvergleich des C6 HDi versus Xantia V6 Excl.

1. Innenraum

Sehr schön gestaltet, nobles Flair und vor allem im Fond ein grosszügiges Platzangebot. Lediglich das Mäusekino ist gewöhnungsbedürftig, dafür entschädigt das wirklich nützliche Head-Up Display aber vollkommen.

Der Kofferraum wirkt zwar nicht riesig, ist aber in der Tat bei ungefähr gleicher Höhe und etwas mehr Breite um ca. 14 cm tiefer !! Sperrige Gegenstände passen allerdings nicht duch die "Ladeluke".

Fazit: Mehr und schicker Innenraum, mehr Kofferaum bei schlechterer Belademöglichkeit und besonders angenehm das Head-Up Display!

2. Fahrwerk und Lenkung

Sehr angenehmer Fahrkomfort, ein echter Citroen eben.

Auf langen Geraden macht er sogar die Auf- und Abbewegungen eines Hochseedampfers, was Cit-Neulingen im schlimmsten Fall sogar auf den Magen schlagen könnte.

Auch wenn der Maximalkomfort nur unwesentlich besser ist als bei meinem Xantia (der zugegebenermassen dreifach weichgespült ist), so kann die Hydractive 4 diesen Zustand doch erstaunlich gut variieren je nach Fahrsituation. Aber selbst im Sportmodus bleibt der C6 ein komfortables Auto.

Die Federungsgeräusche sind allerdings dramatisch besser als im (zentralhydraulischen) Xantia. Da hört man selbst von Schlaglöchern nur wenig, bei denen im Xantia die langen Hydraulikleitungen den Körperschall in jede Richtung weitertragen und so ein deutlich vernehmbares Rumpelgeräusch erzeugen.

Die Lenkung ist herrlich leichtgängig und bedarf subjektiv (ohne es nachgemessen zu haben) auch weniger Lenkumdrehungen für den gleichen Radeinschlag. Der C6 fährt sich einfach spielend um jede Kurve.

Fazit: Hydractive 4 schlägt Hydractive 2 um Längen; der C6 federt weicher und vor allem leiser!

3. Motor

Dazu gibt es nicht viel zu sagen, da es (leider) "nur" ein Diesel war. Nagelt nach dem Anlassen, tuckert beim Fahren (obwohl sie den Auspuffklang gut hinbekommen haben, alle Achtung) und hat ein schwerwiegendes Turboloch. Ich wollte z.B. in eine knappe Lücke hinein starten (was bei meinem V6 problemlos gewesen wäre) und gab Vollgas. Der C6 kam leider im ersten Moment gar nicht aus den Füssen (und der herannahende Wagen immer näher) bis er dann den vollen Turboschub bekam und fast die Asphaltdecke aufriss. Mit der Lücke hat es noch geklappt, aber zuerst der Schock und dann diese explosive Kraftentfaltung, nee das ist nicht schön.

Sparsam kann ich ihn auch nicht nennen, da nach 50 km sehr beschaulicher Probefahrt am Stadtrand und über Land die betankten 5 € (4,6 l) nicht ganz ausreichten, den gleichen Tankstand wie vorher herzustellen. Also etwa 10l / 100 km.

Apropos betanken. Bei der majestätischen äusseren und inneren Erscheinung des Autos sich dann die Hände mit viel Papier einwickeln zu müssen, um diesen Tankrüssel anfassen zu können, der so riecht wie mein Heizungsmonteur drei Meilen gegen den Wind stinkt, ist einfach nur eklig.

Fazit: Nie, nie, niemals kommt mir der Diesel ins Haus. Auch demnächst wird's wieder eine Benziner V6.

4. Getriebe

Aisin sei Dank wird ganz wunderbar weich und ruckfrei geschaltet. Ein Schaltgetriebe ist aus meiner Sicht überflüssig; wer sich beschäftigen will kann ja in den manuellen Modus wechseln und den Schaltknüppel hin und her bewegen. Oder an Navi oder Bordcomputer spielen.

Fazit: Viel besser als ein 4HP20!

5. Geräuschniveau

Das ist wirklich toll am C6: diese Ruhe! Keine Abrollgeräusche, kein Federungsrumpeln, kein Motorgeräusch, kein Windrauschen. Naja, fast keine, ein bisserl was hört man natürlich. Und ich habe während der Probefahrt tatsächlich einen Klassiksender eingestellt, dabei konnte ich die entspannte Atmosphäre am besten geniessen.

Hab's auch mal mit Einslive probiert, aber die Stereoanlage überzeugte mich dabei nicht wirklich.

Fazit: Alles viel leiser als beim Xantia!

Gesamteindruck: Ein schicker, geräumiger, komfortabler und vor allem sehr leiser Wagen in dem ich einen V6 Benziner eindeutig bevorzuge. V8 wäre aber noch besser!

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... wann hat eigentlich endlich einer mal den Benziner gefahren und kann uns dann mal davon berichten? Tendiere auch eher zum Benziner!

Gruß Jaeger

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ACCM Spinner

Moinsen,

schöner Bericht! Genau so empfand ich den C6 (mit Diesel) auch und der Vergleich stimmt auch zum C5/II.

Auch das Turboloch. Da hab ich aber nach dem ersten "Lochfeststellen" in der Folge einfach ne halbe Sekunde vorher draufgedrückt... dann geht das schon. Aber mir käme auch kein Diesel mehr ins Auto.

Ähnliches gilt übrigens auch für (jede) Automatik im Komfortmodus... man fährt ja schon bei 60 im 6. Gang. Will man dann schnell vorwärts leicht vorher Kickdown, damit das Teil den 4. einlegt, bevors losgeht... ;)

Ich hatte ja den ersten 200 PS V6-24, dann den letzten XM V6-24 von anno 2000 (190PS) und dann den C5/II mit V6 von 2005. Letzterer hatte ja bereits 210 PS, also nahe am C6-V6. Ich kann nur sagen: der geht mit der 6-Gangautoamtik und dem C5 spielend um. Optimales Gespann. Jetzt soll der C6-V6 ja untenrum noch etwas mehr Drehmoment haben. Da machen dann die 250 kg mehr auch nicht mehr so viel aus. Das wird bestimmt auch ein cooles Team...

In der 2. Juliwoche weiss ich mehr, falls alles klappt.

Grüsse

vom SPinner

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ACCM Sandro Littke

Hallo,

mal etwas völlig anderes: Alle reden und schreiben von "dem" C6. Bei fr.wikipedia.org habe ich gesehen, daß von "der" C6 gesprochen wird. Der google- Test mit "la Citroen C6" und "le Citroen C6" liefert auch spannende Unterschiede in der Trefferanzahl. Was denkt ihr ??

Viele Grüße, Sandro.

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ACCM Spinner

In Frankreich sind die Autos ja Mädels... hatte mal an einer Franzmann-Tanke die Schnorchelnummer der Zapfsäule nicht parat, sagte der Typ: Ah, c'est la BX ici!

Die DS war in D ja auch weiblich, der CX hingegen nicht, oder?

Grüsse

vom SPinner

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Weil im französischen alle Autos weiblich sind!

Vive la XM!

lg tom

Edith: Ups, Spinner war wohl schneller :-(

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Im Französischen sind die Autos in der Tat immer weiblich, aber "die C6" in einem deutschen Satz klingt seltsam. Ich würde also beim männlichen Artikel bleiben, außer vielleicht bei der DS. Bei fast allem anderen klingt weiblich bescheuert.

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also ich finde der c6 ist ein so mächtiger, schwerer brummer,daß weiblich überhaupt nicht passt.

ug

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Die Honda (Motorrad)

Der Honda (Auto)

So isses nun mal in D.

Sonderstatus gab's aber nicht nur für die DS (übrigens: der Citroën DS)

die Alpine

die Isabella

die Dauphine

die Caravelle

die Corvette

und ganz aktuell:

die Elise

Wer kennt weitere?

Gruß

Holger

Edith: eigentlich müsste er ja das C 6 heißen :)

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Hier nun meine Eindrücke nach 3 Stunden Fahrt mit dem C6 HDI :

1. Innenraum :

Positiv das Mäusekino : Tacho, Tank, Drehzahlanzeige - fertig.

Negativ: Die "tausend Knöpfchen" in der Mitte - wie bei BMW - viel zum Rumfingern - dafür habe ich meine Frau. Die notwendigen Bedienelemente übersichtlich aufgereiht, der Rest hinter einer Klappe verschwinden lassen, wäre eine entspanntere Gestaltung gewesen.

In ein 50Teuro-Auto gehören keine wakeligen Becherhalter oder die mit viel Spiel schliessenden Seitenfächer.... praktische Ideen mit schlechter Qualitätsanmutung.

Headup-Display ist eine echte Bereicherung und für die Sicherheit ein entscheidener Vorteil, zumal auch wahlweise abschaltbar bzw. dimmbar.

Die Bedienknöpfe sind zu klein und teilweise wackelig, da werden nach ein paar Jahren einige ihren Dienst quittieren.

Soundanlage ist Durchschnitt. Navi ist ok.

Lederausstattung und andere Materialoberflächen sind in diesem Fahrzeugsegment in Ordnung. Mir persönlich würde der Kofferraum nicht genügen - da gibt`s vielleicht doch mal eine Breakversion.

Fahrwerk und Lenkung:

Federung erinnert mich an meinen alten CX Prestige, allerdings sind die Ausschwingamplituden elektronisch besser gedämpft. Dadurch entsteht ein stets beherrschbarer Fahreindruck - auch in kritischen Situationen.

Ist ein ganze Stufe besser als bei meinem Xantia V6 Exclusive.

Lenkung ist zwar etwas indirekt, stört aber nicht. Der schwere C6 fährt sich in Kurven ein bischen wie die alte S-Klasse von Daimler, vermutlich ist die Lenkgeometrie und das Gewicht des Autos dafür verantwortlich. Die Federung ist ganz klar für mich das Highlight. Die Fahrwerksgeräusche auf Köln`s schlechten Strassen sind zwar gut geräuschgedämpft, aber im Prinzip von der gleichen Art, wie beim Xantia. Wenn der C6 mal 150tkm auf der Uhr hat, wird der Geräuschpegel mit dem meines Xantia vergleichbar sein - berfürchte ich.

Das Rumpeln ist von der gleichen akustischen Machart, nur eben sehr gedämpft.

3. Motor und Getriebe

Der Diesel ist nur beim Starten akustisch als solcher erkennbar. Im Fahrbetrieb ist davon nix zu hören. Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ist gut und für die Größe des Auto empfehlenswert. Bei Geschwindigkeitsbereich 140 - 180km/h geht`s im Vergleich zum V6 Benziner im Xantia , sehr gemächlich voran, dafür hat der C6 unterhalb von 3000 U/min mehr Vortrieb -typisch Diesel eben. Auf Fahrstufe D ist bei Kickdown eine Gedenksekunde angesagt. Da setzt der Motor seine Leistung zeitversetzt in Vortrieb um. Meiner Meinung etwas gewöhnungsbedürftig. Spontaner geht`s mit der sequentiellen Schaltung mit der M-Stellung. Da ich gern mit dem Automatikhebel arbeite, ist das für mich nach der Federung, das 2.Highlight. Das Umschalten der Automatik bei Vollgasstellung in den nächsthöheren Gang scheint mit einem Verzögerungsmoment behaftet zu sein. Bei meinem Xantia geht das wesentlich spontaner. Die Drehzahl wird vor dem Umschalten beim C6 scheinbar für den Bruchteil einer Sekunde eingefroren. Bei normalen Vortrieb sind die Schaltvorgänge fast unmerkbar - deutlich besser als im 4HP20.

4. Geräuschniveau:

Alles sehr leise und gedämpft. Bei Geschwindigkeiten über 180km/h treten Windgeräusche auf. Abrollgeräusche der Reifen und der Motor, sofern man ihn nicht ausdreht sind fast unhörbar. Die Querfugen oder Fahrbahnrillen kommen akustisch gedämpft an die Ohren - wenn es nach 100tkm so bleiben würde, wäre es ok. Ansonsten ist die Entkoppelung der Fahrwerksgeräusche nicht so gelungen, wie ich mir das in dieser Klasse vorstelle.

FAZIT:

Ein schönes Auto mit ein paar Detailmacken. Wenn der hohe Preis nicht wär....

Als Gebrauchter sicher später ein adäquater Nachfolger des XM. Über die Optik streiten sich die Geschmäcker - daher lass ich`s.

Hoffentlich ist Citroen klug genug, die Breakvariante nach 2 Jahren nachzuschieben. Dann ist der C6 in 5 Jahren mein nächstes Auto.

Gruss

xantiboy

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coupespace postete

Die Honda (Motorrad)

Der Honda (Auto)

So isses nun mal in D.

Sonderstatus gab's aber nicht nur für die DS (übrigens: der Citroën DS)

die Alpine

die Isabella

die Dauphine

die Caravelle

die Corvette

und ganz aktuell:

die Elise

Wer kennt weitere?

Gruß

Holger

Edith: eigentlich müsste er ja das C 6 heißen :)

Die Ente. Die Dyane.

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coupespace postete

die Alpine

die Isabella

die Dauphine

die Caravelle

die Corvette

und ganz aktuell:

die Elise

Wer kennt weitere?

Die Viper

Die Cobra

Muss es auch nicht die Eos heissen? Wobei der optisch sicherlich keine Göttin ist.

Gruß

Markus

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M. Ferchaud
phantomas postete

coupespace postete

die Alpine

die Isabella

die Dauphine

die Caravelle

die Corvette

und ganz aktuell:

die Elise

Wer kennt weitere?

Die Viper

Die Cobra

Muss es auch nicht die Eos heissen? Wobei der optisch sicherlich keine Göttin ist.

Gruß

Markus

Die A/B/C/E/S/G/M... etc.-Klasse

aber: DER E 230, S 420... etc.

Gruß

M.

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also bei uns im badischen heißt es:

der butter

das teller

und der verena siene wäsch...

(die wäsche von verena)

grins uwe

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ACCM Jürgen P. Schäfer

Für die Frauenbeauftragte in Gelsenkirchen (oder so):

"Dem Ernst Kuzorra seiner Frau ihr Stadion."

Im Wahlkampf 2002:

"Wählt der Doris ihrem Gerd seine Partei!"

>>Jürgen, mal wieder OT

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M. Ferchaud

Als Folge dessen sagen meine Kinder "Annika muß seine Mutter noch fragen", obwohl wir zu Hause hochdeutsch reden. Aber die kleinen wachsen halt im schwäbischen Umfeld auf...

Aber wir schweifen schon wieder ab, dashalb sah Xantiboy sich veranlaßt, seinen Bericht in einem Parallelthread nochmals einzustellen.

Gruß

M.

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  • 2 weeks later...

Hallo M. Ferchaud,

wenn, dann musste auch richtig hinweisen.

Der Bericht wurde von mir an jener Stelle leicht modifiziert.

Gruss

xantiboy

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