Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Klima schaltet nicht zu

Hervorgehobene Antworten

Hallo C-Fans ich habe ein Problem, wie die meisten z.Z. mit ihrer Klima. Ich fahre einen xsara N0 Bj.97. Klima schaltet mit einem Mal nicht mehr zu. Sicherung i.O. - Fremdstrom auf den Kompressor gelegt, Kupplung zieht an.

Was könnte es noch sein? Habe kein Schaltplan um zu wissen, ob da noch ein Relais zwischen sitzt, was ja eigendlich der Fall sein müsste. Und wenn ja, wo sitzt das Teil.

Meistens liegt das Problem daran, daß die Anlage fast leer ist. Dazu wird der Druck mit einem Druckschalter überwacht. Beim XM liegt der direkt am Trockner. Wenn Du diesen Schalter überbrückst und der Kompressor zieht an, kannst Du direkt zum Klimadienst fahren und auffüllen lassen.

g

Jo, genau so ist es!

Ab einem Druck von unter 2 bar schaltet die Klima ab.

Laß Dir keine Reinigung, etc. aufschwatzen. Das Nachfüllen einer mir R134a betriebenen Klima sollte um die € 35,- kosten.

Moinsen,

hatte mal sowas beim XM. Die Werkstatt tippte auch auf Füllstand, wars aber nicht. Nach längerem Gefummel fanden sie folgendes raus:

Der Motorsteuerung wird erlaubt, die Klimaanlage abzuschalten, und zwar dann, wenn sie der Meinmung ist, der Motor wäre zu heiss. Die hat rechts vorne ein eigenes Relais dafür gehabt. Neues Steuergerät wollte ich nicht, da teuer und der Motor super lief. ALso haben sie mir einen Schalter ins Auto gebaut, um dieses Relais ausser Funktion zu setzen (also das Öffnen zu verhindern).

Gibts sowas ähnliches vielleicht auch bei deinem Modell?

Grüsse

vom Spinner

• Ersteller
ACCM Spinner postete

Moinsen,

hatte mal sowas beim XM. Die Werkstatt tippte auch auf Füllstand, wars aber nicht. Nach längerem Gefummel fanden sie folgendes raus:

Der Motorsteuerung wird erlaubt, die Klimaanlage abzuschalten, und zwar dann, wenn sie der Meinmung ist, der Motor wäre zu heiss. Die hat rechts vorne ein eigenes Relais dafür gehabt. Neues Steuergerät wollte ich nicht, da teuer und der Motor super lief. ALso haben sie mir einen Schalter ins Auto gebaut, um dieses Relais ausser Funktion zu setzen (also das Öffnen zu verhindern).

Gibts sowas ähnliches vielleicht auch bei deinem Modell?

Grüsse

vom Spinner

• Ersteller

Danke erst einmal für die Antworten.

Hatte vor zwei Jahren schon einmal mit der K. Da war keine Flüssigkeit mehr drauf, bzw. Druck. Aber der Kompressor zog trotzdem an. Nach meiner ext. Stromzuführung zo der Kompressor an und ich sah auch die Flüssigkeit im Schauglas laufen. Also ich werde einmal den Versuch mit dem Schalter ausprobieren. Fällt mir gerade ein: Kann auch ein Fehler im Speicher sein. Ich hatte einmal den Temp-Fühler vom Ansaug ab. Vielleicht hat sich da was im Steuerteil verabschiedet. Ich lass ihn mal auslesen und löschen. Aber trotzdem noch die Frage: Da muß doch irgendwo ein Relais sein?

Moin,

also beim XM V6 Exclusive (so von 2000) da waren alle 3 (glaube ich) klimarelevanten Relais vorne rechts (in Fahrtrichtung) innerhalb dieses Elektrokästchens, dass da verbaut war.

• Ersteller

Schau ich nach und kontrolliere sie. Danke

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.