Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Mal wieder die Autobild...

Hervorgehobene Antworten

Moinz,

schon lange nichts mehr hier von mir gegeben. Aber so beim Brötchen-schmaus habe ich mich mal bei autobild.de gebildet. Dort gab es einen Test von Kleinwagen ohne ESP. Was soll ich sagen, so langsam wird es aber zu offensichtlich was die Jungs da abziehen?!!

Zusammenfassend kann man sagen, dass so ziemlich alle Auto "schei..." waren ausser der Fox?? Dem wurde :

"Der Fox ist frei von Lastwechsel-Tücken, schiebt brav über die Vorderräder. Auch die Untersteuerung-Abstimmung ist sicher; allerdings ist die Lenkung zu indirekt und das Einlenkungsverhalten zu träge. Insgesamt trotzdem: gut."

attestiert. Ähm, nun ja!! ESP ist mit Sicherheit ein Zugewinn an Sicherheit - keine Frage!! Aber den Fox hier als "gutmütig" darzustellen halte ich für gewagt. Zumal man ihm den hohen Schwerpunkt geradezu ansieht! Und ein Kollege von VW den Fox mit Abstand für den "schlechtesten" und "teuersten" VW hält!! Ich als "über den Tellerrandgucker" habe mit ihm auch mal aus Spass den Fox zur Brust genommen. Also von Fahrwerk kann man bei dem eigentlich nicht sprechen - ich habe danach quasi die Starrachse gesucht ;-)

Den C2 als zickig hinzustellen finde ich dann wieder autobildtypisch amüsant. Ähm, und muss sagen auch ohne "rosacitbrille", dass der C2 eine besseres Gefühl abgibt. Naja, irgendwie muss man ja VW für den FOX supporten - gesehen habe ich davon noch keinen. Selbst die VW'ler raten lieber zu einem gebrauchten Polo...

Also diese Autobild-Typen sind nur noch unverschämt!! Aber das wussten wir ja auch schon vorher ;-)

Wisst ihr eigentlich auch schon, warum beim Yaris auf der linken Motorseite die Bauteile teurer sind als auf der rechten?? Na?? Genau da hat der Euro-NACAP seine Finger im Spiel. Kann man nur hoffen immer auf der richtigen Seite getroffen zu werden ;-)

Tschö

Ich hab den "Bericht" gestern auch mal kurz überflogen und kann dir nur voll zustimmen. Zumal da nichts von den gefahrenen Geschwindigkeiten steht. Meiner Meinung nach kann jeder Tester das sehr gut beeinflussen - wenn er will, dass ein Auto "zickig" reagiert, fährt er halt schneller in den Elchtest und reißt am Lenkrad. Kann ja gut sein, dass sie mit dem Fox einiges langsamer durch den Elchtest gefahren sind - klar dass es da keine Probleme gibt.

Auffällig ist auch, dass es vom Fox nur ein Bild gibt, das zudem auf relativ gerader Strecke aufgenommen wurde - klar das der Fox da eine gute Figur macht und sich kaum neigt. Von den meisten anderen Autos gibts dagegen mindestens 2 oder 3 Bilder (auch vom C2), die die Autos mit starker Seitenneigung zeigen.

Ich bin jedenfalls mit meinem C2 beim Fahrsicherheitstraining gewesen und bin am Limit gefahren. Das Auto war dabei nie kritisch im Fahrverhalten. Lediglich auf nassem Rutschbelag (Gripniveau von Schnee) habe ich im Slalom ein leicht ausbrechendes Heck gehabt - war aber ohne Probleme wieder einfangbar. OK, ich hab einen VTR - da gibts sicherlich noch eine andere Abstimmung im Vergleich zum Advance, der getestet wurde.

Naja - spätestens nach dem S-Klasse Test weiß man ja, was man von deren Tests halten kann ;)

Hallo,

ich habe aufgehört zu lesen, als mit "stadtüblichen 64 km/h" vor einem Kinderwagen ausgewichen werden sollte.

Der Testbericht schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe.

- Forderung nach ESP für alle Autos. Brot für Welt. Sozial, sympathisch, gut.

- Kauft keine "Billigautos", ihr werdet alle sterben. In enger Abstimmung mit den Anzeigenkunden. Lieber pleite als tot. Kauft VW usw.. Brav.

Natürlich brauchen wir keine Autos, die sich überschlagen, so wie es die Fotomontage mit dem Kangoo verdeutlichen will. Das Eigenlenkverhalten und den ach so schwierig zu beherrschenden Heckschwenk wird man aber noch viel diskutieren. Ich steh´da nämlich drauf.

Meine Erfahrung geht jedenfalls dahin, daß man mit einem ausbrechenden Heck eine Kurve noch eher bekommt und auf der Straße bleibt, als wenn man problemlos untersteuernd in die Bäume brettert. So ist mir jedenfalls mit dem Ascona A und einem hinter mir fahrenden Audi 100 vor gut 20 Jahren ergangen. Es ist das einfachste auf der Welt die Lenkung einfach zurückzudrehen, um den Wagen wieder zu stabiilisieren. Das hat mit allen Autos, die ich je gefahren habe, gut funktioniert. Autos, die gar nicht um die Ecke wollen, fahre ich nicht.

Gernot

• Ersteller

@trancebase

Also da habe ich auch immer so meine Bedenken, ob die Tester immer objektiv zurande gehen?? Ich gebe zu, müsste ich einen Golf z.B. testen, würde ich den richtig rannehmen, bis der alle Viere von sich streckt. Ich denke das kann bei den Autobildredakteuren nicht anders sein.

Ebenso wenn man morgens anfängt mit dem Test; muss man sich vielleicht noch ein wenig "einfahren", sprich danach lässt man es richtig fliegen. Und hier von einem ISO-Test zu sprechen (wie im Autobildtext auch dargestellt) ist wohl nicht wirklich so...

Am besten finde ich immer den Test im SWR Rasthaus. Bremsentest und Beschleunigungstest mit 2 nebeneinander fahrenden Wagen und "gleichzeitiges" Handeln der Fahrer per WalkieTalkie. HIhi, sehr reelle Bedingungen. Beide Fahren treten ja auch zur gleichen Zeit, mit der gleichen Kraft auf Bremse oder Gas?? Kannste also vergessen...

Tschö

Hallo,

ich habe auch mit besonderer Interesse den Test gelesen, da der Peugeot 107 baugleich mit dem C1 ist. Seitdem traue ich mich nicht mehr auf die Straße, zittere schon beim Einsteigen und bekomme nervöses Zucken um den Mundwinkel, wenn ich auf eine Pfütze zusteuere.

Mein Magen verkramft sich nur bei dem Gedanken, in einer 30er Zone einem Hindernis auszuweichen und Stzrecken länger als 5 Kilometer bedürfen striktwer nervlicher Vorbereitung.

Mein Psychologe riet mir, das "Problem C1" aus meinem Leben zu entfernen, leider habe ich aber nur noch 2 Sitzungen frei...

So, und das nur, weil ich keinen teutonischen Kleinwagen (Made in Brasilia) gekauft habe, der mal wieder in allen Tests deutlich besser abschneidet.

Aber: Die hiesigen Autozeitungen warnen uns ja schon seit Jahrzehnten vor ausländischen Fahrzeugen, und trotzdem gibt es immer wieder mutioge Abenteurer, die jeder negativebn Schlagzeile trotzen...

Grüße

Alex

das ist die erste Autobild seit dem S-Klasse Skandal (den leider kaum jemand mitbekommen hat...) die ich wieder gekauft habe und nur wegen diesem klassisch dummen Test.

Um zu wissen das man sowas mit nem Kangoo machen kann hätte ich keinen Test gebraucht...

Gruß, Gerrit.

Hallo!

Der Test hat mich auch ein wenig erstaunt.

Vor kurzem wurde in der Autobild ja glatt behauptet, Peugeot liefere den V6-Diesel an Jaguar...

VW Fox und Citroen C1 sind eigentlich zwei Größenklassen. Der Fox ist so groß, dass er ein Konkurrent für den Polo sein könnte: ein guter Grund für VW den 4-türigen Fox nur in Südamerika anzubieten....

Die Motoren für den Fox werden Meines Wissens übrigens aus der Slowakei nach Brasilien geliefert.

Na ja: als die Presse auf den Dacia Logan eingedroschen hat, hat das hier überwiegend Zuspruch geerntet.

Wird ja schon seit einiger Zeit diskutiert: der EURO-NCAP wird wohl einen 6. Stern bekommen. Besonderer Clou: der 6. Stern wird wohl grundsätzlich für Modelle reserviert werden, die auf allen europäischen Märkten in allen Versionen serienmäßig mit ESP geliefert werden.

Vor dem nach Testberichten kritischen Fahrverhalten des ZX am Limit habe ich übrigens Respekt.

MFG

• Ersteller

Einen hab ich noch...

O-Ton Autobild:

>>"Hier versagten alle: der Designer, das Marketing, die Chefetage. Aufgrund seiner Kühlerform nannten die Amis den Ford Edsel "Toilettenbrille" oder "Horsecollar" – nach jener dicken Halskrause, die Arbeitspferde tragen. Dabei hatte Ford ... "<<

4240c0e84c6620c20cdbf507fcfffa39_1.jpg

Bei manch anderen Hersteller wird sowas als "Single-Frame" und innovatives Design angepriesen - siehe Audi und auch von der Autobild verherrlicht !!

Tja...

Tschö

Es gab da noch eine viel schlüpfrigere Deutung dieses Kühlergrills. Soll im damals noch, noch prüderen Amiland einer der Gründe für die Erfolglosigkeit des Modells (Edsel) gewesen sein.

>>Jürgen

Hallo Jürgen,

na dann schau mal den Kühlergrill eines Alfa Romeo an...

Grüße,

Alex

Wenn ich einen Fox sehe, dann fällt mir immer die Schmalbereifung und die hohe schmale Karosserie auf. Kann ich mir fast nicht vorstellen, dass der so viel besser um die Kurven geht als ein C2.

Lupft der Fox eigentlich auch wie alle kleinen VW das kurveninnere Hinterrad bei schnell gefahrenen Kurven?

Dass ein Kangoo (mit starrer Hinterachse und hohem Schwerpunkt) nicht sonderlich

gut wedeln kann, halte ich ja schon für nachvollziehbar.

Mit welcher Bereifung und Motorisierung wurde denn der Fox und der C2 getestet? Und was waren die erzielten Kurvengeschwindigkeiten?

Gruß

Markus

PS: Wurden bei den Flops auch die von VW und Audi erwähnt (Audi 90, A2). VW Phaeton, K70....

VW und Audi weiß ich jetzt nicht, aber deutsche Flops wurden auch erwähnt. Z.B. der Porsche 914 (also doch auch VW...).

Etwas willkürlich fand ich die Einteilung in "Von Flop zu Kult", mit unter anderem dem Avantime. Der SM beispielsweise ist da aber nicht drin. Haben die etwa nicht mitbekommen, daß dieser Wagen eigentlich auch bereits zu Lebzeiten schon zu den Kultfahrzeugen gehörte?

Noch etwas tolles fand ich übrigens auch den Bericht, in dem der neue VW-Mikrovan aus Südamerika hochgejubelt wird. Also das Ding, in dem das doch ziemlich flach anmutende Fox-Design etwas in die Höhe gestreckt wird und man dann (bei gleichem Radstand!) noch einen halben Meter Hecküberhang angepappt hat. Vergleicht man diese Erscheinung mal mit dem Meriva, der schön satt auf der Straße steht und auch einen anständigen Radstand aufweist, begreift man schon, weshalb VW diesen Wagen nicht nach Europa importieren will. Obwohl, in Deutschland würden wahrscheinlich sämtliche Konkurrenten in kürzester Zeit auf die Plätze verwiesen, wie man schon beim Sharan und Touran sehen konnte.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.