Zum Inhalt springen

...habe meinen Xantia verkauft...


Xantialiebhaber

Empfohlene Beiträge

Xantialiebhaber

Salut,

also, der Wechsel ist vollzogen; auf den folgenden Bildern (Freitag abend aufgenommen) seht ihr meinen "alten" 1.6er (hellblau) und meinen "neuen" 2.0 TCT in Mauritiusblau.

bild1.jpg

bild2.jpg

bild3.jpg

Da mein 1.6er nun schon über 171000km auf dem Tacho hat war es an der Zeit ein weniger gebrauchtes zu suchen und schließlich zu finden.

Keine Sorge, der Super1600 fährt nicht demnächst in der Ukraine, sondern kommt in gute Mechaniker-hand. Nach 5 Jahren und 10 Monaten bzw etwa 87.000 gefahrenen km kann ich abschließend sagen, daß ein Xantia, wenn man die normale Wartung einhält, ein problemloses Auto ist.

Daher kam auch letztlich die Entscheidung wieder nach einem Xantia zu suchen, doch 5 Jahre nach Produktionsende (für den deutschen Markt, wird ja noch im Iran gebaut) wird es langsam schwer etwas nettes zu finden.

Zuerst war ich auf einen HDi aus, nur haben die größtenteils schon hohe Laufleistungen.

Der Zufall war es dann, daß ich auf einen ´97er (Juli, also später X1) Xantia Turbo CT Activa mit originalen und dokumentierten 28.500km gestoßen bin, den ich seit 1. Juli jetzt fahre.

Vom Motor hatte ich schon einiges gutes gehört und die Activa-Technik faszinierte mich auch schon eine ganze Weile.

Kurz: seit einigen Jahren (siehe http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=1804 ) "träume" ich von so einem Auto; bleibt nur zu hoffen das es ein schöner Traum wird und er ein würdiger Nachfolger meines geliebten 1.6er ist.

viele >> Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Hey Mathias, da hast du aber ein rares Stück ergattert - Glückwunsch, sehr schöner X1, und dann noch ein TCT Activa! Wünsche dir viel Freude damit.

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Bock auf XM

Herzlichen Glückwunsch!

Und übrigens würden das Auto in der Ukraine nicht sehr viele Leute fahren wollen, da es dort sehr schwierig ist für nen Doppelwinkel Ersatzteile zu bekommen. Mechaniker, die sich dann auch noch mit HP gut auskennen kann man dann wohl an einer Hand abzählen.

Schöne Grüße und gute Fahrt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantialiebhaber

Salut,

danke für die Glückwünsche.

Heut war ich ihn das erste mal Tanken (hab ihn vollgetankt ausgeliefert bekommen) und der Durchschnittsverbrauch lag bei 8,4 Litern (220km, davon ca. 170km Autobahn mit 130/140 und Rest Stadt). Für einen Motor der noch eingefahren werden muss übertrifft der Verbrauch meine Erwartungen (hatte eher so um die 9 gerechnet), bin mal gespannt ob der auch noch unter 8 zu bekommen ist.

Übrigens hat der Marder heut Nacht auch schon Bekanntschaft mit der Dämmmatte (an der Spritzwand) geschlossen; da der Motorraum eines TCT etwas verbaut ist, isser wohl nicht bis hoch gekommen *hähä* *auf Holz klopf*

Als Erinnerung an meine Xantia-Anfänge trägt er nun als Kennzeichen BZ-NJ 64 (mein 1.6er bekam damals zufällig GC-NJ 64).

Na jedenfalls ziert ein Grinsen mein Gesicht jedes mal wenn ich dieses geile Ding fahren darf ;-)

viele >> Grüße ohne Seitenneigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[132]

Auch von mir ganz herzliche Glückwünsche und viel Spass mit der Rennmaschine!

Ach ja, und zum Geburtstag natürlich auch die besten Wünsche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schönes ding!!

allzeit gute fahrt damit!!

ich glaube ich hätte meinen x2 v6 break niemals weggeben sollen...naja, auch der c5 macht spaß, aber halt gaaaanz anders...;-)

grüssle!

flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

DAs ist ja mal ein Sprung: vom kleinsten zum stärksten 4-Zylinder, von HP zu Activa! Glückwunsch! Da könnte ich ja fast neidisch werden....

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Auto, was mir auffällt: sind die Zierstreifen vom Vorbesitzer oder ist das ein Sondermodell? Ich dachte diese Streifen sind spätestens mit Beginn der 90er Jahre ausgestorben, mein BX Bj 90 hat auch noch welche gehabt. Die Rücklichter sind auf X2 umgerüstet, beim Spoiler bin ich mir nicht sicher ober nicht auch vom X2 ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Strauchmann

Ja, auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch, ein wie´s scheint, sehr gepflegter Xantia, sicher mit Seltenheitswert, das einzige was so auf den ersten Blick fehlt, ist ein Schiebedach!

Fällt mir wahrscheinlich daher so auf, weil ich das fehlende Schiebedach seit meinem Wechsel vom Xantia auf C5 auch ziemlich vermisse ..., trotz Klimaanlage.

Gute Fahrt und viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Der Spoiler auf dem Activa X1 ist der gleiche wie auf dem Activa X2. Activa ist auch kein Sondermodell, sondern das (technische) Topmodell der Xantiabaureihe. Die Zierstreifen sind auf jeden Fall nicht ab Werk.

Mit den "falschen" Heckleuchten stimmt, die sind vom X2. Die Heckklappe übrigens auch, denn das 3. Bremslicht kam erst mit X2. Ist das etwa ein Unfallwagen? Oder wollte da nur jemand möglichst viel vom X2 haben?

Und die weißen Seitenblinker fallen mir noch auf. Gabs die nicht auch erst mit dem X2?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantialiebhaber

*lol* da hab ich euch in die Irre geführt: die X2 Leuchten sind von meinem "alten" 1.6er; die hatte ich dort mal gegen die Milchgläser getauscht, und da der Activa auch Valeo-Leuchten hatte (die sahen noch top aus, erstaunlich) hab ich die gleich umgezwickt.

Ein Schiebedach ist übrigens vorhanden :)

Ab dem 3. September 1996 wurden die Xantias mit dem serienmäßigen dritten Bremslicht in der Heckklappe ausgeliefert.

Die Zierstreifen sind nachträglich geklebt; ich habe nur die Befürchtung das die genau so mistig abgehen wie ein paar Reflektorenstreifen auf der Heckklappe, die alle 3mm gebrochen sind (fummelig hoch drei).

Die weißen Seitenblinker sind ebenfalls vom Super1600 ;-)

>>Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

3. September 1996 wurden die Xantias mit dem serienmäßigen dritten Bremslicht in der Heckklappe ausgeliefert.

-----------------

genau - hat meiner auch obwohl x1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Xantialiebhaber postete

...Die Zierstreifen sind nachträglich geklebt; ich habe nur die Befürchtung das die genau so mistig abgehen wie ein paar Reflektorenstreifen auf der Heckklappe, die alle 3mm gebrochen sind (fummelig hoch drei).

...

>>Grüße

Hallo Matthias, da hab' ich einen Tip, weil ich auch mal so ein Trim-line-Dekor entfernt habe. Geht ganz einfach mit ein Fön! (Normalen, sanften Haarfön verwenden, kein Heißluftgebläse!). Statt die 4 Meter in 3mm-Stückchen abzupulen, geht es damit fast in einem Rutsch. Polieren muss man hinterher aber schon, wenn die Streifen länger drauf waren.

>>Grüße, Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto wäre dann ja fast als Suchrätsel geeignet ;-) Der Spoiler auf dem 1,6er sieht auf jeden Fall anders aus (u. a. mit integriertem Bremslicht), möglicherweise wurde das Design gleichzeitig mit der Verlegung des Bremslichtes in den Kofferraumdeckel geändert.

Grüße Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Der Spoiler auf dem 1,6 ist ja auch ein Zubehör-Spoiler, während die Spoiler beim Activa (und nur bei dem) serienmässig waren. Infos zum Citroen Xantia Activa gesucht? Hier: www.xactiva.de

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...