4. Juli 200620 J. Wie bekomme ich am besten Schimmel vom Himmel weg? Gibt es da ein paar hausmittelchen oder ein gutes reinigungsmittel. Danke Michael
4. Juli 200620 J. Hornbach oder Obi: "Schimmel-Ex" Sprühen, aufheizen (dabei außerhalb des Wagens bleiben; derzeit langt in die Sonne stellen mit verschlossenen Fenstern locker) , dann gut & lange lüften. 3x die Prozedur, in der Folgezeit die Karre schön in die Sonne stellen und alle Fenster einen Spalt auflassen. Dann ist der Schimmel weg. Wie alles was gut wirkt ist das Zeug nicht besonders gesund solange es noch abdampft, aber das ist Schimmel auch nicht v.a. auf Dauer. Reinigung/ auswaschen isnich. Man muß die Sporen killen wo sie sind. Sonst "wäscht" man sie noch woanders hin & sie kommen an Stellen wo vorher garnichts war. Greets torstoi
5. Juli 200620 J. Nimm ganz normalen Essig. Oder Essigessenz mit etwas Wasser. Die Säure killt den Schimmel (auch im Bad) nachhaltig, ist billig und chemiefrei.
5. Juli 200620 J. Vorsicht mit Schimmel EX und Ähnlichem, diese Produkte können Kunststoffe angreifen, genau auf der Packung nachlesen. Wenn Du Essig nimmst, gründlich mit Wasser nachspülen.
5. Juli 200620 J. ... ich seh' schon die nächste Frage: "Wie bekomme ich den ätzenden Essiggeruch aus meinem Himmel ..." lol. Bleibt ausserdem noch: Wie bekommt man die Schimmelflecken weg, nachdem der Schimmel tot ist...
5. Juli 200620 J. Hallo! Schimmel kommt man auch mit 70%igem Alkohol bei. Gibts in der Apotheke. Aber vorsicht, keinen Weingeist andrehen lassen, der kostet ca 70EUR der Liter. Der normale Alkohol ca. 7 EUR. Ein paarmal richtig nass machen. Riecht zuerst ein bisschen wie im Krankenhaus, verfliegt aber schnell. Es muß genau 70% sein. Darunter und darüber (Spiritus) geht nicht. Gruß Uwe
5. Juli 200620 J. Käferthias postete... ich seh' schon die nächste Frage: "Wie bekomme ich den ätzenden Essiggeruch aus meinem Himmel ..." lol. Im Gegentum: Alle möglichen unangenehmen Gerüche (kalter Rauch und so) kriegt man weg, indem man ein Schälchen Essig aufstellt. Und beim Reinigen mit Essig verfliegt der Geruch ganz schnell.
5. Juli 200620 J. IxxEmmer posteteHallo! Schimmel kommt man auch mit 70%igem Alkohol bei. ... Gruß Uwe Stimmt, das ist das beste und zugleich harmloseste Mittel gegen Schimmel und allgemein zur Desinfektion.
5. Juli 200620 J. Bei mir warens nur Stockflecken, die mit Teppichreiniger aus der Sprühdose wunderbar weggingen.
5. Juli 200620 J. Wieder was dazugelernt. Flecken hatte ich mit Schimmel-Ex aber keine mehr. War alles komplett verschwunden. Grüße torstoi
5. Juli 200620 J. Ersteller Danke habe mich mal heute bei unseren Autoreiniger in der Stadt erkundigt. Der hat mir gans einfach ein Mittel von sonax empfohlen. Es wirkt wunder!! Schimmel Tod Schimmel Weg Nur apfelduft bleibt.
5. Juli 200620 J. Noch ne Methode ist Schockfrost. Bei -200°C sind die Sporen weg. Kann dummerweise auch Grundierung/Lack beschädigen, was mein Kumpel (2 Semester Chemie auf Lehramt) nicht bedacht hat (war erst im 3 Semester dran :-) )
6. Juli 200620 J. Wenn Alkohl genommenwerden soll, ist Isopropanol eine gute Wahl, das zeug ist sehr billig und greift Kunststoffe nicht an.
6. Juli 200620 J. ... und damit der Schimmel nicht im nächsten Frühling wieder da ist: Einen Luftentfeuchter aus dem Baumarkt (ca. 10 €) in den Innenraum stellen, wenn Dein Schätzchen über die Wintermonate zum Schlafen gelegt wird. Günstig und wirkungsvoll. Alle 6 bis 8 Wochen kontrollieren und den Wasserfangbehälter leeren. Das war's. Jens
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren