Zum Inhalt springen

XSARA - Lüftung geht nicht


gigabyte6

Empfohlene Beiträge

Ich habe folgendes Problem mit meinem Xsara 1.8i 16V BJ.99:

Die Lüftung ist ohne jegliche Funktion. Den Filter hab ich schon raus gehabt und gereinigt, aber leider keine Besserung.

Hat jemand ne Idee was ich noch versuchen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vorhin den Lüftungsventilator ausgebaut. Strom kommt an (13-14V), Kontakte habe ich mit Kontaktspray behandelt und etwas Öl auf das Lager gegeben. Aber leider immer noch keine Funktion.

Bin für jeden Ratschlag dankbar....!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du denn für innenraum???

ich habe ein zx,hatte das problem auch gehabt,die lüfter sind masse gesteuert.messe mal auch ob die masse da ist.

mfg marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls die maximale Stufe (4) funktioniert tippe ich auch auf den Lüfterwiderstand.

Dabei handelt es sich um ein Bauteil oberhalb des Lüftermotors mit 3 Drahtwendel.

Damit werden die Widerstände entsprechend den Schaltstufen verbunden.

Das Kabel der Stufe 4 geht direkt zum Motor.

Ich hatte das Problem mal beim ZX:

Damals war eine kleines Bauteil am Widerstand durchgebrannt. Dieses habe ich einfach durch 2,5 mm² Draht ersetzt. Was das war und welche Funktion es erfüllt weiß ich bis heut nicht. Jedenfalls lief der Lüfter danach wieder.

Eine Schmierung der Lüfterlager wird empfohlen.

M.f.G.

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Lüftungsmotor funktioniert beim Direktanschluss an der Batterie. Da am Stecker die nötige Spannung ankommt mutmaße ich mal das es irgendwo an der Platine liegt, welche über dem Lüftungsmotor (in er Plastikabdeckung) sitzt.

Habe mal ein Bild onlinegestellt. Vielleicht hat ja jemand ne Idee. Hier die URL:

http://bilder.afterbuy.de/images/29664/IMAGE_00012.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun bin ich soweit, dass ich sagen kann das der Lüftungsmotor unter Testbedingungen (Stromversorgung mit 12V und Regelung durch einen 1k Proti) richtig funktioniert.

Das Problem welches ich nun herausbekommen habe ist, das die Stromversorgung zusammenbricht, wenn alle Kabel vom Auto richtig angeschlossen sind. Beim alleinigen Messen ohne Anschluss des Motors ist aber alles in Ordung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe nun etwas überbrückt und nun läuft das ganze im impovisierten Zustand. Strom kommt vom Zigarettenanzünder und geregelt wird er nun über einen 1k Proti. Somit fällt als Problem auch wohl das mit den Transistoren raus. Wenn es diese gewesen wären, dürfte es so auch nicht funktionieren.

Da das aber ja kein Dauerzustand sein kann und es eigentlich "Elektrofusch" ist bin ich immer noch auf der Suche nach dem Problemverursacher.

Hat irgendjemand vielleicht einen Schaltplan der Elektronik oder ein Werkstatthandbuch welches er mir zumailen könnte? Ich müss die Kabelverbindungen mal alle überprüfen. Von den Sicherungen bis zum Lüftungsventilator.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lief der Lüfter vor der Reparatur auf der höchsten Stufe?

Sieht der Lüfter so aus?

b2-640-480.jpg

Wurde durch den provisorischen Anschluß die Transistoren umgangen?

Diese befinden sich auf einer separaten Platine.

b3-640-480.jpg

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen zusammen.

Exakt den gleichen Fehler hatte ich vor ca. 4 Monaten bei einem 97er Xsara 1.8 16V Exclusive. Habe fast zwei Tage lang gemessen und gesucht, der Fehler war am Ende jedoch ganz einfach: das Zündschloß. Habe mir den Schaltplan besorgt und dann mit dem Multimeter den Strompfad verfolgt. Hinter dem Zündschloß brach die Spannung unter Last zusammen. Habe also (da es Wochenende war und ich es auch nicht mag, wenn man verschiedene Schlüssel hat) das Zündschloß ausgebaut und zerlegt. Und siehe da: das Kontaktfett war "verbraucht" und dadurch waren die Kontakte verschmort - die Folge: hohe Übergangswiderstände - was ja das schmoren eher noch begünstigt - und damit kaum bis kein Stromfluß. Habe also alle Kontakte wieder blank gemacht, neues Fett rein und wieder zusammen gebaut. Und seitdem ist Ruhe, alles läuft wieder prima. Falls ich Dir mit dem Schaltplan aushelfen kann, einfach kurzes Post, ich kann Sie dann per Mail senden. Ach ja: falls Du das Zündschloß zerlegen musst, such Dir ein Plätzchen an dem nichts vom Tisch fallen kann, das ist das letzte gefriemel! Zig kleine Federn, Kügelchen etc. Da braucht man echt Engelsgeduld und sehr feines Werkzeug.

Gruß Xsaranaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Xsaranaut

Ich habe schon fast befürchtet, das es das Zündschloss sein wird. Wenn du mir den Schaltplan mailen kannst bzw online stellen könntest wäre ich dir sehr dankbar. Ich würde das ganze lieber nochmal durchmessen, bevor ich mich an das Schloss wage. Kann man die Anleitung vom Xanita von citdoks zum zerlegen des Schlosses benutzen? Oder ist das bei Xsara grundlegend anders aufgebaut?

Gruss gigabyte6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, werde Dir den Schaltplan mailen, kann ich aber erst von zu Haus, da ich den nicht hier habe - also heut Abend. Die Anleitung von Citdoks habe ich mir gerade angesehen, das ist ziemlich genau dasselbe wie beim Xsara, müsste so also klappen. Du musst allerdings nicht das ganze Schloß zerlegen sondern "nur" den Schalter, der in dem weiss/beigen Kunstoffgehäuse ist. Siehe ->

Schloss.jpg

Das ist dann echt ätzende fummelei, aber eben der preisgünstigste Weg.

Gruß Sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Sebastian,

ich habe mit meinem Xsara 1,8i 16V VTS Bj 1998 auch das Problem mit dem Lüfter. Ich befürchte auch , dass es bei meinem an dem Zündschloss liegt, hört sich jedenfalls so an.

Könntest Du mir auch irgendwie was schriftliches rüberschicken, damit ich mich an irgendwas orienttieren kann.

Vielen Dank!

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

suche den Plan nochmal raus, versuche es heut Abend zu schaffen. Schicke Dir dann eine Email. Also wenn man das hier im Forum beobachtet - das Zündschloß scheint echt ne Fehlkonstruktion zu sein (jedenfalls der Schalter davon)! Und ganz ehrlich - wenn Du den Schalter öffnest - so wie ich - das ist echt ne irre Konstruktion...bis später,

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo miteinender,

das Thema liegt ja schon eine Weile brach, ich konnte aber deshalb gestern abend den Fehler in meinem Xsara 1 schnell lokalisieren: Das Zündschloss ist defekt, deshalb geht die Lüftung nicht.

Mein Problem: Das Zündschloss bei meinem Xsara1 ist ohne Steckkontakte, deshalb konnte ich das auch nicht so einfach demontieren und überholen.

Ich hab jetzt gerade den Strompfad, der der Lüftung 12 V gibt, überbrückt, und siehe da: alles funktioniert. Die Lüftung geht trotzdem erst an, wenn der Motor läuft. Ich habe die Ströme gemessen: ist das Auto aus fließt über die entsprechende Sicherung kein Strom.

Spricht irgend etwas gegen dieses Vorgehen?

Hat jemand das erfolgreich auch schonmal gemacht?

Ich bin für Antworten dankbar,

viele Grüße zu einer Zeit, wo fahren ohne Lüftung keinen Spass macht.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Ich hängs mal hier dran: Bei meinem Xsara 1.4i EZ 12/98 geht die Lüftung auch nicht. Maustot. Auch auf höchster Stufe. Ist das so bei defektem Zündschloß?

Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass jemand an meinem Auto zugange war. Die Halterung der Fensterheber und der Uhr sind regelrecht zerfetzt. Sind auch sonst noch "Arbeits-"spuren zu sehen. Weiß ich ganz sicher, weil ich letztes Jahr die Abdeckung schon runter hatte und die damals nicht so aussah.

9f87b1-1415228109.jpg

Denke aber nicht, dass das Lüftungsproblem damit zusammenhängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...