5. Juli 200620 J. Hallo XM-Spezis, bei dieser Hitze ist Klima ja was schöns, aber: Wenn es in der Kabine kühl werden soll und ich die (manuelle) Klimaanlage zuschalte, fängt bei mir die Kühlwasser-Temperaturanzeige an, über die 90 Grad hinaus so langsam Richtung roter Bereich zu wandern, insbesondere im Stadtverkehr. Müßten sich hier nicht irgendwo die Kühlerlüfter zuschalten ? Das aber geschiet anscheinend nicht, erstaunlicherweise läuft aber häufig ein Lüfter für wenige Minuten an, nachdem ich den heißen Motor abgestellt habe. Darüber hinaus flackert auch von Zeit zu Zeit die Kühlwassertemperatur-Warnleuchte in Verbindung mit dem Stop-Signal auch dann auf, wenn die Temperatur absolut unkritisch ist. Hat jemand eine Idee für die Fehlersuche ? Stephan
5. Juli 200620 J. Hallo Stephan Ich fahre zwar keinen XM sondern einen Xantia, aber ich denke, die Problemetik dürfte gleich sein. Beim Xantia sind es in deinem beschriebenem Fall die Relais zur Steuerung der Lüfter. Beim XM sitzen diese wohl hinter dem linken Scheinwerfer. Oft hilft schon das Reinigen der Kontakte. Gruß Christoph
6. Juli 200620 J. Drahtbürste, Messing, Dazu Kontakt WL oder Kontakt 60, VORHER Batterie ab !!! sonst Feuer ! Carsten
6. Juli 200620 J. Moin, zumindest ein Lüfter läuft nicht (kann an den Relais liegen oder am Lüfter oder an der Stomrversorgung insgesamt zum Lüfter). Denn bei Klima an werden beide Lüfter in Reihe geschaltet und laufen somit mit halber Drehzahl. Wenn dann Temp-Warnung kommt, müssten eigentlich beide Lüfter einzeln mit 12V beuafschlagt werden und somit Maximaldrehzahl haben. Wenns einfach ist, sind es die Relais (oder deren Steckkontakte), wenns blöd kommt sinds die Motoren der Ventilatoren. Stückpreis beim Xantia 305€ plus MwSt. Bei meinem warens dann die Kohlen (4 Stück a 11€). Gutes Gelingen Arne
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren