Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Geht selten genutze Klimaanlage wirklich kaputt?

Hervorgehobene Antworten

Hey,

ich würde gerne mal mit ner alten Bauernweisheit aufräumen, bzw diese bestätigt bekommen.

Seit je her kriegt man ja gesagt, man solle seine Klimaanlage regelmäßig (auch im Winter) einschalten um Schäden zu vermeiden.

Aber was is dran an der Geschichte? Geht wirklich was kaputt wenn man seine Klimaanlage nie benutzt? Was genau kann da passieren? Oder gibt es da Unterschiede zwischen alten und neuen Autos??

also wie ich es weiß,soll man es tatsächlich machen.das die ganzen lüftungskanäle für klima kein schimmellabor wird.und das der kompressor mal wieder läuft und die flüssigkeiten im ganzen system verteilt werden damit die dichtungsringe nicht anfangen porös zu werden.sonst hast du im sommer kein spaß mit deiner klima.

mfg marco

Hinzu kommt, dass im Kühlmittel auch Schmieröle sind, die den Kompressor schmieren, das sollte eben ab und zu sein. Schaden kann es jedenfalls nicht.

nsu-mike

nicht oder selten genutzte klimakompressoren gehen kaputt? ja, das tun sie, denn auch welledichtringe verschleißen im stehen, weil sie ohne schmierung verhärten. gruß der bachmayer

Genau das wurde mir auch von der Klima Werkstatt gesagt worden bei der Frage wieso es für die so wichtig ist zu wissen ob die Klima längere Zeit leer stand oder nicht.

Ist ja klar wenn die ja gar leer steht kann auch nichts geschmiert werden!

Gruß Jarek

Mein Senf dazu: Das Kältemittel enthält auch Öl, welches vom Kompressor kommt, welches alle Dichtungen fit hält. Das heißt ALLE Dichtungen, auch die im Kompressor selber. Der Verlust des Kühlmitttels ist immer nur das kleinere Problem bei einer undichten Klima.

Einmal im Monat für 5-10 Minuten laufen lassen, sorgt für eine einwandfreie Funktionsweise der Klima. Natürlich nur, wenn Kältemittel dirn ist und der Kompressor anzieht. So hat die Klima in meinem CX seit 1984 überlebt. Zumindest der Kompressor ist noch der erste ;)

Stimmt sicher alles, was ihr da sagt, aber:

Mein GTI war 7 Jahre abgemeldet und die Klima nicht benutzt worden, trotzdem hatte sie noch Druck und der Kompressor läuft jetzt nach dem nachfüllen noch einwandfrei. Der normale Kühlmittelverlust liegt so bei 5-10% pro Jahr.

Klares JA

ich musste schon 200 € investieren weil ich sie nie an hatte

man wird ja krank von dieser Klimaluft....

bei mir war es so, dass sie sich sehr sehr merkwürdig anhörte. So nen schleifendes Geräusch.

Gruss

Thomas

• Ersteller

Na wenn das nicht mal eindeutig ist.

Danke euch, demnach bleibt meine Klima weiterhin an ;-)

Zustimmung zu Meiko!

Ich hatte mit BiXi auch Glück: Als ich ihn kaufte, war die Anlage zwar leer, weil der Kondensator undicht war, der Kompressor hatte aber noch nicht gelitten. Läuft bis heute, im 16. Lebensjahr!

>>Jürgen

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.