Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Laute Motorgräusche Citron C5 HDI

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und begrüsse erstmal alle Citroen-Fahrer.

Ich habe folgendes Problem:

ich fahre einen Citroen C5 Baujahr 04/02 mit dem HDI 2.2

Soweit so gut, jedoch höre ich seit Tagen ein sehr agressives Gräusch beim Motor. Es fängt meistens an bei ca. 1500 U/Min. Es ist sehr schwer zu beschreiben. Wenn ich bei offener Motorhaube mir den Motor anhöre, würde ich das Geräusch im linken Bereich unterhalb des Servobehälter/Lichtmaschine vermuten.

Wenn der Motor warm ist, habe ich im erwähnten Drehzahlbereich so eine Art röhrendes Geräusch. Wenn ich mehr Gas gebe, wird das Geräusch auch lauter. Es scheint wohl eine Abhängigkeit von der Drehzahl zu geben.

Es ist leider sehr schwer zu beschreiben. Als wenn man im Kehlbereich ein ganz langes rrrrrrrrrrrrr erzeugt. Könnte es vielleicht durch die Servopumpe erzeugt werden oder eine andere Pumpe??

Der Servo-Behälter ist genau bis zur Hälfte voll, kein Verlust an Schläuchen.

Auch die Lenkung arbeitet einwandfrei.

Eventuell hatte schon jemand so einen Effekt. Mir reicht es schon, wenn man es ungefähr eingrenzen kann, was es sein könnte.

Klimaanlage, Motorleistung, alles ok *grübel*

Eventuell hat jemand einen Tip. Über die Suchfunktion konnte ich leider nichts finden.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Heinz-Josef

Hallo!

Röhrendes Geräusch klingt stark nach Ansaugweg - kontrollier mal Luftfilter -Filterkasten und Ansaugwege!

Vielleicht ist das die einfachste Lösung!

Mfg Tom

die lima ist aber rechts. solche dinge bitte immer in fahrtrichtung beschreiben, sonst wirds zu schwierig. an dieser stelle laufen zahnriemen und rippenriemen, bitte alle spanner und umlenkrollen kontrollieren, das kann u.U. übel in die hose gehen, mit besorgtem gruss der bachmayer

Unbedingt die Riemenscheibe prüfen, ob die Gummilagerung noch in Ordnung ist.

gruss

• Ersteller

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für Eure tollen Ratschläge. Die Riemenscheibe ist es. Meine Güte, ich wusste nicht, das so ein Teil so ein Geräusch verursachen kann. Ich habe den Wagen bezüglich Eurer Infos sofort zur Citroen-Werkstatt gefahren. Der Meister sagte nur: stehen lassen, muss dringend gemacht werden.

Keilriemen, Riemenscheibe usw. wird ausgetauscht.

Ohne Euch hätte ich wahrscheinlich den Wagen geschrottet, da ich absoluter Anfänger bin. :-}

Kann man ungefähr einschätzen, was diese Sache kosten wird? Der Meister meint, das er die Riemenscheibe erst bestellen muss, da dieser Fehler nicht so oft beim C5 vorkommt.

Viele Grüße aus Aachen!

Heinz-Josef

Habe den Ärger gerade beim Xantia. Hier kostet die Riemenscheibe für den Rippenriemen 151€ ohne Märchensteuer dazu Einbau 67,50€ ohne Steuer. Also ca. 200€. Mit Riemen und evt. Spannrollen bist Du schnell bei 300€.

Du musst aber schon kräfig Km auf Deinem C5 haben, beim Xantia war es bei 185TKM fällig...

• Ersteller

Hallo Uwe,

der Hammer ist, das ich gerade erst 121000 Kilometer runter habe! Ich vermute Materialfehler seit Anfang an. Seit dem Autokauf (75000 Kilometer)von einem Jahr hatte manchmal im Leerlauf komische Geräusche, die dann irgendwann wieder verschwanden. Ich vermute das war der Anfang vom Ende. Ich bin mal auf die Rechnung gespannt, lasse direkt Luft- und Pollenfilter auch austauschen, da ich nächste Woche im Urlaub fahre und ich mich auf das Auto verlassen muss/möchte.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden , bis jetzt nur Verschleissteile wie Reifen, Bremsbeläge (Scheiben), Öl, Klimanlagen-Wartung.

Mal sehen, vielleicht finden die noch mehr, so eine Auto ist immer eine Art Schatztruhe (für die Werkstatt)...;-]

Heinz-Josef

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.