Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

J. D. Power-Report 2006

Hervorgehobene Antworten

weder das Bild, noch der Link funktionieren ;-)

Kannst du das wichtigste mal zusammenfassen?

Ich hab da nur Werbung für ein Gewinnspiel.

Die Werbung bitte wegklicken. Dann klappt es auch mit J.D.

Xantiaheinz postete

Audis sind super, die Kisten von Toyota sowieso.

Maik Gutser postete

Xantiaheinz postete

Audis sind super, die Kisten von Toyota sowieso.

Entschuldigung: dort steht nicht "die sind nicht super", sondern "die Besitzer sagen die sind super".

Man schaue wo Daimler steht. Das sagt doch alles. Und auch der Toyota-Rückruf von mehreren Millionen Fahrzeugen sei erwähnt.

Grüsse

vom Spinner

Da hier die "weichen" Kriterien wie Designqualität oder Qualitätsanmutung auch bewertet werden, geht es vor allem um die gefühlte Qualität und weniger um die tatsächliche Qualität (Zuverlässigkeit, Lebensdauer der Komponenten).

Citroen und Peugeot sind exakt gleichauf auf Platz 18, weil die Autos wohl ein ähnliches tatsächliches Qualitätsniveau haben und die Kunden ähnliche Ansprüche an die Qualität stellen.

Dagegen beim VW-Konzern: Audi auf Platz 7, Skoda auf Platz 10, Seat auf 21 und VW auf 23.

Die tatsächliche Qualität der Komponenten dürfte ähnlich sein, aber die Ansprüche der Kunden, die Designqualität und die Qualitätsanmutung sind eben unterschiedlich oder werden als unterschiedlich wahrgenommen.

Gruß

Markus

phantomas postete

Citroen und Peugeot sind exakt gleichauf auf Platz 18, weil die Autos wohl ein ähnliches tatsächliches Qualitätsniveau haben und die Kunden ähnliche Ansprüche an die Qualität stellen.

vielleicht haben sie da auch bei der befragung nicht differenziert. und eigentlich sind die peugeotfahrer mit ihren kisten total unzufrieden (oder umgekehrt...).

Jeder Käufer eines Automobils stellt andere Erwartungen an sein erworbenes Fahrzeug: Ein Mercedeskunde würde niemals akzeptiern wenn z.B. die Warnlampe für das Wischwasserniveau nicht mehr ausginge. Dafür war sein Auto zu teuer, hat den Ruf des Unfehlbaren und wurde deshalb gekauft. Einem Peugeotkunden würde das wahrscheinlich gar nicht auffallen, er ist zufrieden wenn sein Auto nicht unterwegs den Geist aufgibt. Dafür hat er ja auch weniger bezahlt.

Meine Kriterien für Zufriedenheit, als Fahrer einer XM mit 250.000km, sehen so aus:

Ich bin zufrieden weil:

Der Wagen extrem günstig im Einkauf war

Der Wagen extrem groß und komfortabel ist

Nur unbedeutende Kleinigkeiten, und nie was Ernstes kaputt ging

Ich sollte unzufrieden sein weil:

Immer irgendwelche Banalitäten nicht funktionieren (Anzeige Bremslicht defekt, Wischwasser leuchtet dauernd, Abs mal ja mal nein, Funkfernbedienung spinnt, Tankklappe öffnet nicht etc...)

Ich bin aber nicht unzufrieden, weil ich diese Wehwehchen in Relation zum Nutz- und Preisfaktor setzte und mich solche Lappalien nicht interessieren!

P. Marlowe postete

Jeder Käufer eines Automobils stellt andere Erwartungen an sein erworbenes Fahrzeug: Ein Mercedeskunde würde niemals akzeptiern wenn z.B. die Warnlampe für das Wischwasserniveau nicht mehr ausginge. Dafür war sein Auto zu teuer, hat den Ruf des Unfehlbaren und wurde deshalb gekauft. Einem Peugeotkunden würde das wahrscheinlich gar nicht auffallen, er ist zufrieden wenn sein Auto nicht unterwegs den Geist aufgibt. Dafür hat er ja auch weniger bezahlt.

Ach büdde, das ist schon seit 15 Jahren völlig falsch und wird auch durch ständige Wiederholung nicht wahrer.

Einfach mal den Rückruf von 2.5 Millionen E-Klassen als solchen annehmen. Da gab es diese völlige Fehlkonstruktion namens SBC-Bremse. Obwohl nie eine Warnlampe kam ging ABS manchmal einfach nicht mehr. Bremsabnutzung und Hitzeerzeugung im kritischen Bereich. Manchmal konnten die Fahrzeuge nicht losfahren, weil die Bremse gar nicht mehr loslies. Und zwar NACH den Verbesserungen des Rückrufes.

Ein Kumpel, der das alles durchlitten hat, nun, da ein neues Auto ansteht: Wieder eine E-Klasse, hätte sich bewehrt... Die Schmerz- und Frust- und Fehlertoleranz scheint also EXTREM hoch zu sein.

Das ist nur EIN Beispiel. Die Liste der Qualitätsmängel ist uferlos.

Und noch ein Satz zur ADAC Pannenstatistik, die da ja pseudo-objektiv ist: Wenn da BMW und Daimler gut abschneiden, dann vorallem aus dem Grund, dass die ihre EIGENEN Pannenhelfer losschicken, der ADAC kriegt das also häufig gar nicht.

Grüsse

vom Spinner

Googeld doch mal bei der Konurenz! Hier ein Beispiel aus dem Mercedes-Forum:

Ich hatte es schonmal angekündigt, eine Gesamtmängelliste zu schreiben.

Heute habe ich die Zeit dazu. Ich versuche das mal ein wenig nach der Zeit, in Ablauffolge zu ordnen.

Das ganze ohne Gewähr auf vollständigkeit.

1. Integrierter Kindersitz: Bezug hat Loch 2 x neu bestellt weil falsche Seite geliefert. Ausgetauscht.

2. A-Säulenverkleidung rechts. Inzwischen 2 x getauscht (Geräusche)

3. Lenkrad (Vibrationen, Geräusche) Behoben

4. Armlehne Fahrertür gewechselt (Geräusche), dabei Schalter für Kopfstützenverstellung abgebrochen, ebenfalls getauscht.

5. Heckklappe geräusche 2 x versucht zu beseitigen kein Erfolg, dann Tausch der gesamtenn Klappe incl. Lackierung.

6. Heckklappe sitzt schlecht, 3 X neu justiert, dabei Stossfänger zerkratzt der dann lackiert wurde.

7. Aschenbecherklappe klemmt, 2 X ausgetauscht, kein Erfolg. Neu eingestellt, dann i.O. Dabei Radiodisplay verkratzt und 2 Tage später ausgetauscht.

8. Radiodisplay hält an den Seiten nicht richtig. Nochmaliger Austausch.

9. Heckscheibenheizung teilweise ohne Funktion. Austausch der Heckscheibe.

10. Verkleidung der C-Säule (beidseitig) lose. Wurde neu befestigt.

11. Automatisches Rollo im Heck funktioniert nur wenn es Lust hat.

12. Heckklappe nach mehrfacher Justierung, schliesst immer noch schlecht.

13. Sitz Quitscht. Ausgebaut und Mangel behoben.

14. B-Säulenverkleidung sieht schon recht abgewetzt aus wird demnächst auch noch getauscht.

15. Schrauben aus Zierteilen der Fenster verloren. Ganz zu schweigen von dem anfänglich schlechten Sitz einiger Leisten.

16. Assyst trotz vorheriger klärung mit falscher Laufzeit in KM abgeholt. Wurde umprogrammiert.

17. Neuestes und damit im Moment letztes Gimmik: Automatikgetriebeumschaltung von S (Sport) auf C (Comfort) ohne Funktion.

So ich hoffe ich habe nichts vergessen. Allerdings denke ich das reicht auch.

Wandlung wird morgen beantragt, mal sehen was daraus wird. Wenn es zu teuer wird, weiss ich noch nicht was ich mache.

Hier ist die (US-) Pannenhäufigkeit laut Powers.

http://www.auto-motor-und-sport.de/d/115116

Premium ist nicht gleich pannenfrei (bis auf Lexus und Porsche).

Gruß

Markus

Hier die Platzierungen nach Modellen aufgedröselt (insgesamt 126 Modelle), der Wert hinter den Modellen gibt den CSI in Prozent an (Kundenzufriedenheitsindex, arithmetischer Mittelwert 79,5):

33. C2 81,2

49. C5 80,3

64. Xsara 79,3

76. C3 78,5

81. Xsara Picasso 78,3

114. Berlingo 75,3

124. C8 71,9

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.