8. Juli 200620 J. Hi Leute, kann ich beim X1 Xantia die zwei schläuche abklemmen die an die Anschlüße zum Wärmetauscher an die Spritzwand gehen (mit diesem schönen!? spezialverschluß) mit schlauchklemmen zu machen? Oder stör ich dann den Kühlkreislauf?
8. Juli 200620 J. Hallo, es wäre besser die beiden Schläuche zu verbinden. Wenn der Thermostat noch geschlossen ist, zirkuliert das Wasser nur über den Heizungskühler. Wenn man hier zu macht, zirkuliert es überhaupt nicht mehr, was zu lokalen Überhitzungen führen kann bis endlich heisses Wasser zum Thermostaten kommt und ihn öffnet. Gernot
8. Juli 200620 J. Unbedingt so wie Gernot sagt die beiden Enden verbinden, sonst kannst Du leicht den Motor ruinieren.
10. Juli 200620 J. Ersteller Und wie siehts aus wenn ich das Thermostat rausbaue? Hab leider mom keine Ahnung wie ich die schläuche verbinden soll. Da baut sich ja ein ganz schöner druck auf. Ich denk mit Gewebeband läßt sich da nichts machen.
10. Juli 200620 J. hallo renesis, wie wärs wenn du das auto vernünftig reparierst, anstatt das kühlsystem vollends zu verbiegen? das ist aufjedenfall billiger als einen tauschmotor wegen gewebeband-tüddel-aktion! grüße thomas
10. Juli 200620 J. Wenn Du den Thermostaten ausbaust läuft das Wasser raus. Die Schläuche verbindest Du mit einem Schlauchverbinder, so ein Metallrohr ausdem Gartenbedarf und sicherst sie mit Schlauchschellen. Das Ganze ist nur ein Provisorium für kurze Zeit, wenn z.B. der Wärmetauscher undicht ist und das Ersatzteil auf sich warten läßt. Keinesfalls geeignet als Dauerlösung und für Fahrten bei großer Hitze.
10. Juli 200620 J. Hallo! Mir ist neulich einer der Schläuche zum heizungskühler an der Verklebung am Stutzen zum Heizungskühler aufgegangen. Ersatzteil bekomme ich von Andreas, bis es da ist, habe ich Schlauch Nummer 2 abgeschnitten und ein Stück Rohr mit Schlauchschellen zwischengesetzt. Der Heizungskühler ist damit überbrückt, der Kreislauf läuft immer noch im Kreis. Entlüften nach der Aktion nicht vergessen. Gruß Fred
11. Juli 200620 J. Ersteller *wie wärs wenn du das auto vernünftig reparierst, anstatt das kühlsystem vollends zu verbiegen?* Ist ja nur provisorisch. Möchte meinen Xantia demnächst verkaufen und vor dem abmelden noch mal überwaschen. Hab den Wärmetauscher gewechselt und hab den Kunstoffverschluß abgebrochen(war bröselig wie Zwieback). Und ein neues schlauchpacket kost happige 180€. So viel Geld hab ich momentan nicht. Werd das mal mit dem Rohr probieren.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren