Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM Break Heckklappenmotor der ZV

Hervorgehobene Antworten

Hi,

ich hab jetzt den DRITTEN Motor drin, ALLE mit demselben Fehler:

Wenn es WARM ist, dann schliesst er nicht auf. Es Klackt, aber geht nicht uff.

Die Türen gehen brav auf, nur die Klappe nicht. Drückt man nochmal per Plip zu und auf geht es manchmal. Es geht IMMER, wenn ich die Klappe runterdrücke per Fuss auf Stosstange. Nur, das Gestänge ist doch entkoppelt vom Schloss, es geht doch nur um die Freigabe des Druckknopfes.

Sehr komisch. Der Knopf und das Drehdingens innen sind total leichtgängig.

Der Kabelbaum oben rechts ist HEILE, nix zu sehen.

Was mach ich bloss ?

Carsten

Hi Carsten!

...vermutlich waren alle drei gebraucht oder?

Ich hab auch mal einen gebrauchten gekauft und bin dabei auf's Maul gefallen, war schlimmer wie mein eigener. Ich hab das Original dann schön mit Hochleistungsfett geschmiert und zurückgebaut, bislang hält's!

Das Ding ist 'ne Schwachstelle am Y3.

ciao

Andreas

Ich weiss schon garnicht mehr, wie oft ich das Ding in unserem XM break ausgetauscht habe...

Es scheint da wirklich keine dauerhafte Lösung zu geben. Der originale Werks-Stellmotor starb nach 10 Jahren, das sündhaft teure Neuteil hielt nicht mal ein Jahr. Neuer Kabelbaum in die Heckklappe brachte ebenfalls nicht den gewünschten Erfolg...

Wenn es dann mal wieder heisst: Türen abgeschlossen, Kofferraum offen und umgekehrt; Kofferraum immer auf oder immer zu; Kofferraum geht nur auf beim gleichzeitigen Betätigen der ZV, dann greif ich einfach zu einem Stellmotor aus einer BX-Tür und dann ist wieder für ein paar Monate Ruhe. Aber so wirds wenigstens nicht langweilig, denn was anderes geht an diesem XM einfach nicht kaputt ;-)

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, den Kofferraum nur noch mit dem Schlüssel (in der manuellen/schrägen Position des Schlosses) abzuschließen. Ist mir einfach zu oft passiert, dass ich das Auto mit lauter Werkzeug usw. im Kofferraum irgendwo in der Stadt stehen gelassen habe, ohne dass der richtig verschlossen war.

Das Problem tritt nicht nur am Y3 auf, sondern auch am Y4. Ich habe mal diesen albernen Stellmotor zerlegt (geht sauschwer), konnte aber keinen Fehler finden. Beim Xantia funktioniert das gleiche Patent allerdings zu 98% problemlos.

Gruß

Boris

Hallo Carsten, Leute........

Hatte selbst dieses leidige Problem !!!!!

Nimm einen Motor von der Tankklappe, ist etwas kleiner wie Hecklappenmotor.

Beim Einbau muß man etwas stabiles zwischen Motor und Halterungsbügel einklemmen (passender Plastikblock oder ähnliches) und Bügel festschrauben. Es geht leider nicht anders, da die löcher des Motors nicht übereinstimmen und

ausserdem der hacken des gestänges kürzer ist.

Bei mir funktioniert es auf diese Weise schon ein Jahr.

Herzliche Grüße aus dem Kärntnerland

Gerhard

• Ersteller

Hi Gerhard,

genau das war mein nächster Plan. Derzeit ist der Motor aus dem Schlacht- Y4 drin, der aber auch kleiner und einen veränderten Haltebügel hat --> hier hat er örtliche Freundliche schonmal gearbeitet. Leider ohne echten Erfolg.

Carsten

Hallo Carsten,

Beim Break habe meinen Tanklappenmotor aus meinem Spenderbreak ausgebaut,

Bei der Limo aus dem V6 da der Hecklappenmotor auch dort defekt war. Bei mir funktioniert Diese Variante bei beiden XM's schon ein Jahr ohne Probleme.

Komisch finde ich nur, das die EMotoren der Tankklappen bei weitem

länger halten als die der Heckklappe.

mfg. Gerhard

Hallo, ich habe das gleiche Problem schon 2-Mal gehabt, nun habe ich bei dem jetzigen der auch nicht funktioniert einfach die Gummi Manschette runter geholt und seit dem Funktioniert es einwandfrei.

Vielleicht hat es nur bei mir geklappt, aber du kannst es mal versuchen.

Gruss Fabian

Das ist also normal, und ich dachte schon ich muss bei unserem suchen wo der Fehler herkommt.

Scheiss XM, beim CX kenne ich diese art Fehler nicht, wobei bei unserem auch schon ein Motor aus einem BX drin ist, der hat dann tatsächlich 3 Monate funktioniert. Der zweit XM Y3 Break mit nun 346tkm hat den ersten drin und der funktioniert einwandfrei.

• Ersteller

Mein erster Motor da hinten hielt auch 12 Jahre. Ist ok. Aber das ein X Jahre jüngerer nicht geht, hm. Ich werd in Richtung Tankklappenmotor morgen oder die Tage mal gucken.

carsten

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.