20. Februar 200323 J. Tach auch, wird mal Zeit, mich über den Saxo meiner Frau auszulassen. Vor genau drei Jahren hat sie ihn gekauft, ein Dreitürer Chrono-Modell. Das erste Klappern kam von der Heckklappe, beidseitig, vermutlich, weil die schwarze Kunststoffabdeckung, in der sich auch der Handgriff bedindet, mit der Heckscheibe Kontakt aufnahm. Provisorisch habe ich das mal mit Schaumstoffeinlagen beseitigt. Seit einiger Ziet klappert's nun aus Richtung Fahrertür und - besonders nervig - aus der Armaturentafel. Hier ist es wohl die Plexiglasscheibe der Tachoeinheit, die ohne Ende knarzt, zumindest bei gemäßigten Temperaturen. Wie schon bei meinen beiden BX II ist es wohl auch hier auf die alte Seuche zurückzuführen, dass verschiedene Kunststoffe verarbeitet wurden, die alle bei einer anderen Außentemperatur ihr eigenes Konzert veranstalten. Meiner Frau, die früher Nissan Micra und Golf IV gefahren ist, hatte ihr "Tröni" auf Anhieb gefallen, aber für sie dürfte das der erste und letzte Citroën gewesen sein. Und da kann ich ihr noch nicht mal widersprechen, mich würde das auch nerven. Rechtzeitig zur Jahresinspektion spinnt jetzt, wie schon im letzten Winter, die Kühlwasseranzeige (zeigt immer zu heiß an). Es dürfte wohl wieder der Fühler sein... Tja, wat willste machen!? Bonne route
20. Februar 200323 J. Ich hatte den Saxo 5 Monate. Bloß weg mit dieser Klapperkiste. Allerdings: Die A-Klasse meiner Freundin klappert nicht minder. Golf IV und Micra sind da einfach viel besser verarbeitet.
20. Februar 200323 J. Kann ich so nicht bestätigen... Hängt wohl auch stark von der Tagesform der "Bauer" ab: Mein erster Cit. BX 14 RE klapperte (Armaturenbrett, Heck). Aber zu der Zeit waren ein Golf oder Kadett o.ä. noch rappeliger ! Der folgende BX 15 RE war top ! Der AX Teen meiner Frau klapperte im Bereich des Armaturenbretts. Mein 93 er Xantia 2.0 i VSX war super verarbeitet. Ein gelegentlich gefahrener Audi 80 war deutlich schlechter. Mein 97 er Xantia Activa Turbo C.T. ist schlechter als der 2.0 i,- schade eigentlich. Ob´s am härteren Fahrwerk liegt ? Unser 2001 er Saxo Chrono 1.1 ist absolut top. Man darf ihn aber nicht mit einem Golf IV vergleichen, der doppelt so viel kostet. (Wenn das reicht)
20. Februar 200323 J. Hallo Michael, wenn man einen Saxo unbedingt als Klapperkiste darstellen will, muß man ihn natürlich mit einem Golf vergleichen. Warum nicht gleich mit der S- Klasse von Mercedes? Habe auch einen Saxo, kann auch mal sein, daß er irgendwo klappert. Aber dann setz Dich mal zum Vergleich in einen Opel Corsa oder einen Ford Fiesta (DAS ist der richtige Vergleich!) und was hörst Du??? Garantiert kein Klappern, die Kisten sind nämlich vom Motor her schon soooo laut, daß Klappern gar nicht erst zu hören ist. Bin jedesmal wieder erstaunt, wenn ich diese Autos fahren muß, daß dafür Leute Geld ausgeben. Gruß Bernhard
27. Februar 200323 J. Hallo zusammen, ich kann im Moment ziemlich gut vergleichen, da unsere Citroen-Familie einen Golf IV als Zuwachs bekommen hat, der AX musste dafür weichen. Das war allerdings eher eine Vernunft- denn eine Glaubensentscheidung, die Oma hat das Autofahren aufgegeben und der Tausch eines AX Bj. 92 mit 110 TKM gegen einen Golf 4 Bj 00 mit 32 TKM für lau ist doch lukrativ. Nun sieht es so aus, dass meine Mutter statt Ihrem Saxo (1.1 SX Bj. 99) den Golf fährt und ich statt des AX den Saxo. In letzter Zeit bin ich allerdings auch öfters mal Golf gefahren, vor allem um den diversen Klappergeräuschen auf die Schliche zu kommen. Der Saxo ist wesentlich weniger klapprig, auch wenn die Grundgeräusche im Saxo etwas lauter sind (liegt allerdings am Faltdach). Aber im Golf stört ein permanentes Klappern hinten rechts, das mit dem Fahrwerk zusammen zu hängen scheint. Mein Fazit: Klappern gehört oftmals eben doch noch zum Handwerk und gute / schlechte Exemplare scheint es eben doch bei allen zu geben. Die VW-ler kochen eben auch nur mit Wasser. Grüße vom Bodensee, Steffen
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren