8. Juli 200620 J. Hi, ich möchte aus diversen Gründen meine SM- 123- Zündung mit einem externen Zündmodul befeuern. (die 123 scheint einen zu schwachen Funken zu liefern, wobei mein SM-Motor ja auch nicht Serie ist... und um so diverse Problemchen auszuschliessen...). Ich weiss bereits vom Hersteller, dass die 123 bei Beschaltung des schwarzen Kabels mit einem 1 Watt 560 Ohm Widerstand einen Signalpegel von 1 Volt liefert. Soweit hab ich also ein schaltendes Teil da, das auch die Zündverstellkurve etc regelt. Fragt sich nur, was ich für ein externes Modul einsetzen kann, das dann den Funken generiert. Ich dachte an das vom XM V6, der hat ja einen Verteiler ohne Fliehkraft, und ein einzelnes Modul, das ich auch schon rumliegen habe. Frage daher: Wie muss ich das beschalten ? Woher nimmt der V6 seine Zündspannung ? Wird die komplett im Modul gemacht, oder ist das Modul mit mehr Funktionen ausgestattet ? Im Prinzip brauch ich was, was wie ein Trafo aus den 12 V Boardsignal ein bisschen mehr macht, um dann damit die Zündspule anzutreiben. Diese wirft dann den Funken wie gehabt über den Verteiler an die Kerzen weiter. Finde ich irgendwo im Netz einen Schaltplan ? Carsten
9. Juli 200620 J. Hallo, das Zündmodul bei der Fenix oder den frühen Motronic Teilen ist m.W. eine reine Leistungsendstufe. Schließwinkelregelung und Ruhestromabschaltung macht das Steuergerät. Das wäre bei den Transistorzündanlagen z.B. im VISA Super E oder den frühen ZX 1.4 in das Modul integriert. Schaltpläne gibt es z.B. hier: http://pepon1.free.fr/CITROEN%20XM_fichiers/indexshemas.htm Gernot
9. Juli 200620 J. Ersteller Hi, etwas mehr Nachdenken hat mich ein wenig von der Idee abgebracht. Generell ist das genau das, was ich suche- eine externe Leistungsendstufe, die man vor die Z-Spule hängen kann. Das Problem ist nur, dass ich ja die Schliessdauer / Die Ladezeit der Spule damit auch nicht verändere. Die bleibt ja nach wie vor kurz. Was evtl. etwas bringen könnte, wäre eine Hochtransformation der Eingangsspannung für die Z-Spule. Also die 123, die meine Box steuert, die Box gibt dann als Ausgang nicht die 12 V durch, und die Spule nimmt das, sondern 16 oder 18 Volt. Damit wird auch der Funke ausgangsseitig besser. Nachteil: Hält ne normale Z-Spule solche Spielchen jahrelang aus ? Ich fürchte nicht, sonst hätten das schon alle Autos. Daher werde ich dann doch, um erstmal weiterzukommen, morgen mal meine 123 ausbauen, und meine Pertro wieder einbauen. DANACH weiss ich, ob das Geruckel an der Zündung oder sonstewo liegt, und kann dann entscheiden, was ich dann tun will. Carsten
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren