Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Vebrauch Xantia 2.1TD

Hervorgehobene Antworten

Hallo, Kolegen! Wie gross kann der Vebrauch bei Xantia 2.1TD (P8C) mit Klima sein? Meiner Schwager hat 8,5l/100km. Da mein XM 2.1TD (PHZ) ohne Klima nur ca 6,5l/100 braucht, scheint mir, dass etwas n.i.O. ist. Der Fahrstil ist bei uns beide ungefähr gleich. Was ist eure Meinung?

Hi!

Ein Xantia müßte bei gleichem Motor und gleicher Fahrweise etwas weniger als ein XM brauchen. Meiner Erfahrung nach hat Klima keine meßbaren Auswirkungen auf den Verbrauch (vielleicht weil man im Winter eh mehr braucht und im Sommer läuft eh Klima). Meinen Xantia HDi 109 mit Klima bewege ich recht flott mit rund 6,3 - 6,8 Litern, ein 2,1TD dürfte etwa 0,5 bis 1,0 mehr verbrauchen.

8,5 finde ich da wirklich was viel. Vielleicht ist es ja auch nur ein verstopfter Luftfilter?

Gruß

Olli

Hallo Michael,

habe mit meinem damaligen Xantia 2,1 TD gerade so viel verbraucht, wie mit dem nachfolgenden CX-TD 1: ca. 7,5 l/100 km.

Grusz, ACCM Bernhard

... hängt alles von der Fahrweise und den Einsatzbedingungen ab. Mein letzter Xantia 2,1TD-Break (2. Serie, Klima immer an) hat über etwas mehr als 100000km (von 1998 bis 2001) ca. 6 Liter gebraucht - nachweisbar exakt ausgerechnet. (Das ist übrigens der gleiche Wert, mit dem inzwischen mein C5 2,0HDi fährt.)

Meine letzte Xantia-Limousine (auch 2,1TD, auch EZ 98) brauchte bei vergleichbaren Einsatzbedingungen etwas weniger, zum Schluss bei höherem Kurzstreckenanteil bis zu 6,5 Liter. Meine Grundregel beim Fahren: die Motoren nicht hochdrehen, vielmehr den Teillastbereich nutzen, aber zügig unterwegs sein.

Gruß, Martin

Mein Xantia 2.1 TD (6 Jahre alt), Kombi, braucht bis zu 10l und unter 8l schaff ich´s überhaupt nicht. Dazu zieht er zwischen 1800 und 2500 Umdrehungen überhaupt nicht. Von Werten mit 6 bis 7l kann ich nur träumen. Dabei fahre ich sehr schonend. Wenn ich beschleunigen will, muß ich leider voll durchtreten, damit sich der Drehzahlmesser bewegt, erst ab 2500 U geht dann die Beschleunigung los. was stimmt bei meinem dann nicht? Fahre ihn seit Jahresanfang.

Sven

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.