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CX 20 Vergaser geht aus. Hitzeproblem??


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Hallo Leute,

beim heimfahren von Westhofen is mir was komisches passiert.

Nach 300 km ohne probleme hab ich getankt, kurz pause gemacht, dann beim weiter fahren plötzlich stottert der motor, erste vergaserstufe und standgas keine chance, in der 2. vergaserstufe nimmt er vollgas an, aber sonst nichts.

wenn ich den choke ziehe wirds etwas besser...

hab dann mal wieder mit den freunden vom adac konferiert, der hat den vergaser zerlegt, war alles soweit sauber.

er meinte dann, er hat das früher öfter gesehen, wenn der motor heiss ist, daß die benzinpumpe nicht mehr ordentlich fördert.

kann das sein???

nachdem ich mit dem adac am auto geschraubt hatte, lief er wieder 100 km weit, und dann, kurz nachdem ich von der autobahn runter bin (fahrtwind weg), gings wieder los.

hilfe ;-)

gruß,

chris.

fotos vom cx treffen in westhofen gibts unter http://media.citroen-clan.de

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Hallo Chris

Das hat meiner auch oft gemacht. Nach etlicher Frickelei an Zündung, Verteiler und anderem mehr immer noch. Die Diagnose eines erfahrenen CX-Spezialisten war dann "Dampfblasen am Vergaser". Dies sei bei den Alu-CXen und auch bei Vergaser-BXen recht häufig gewesen, und er habe oft elektrische Benzinpumpen eingebaut, um dieses Thema zu entschärfen. Dies hat er dann bei meinem auch getan, und es war danach wirklich eine Verbesserung festzustellen. Wichtig ist, eine Pumpe mit korrektem Förderdruck zu verwenden; die meisten heutigen handelsüblichen Modelle liefern einen zu hohen Druck.

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Ich weiß nicht ob du eine Rücklaufleitung hast? An einem T-Stück kurz vor dem Vergaser ist diese angeschlossen. Das T-Stück hat in dieser Abzweigung eine Drossel, durch diese kleine Bohrung fließt permanent eine begrenzte Menge Kraftstoff zurück in den Tank mit der Folge, dass immer kühler Kraftstoff ansteht.

Sollte bei dir also eine solche Rücklaufleitung vorhanden sein, so überprüfe doch einmal ob sie freigängig ist.

Eine solche nachträglich zu installieren macht sehr viel Arbeit, trägt aber zu einer Verbesserung bei.

Gruß Gerd

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Wenn's gleich ist wie bei meinem CX, ist eine Rücklaufleitung schon vorhanden. Sonst hätte ich wohl den Aufwand nicht auf mich genommen, eine elektrische Pumpe zu installieren.

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Der schwebende Robert

Hallo Chris,

bin beim Vergaserthema fachlich noch nicht so fortgeschritten, wie ich es gern hätte. Muss aber, weil ich nun selbst einen Vergaser (von 1975) fahre...

Mein Oller hatte letztes Jahr noch heftigst Probleme bei heissem Motor gehabt. Erste Sichtkontrolle ergab, dass mal die Pumpe ersetzt worden und dabei offenbar die Ansaugleitung direkt über dem Krümmer verlegt worden ist.

Habe sie vor der H-Zulassung umverlegt und siehe da: bei heissestem Wetter und auch nach/in/von Westhofen über ca. 1300 km keinerlei Sorgen mehr.

Die frühen CX mit Weber-Vergaser sollen auch eher keine Probleme mit Dampfblasen haben, zumindest nicht seinerzeit, als sie noch tagtäglich fuhren. Heute mit dem alkoholhaltigen Benzin ist die Gefahr der Dampfbildung allgemein leider wieder höher.

Du hast einen Solex-Vergaser auf dem Renaultmotor? Hat dein Kumpel auch den Schwimmer geprüft und die Dichtungen (und ersetzt)? Die Drosselklappenwelle auf Spiel untersucht? Beim Vergaser muss ja ALLES passen, sonst Ärger... ;-))

In Sachen Nachrüstung einer elektrischen Pumpe stand vor ein paar Monaten etwas in der Oldtimer Markt oder ~ Praxis.

Grüße,

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Gast gelöscht[107]

In sachen Nachrüstung gibts auch was in den Citdoks. Einfach mal da reingucken bei GS. Mein Er"fahrungs"wert dazu: sehr empfehlenswert.

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ACCM Andreas_Hannemann

Hi,..

ich hatte vor einem Jahr, als ich meinen 2400'er CX Vergaser direkt nach dem Kauf von Frankfurt nach Hamburg gefahren bin, genau das gleiche Phänomen... Es blieb unerklärlich... (hatte damals keine Ahnung von CX-Technik)

Es fing an, als ich durchs Hochsauerland auf der Autobahn gefahren bin

und es anfing wahnsinnig zu schneien, das muß damit aber nichts zu tun haben! (War Ende Januar)

Ich mußte das Gaspedal kontinuierlich immer stärker durchdrücken, um de Geschwindigkeit zu halten. Bis der Wagen schließlich kurz vor Dortmund

auf der Autobahn unfahrbar war und der Motor wohl mangels Spritzufuhr abstarb,..

Auch ein anspringen war nicht mehr drinne,....

Erste Begutachtungen ergaben absolut nichts,... nach 10 min Fehlersuche

versuchte ich den Motor anzulassen, was überraschend gelang. Ich mußte ein paarmal kräftig Gas geben, denn lief der Motor wieder rund...

In den nächsten 350 km Autobahn wiederholte sich das Schauspiel alle 50km...

Der Wagen schien erst beim öffnen der 2. Stufe Gas anzunehmen,.. in der 1. Stufe wurde er immer langsamer, je mehr Gas ich gab/ bis zu 2. Stufe denn ruckartig einsetzte.

Auch Zuhause konnte ich das Problem nicht klären, ich baute aber den Vergaser aus um diesen zu zerlegen und nach dem Fehler zu suchen,... Ich fand keinen,.. selbst die Membranen und Düsen waren einwandfrei, keinesfalls verstopft.

Schwimmer und Nadelventil sahen wie neu aus... Rücklauf funktionierte...

Nach der Reinigung aller Teile und dem Zusammenbau des Vergasers,

lief der Wagen wie immer,.. "einwandfrei" ... Die Rücklaufmenge hab ich denn bei laufendem , warmen Motor getestet (Schlauch abgezogen und Behälter drunter gehalten.)

Diese war recht groß, wesentlich mehr als der Wagen verbrauchen könnte.

Ich denke das es auch mit den alten Dichtungen der Vergasers zusammenhängen könnte,...aber die sind bislang immernoch alt,...

Wird denn die elektrische Benzinpumpe. wenn man sich eine nachrüstet, einfach zwischen den Vorlauf gehängt und die Mechanische bleibt erhalten, oder wird diese einfach überbrückt? (ich weiß nicht ob die sonst das System dicht macht)

MfG

Andreas

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Gast gelöscht[107]

Ideal ist der Ersatz durch eine elektrische Pumpe. So hab ichs bei meinen GS und Ami Super gemacht. Da hier kein Rücklauf da war, hab ich einen eingebaut mit Hilfe eines Dampfblasenabscheiders.

Es geht aber auch als BypassPumpe zB. für schnelles Starten nach langer Standzeit. Dazu muss nur in die Verzweigung zur el. Pumpe ein Rückschlagventil rein. Es muss eine paralle Leitung verlegt werden, typischerweise quer durchs Auto, weil die el. Pumpe stets in Nähe des Tanks verbaut werden muss.

Ohne Rücklauf ist eine el. Pumpe nicht sinnvoll zu betreiben. Da gibts etliche Problemchens.

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Ich kenne den CX nicht und weiß nicht, ob Dein Wagen auch einen Hallgeber hat.

Aber in einem anderen Forum war der Hallgeber bzw. dessen Kontakte schuld daran, daß der Wagen abstarb und regelmäßig nach einer gewissen Wartezeit wieder ansprang. War ein thermisches Kontaktproblem des Hallgebers.

Nur so eine Idee.

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Hallo Hartwig,

netter Hinweis, aber die oben beschriebenen Probleme sind eindeutig auf die Kraftstoffzufuhr bzw. -verarbeitung zurückzuführen. Mein CX 20 mit Vergaser hatte lange Zeit das gleiche Problem - bisher habe ich den Vergaser 2x komplett zerlegt und gereinigt, alles geprüft und wieder zusammengesetzt.

Ich hatte bereits beide Fälle: Ausfall wegen Dreck und auch ohne ersichtlichen Grund.

Der Dreck in den Düsen kommt i.d.R. aus der Kurbelgehäuseentlüftung, aus dem Tank (verrosteter Einfüllstutzen = Sand und Wasser) oder aus dem Luftfilter.

Diese Saison lief er bisher perfekt - mal sehen, wie lange noch...

Gruß

M.

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Weia, viel Information auf einmal...

Naja, als ich ihn gestern morgen naqch einer nacht ruhe wieder angelassen habe, wars wieder okay, zieht normal und läuft auch schön.

nur: er hat kein standgas mehr, uaaaaaaaaaargh!

ich werd noch wahnsinnig.

wenn der choke drin is, dann fällt der drehzahlmesser beim gaswegnehmen auf 0 durch.

muss den choke so nen cm rausziehen, dann läuft er.

mistmistmist!!!

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hab ich schon 2 mal, blitzt und blinkt.

aber mir fällt ein, der freund vom adac hat ihn am sonntag aufgeschreubt und die dichtung war bröselig.

vielleicht isses doch ein teilchen derselben... mal aufschrauben und dichtung tauschen.

aber das löst mein temperaturproblem wohl immer noch nicht...

gruß

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  • 15 Jahre später...

Nur sicherheitshalber zum Thema Nachrüsten einer elektronischen Benzinpumpe: es braucht zwingend einen Crash-Schalter, sonst fördert sie beim Unfall fröhlich weiter. Das dürfte auch ein Problem mit der Haftung geben im worst case.

Gruß gasmann

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Einen Crash-Schslter oder ein Relais wie es bei der L-Jetronic Standard ist. Fördert nur beim Betätigen des Anlassers oder bei Motordrehzahl >200/min.

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