10. Juli 200620 J. Hallo XM Freunde, ich hoffe jemand kann mir hier helfen. Ich habe in einer Fachwerkstatt meine Winterreifen durch Sommerreifen wechseln lassen (2x Vorne alte Reifen, 2x hinten neue Reifen). Nun zieht mein XM bei der Fahrt auf der Autobahn leicht nach rechts, was er mit den Winterreifen nicht getan hat. Sollte ich hier die Spur überprüfen lassen oder woran kann das liegen? Ausserdem vernehme ich nun beim rollen über Bodenwellen leichte Polter- und Klappergeräusche, die von der Radaufhängung oder den Rädern zu kommen scheinen. Diese Geräusche hatte ich nicht mit den Winterreifen. Wie kommt das auf einmal? Hat jemand Tipps was ich als nächstes tun sollte um diesen problemen Abhilfe zu schaffen? Hat jemand schon ähnliche probleme gehabt? Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!
10. Juli 200620 J. Hallo FlySteven, wechsle mal die Räder von vorne nach hinten und umgekehrt. Wenn sich eine Besserung ergibt, dann sind die gebrauchten Reifen schuld. Sebastian
10. Juli 200620 J. Ersteller hinten klappert/poltert es auch leicht... kann demnach nicht an den Reifen liegen, denke ich.
10. Juli 200620 J. Hi FlySteven kann es dem liegen, dass die Winterreifen von Haus aus weicher sind? Ich spüre auch die Umstellun von Winter- auf Sommerreifen Sebastian
10. Juli 200620 J. Und stimmt überhaupt der Luftdruck? Nicht dass die Reifen versehentlich einfach knallhart aufpumpt wurden...
10. Juli 200620 J. Hi Steven, das Phänomen hatte ich auch, auch nach Reifentausch. Nachdem ich dann Neue gekauft und aufgezogen hatte, war es mit leicht nach rechts ziehen vorbei. Es lag offensichtlich an den alten Reifen. (Luftdruck stimmte). Klappergeräusche waren bei mir die Spurtangen Endstücke. Beide neu und nu ist Ruhe. Das Einordnen vorne/hinten kann in´s Auge gehen. Die Karosse überträgt Geräusche. War purer Zufall, dass ich das gemerkt habe *schäm*. Hab die vordere Bremse gemacht und es dabei festgestellt. (Gut, dass ab und an mal die Bremse gemacht werden muss) Gruß, Bernd...aus der Ecke, wo die Römer Haue bekommen haben :-) XM Y3, V6, Orga 5651, Automatik, Vollausstattung, schneeweiss und inzwischen 277.560 zufriedene Kilometer
10. Juli 200620 J. Ersteller Also Luftdruck habe ich überprüft - alles ok. Habe es sogar mal mit etwas weniger Luftdruck ausprobiert um zu sehen ob die Geräusche abnehmen - aber dem war nicht so. @ berndjetztmitxm Wie teuer sind neue Spurstangen in etwa?
10. Juli 200620 J. Hallo FlySteven, Spurstangenendgelenk aussen (wird zu 90% immer aussen ausgeschlagen) kostet so zw. 20 und 30 Euronen. Du kannst aber leicht überprüfen ob er ausgeschlagen ist oder nicht. Das Auto mit Wagenheber hochstellen bis sich das Rad frei drehen kann, dann greiffst Du das Rad in der X-Achse und versuchst leicht stossartig das Rad nach links und rechts zu lenken. Falls es Spiel haben sollte, das spürst Du sofort. Und dann ist noch die andere Seite dran. Falls ein Gelenk ausgeschlagen sein sollte, merke Dir genau an welcher Seite das war (wichtig für die Ersatzteilbeschaffung) Sebastian
10. Juli 200620 J. @ Steven, ich hab für beide € 12,95 + Versand bezahlt. Findeste bei ebay. Bernd...aus der Ecke, wo die Römer Haue bekommen haben :-) XM Y3, V6, Orga 5651, Automatik, Vollausstattung, schneeweiss und inzwischen 277.560 zufriedene Kilometer
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren