Zum Inhalt springen

welches Auto mit V6?


ACCM diedl27

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte nach längerer Abstinenz wieder einen Citroen kaufen, habe drei zur Auswahl, alle mit Automatik:

Xantia V6 Exklusive, 10/1999, 47000km, für 9000.- Eur

Xantia V6 Exklusive Kombi, 05/1999, 134000km, Leder, für 9000 Eur

XM V6 Exklusive, 7/1999, 70000km, Leder, für 10500 Eur

Bin alle gefahren, sind alle top und kann mich jetzt nicht entscheiden. Gibt es Erfahrungswerte von Euch, die mir die Kaufentscheidung erleichern könnten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zugegeben, schwierige entscheidung:

-- von der form her schon irgendwie ein klassiker: der xm, erhaltenswert!, aber sicher etwas teurer (e-teile, versicherung?) im unterhalt als die xantias

-- von mir lange gefahren und für klasse befunden: der xantia-kombi der letzten bauart. finde ihn wegen der zusätzlichen 24 cm und seiner immer noch angenehmen gesamtoptik (keine dachreling!) ein rundum gelungenes auto, ausserdem zuverlässig und günstig in der werkstatt (meiner zumindest "damals"), er liegt imho besser als die limo auf der strasse, neigt weniger zum untersteuern -- die laufleistung dürfte langstreckenbedingt entstanden sein und dem v6 nix anhaben, denn die 4-gang-aut. dreht ihn selten deutlich über 5.000 u/min, also weit unter höchstdrehzahl -- da lagen bei mir schon über 210 km/h an... (ich hatte damals die wahl zwischen schwarz und maur.-blau [der's dann wurde] -- schöne/grosszügige optik aber in silber!)

-- am sportlichsten/agilsten (gewicht!) ist natürlich die x-limo und mit den paar kilometern quasi gerade erst eingefahren (hoffentlich schonend).

und wenn nicht lackfarbe, cd-spieler, navi oder andere gimmiks die entscheidung in die eine oder andere richtung bewegen können oder dir leder (z.b.wg. kids) wichtig ist, bleibt die qual der wahl...

ciao, christian-h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo diedl27,

ich habe schon einen Xantia 2.0HDI Exclusive Kombi (EZ1999) und einen XM

2.5TD Exclusive (EZ1997) gehabt (jeweils neu gekauft). Der XM ist eine völlig

andere Klasse. Ich würde immer den XM vorziehen. Die letzten XM waren auch

sehr ausgereift und können bedenkenlos empfohlen werden. Vor allem der neuere

V6 ist erste Sahne. Aber den hat der Xantia ja auch.

Die Exclusive-Ausstattung beim XM kann man als vollständig bezeichnen, beim

Xantia noch lange nicht. Mir war der Xantia immer etwas zu eng.

Der Laderaum des XM ist bei der Limousine ungefähr so groß, wie beim Xantia

Kombi.

Viel Glück bei der Entscheidung!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Da der Xantia und der XM die gleichen Motoren haben, glaube ich nicht, dass

der Xantia soviel billiger im Unterhalt ist. Das Leergewicht des Xantia entspricht ja

ungefähr dem Leergewicht des XM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Frank Jesse

Hallo Diedl27,

fahre seit 1991 XM! Erst einen XM 2.1 TD Tecnic (Bj. 1990), dann einen 2.5 TD Exclusive (Bj. 1995) und seit Okt. 2000 einen XM V6 Exclusive (Bj. 3/98) mit Automatik. Kann mich nur den Worten von Martin Stahl anschließen, der XM ist eine andere KLASSE! Und der neue V6 mit den 190 PS in Kombination mit der Automatik einfach Super! Mein Verbrauch liegt im starkten Kurzstreckenbereich (dann immer nur 11 km zur Arbeit etc.) bei ca. 12 - 13 Liter, je nach Jahreszeit (Sommer-/Winterreifen und so). Sobald der Wagen aber ein wenig weiter gefahren wird Landstraße oder Autobahn fällt der Verbrauch bis auf 10 Liter runter! Ich fahre gerne sehr zügig, wobei im Umland von Köln das auf den Autobahnen immer schwieriger wird. In den letzten beiden Urlauben in 2001 und 2002 in Südfrankreich habe ich jeweils auf den Kopf genau 10,1 Liter verbraucht und das voll beladen mit Gepäck für 3 Wochen und auf dem Rückweg immer so 14 Kisten Wein im Kofferraum bzw. hinter den Sitzen. Hier spielt natürlich auch die in Frankreich vorhandene Geschwindigkeitsbeschränkung eine Rolle, aber mit Tempomat und Automatik mit ca. 145 km/h dahingleiten ist einfach geil, streßfrei und dann fahren wir auch problemlos an einem Tag 1250 km zurück!

Hinsichtlich Versicherung kann ich nur sagen, das zum letzten 1. die Typklasse in der Vollkasko von 26 auf 22 gesunken ist.

10.400 € halte ich für sehr günstig, wobei er ja auch schon 4 Jahre alt, was aber kein Problem sein sollte! Mein Wagen hat in absoluter Vollausstattung --> Exclusive + Schiebedach + CD-Wechsler + Winterreifen auf Stahlfelge nach 2 1/2 Jahren, mit 60.000 km, noch einem 1/2 Jahr Garantie noch 31.500 DM gekostet. Was ich aber damals recht günstig fand, denn der Wagen war in einem super Zustand!

Lediglich die Felgen sind nicht so leicht zu pflegen. Du solltest auch mal fragen ob alle Inspektionen gemacht sind, denn bei 60.000 km müssen die Zündkerzen gewechselt werden! Das braucht schon seine Zeit in der Werkstatt...! Ansonsten kann ich eigentlich nur sagen, jeder km macht viel Spaß zu fahren, man(n) hat ausreichend Reserve. Fahre die Automatik fast ausschließlich im ECO-Betrieb, lediglich auf dem Weg zu meinem Vater über die Landstraße wo ich jede Kurve und Strauch kenne gehts in den Sportbetrieb, da hängt der Motor super klasse am Gas!

Überprüfe die Sitzheizungen, die gehen sehr gerne kaputt! Kostet dann immer so um die 120 € (Material und Einbau) wenn es das Heizkissen in der Sitzfläche ist. Dies ist aber in der Regel der Fall, im Rückenteil wirds teurer.

Nochmal zusammengefaßt, ich fahre den XM V6 mit Automatik super gerne und sagen das, obwohl ich in der schöneren Jahreszeit dann noch auf DS 20 Pallas von 1971 und CX 25 ie Prestige von 1985 (S1) zurückgreifen kann.

Bis zum Wiedersehen/-hören, wünsche ich allen eine gute Fahrt, Dir die richtige Kaufentscheidung und verbleibe mit herzlichen Grüßen

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Kramis

hi diedl27

Ich fahre seit 2 Jahren Xantia Activa V6. Mein Vater fährt XM V6 aber mit dem älteren Motor. Gut, der Activa ist härter, aber wenn ich auf das Fahrzeug meines Vaters umsteige, merke ich immer wieder, dass der in Sachen Innenraum und Fahrkomfort einfach mehr Klasse hat. So viel Beinfreiheit hinten findest du in wenigen Fahrzeugen. (Ja, ja, ich weiss, der CX Pallas... :-)) )

Dafür hat der Activa V6 mit seinem Fahrwerk mehr Rasse. (Für einen XM Kombi mit dem neuen V6 könnte ich schon fast meinen Acitva hergeben.) Wenn ich aber die Wahl zwischen "Nicht-Activas" hätte, oder einfach gerne nur möglichst komfortabel, zügig und ruhig unterwegs wäre, auch keinen Kombi wollte - dann gäbe es für mich von den dreien nur eine Wahl: der XM für 10500 Eur. Zudem ist der XM, falls er wirklich in Ordnung ist, auch preislich ein super Angebot. Bei diesen Preisen müssten die Xantias halb so teuer sein :-))

Gruss, Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Diedl,

Ich fahre seit fast zwei Jahren einen Xantia Activa V6 und bin von diesem Auto total begeistert. Der XM ist auch ein sehr schoenes Auto nur schied der fuer mich aus drei Gruenden aus:

- Zu Gross, ich wohne in der Stadt und habe jetzt schon manchmal Probleme mit dem Xantia einen Parkplatz zu kriegen.

- Die Gebrauchtwagenbewertungen in verschiedenen Autozeitschriften waren meistens vernichtend (jetzt weiss ich ja inzwsichen, dass das ehr auf die ersten

Modelle zutrifft.)

- Der Xantia hatte ein Activa Fahrwerk...*g* und geht wie Hoelle...

Fazit: Der Xantia ist fuer mich die richtige Kreuzung aus Fahrmaschine und Reiselimo

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Strauchmann

Hallo Diedl27,

würde an Deiner Stelle den erstgenannten Xantia V6 nehmen. Vom Preis und der Kilometerleistung her, das beste Angebot. Wenn Du nicht unbedingt scharf auf Lederausstattung bist, kann man auch gut darauf verzichten. Ich habs zwar drin, aber ist auch deutlich pflegeintensiver als Stoff!

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Frank Jesse

Hallo Diedl,

kann mich der Meinung von Michael überhaupt nicht anschließen! Finde Leder auf jeden Fall viel viel besser. Hier kannst Du keine Flecken bekommen, bei richtiger Pflege (1-2 mal im Jahr behandeln) hält Leder ein Leben lang. Selbst im Sommer finde ich Leder, auch in meinen Urlauben in Südfrankreich als angenehmer, weil weniger Schweißtreibend. Das Leder nimmt nach kurzer Zeit schon die Körpertemperatur an! Außerdem wirkt ein Auto mit Leder immer viel eleganter als Stoff. Der XM wird, so meine Vermutung, einer der letzten großen Klassiker von Citroen, es sei denn der nächste C6 wird das "Überauto", so wie die Göttin vor 47 1/2 Jahren!

Gruß Frank

PS: Bin gespannt wie Du Dich entscheiden wirst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Strauchmann

Hallo Frank,

hast ja recht, natürlich ist Leder eleganter oder zumindest bei Deinem Fahrzeug, bei meinem 2000 er V6 ist das Leder ganz schön faltig und relativ schlecht verarbeitet. Ich weiß, wovon ich spreche, nachdem ich einen 1.8 16V mit Leder beim Händler gesehen habe, der ca. 2 bis 3 Jahre älter war und Ledersitze mit einem Aussehen drin hatte, so sahen meine noch nicht mal neu aus!! Ich mache die Lederplege häufiger, so ca. 3 bis 4 mal im Jahr und dann immer das mühselige raussaugen- oder pulen des Drecks, der sich in die Abnäher setzt, besonders in den Sitzflächen! Wenn man das nicht macht, riskiert man Scheuerstellen, den Sand und Krümmel sind härter als Leder. Ich fand gerade beim Xantia 2 die Veloursausstattung mit Alcantara auch sehr schön und im Längen leichter zu pflegen (ab und zu mal absaugen!).

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Strauchmann

Anhang:

Hallo Frank, hatte übersehen, daß Du XM fährst und da weiß ich auch, daß der wesentlich hochwertiger verarbeitete Lederausstattungen drin hat, von daher kann ich deine Argumentation verstehen, aber Du müßtetst mal das Leder bei meinem X2 sehen!!

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Kramis

Hi zusammen

Also die Lederausstattung im Xantia ist wirklich sehr wertig. Da hätte ich nichts auszusetzen. Ich glaube, es könnte bei der Wahl eher um den Platz gehen, den du hinten im XM hast. Und Falls das Fahrzeug möglichst komfortabel sein muss, eben um die Federung. Oder sind die XMs mit den Jahren auch härter abgestimmt worden? Ich kann nur den Vergleich zu nem 92-er V6 machen...

Der Unterhalt des XMs wird im Vergleich zum Xantia kaum teurer sein.

Gruss, Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure wirklich nützlichen Erfahrungen und Tipps,

ich werde (hauptsächlich aus Vernunftsgründen -hat am wenigsten Km) den Xantia V6 mit 47000km kaufen, auch wenn mir der XM besser gefällt/er ein Klassiker ist und weil ich nicht unbedingt einen Kombi brauche (auch wenn´s manchmal praktischer wäre). Mit meinem CX 25 GTI Turbo (noch mit Chromstoßfängern, aber ohne Lupentacho) kann man eh keinen aktuellen Citroen mehr vergleichen, war ein geiles Auto- aber hat mir die Haare vom Kopf gefressen, in einem Jahr 7000 DM. Irgendwann besorg ich mir einen als Liebhaberfahrzeug...

Jetzt hoffe ich erstmal, dass ich mit ´nem V6 zuverlässiger und etwas günstiger unterwegs bin.

Grüße an alle V6 Fahrer und alle anderen Citroen-Fans.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Hallo Diedl27,

wie schön, wieder einer mehr, der sich für einen Xantia V6 entschieden hat! Glückwunsch, eine sehr gute Wahl (unter mehreren guten)!

Du wirst merken, dass der V6 sehr gut mit dem Xantia harmoniert und dort sehr souverain seine Kraft entfaltet. Aufgrund des geringeren Gewichtes verglichen mit dem XM ist der Verbauch von 10 Litern im Schnitt mehr als angemessen. Ausserdem hast Du ein Fahrzeug, dass Understatement pur darstellt. Sicher hat er etwas weniger Flair als der XM (davon abgesehen finde ich ihn persönlich eleganter als den XM, ist aber Geschmackssache), aber das Auto macht ungeheuren Spass.

Ich denke, Du wirst die Entscheidung nicht bereuen, zumal die Konstellation Alltags-Xantia + evtl. späteres Schweben mit einem Sonntags-CX eine geniale Kombination darstellt.

Also dann viel Spass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Diedl27,

wegen Parkplatzsorgen und 23.000 km/ 1.500 EUR Unterschied vom CX auf `nen Xantia? Das würde ich mir noch mal überlegen. Ist ja ein Abstieg vom Raumgleiter zum Brot- und Butter-Auto ohne das Flair und die Grösse des XM. Zwischen Xantia und XM gibt´s nur eine Wahl. Und wo ein Xantia reinpasst, hat meist auch ein XM Platz. Unterhaltskosten werden gleich sein, Zuverlässigkeit auch. Daher:

s. nick ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert
XM4ever postete

Ist ja ein Abstieg vom Raumgleiter zum Brot- und Butter-Auto ohne das Flair und die Grösse des XM

Ruhig bleiben, tief durchatmen, sich einfach vorstellen, dass Grösse nicht alles ist ;-) und nie vergessen: Broseck ist ÜBERALL...

XM-tolerante-Klein-Xantia-Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Hallo XM4ever,

habe den X2 (ohne Knochen), denke aber darüber nach, ob ich unserem Hund den wegnehme... ;-))

Und so schlimm war es ja auch nicht, jeder hat eben sein Meinung und das Recht, sie hier zu äussern! Nur allein die Formulierung "Brot- und Butterauto" fand ich nicht sehr treffend. Das sind für mich ganz andere Fahrzeuge!

Gruss,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab ein Acitva-Brot-Butter-Auto und bin sehr zufrieden damit...;-))

Alex

...dem frisches Brot mit viel Butter sehr gut schmeckt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Brot-und-Butter-Auto" ist ja nicht negativ gemeint! Eher positiv in dem Sinne, dass der Hersteller damit sein Geld ("Brot und Butter") für Extravaganzen verdienen kann ;-). Man könnte auch "Volumenmodell" sagen. Obwohl mir die Xantia-Verkaufszahlen jetzt nicht bekannt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

ich war bisher nur selten einem Auto lange treu,

wenn mir nicht einer reingefahren wäre (Totalschaden und 5 Wochen Krankenhaus) hätte ich meinen CX (hatte ich 3 Jahre - mein Rekord) aber vielleicht immer noch (das war vor zwölf Jahren). Dazwischen wechselte ich meine Autos (kein Citroen, leider) wie andere Leute ihre Unterhosen.

Falls es mir mit dem Xantia auch so geht, muss ich mir halt doch entweder ´nen XM und / oder CX kaufen, wobei die als Alltagsautos wirklich zu schade sind.

Wird aber eigentlich mal wieder Zeit, dass Citroen sich (zumindest designmäßig und was ungewöhnliche und avantgardistische Lösungen anbelangt) auf alte Zeiten besinnt.

Mal sehen, ob der Xantia eher Alltagsauto oder potenzielles Liebhaberauto wird. Aber unter einem Brot- und Butter -Auto verstehe ich auch was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...