Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX Saugdiesel kein rappeliger Motorstart mehr...

Hervorgehobene Antworten

...nachdem ich alles Mögliche ausprobiert hatte (Einspritzdüsen prüfen, kallibrieren lassen, Leitungslecks gesucht) - ohne Ergebnis (wie so oft), kam anlässlich eines Gesprächs beim CX-Treffen in Westhofen von Jochen Heusel (CXBasis) der richtige Tipp: Förderbeginn ESP prüfen. Vielen Dank nochmal für diesen richtigen Hinweis. Irgendjemand hatte die Pumpe bis zum Anschlag nach vorne gedreht...unsere KFZ-Meister aus der näheren Umgebung haben sich alle mit der entgeisterten Aussage: ROTOOOO-DIESEL - nääää; wenn`s ne Bosch wäre - aber ROTOOO geh ich nich ran...

EINE Frage habe ich aber noch: Verstellung noch vorne ist früherer Förderbeginn oder späterer? Ich habe die Pumpe ca. 2 Grad zurückgedreht - und Start im Leerlauf ist okay - kein Qualmen und Schütteln mehr.

Gruß

Christian

Dann stell sie doch gleich richtig ein anstatt rumzuspielen. Je nachdem welche es ist brauchst du entweder einen Spitzen Stift oder einen Stumpfen und eine Messuhr. Den Motor auf den Einspritzpunkt stellen entweder hat er die Markierung am Schwungrad (es ist eine winzigkleine Kerbe) oder mit der Messuhr am ersten Zylinder. Alles in allem etwa 1h Arbeit.

Und allen diesen Spassvögeln die nicht an eine Rotopumpe dran wollen aber Einspritzdüsen abdrücken und dafür viel Geld verlangen für immer den Rücken kehren. Es ist nicht lustig sondern DUMM zu sagen dass man eine Boschpumpe einstellen würde aber an eine Roto nicht dranlangt.

  • Ersteller

@ CX Fahrer ...korrekt einstellen, das ist der nächste Schritt. Allerdings kommt es wohl durchaus vor, dass alte Pumpen nicht mehr ganz genau auf der Markierung optimal laufen. Wird also eine Mischung aus "korrekt einstellen" und probieren werden. Die Daten habe ich aus dem Cit.-Handbuch.

Zu den Aussagen der Werkstatt "MEISTER": Würde ich als peinlich empfinden, zuzugeben: hab ich keine Ahnung von - die sehen halt auch ihr Haftungs- und Gewährleistungsthema...trotzdem ist das ziemlich arm...

Das Gejammer um die Roto ist wirklich schwach, schwächer, unvorstellbar!

Beim CX Schwungrad haben wir (freie, unerschrockene Werkstatt und ich) laaaaaaaaaaaaaaaaange nach der Kerbe gesucht.

De facto habe ich es wie beim XM auch gemacht: die Werkstatt hat eingestellt, ich habe nach Gehör nachgestellt; bei beiden einen Hauch zurück.

Es gibt einen ganz feinen Unterschied zwischen gerade noch hart nageln und schon weich laufen. Beim XM etwas deutlicher zu hören; beim CX eventuell 2 - 3x suchen (mit Fahren und Kaltstarts dazwischen).

Das ist dann auch der Punkt, wo der CX kaum noch raucht, der XM allerdings schon etwas mehr genudelt werden will, um auch warm zu starten.

Gruß,

Jan

Also ich habe noch keine so alte Rotopumpe gesehen die mit der korrekten Einstellung nicht mehr gut läuft. Dieses Problem ist eher bei den Boschpumpen der Fall.

Ich suche die Kerbe inzwischen immer, beim erstenmal, indem ich den Punkt am ersten Zylinder rausmesse und dann schön mit Farbe auf der Schwungscheibe markiere.

Die älteste Roto bei mir im Betrieb hat 850tkm, vielleicht werden sie bei 1mio km ungenau.

  • Ersteller

...also, ich habe die Kerbe auch gefunden, markiert, Pumpe eingestellt, läuft auch gar nicht schlecht, qualmt aber immer noch, dann ca. 2 Grad zurückgestellt - Ergebnis: Qualmt (fast) gar nicht mehr, beschleunigt ruckfrei, auch gequält aus niedrigem Drehzahlbereich raus. Auch kaum Qualmen an Steigungen mit durchgetretenem Gaspedal - bin selbst hintergefahren. Sieht so aus, als wenn das der optimale Punkt ist. Pumpe + Motor haben ca. 300.000 km runter, Ölverbrauch gering, Kompression gut.

Frage: welche Probleme kann man auslösen, wenn der Eindspritzpunkt nicht ganz korrektist, fahrzeug aber best laüft? Gibt es so etwas, wie Überhitzen durch zu mageres Gemisch beim Diesel auch?

Hallo CXVIRUS,

zu mager gibt es beim Diesel nicht, aber überhitzen kann er trotzdem.

Spritzt er zu früh ein, geht der Kolben noch nach oben während die Verbrennung bereits anläuft und Arbeitsdruck generiert -> Innendruck steigt sehr stark an bis der Kolben über den Totpunkt kommt -> lautes Geräusch = Nageln. Das tut den Lagern und dem Kolben nicht gut wegen zu großen Spitzendrücken im Brennraum. Der Spritverbrauch ist u. U. bei einer frühen Einstellung niedriger (die Stickoxide steigen im Abgas allerdings stark an).

Spritzt er zu spät läuft der Kolben bereits nach unten, die Verbrennung läuft der Kolbenbewegung hinterher heizt aber den Brennraum trotzdem auf, leistet aber kaum mechanische Arbeit. Folge ist ein sehr heisses Abgas und wenig Leistung = hoher Spritverbrauch. Eine zu späte Einstellung kann zu Hitzeschäden führen, weil die Energie des Kraftstoffes vermehrt in Wärme anstatt in mechanische Arbeit umgesetzt wird.

Die korrekte Einsellung ist also zwischen den beiden Extremen und vorzugsweise in der Nähe der Herstellervorschrift.

Gruss

Norbert

  • Ersteller

@ Norbert,

herzlichen Dank für die informative Antwort!

Gruß

Christian

Bei mir gibt sich der CX td2 manchmal Gas von selber, meistens ab 150-160 kmh.Ich habe gehöhrt das es auch mit der Einstellung der ESP zu tun hat.Ist das richtig?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.