Zum Inhalt springen

C5 II 136 Ps keine Bremse


rolfpeter

Empfohlene Beiträge

Gast Thorsten Czub

wenn ich das hier so lese bin ich jedenfalls froh das bei meinen citroens die bremse noch über das normale hydrauliksystem funktioniert.

scheint ja mit der externen betriebsbremse nicht gerade sicherer zu sein :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich wollte nur mal abschließend den aktuellen Stand durchgeben:

Nachdem meine Werkstatt das Unterdruckventil getauscht und anschließend irgendwelche Partikel aus dem System rausgeholt hat (gesäubert), bremst der Wagen seit über 1 Woche wieder normal. Woher die Partikel kamen konnte ich trotz diverser Telefonate mit diversen Citroenwerkstätten und Citroen Deutschland nicht klären. Es konnte mir auch keiner sagen, ob das Problem jetzt endgültig behoben ist... Besonders enttäuschend war zu erfahren, wie machtlos/hilflos Citroen Deutschland ist. Die können zwar alles per Telefon aufnehmen, haben aber keine Möglichkeit das Problem einem Techniker zu melden. Außerdem betonen sie immer wieder sie selbst seien auch keine Techniker. Probleme oder Rückrufaktionen können sie leider auch nicht intern abfragen. Sie können lediglich helfen, wenn man eine Fahrgestellnummer kennt, die das gleiche Problem schon einmal hatte.... Ist doch super oder? Du rufst beim Kundenservice mit einem Problem an und man kann nur helfen, wenn man eine Fahrgestellnummer von einem anderen nennt. Eigentlich sollte man doch von so einer Hotline erwarten, dass sie selbst die Infos besorgen... Sei es wie es sei. Das Ding fährt wieder und ich habe gelernt, dass man Citroen nur kaufen/fahren sollte wenn man auch eine gute Citroen Werkstatt in der Nähe hat. Dieses Glück habe ich leider nicht und deshalb war das wahrscheinlich auch der letzte Citroen für mich! Schade eigentlich, wenn ein gutes Produkt am schlechten Kudenservice scheitert!

Trotzdem noch mal vielen Dank an alle die mir geholfen haben!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und ich habe gelernt, dass man Citroen nur kaufen/fahren sollte wenn man auch eine gute Citroen Werkstatt in der Nähe hat.

das ist eine erkenntnis, die man eigentlich jedem käufer dieser marke mahnend mit auf den weg zur vertragsunterschrift mitgeben sollte. das problem ist aber offenbar bei citroen deutschland nicht bekannt - wie auch die vielen technischen aspekte... alternativ sollte man meines erachtens nur noch ein citroen-modell kaufen, das notfalls auch von anderen werkstätten repariert werden kann. hydropneumaten sind damit schonmal von der liste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Tach!

Mein erstes Auto war gleich ein DM-Grab: CX 2.5 Diesel. Zwischendrin versuchte ich es nochmal mit einem BX Diesel - nix als Ärger. Nun hätte ich beinahe einen C5 2.2 HDI Automatik (bauj. 2001) in Augenschein genommen und muss nun SOWAS lesen?

Kinnas, macht mir Mut!! Für welche Baujahre gilt die Rückrufaktion vom KBAnr. 2061? Ist damit der Fehler "ausgemerzt"?

LG

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

Ich nochmal...

Ich habe nun den Blick auf einen 2.2 HDI SX geworfen, Ez. 05/2002, ca. 140.000 gelaufen.

Muss ich da mit dem Bremshuddel rechnen? Ist vom Händler mit Garantie.

LG

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo allseits,

ich fahre seit Mai 2009 einen C5 II HDI 135 (100 kw), Baujahr 2005. Und bin froh, auf diesen Tread gestoßen zu sein. Denn genauso, wie Rolfpeter es geschildert hat, verhält sich seit einiger Zeit das Fahrzeug (127.000 km Fahrleistung). Heißt das oben Geschriebene nun, dass nach einem Austausch der Vakuumpumpe alles wieder im grünen Bereich ist?

Danke für eine baldige Antwort. Übrigens: Ich wohne in Köln-Porz und zu Citroen Deutschland wäre es ein Katzensprung. Aber lieber würde ich einfach meine bewährte Citroen-Werkstatt machen lassen. Ach - kann der Händler erkennen, ob dieses Fahrzeug von der Rückrufaktion vom KBAnr. 2061 betroffen wgewesen wäre?

Danke sehr, Andrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@xantiafahrer Kann Dir leider auch nicht helfen, weil bei mir seit heute das Problem wieder da ist. Heißt ich fange mit der Fehlersuche neu an.... Citroen bzw. jede Citroenhändler kann Dir auf jeden Fall sagen, ob den Fahrzeug von der Rückrufaktion betroffen ist. Meine persönliche Einschätzung ist, dass sie sagen Du wärst nicht betroffen, so wie es bei mir auch der Fall gewesen ist....

Interessant finde ich die Einträge zum C6 bei dem es wohl eine Rückrufaktion wegen Öl im bremskraftverstärker gibt. Hört sich für mich ähnlich/gleich an. Vielleicht kann einer dazu näheres sagen ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... weil bei mir seit heute das Problem wieder da ist. Heißt ich fange mit der Fehlersuche neu an....

Unglaublich. Schließlich geht es nicht um irgendeinen Pipifaxkram, sondern um Sicherheit. Der C6-Thread zum Bremskraftverstärker hat mich auch nachdenklich gemacht, ich bin gespannt, was wir in diesem Zusammenhang noch lesen werden.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo.

Wollte nur mal einen kleinen Zwischenbericht geben.... Beim letzten Werksatasttbesuch wurden 2 ventile und der Schlauch der beide verbindet getauscht. Es waren das Ventil der Bremskraftverstärkers und das der Vakuumpumpe. Seitdem ist das Bremsenproblem nicht mehr aufgetaucht. Mal sehen ob es endlich behoben ist....

Seit heute habe ich allerdings ein neues Problem: Ölverlust ganz vorne rechts im Motorraum (wenn man vom Fahrersitz aus guckt). Hoffe ist nichts gößeres. Da ich es erst spät abends gemerkt habe, werde ich erst morgen in der Werkstatt fragen können....

Kennt jemand das Problem vielleicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Hallo allseits,

ich fahre seit Mai 2009 einen C5 II HDI 135 (100 kw), Baujahr 2005. Und bin froh, auf diesen Tread gestoßen zu sein. Denn genauso, wie Rolfpeter es geschildert hat, verhält sich seit einiger Zeit das Fahrzeug (127.000 km Fahrleistung). Heißt das oben Geschriebene nun, dass nach einem Austausch der Vakuumpumpe alles wieder im grünen Bereich ist?

Danke für eine baldige Antwort. Übrigens: Ich wohne in Köln-Porz und zu Citroen Deutschland wäre es ein Katzensprung. Aber lieber würde ich einfach meine bewährte Citroen-Werkstatt machen lassen. Ach - kann der Händler erkennen, ob dieses Fahrzeug von der Rückrufaktion vom KBAnr. 2061 betroffen wgewesen wäre?

Danke sehr, Andrew

Hallo Andrew!

Was ist aus Deinem Problem geworden? Ich fahre das gleiche Model mit ähnlichen Eckdaten ( 115000 km ) und das Bremsversagen tritt in der beschriebenen Form auch bei meinen Auto auf. Habe noch nichts unternommen und hätte gerne Infos, um nicht auch das ganze Ersatzleillager der Werkstatt aufkaufen zu müssen.

Gruß Peter

Bearbeitet von ACCM Monsieur
Fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine unmittelbare Antwort...

Da ich im Juni 06 hierzu gepostet hatte, ein Abschlusskommentar. Soweit ich mich erinnere, war das Problem bei meinem erst irgendwann 2007 aus der Welt und ist bis 01/10 nie wieder aufgetreten. Gemacht habe ich nichts, einen Rückruf gab es nicht, sicher aber war der Wagen mal für irgendwas in der Werkstatt.

Da es nur sporadisch auftrat, ist mir die Veränderung erst aufgefallen, als monatelang alles normal blieb.

Ich habe es dann dankend vergessen und nicht beim Freundlichen nachgefragt.

mfg

Bearbeitet von VolkerB.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Hallo Andrew!

Was ist aus Deinem Problem geworden? Ich fahre das gleiche Model mit ähnlichen Eckdaten ( 115000 km ) und das Bremsversagen tritt in der beschriebenen Form auch bei meinen Auto auf. Habe noch nichts unternommen und hätte gerne Infos, um nicht auch das ganze Ersatzleillager der Werkstatt aufkaufen zu müssen.

Gruß Peter

Hallo Peter, sorry, ich war länger nicht mehr im Forum. Ich hatte eine Gebrauchtwagen-Garantie. Mit der wurde die Unterdurckpumpe erneuert.

Mein Citroen-Händler, bei dem ich schon Jahre lang bin, hat festgestellt, dass es zwei verschiedene Ersatzteilnummern für die Pumpe gibt: Eine ältere und eine neuere. Er hat bei Citroen die neuere Vakuumpumpe bestellt (456587), geliefert hat Citroen aber zunächst die alte!!!

Die hat mein Händler aber nicht akzeptiert, sondern auf das neuere Ersatzteil bestanden. Als das da war und nachdem es eingebaut wurde ist der Fehler nie wieder aufgetreten.

Beste Grüße

Andrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

C5II Bremsenproblem ... mein Kommentar kommt sicher etwas spät dazu (Januar 2011) aber vielleicht hilf es einigen.

Das Problem anfangs nicht ansprechender Bremsen trat bei mir auf, wenn es früh sehr kalt und eine hohe Feuchtebelastung da war. (Starten vom Wintersporthotel nach 2 Tagen nicht fahren, Starten aus der Garage als es recht kalt war) Hab das meiner Werkstatt erzählt. 2010 wurde ein Unterdruck Halteventil gewechselt. Hatte jetzt im Winter 2010/2011 erst mal kein Problem mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte während der letzten beiden Winter dieses Problem auch nicht, aber es hat nur pausiert. Jetzt trat es wieder auf. Die Bedingungen waren genau wie von Bernd_DD beschrieben. Das passiert so selten, daß die Werkstatt nichts finden wird. Ein Ventil wurde bereits bei einem Rückruf 2007(?) erneuert, das hat wohl nichts gebracht. Hoffentlich passiert nicht irgendwann einmal ein Unfall. Man braucht ja einen Moment, um nach dem ersten Schreck angemessen zu reagieren.

Bearbeitet von derGraueHase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Vor ca. 10 Tagen hat es mich auch erwischt. Bei meinem C5 II 2,0 HDI 135 von 2005 ist während der Fahrt plötzlich der Bremskraftverstärker ausgefallen. Aufgetreten zum Glück nur bei relativ langsamer Anfahrt auf einen Kreisel so daß ich mein Fahrzeug durch starken Druck auf das Pedal noch vor dem Aufprall zum Stehen brachte.

Heute habe ich meinen C5 aus der freien Werkstatt meines Vertrauens abgeholt die mich zuvor auch beim XM stets tatkräftig unterstützt hat. Ursache für den Ausfall des Bremskraftverstärkers war eingedrungenes Motoröl, Ursache dafür wiederum Fremdkörper im Rückschlagventil des Unterdrucksystems. Wo die hergekommen sind weiß ich leider noch nicht. Die Werkstatt hat den Bremskraftverstärker getauscht und das Rückschlagventil sowie die Leitung gereinigt. Ich habe mir den defekten Bremskraftverstärker mitgeben lassen und werde noch nach der genauen Ausfallursache suchen.

Leider wurde bisher nur der Folgefehler behoben, so daß die Bremse jederzeit wieder ausfallen kann. Deswegen wünsche ich mir jetzt noch den Einbau von verbesserten Komponenten des Unterdrucksystems wie z.B. Vakuumpumpe oder Rückschlagventil bei denen der Fehler innerhalb des restlichen Fahrzeuglebens nicht mehr auftritt. Ich hoffe daß mich der ortsansässige Citroen-Händler unterstützen wird, Erfahrung mit diesem Problem sollte bei Citroen eigentlich reichlich vorhanden sein. Ich werde hier weiter berichten.

Ich habe dieses etwas ältere Thema aufgewärmt um die Diskussionen zusammenzufassen. Es gibt hierzu auch noch ein weiteres Thema im Forum:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?139809-So-jetzt-wei%DF-ich-auch-wie-es-ist-wenn-die-Bremse-am-C5-pl%F6tzlich-nicht-mehr-richtig-geht&highlight=bremskraftverst%E4rker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Rückschlagverntil würde ich gern vorsorglich wechseln lassen. Aber ist es das erste Glied in der Fehlerkette, wo kommen denn die Fremdkörper her die sich im Ventil abgelagert haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Meines war nur verölt. So, wie ich das verstanden habe, dient das Ventil auch dazu, zu verhindern, dass Öl in den Bremskraftverstärker gelangt. Wenn noch andere Dinge als Öl in dem Ventil sind, müsste man sich mal die Unterdruckpumpe anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob da wirklich Fremdkörper drin waren ist die Frage. Das Rückschlagventil ist in der Regel die Ursache des Problems.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe den defekten Bremskraftverstärker mal aufgemacht. Innen eine Riesensauerei, alles voller Öl. Meine Werkstatt hat zuvor auch schon was ablaufen lassen bevor Sie mir das Teil mitgegeben hat. Das Öl ist pechschwarz und sehr zähflüssig. Ich habe bei dem einen Teil mal etwas gewischt damit man den Unterschied sehen kann. Unten in dem Teil kann man durch die Reflektion des Fotoblitzes eine kleine Lache Öl erkennen. Fast hätte ich vor lauter Öl den Fehler nicht gefunden. Die Membran ist gerissen, ich habe an der Stelle einen Schraubenzieher hingestellt damit man den Riß besser sehen kann. Ich vermute daß die Membran auf Dauer die Einwirkung des alten Motoröls nicht vertragen hat.

75aa31423326422_800.jpg

aeabf1423326582_800.jpg

b40bf1423326624_800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe versucht die Membran wieder einzubauen, das geht praktisch nicht mehr. Das Gummi muß mit der Zeit unter dem Einfluß des Motoröls aufgequollen sein, so daß sich der Umfang der Membran gelängt hat. Im eingebauten Zustand wellt sich deswegen der umgelegte Rand, so daß die Membran bei Betätigung nicht mehr sauber abrollt sondern Knicke bildet. Deswegen hat sich dort auf Dauer ein Riß in der Membran gebildet. Die Wellen der Membran sind auf dem ersten Bild am Bildrand unten rechts deutlich zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...