Zum Inhalt springen

C5 II 136 Ps keine Bremse


rolfpeter

Empfohlene Beiträge

ACCM Jan Goebelsmann

Der Monteur muß sein Mano mal nach innen legen. Dann muß jemand (er) mitfahren und das Ding im Auge behalten.

Staub, der die Ventile undicht werden läßt, muß man nicht 'sehen'. Geht ab 40µ los. Oder schon darunter, wenn alles trocken und sich der Dreck anzubacken beginnt.

Kurz: wenn die Manofahrt(en) ergibt, daß der Druck schwankt, absackt, was auch immer: mit Mindestwert vergleichen und dann Maßnahmen ergreifen. Gezielt.

Oder auch nicht (an dieser Stelle), wenn Druck in Ordnung.

Auch wenn ich keinen C5 habe; mit Druck und Ventilen habe ich ein wenig Erfahrungen gesammelt. Wenn es am Druck läge, führe ich auch mal zu meiner hiesigen Cit. Werkstatt und schaue mir die Schaltung an. Die Jungs dort sind völlig offen für solches, interessiert und hilfsbereit.

Gruß,

Jan

Mich im Falle bitte per e-Mail direkt ansprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Man muß doch erst mal den Grips zuschalten....

Also: wenn die ersten 2 - 3 Bremsungen in Ordnung sind: Bremskraftverstärker ist dicht, ebenso die dazugehörige Leitung und Ventil, so vorhanden.

Ist keines vorhanden, wird auch die Pumpe dicht sein, ebenso die damit verbundenen Ventile zu anderen Verbrauchern.

Überhaupt erscheint mir ohne weitere Kenntnisse die Pumpe in Ordnung zu sein, da der Betrieb normalerweise gegeben ist.

Da die Unterstützung ausfällt, sich aber wieder aufbaut und dann verfügbar bleibt läge es nahe, daß beim ersten Zuschalten eines evtl. großvolumigen Verbrauchers der Druck auf Atmoshärendruck ansteigt. Erst wenn die Pumpe auch diesen Verbraucher wieder auf Unterdruck gebracht hat, ist alles i.O.

Offensichtlich bleibt es dabei, d.h. dieser Verbrauher leckt, aber nicht genügend, um an die Leistungsgrenze der Pumpe zu gehen.

Daher meine Überlegung mit großem Volumen: Leckt er über Nacht auf Atmosphärendruck und wird dann nach wenigen Minuten Betrieb zugeschaltet, ist erst mal alles an Unterdruck weg.

Fazit: in der Peripherie, nicht unmittelbar am auftretenden Objekt suchen.

Erleichtert würde die Suche dadurch werden, wenn man wüßte, wann was geschaltet wird und wie die Beschaffung des entsprechenden Bauteils wäre.

Gruß,

Jan

der bedauert, daß hier noch niemand Details zum Aufbau des Systems beigetragen hat. Es ist wie Nebelstochern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jan,

ich werde beim gewiß nicht fernen, nächsten Werkstattbesuch den Techniker mal nach einem Pneumatikschaltbild fragen. Vielleicht hilft das ja.

Das System scheint mir äußerst kompliziert zu sein. Hier ein Zitat aus einem andern Forum:

An Deinem Turbolader und diversen Klappen davon sind Pneumatikkapseln, welche bei Unterdruck eine Bewegung ausführen, bzw Stellungsänderung. Somit werden die Positionen der Klappen gesteuert, Ladedruck, Abgasrückführung, Ansaugluftvorwärmung/ LaLK Umgehung. Ist kein Unterdruck im System stehen die Klappen auf Ruhepossition (alle Klappen offen, AGR zu, Variable Turbinengeometrie am Lader steht auf maximum Flow = nur minimaler Ladedruck).

Der Poster sagte auch: mit Lexia auslesen ist es hier nicht getan. Ich zitiere nochmal:

Das Lexia ist auch nicht schlecht, ist ja wie PPS, damit bekommt man jeden Fehler raus. Er darf halt nicht im Stand messen oder Fehler auslesen. Bring das Fahrzeug in einen Zustand wo das Problem vorraussichtlich wieder auftritt, dann einer ans Steuer, nen anderer auf den Beifahrersitz, Diagnosegerät auf die Knie, Parametermessung 1 und 2, sind 2 Seiten komplett voll mit momentanen Soll und Istwerten, so sieht man jede kleinste Abweichung. Die meisten Werkstätten sind heutzutage leider nicht mehr in der Lage nen Fehler zu finden, steht nix im Fehlerspeicher werden großzügig Komponenten gewechselt. Aber sei froh das der Fehler in der Garantie aufgetreten ist, jetzt dürfen sie so lange bis er läuft, Ersatzwagen bekommst ja auch.

Vielleicht kommt ja auch noch was sinnvolles hier aus dem Forum.

Grüße

RP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Na, das liest sich ja nach einem richtigen Christbaum von Komponenten! Da kann ja richtig viel gewechselt werden.....

Rolf-Peter: kannst Du den Verlust des Unterdruckes mit einer bestimmten Fahrsituation zusammenbringen? Z.B. Temperatur, Beschleunigungsphase, Art dieser etc.

Daimler verhindert bei einem Automatikgetriebe im Verbund mit dem 1,8l - Kompressor z.B., daß unter einer gewissen Temperatur die Drehzahl UNTER 2000 U/min fällt. Wohl wegen der Aufheizung des Kats.

Wer weiß denn heute noch, was alles steuerungstechnisch wann passiert, damit die Abgaswerte bei den Leistungswerten, Verbrauchswerten usw. überhaupt realisisert werden?

Und, so die Unterdruckfrage die Lösung bringen könnte, irgendetwas ist vom Fahrbetrieb schaltungstechnisch am passieren; einmalig. Und in dem Moment klemmt's dann.

Damit bitte wieder die Experten vor, die etwas mehr Ahnung von den modernen Systemen haben.

Dabei nochmal allg.: waren die Bremsprobleme des C5 dieseltypisch oder allgemein?

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch diese Bremseprobleme gelest.

Das Problem ist doch schwierig.

Gestern fragte ich nach meinem Citroenservice.

http://www.automeca.fi/Automeca/Automeca_Citroen_huolto.html

man antwortete, was für ein Bremseproblem.

Und, dass Bremse hinten pflegt man in Finnland, wenn man 20000 km gefahrt hat.

Ich kann meinen Citroenservice empfehlen, wenn ihr nach Finnland reist.

Gruss

Martti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Vakuumpumpen sind von Citroen immer noch nicht lieferbar, wohl auch nicht von Peugeot (hmmm seltsam seltsam) aber der Freundliche hat eine aus 'nen Neuwagen aus der Ausstellung abgebaut und bei meiner Kiste eingebaut.

Der Monteur sagte, er hätte morgens bei kaltem Wagen keinen Unterdruck an der alten Pumpe gemessen. Hmmm. Das könnte natürlich des Rätsels Lösung sein.

Wie auch immer, ich werde weiter berichten.

Grüße

RP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo rolfpeter,

melde mich ab sofort als Leidensgenosse. Mein Schrotthaufen habe ich heute in die

Werkstatt schleppen lassen mit identischer Fehlerbeschreibung. Keine Bremswirkung !

Habe nun nach insgesamt 7 oder 8 ungeplanten Werkstattaufenthalten wegen anderer

Defekte meines gerade mal 11 Monate alten C5 Break 2,0HDI 6GAut. entgültig das

Vertrauen verloren. Am liebsten würde ich das Ding in die Presse schieben......

Wie ist die Geschichte an Deinem Wagen ausgegangen ?

Was war die Reaktion von Citroen Deutschland ? Nehem die einen Ernst oder lieber gleich

zur Schiedsstelle ?

Danke schon mal....

Gruss

Hida0815

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremse funktioniert mit der neuen Pumpe einwandfrei.

Cirtoen schrieb höflich, unverbindlich, daß ich mich doch an die Werkstatt wenden sollte. Ziemlich unbefriedigend für einen Kunden.

Jetzt deutet sich aber langsam ein Kupplungsproblem an. Manchmal schlupft die Kupplung beim Hochschalten bei 2200 1/min. Hast Du ja bei der Automatik keine Probleme mit.

Gruß

RP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also ich bin nun selber beim PSA Konzern tätig.

Mit dem Versagen der Bremsen kurz nach dem Start verhält sich das so:

Das ganze liegt wirklich in dem Unterdruckkuddelmuddel.

Einmal ziehen die Elektroventile der Unterdruchsteuerung Feuchtigkeit und Arbeiten nicht mehr richtig. Und dann gibts zum Unterdrucksystem noch nen Geheimtrick den ich nicht öffendlich verrate ;-) Aber wer gaaanz lieb fragt.

Gruß, Grisu :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rolfpeter

Danke für die schnelle Antwort.

@grisu83

Ich hoffe doch, dass es andere PSA Mitarbeiter gibt, die etwas professioneller den

Sachverhalt erklären und das Problem dauerhaft abstellen können.

Zumindest wünsche ich mir, bei diesem zweifelsfrei lebensbedrohenden Defekt,

bei der Werkstatt nicht lieb bitten zu müssen damit diese Situation nicht wieder

eintritt.

Danke,

Hida0815

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem doch leider recht viele Citroen-(C5)-Fahrer dieses Problem haben, liegt es meiner Meinung nach nahe, daß es doch irgendeinen Serien-Fehler gibt. Bei den Bremsen wäre das nicht der 1. Hersteller, so hatte AUDI vor einigen Jahren einen millionenteuren Rückruf starten müssen.

Mein Vorschlag:

Alle, die auf Ihren Kosten sitzen blieben, sollten sich an den AUTO BILD-Kummerkasten wenden, der schon einiges bewirkt hat.

Zusätzlich könnte einer der Mods generell AUTO BILD auf diese Mißstände aufmerksam machen. Schon einige Rückrufe kamen erst dadurch zustande ...

Schaden kann es nicht oder ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... AUTO BILD-Kummerkasten ... könnte einer der Mods generell AUTO BILD auf diese Mißstände aufmerksam machen ...

1) das automobil kostet einige 10Tsd euro, also ca 1/2 jahresnettoeinkommen der typischen kundschaft

2) der -offensichtlich- vorliegende fehler bedroht unmittelbar vermögen und leben

i) das eigene

ii) das anderer

Konkret würde ich eine mailingliste aufmachen und eine -strafanzeige- gegen Citroen anstrengen: wegen gefährdung des straßenverkehrs

Seid ihr männer oder memmen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde meine Vorgehensweise dennoch vorziehen ...

Hi, ich finde das verhalten der C5 und besonders das von seiten Citroen bedenklich bis verurteilenswert. Deshalb fange ich mal oben an. E-Mail an das KBA (die mit den genehmigungen für fuchsschwänze ;-):

Sehr geehrte Sachbearbeiter,

Im Zusammenhang mit Fahrzeugen des Typs Citroen C5 Diesel erfahre ich immer häufiger von einem eigentümlichen Bremsenversagen. Dabei ist kurz nach dem Anfahren die Bremswirkung wie gewohnt vorhanden, nach einiger Zeit dann aber nur ohne Bremsverstärkung. Im weiteren Verlauf der Fahrt soll die Bremswirkung so mysteriös wie sie verschwunden war wieder zuückkehren. Das Auftreten ist eher sporadisch unvorhersehbar.

Dadurch sind schon einige Unfälle vorgekommen. Die Werkstätten zeigen sich an diesem Problem ratlos, können in Einzelfällen das Phänomen allerdings reproduzieren, nicht aber sicher beseitigen. Es wird ein Zusammenhang mit dem Zuschalten von Unterdruckverbrauchern zum Bremskraftverstärker vermutet.

Der Hersteller Citroen verweigert nach meiner Kenntnis bislang eine qualifizierte Prüfung des Bremsensystems, sodass keine Gewissheit über den Erfolg von Reparaturversuchen besteht.

Wie oben schon geschrieben könnten viele Fahrer vom Ausfall der Bremse berichten. In welcher Weise ist es möglich, eine fortlaufende Gefährdung des Straßenverkehrs durch den sporadischen Bremsenausfall zu unterbinden?

Mit freundlichen Grüßen

Nun gut, ich mische mich ein, aber Deine bremsen bedeuten auch mir etwas ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun gut, ich mische mich ein, aber Deine bremsen bedeuten auch mir etwas ...

"Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihre Nachricht ist eingegangen. Sie wird unverzüglich weitergeleitet und bearbeitet.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kraftfahrt-Bundesamt"

Dann schaun wer mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Bremsenproblem auch schon bei den Benzinern aufgetreten?

Jein...

ich habe einen 3,0ltr V6 Break C5 I....

so ein oder zweimal im Jahr lässt sich eine niedrige/keine Bremskraftunterstützung feststellen. Die Bremswirkung ist aber grundsätzlich gegeben, nur mit der Bremskraftunterstützung happert es.

Die Umstände sind nicht reproduzierbar.

Erst glaubte ich einen Zusammenhang festzustellen mit dem überfahren von Bodenschwellen (30er Zone) wenn zeitgleich mit dem "Ausfedern" des Hecks die Bremse betätigt wird, ein anderes mal trat es aber auch auf ebener Straße auf.

Es gibt auch keinen Zusammenhang mit der Fahrtdauer, es kam schon 300m nach dem Start vor aber auch erst nach 300 km.

Erkennbar ist das Problem sofort an einem veränderten Pedalweg (kürzer) und einem härteren Druckpunkt. Es ist daher für mich weniger sicherheitskritisch, da sofort erkennbar und durch härteren Tritt auf des Bremspedal kompensierbar.

Das Fahrzeug hat jetzt 91000 km, ist scheckheftgepflegt. An den Bremsen wurden bisher vorne 2x verschlissene Beläge, hinten 2x quietschende Beläge sowie Bremsscheiben vorn wegen Verzug 2 mal erneuert. Die Bremssättel hinten mussten wegen Korrosion an der Auflage zum Halter 1 mal erneuert werden.

Die Bremswirkung an sich ist sonst gut bis sehr gut, auch der Bremsassistent und das ABS funktionieren.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

verkürzter Pedalweg und verhärtetes Pedal sowie reduzierte Bremswirkung sind typisch für keinen Unterdruck im Bremskraftverstärker. Bei einem Benziner klemmt dabei vermutlich das Rückschlagventil im Schlauch zum Saugrohr. In selteneren Fällen spricht der Bremskraftverstärker selbst nicht an (Ventil für Umgebungsluft verklebt, bzw. vereist).

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte ich.... hab ich aber geprüft und ist ok....

Wie in den hier beschriebenen Fällen, kommt auch bei meinem C5 in den wenigen Fällen der "Hintern" hoch.... muss also einen anderen Zusammenhang haben...

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Nun gut, ich mische mich ein, aber Deine bremsen bedeuten auch mir etwas ...

"Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihre Nachricht ist eingegangen. Sie wird unverzüglich weitergeleitet und bearbeitet.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kraftfahrt-Bundesamt"

Dann schaun wer mal.

Antwort:

Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre o.a. E-Mail. Sie schildern einen Mangel, der an Fahrzeugen des Herstellers Citroen aufgetreten ist. Aufgrund dieses Mangels kann es nach Ihrer Aussage zu gefährlichen Verkehrssituationen kommen.

Um diesen Sachverhalt bewerten zu können, benötige ich weitere Informationen. Deshalb bitte ich Sie um Mitteilung, wie sich dieser Mangel konkret bei Ihnen ergeben hat. Weiterhin bitte ich um Übersendung einer vollständigen Kopie des Fahrzeugbriefes.

Sofern dies geboten erscheint wird sich das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) dann mit der Firma Citroen in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

Hilke Wolter-Eric

Kraftfahrt-Bundesamt

Abteilung Technik

Produktsicherheit/Rückrufe

Tel.: 0461-316-1541

Fax: 0461-314-1753

E-Mail: hilke.wolter-eric@kba.de

Bevor ihr also die Sache an BILD/AUTOBILD gebt, solltet ihr euch mal zusammentun, und miteinander mit dem KBA sprechen. DIE sind nämlich zuständig. Macht was draus!

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre o.a. E-Mail. ... benötige ich weitere Informationen. Deshalb bitte ich Sie um Mitteilung, wie sich dieser Mangel konkret bei Ihnen ergeben hat. Weiterhin bitte ich um Übersendung einer vollständigen Kopie des Fahrzeugbriefes.

Sofern dies geboten erscheint wird sich das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) dann mit der Firma Citroen in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

Hilke Wolter-Eric

Kraftfahrt-Bundesamt

Abteilung Technik

Produktsicherheit/Rückrufe

Tel.: 0461-316-1541

Fax: 0461-314-1753

E-Mail: hilke.wolter-eric@kba.de

Bevor ihr also die Sache an BILD/AUTOBILD gebt, solltet ihr euch mal zusammentun, und miteinander mit dem KBA sprechen. DIE sind nämlich zuständig. Macht was draus!

ciao

hallo, alle schon tot - oder von AUTOBILD mit kostenlosem jahresabo bestochen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Grunzer: auch, wenn Du etwas vorlaut bist, so verdient Dein Handeln und das bisher erreichte auf jeden Fall Respekt...

Bleibt nur zu hoffen, daß alle betroffenen Fahrer sich nun auch ans KBA wenden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Grunzer:

Vielen Dank für Deinen Vorstoss. Habe mein Fahrzeug mittlerweile wiederbekommen mit einer neuen Revision Unterdruckpumpe. Die verbaute Revision hatte angeblich z.T. Kunstoffteile im Innenleben welche zerbröseln können; die Neue soll diese Teile aus belastbareren Metall haben. Ob's stimmt ? Weiss ich nicht.

Falls doch, ist es umso skandalöser, dass es hierzu keine Rückrufaktion gegeben hat.

Habe um schriftliche Aufklärung gebeten mit der Bitte alles Erdenkliche in die Wege zu leiten um einen Wiederholungsfall auszuschliessen (z.B. Rückrufaktion).

Wenn ich in einer Woche nichts gehört habe, wende ich mich an das KBA.

Werde über den Ausgang berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Grunzer:

Vielen Dank für Deinen Vorstoss. Habe mein Fahrzeug mittlerweile wiederbekommen mit einer neuen Revision Unterdruckpumpe. Die verbaute Revision hatte angeblich z.T. Kunstoffteile im Innenleben welche zerbröseln können; die Neue soll diese Teile aus belastbareren Metall haben. Ob's stimmt ? Weiss ich nicht.

Falls doch, ist es umso skandalöser, dass es hierzu keine Rückrufaktion gegeben hat.

Habe um schriftliche Aufklärung gebeten mit der Bitte alles Erdenkliche in die Wege zu leiten um einen Wiederholungsfall auszuschliessen (z.B. Rückrufaktion).

Wenn ich in einer Woche nichts gehört habe, wende ich mich an das KBA.

Werde über den Ausgang berichten.

Ich würde mich AUF JEDEN FALL beim KBA melden !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Grunzer:

Vielen Dank für Deinen Vorstoss. Habe mein Fahrzeug mittlerweile wiederbekommen mit einer neuen Revision Unterdruckpumpe. Die verbaute Revision hatte angeblich z.T. Kunstoffteile im Innenleben welche zerbröseln können; die Neue soll diese Teile aus belastbareren Metall haben. Ob's stimmt ? Weiss ich nicht.

Falls doch, ist es umso skandalöser, dass es hierzu keine Rückrufaktion gegeben hat.

Habe um schriftliche Aufklärung gebeten mit der Bitte alles Erdenkliche in die Wege zu leiten um einen Wiederholungsfall auszuschliessen (z.B. Rückrufaktion).

Wenn ich in einer Woche nichts gehört habe, wende ich mich an das KBA.

Werde über den Ausgang berichten.

Ich würde mich AUF JEDEN FALL beim KBA melden !!!

Ja genau, AUF JEDEN FALL fehler wie den hier im thread beschriebenen an das KBA melden. Diese leute sind "zuständig" und haben letztlich den längeren hebel. Ich hatte schon befürchtet, es handle sich uim eine rufmordkampagne.

PS: gibts in der fliegerei auch. Schäden, komplikationen, zweifelhaftigkeiten immer melden. Sonst fällt der kollege auf den bart. Adresse: BUNDESAMT nicht BILD, o/k?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...