Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Schlechtes Anspringen im kalten Zustand beim AX

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

mein AX MK1, HDZ 1.1, Bj. 1990 springt im kalten Zustand zur Zeit schlecht an. Meistens springt er erst im dritten Startversuch an. Sobald der Motor aber warm ist und man ihn nur kurz ausmacht, springt er sofort an, als wäre nie etwas gewesen. Auch läuft er dann sehr ruhig und nimmt das Gas an, ohne sich zu verschlucken. Was kann das sein? Zündkabel sind neu, ebenso Zündmodul und Verteilerkappe. Auch der Benzinfilter ist neu. Die Zündkerzen sind zwar nicht neu, aber auch noch nicht stark abgebrannt. Der Elektrodenabstand hat sich noch nicht merklich vergrößert. Ach ja, als Kerzen verwende ich NGK BP5E (V-Line), mit denen ich bisher noch keine Probleme hatte.

Gruß,

Martin

Hallo Martin,

nach Deiner Schilderung scheidet ein Zündproblem wohl aus. Vielleicht hat es ja was mit der Benzinzufuhr zu tun ( z. B. Tankentlüftung ). Warm saugt er vielleicht dann genug Benzin. Ich meine, beim Kaltstart braucht er erstmal ne ordentliche Benzinladung.

Vielleicht einfach mal ein Reinigungsadditiv zumischen.

Oder der Vergaser muß mal eingestellt werden............

Gruß ( vom Laien )

Sven

Temp. Geber für elektronkVergaser kontrollieren, sitzt irgend wo am kopf, meldet der einen falschen Zustand z.B. permanent Motor warm, springt er im kalten Zustand nicht an.

• Ersteller

Tankentlüftung? Hmm, muss ich mal ausprobieren. Übrigens, der hat keinen Vergaser, sondern die Bosch Mono-Jetronic.

@ CX-ROW:

Anspringen macht er ja, aber halt im kalten Zustand nie beim ersten Startversuch. Das könnte dann der Sensor sein? Weil, wenn er läuft, dann ja sehr gut. Du meinst er macht keine Kaltstartanreicherung? Hmm, dann muss ich den Sensor mal testen (er sitz bei mir im Thermostatgehäuse).

Tach,

Bei VW gehen an der mono jet gern die Drosselklappenansteller K.o und hier noch ein Link:

http://www.ruddies.business.t-online.de/index2.htm

Gruß,

Andreas

• Ersteller

@ Pimboli:

Dieses Problem kenne ich, aber dann müsste auch der Leerlauf bescheiden sein und v.a. unregelmäßig. Als ich ihn das letzte Mal getestet hatte, ging er noch einwandfrei.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.