Jump to content

XM 2.0i technic Hydraulikleitung

Werner Troßmann ACCM

Recommended Posts

Werner Troßmann ACCM

Mit meinem XM 2.0i technic, Baujahr '91 habe ich ein Problem.

Eine Hydraulikleitung, die das Öl mit Hochdruck vom hinterne Höhenkorrektor nach vorne zum Bremsdruckregler befördern soll ist durchgerostet. Das hat ganz schön gespritzt, als meine Frau damit unterwegs war. Jetzt will sie das Auto endgültig nicht mehr fahren und damit brauche ich die ca. 250 Euro zur Reparatur gar nicht mehr ausgeben fürchte ich. Die Reparatur braucht 3 Stunden in der Werkstatt.

Und dabei hat er nagelneuen TÜV und funktioniert sonst im Alltag recht gut für sein Alter. Der Motor tropft etwas, das ist wohl die Zylinderkopfdichtung. Aber ABS und Kupplung sind fit.

Eigentlich schade, so einen Wagen wegzuwerfen. Vielleicht sollte ich die Werkstatt doch mit dem Erneuern der Hydraulikleitung beauftragen und ihn dann zum Verkauf anbieten? Vielleicht findet sich noch ein Besitzer, der den Motor irgendwann wieder fit bekommt.

Im Internet habe ich Bilder eingestellt:

http://people.freenet.de/werner-trossmann/ebay/xmPICT4670.JPG u.

http://people.freenet.de/werner-trossmann/ebay/xmPICT4671.JPG u.

http://people.freenet.de/werner-trossmann/ebay/xmPICT0499.JPG u.

http://people.freenet.de/werner-trossmann/ebay/xmPICT0480.JPG

Gibts hier Meinungen dazu?

Übrigens ist meine Frau gerade unterwegs und will ihn erstmal abmelden bis sich das mit der weiteren Zukunft des XM entschieden hat.

der sieht ja aus wie mein xm2.0i tecnic :-)

ansonsten: Du hast deine Frau nicht im Griff ;-)

Naja, ich auch nicht, aber bei meiner ist es umgekehrt. Sie will den Wagen trotz der monatlichen Durchschnittsreperaturkosten von 100€ nicht hergeben.

Werner Troßmann ACCM

Dankesehr, dann beglückwünsche ich Dich, daß Du Deinen XM noch fahren kannst.

Meine Frau verstehe ich übrigens auch, weil für 3 Kinder ist er eigentlich nur eine Notlösung:

Gerade waren in den Nachrichten ein Autobahnunfall mit 5 Insassen in einem älteren Auto (weißnicht welches) und 4 Schwerverletzte und 1 Tote 11 Jahre alt. Die Tote war bestimmt hinten in der Mitte und nur mit Zweipunktgurt und ohne Kopfstütze gesessen. Und -hm- sowas wäre mit einem Picasso oder C5 oder C8 nicht passiert. Ich stimme meiner Frau insoweit zu, daß jetzt wo die Kinder etwas größer sind und keinen Babysitz mehr zum Schutz haben, halt einfach die Sicherheit der Kinder dem Komfortbedürfnis voranstehen muß.

Ich hätte nicht gedacht, daß es mir so schwer fällt, meinen XM aufzugeben, vielleicht möchte ihn ja jemand günstig ????

Da hast Du völlig recht.

Mit Kindern und einem älteren Auto würd ich auch nicht gerne auf die Bahn gehen.

Wobei der Xm ja nun ziemlich groß ist und ne ordentliche Knautschzone in alle Richtungen hat :-)

• 4 weeks later...
Werner Troßmann ACCM

OK, ich habe die Hydraulikleitung in der Citroenwerkstatt reparieren lassen.

Nun, ich konnte den XM nicht mehr länger 'leiden' sehen und habe ihm zu einer neuen Chance verholfen. Jetzt fährt der XM wieder und ich ihn gerne.