Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C6 Benziner umklappare Sitze

Hervorgehobene Antworten

Moin,

hab nunmehr 150 km im C6 Benziner mit umklapparen Sitzen hinter mir. Schwarz mit grauem Leder.

Das ganze Ding ist ein Traum! Der Probewagen hatte beiges Leder. Da war das Holz auch eher braun/beige. Bei grauem Leder kommt das Holz mit so grauen Maserungen dazwischen, absolut oberedel.

Die klappbaren Sitze gehen schaffen nicht auf voller Breite den Durchlass zum Kofferraum. Offenbar gab man hier der Steifigkeit den Vorzug. Gott-sei-dank! Links und rechts stehen also dann zum Rahmen hin ca. 10 cm breite Versteifungen. Jedenfalls ist er hinten genauso solide wie die Elektrositzvariante ohne Durchlass.

Hab jetzt mal die Folterstrecke bei uns abgefahren: Beton platten mit dünner Teerdecke drüber, 100 Mal geflickt und zum Teil Aufbrüche. Also Querfugen in grosser Zahl.

Der C5 machte die mit deutlichen Fahrgeräuschen und Gepoltere, filterte aber vom Fahrkomfort viele raus und liess nur manches durch.

Der C6 rauscht da zu 95% top-solide drüber. Manchmal ein sattes "plapp", meistens hört man aber sehr wenig von den Reifen und spürt sehr wenig... und dann, tatsächlich etwas unvermittelt und unvorhersehbar lässt auch der C6 mal was durch und gibt ein deutlicheres Geräusch, das aber immer noch satt klingt und keinesfalls ein Klappern verursacht. Vielleicht erwischt da die Strasse den Aufbau in ungünstiger Stellung und das Fahrwerk geht auf Nummer sicher? Also: noch nicht perfekt, aber verdammt nah dran und das mit Abstand beste was ich kenne.

Die angesprochenen Karossenvibrationen hatte ich zu keinem Zeitpunkt. Alles top bisher.

Der Geräuschkomfort ist generell exzellent. Das ganze Teil wirkt extrem satt, gedämpft, solide, massiv.

Der Motor ist bei sanfter Fahrweise und unter 3000 Touren praktisch unhörbar. Einzig bei Beschleunigung an Steigungen (wir haben da bis 20%) bemerkte ich, dass er lahmer ist als der C5. Ab 3000 wird der Motor hörbar, klingt aber extrem kultiviert und satt. Deutlich besser als der C5, den ich auch als sehr gut empfand. Vollgas und maximale Drehzahl mach ich noch nicht, und dennoch ist der Motor vollkommen ausreichend, ja sogar spritzig.

Interessant ist, dass trotz der 2.90 Radstand die Kurvengeschwindigkeit offenbar im Bereich C5 liegt, also ziemlich gut. Das machen vielleicht die breiten Reifen wett und ggfs auch die varuablen Dämpfer. Die Doppellenker vorne könnten auch helfen. Hab in einer Kurve bei 120 mal heftig nach Innen gezogen. Nimmt die Federung einfach so weg. Kein Nachschaukeln, obwohl der C6 vorher völlig weich dahinglitt. Nachdem das Lenkrad wieder ruht war er auch sofort wieder superweich und wogt dahin. Ich glaube am Heck gespürt zu haben, dass auch der C6 ein bisschen hinten mitlenkt...

Der C5 legt sich ja ab 160 tiefer, und ist dann auch relativ straff. Superweich bei 200 wie mit dem XM war da nicht drin. Der C6 tuts ja bei 110, wird dabei aber nicht straff. So ist er auf der Autobahn ach noch ziemlich weich, aber die Domäne ist immer noch die Landstrasse. Unglaublich wie sanft die Kiste da ist und das auch in heftigeren Kurven.

Klimaanlage bei 33 Grad Aussentemperatur: Gewaltiger Durchsatz bei deutlich leiseren Geräuschen wie im C5. Top.

Die Mittelarmlehne empfinden manche als popelig. Seh ich nicht so. Sanfter Druck auf Wippe 1: Federkraft fährt das Ding hoch und man hat ein riesiges Staufach. Druck auf Wippe 3, fährt wieder sanft hoch und man hat noch ein kleines Staufach. Wippe 2 und es kommt zur Höhenverstellung. Alles wackelt weniger als im XM, die Gelenke scheinen stabiler, die Höhe ist für mich optimal. Dennoch: Das Teil wirkt beim betätigen wie Plastik, geht "optisch" und "haptisch" sicher besser, passt aber vollkommen.

Die Motörchen zum Spiegelverstellen oder zum Winkelverstellen des Navi: praktisch unhörbar! Oftmals hört man da ja das Getriebe jammern.

Navi im Headup-Display: Genial! Ein Pfeil mit variabnlen Kopf und Schwanz. Der Schwanz wird kürzer, je näher man dem Abbiegepunkt kommt. Der Pfeilwinkel ist proportional zum Kurvenwinkel, den man fahren muss. Das Head-ip-Display passt sich selber den Lichtverhältnissen an, man kann zusätzlich noch die Grundhelligkeit auf den persönlichen Geschmack abstimmen. Habs gestern Abend nach Sonnenuntergang eingestellt. Heute früh bei grellster Sonne: ablesbar und angenehm :)

Einzige entdeckte Schwäche bisher: Kofferraumdeckel klingt beim Schliessen nach Plastik. Der Webasto-Spoiler lässt grüssen. Damit komm ich zurecht :)

Ich bin echt froh, dass Citroen diesen Wagen so gebaut hat, dass die sich für die Geräuschoptimierung solange Zeit gelassen haben. Es ist allerfeinst!

Grüsse

vom Spinner

und die stimme im navi-drive,hast du die auch schon getestet?

sind zwei verschiedene damenstimmen.

eine davon ist echt sanft und sexi

die andere ein bisschen streng.

zb.IN 200METER;RECHTS ABBIEGEN am ende der straßeee(leicht französischer akzent)

ug

• Ersteller

Hey!!! Ich will auch die sexy Stimme :) Muss ich dann gleich mal umstellen ;)

Danke

der Spinner

nix schlägt meine ina (Alpine INA) vonne sexy stimme! da wird sogar meine freundin eifersüchtig!

• Ersteller

Yo, dafür schlägt fast alles die Carin von Philips ;)

Stell doch mal ne Soundprobe online!

Grüsse

vom Spinner

das kann ich nicht,spinner

zb mal vorlesen lassen die stauwarnungen...

da schmölse isch dain...

auf frosössisch deutsch

bei langeweile drücke immer wieder die vorlesetaste,super grins

uwe

• Ersteller

Uwe,

ich hab mal geschaut, hab als Alternative offebar nur "männliche Stimme". Und dann will er eine CD. Wie hast du die Madame eingerichtet?

Grüsse

vom Spinner

Gratulation zum (glaube ich) ersten Benziner hier. Da der Benziner wohl Exotenstatus haben wird, finde ich den sehr reizvoll. Wie ist denn der Verbrauch?

Dass der C6 besser auf der Straße liegen MUSS als ein C5, kann man ja bereits im Stand an den Proportionen sehen.

Bilder wären schön!

Gruß CJ

Hallo Spinner,

zu den umklappbaren Sitzen:

ich habe mich auch mal daran versucht. Der grössere Teil (mit Mittelarmlehne) ließ sich nicht ganz eben umklappen. Das Staufach mit der Bedienungseinheit für die Sitzheizung hinten ist da im Weg. Ist Dir das auch aufgefallen oder war das Anwenderversagen von mir ? - Muss mal in der Bedienungsanleitung nachlesen.

Grüsse, Mario.

die damen waren von anfang an drinn...

komisch

gibt es da wohl ein update?

schnief,will aber keine männerstimmer!!! auf den boden stampf!!

uwe

• Ersteller

Mario,

Kopfstützen müssen rausgebaut werden :(

Uwe: hattest du da zwei Menüeinträge zur Wahl, so in etwa: "deutsche, böse Frau", "Liebliches Franzmädlein" ???

Grüsse

vom Spinner

isch weiß nischde... ;-))

ich hab hinten mal umgelegt,das ist wirklich nur ein behelf...

beim xm war das supergut,alles flach,kopfstützen blieben..

beim C6 der schmale teil geht ungefähr runter,aber der breite teil steht mittig auf,so daß eine schräge auflage entsteht...

und wie beschrieben,kopfstützen müssen raus!

das ist echt schlechter wie zuvor!

endlich hab ich wirklich was gefunden..

uwe

Hi Spinner,

Gratulation, ist schon ein extraordinaires Gefährt. Da könnt ich auch schwach werden. Was sicher viele interessiert: wie steht's denn mit den Windgeräuschen?

Gruß, Marko

• Ersteller
blaues Auto postete

Gratulation zum (glaube ich) ersten Benziner hier. Da der Benziner wohl Exotenstatus haben wird, finde ich den sehr reizvoll. Wie ist denn der Verbrauch?

Dass der C6 besser auf der Straße liegen MUSS als ein C5, kann man ja bereits im Stand an den Proportionen sehen.

Bilder wären schön!

Gruß CJ

Moin CJ,

Schnitt 9.1 auf Landstrasse + Autobahn nicht über 150 km/h. Rückfahrt dann nur Autobahn und erstmals Richtung 200, häufig aber eher 130 km/h macht dann 10.2. Da dürfte später noch mindestens ein Liter weniger drin, so wie ich die Citroen V6 Benziner kenne.

Schnurrt wie eine Katze, im 6. bei 120 und 2000 Umdrehungen träge - wie zu erwarten - aber im 5. bereits OK und im 4. gehts richtig ab.

Entegen vieler deutscher Tests ist das ein geniales Maschinchen für den C6 und er säuft auch nicht. Warum sollte er auch, mein C5 hatte auch 210 PS und soff nicht.

Grüsse

vom Spinner

uwe.G. postete

und die stimme im navi-drive,hast du die auch schon getestet?

sind zwei verschiedene damenstimmen. eine davon ist echt sanft und sexi

die andere ein bisschen streng.

Hi Uwe,

meines Wissens gibt es nur die Wahl zwischen "männlicher" und "weiblicher" Stimme. Allerdings kommt je nach Ansagetext eine leicht andere Stimme zur Anwendung. Gut festzustellen bei Navigationsanweisungen, z.B. "Nach 200 Meter links abbiegen" klingt sanft und sexy (wenn man dem so sagen will) und die Ansage des Strassennamens klingt dann eher nüchtern-blechern wie von einem Roboter .......

Meinst du vielleicht dies mit den beiden Stimmen?

Gruss

Markus

• Ersteller
ACCM MarkS postete

Hi Spinner,

Gratulation, ist schon ein extraordinaires Gefährt. Da könnt ich auch schwach werden. Was sicher viele interessiert: wie steht's denn mit den Windgeräuschen?

Gruß, Marko

Moin Marko,

das gesamte Geräuschniveau in dem Wagen ist so derart gering, dass es fast beängstigend ist! Bis 120 rum ist die Klimaanlage mit sonorem Rauschen das lauteste. Aber dann dominiert der Wind an den Türen... Böen werden auch mal mit höhren Tönen quittiert, aber sonst gleicht es mehr einem Meeresrauschen. Wenn dann die Karosse sanft dahinwiegt könnte man wirklich glauben man ist in einer Yacht :)

Richtig schnell fuhr ich noch nicht. Mal sehen, wie's dann ab 200 kommt.

Grüsse

vom Spinner

• Ersteller

Moin,

also hier die angeforderten Bilder:

c6_benziner_1.jpg

c6_benziner_2.jpg

Grüsse

vom Spinner

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.