Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

SpritPreise und der Altag

Hervorgehobene Antworten

ACCM Thorsten Czub postete

"Im Standgas (so hoch dreht der Motor ja) ist der Spritverbrauch jedoch kaum messbar."

dann dürfte man kaum Geld sparen wenn man an ampeln oder bei wartezeiten den wagen ausmacht.

dem ist aber nicht so.

Der Satz war ja auch nur im Zusammenhang mit dem Ausrollenlassen gemeint.

Das Ganze hängt eben stark vom Streckenprofil und vom Verkehr auf der Straße ab.

Z.B. die Rückfahrt von Suhl: Einsame Landstraße früh am Abend. Keine Traktoren o.ä., die einen ausbremsen; auch keine Fahrer vor oder hinter einem, die sich wundern (wenn's nur das wäre), wieso man bei Steigungen immer langsamer wird und bei Gefälle immer schneller.

Wenn man hier auf der Autobahn M62 Richtung Manchester fährt, gibt's auch viele solcher Streckenprofile und die Autobahn ist vierspurig. Aber je mehr Fahrzeuge da sind, desto mehr muß man diesen Spaß ein wenig einschränken, da viele Fahrer wirklich nicht verstehen, wieso einer nicht mit (halbwegs) konstanter Geschwindigkeit fährt.

Es gibt hier in der Nähe auch eine Straße an einem großen Park. Wenn man dort mit 50 km/h angerollt kommt und dann auskuppelt, kann ich die vollen 1,5 km bis zum Ende dieses Parks rollen, wenn nicht die Straße zugeparkt ist und viel Gegenverkehr herrscht.

Würde ich den 5. Gang eingekuppelt lassen, müßte ich nach zwei- bis dreihundert Metern schon wieder Gas geben, um nicht unter 35 km/h zu fallen.

Den Motor ganz abschalten ist nun erstens vielleicht etwas ungesund für die Hydraulik, nur mit Restdruck zu fahren, zweitens äußerst gefährlich während der Fahrt am Lenkradschloß herumzufummeln, drittens kann ich immer nur verzögert wieder Gas geben, wenn etwas Unvorgesehenes passiert, und viertens komme ich in die Klapsmühle, wenn mal ein Unfall mit ausgeschaltetem Motor passieren sollte.

Fußgänger, die sich aufs Motorgeräusch verlassen, hätten dann auch Probleme mit dem geräuschlosen Auto.

Gut, in Waziristan könnte ich mir das vorstellen: Motor aus - kannste auch auch nicht vom Infrarot geortet werden ... LOL

die Rückfahrt von Suhl: Einsame Landstraße früh am Abend. Keine Traktoren o.ä., die einen ausbremsen; auch keine Fahrer vor oder hinter einem, die sich wundern

Klingt nach einer Strecke, auf der ich so um 12 Liter/100km verbrauchen würde.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.