Zum Inhalt springen

???PÖL und anderes zeug


scooterteam1

Empfohlene Beiträge

hi

ne frage ein bekannter fährt mit pol und diesel gemisch 1:1 mit seinem 2,0l hdi 107ps und meint das er super fährt und nix passiert,ausserdem fährt er ab und zu das rote zeug was nicht legal ist.

ist das richtig das ich da nur öfter den dieselfilter wechseln muss???

war grad tanken,1,199 der liter,ohne worte.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ne Freigabe hast für den HDI auf jeden Fall nicht. Zudem weiß ich nicht, ob das PÖL die Schläuche und Dichtungen angreift. Das was er jetzt spart, steckt er vielleicht demnächst in Reparaturen.

ich würds nicht tanken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schläuche und Dichtungen greift höchstens der kommerzielle Biodiesel an. Und das meist auch nur bei Autos, die vor Mitte der 90er Jahre gebaut wurden.

Ein richtige Freigabe für Biodiesel gibt's meiner Ansicht nach nur für neuere VW und Audi.

Das Fahren mit PÖL ist etwas völlig anderes. Das wiederum ist umso gefahrloser, je älter die Einspritzpumpe. Bei 1:1 und hdi würde ich mich mal zur Sicherheit informieren bei http://www.fmso.de oder http://www.fmpo.de/forum/index.php.

Jetzt, wo es warm ist, ist es wahrscheinlich kein Problem, aber generell vielleicht schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

nein nur sommer.was ist mit h...öl?da sagt er das ist das gleiche,nur die farbe anders!???und verboten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem roten Zeug...

Ja, es ist bis auf die Farbe identisch mit Diesel... Da es aber zum heizen (des Hauses, nicht auf der A-Bahn)subventioniert ist, ist es billiger als Diesel, und darf nicht im Fahrzeug verfeuert werden.

Und wenn die Grünen Männchen mal ne Probe aus dem Tank nehmen, und die ist rot.... das wird teuer. Da wird der vermutliche Verbrauch geschätzt, und man darf dann die Steuer nachzahlen, unter anderem.

Gruss

Nullman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hartwig1 postete

Schläuche und Dichtungen greift höchstens der kommerzielle Biodiesel an. Und das meist auch nur bei Autos, die vor Mitte der 90er Jahre gebaut wurden.

Warum gibt es dann für fast keinen CommonRailDiesel eine Freigabe? Fiat hat ja mW den ersten CRD Mitte der 90er eingeführt. Oder werden da andere Bauteile angegriffen?

hartwig1 postete

Ein richtige Freigabe für Biodiesel gibt's meiner Ansicht nach nur für neuere VW und Audi.

Auch nicht mehr, die neueren schlucken auch nicht mehr alles. Golf 5 z.B.

Zudem sind die von Audi entwickelten Diesel auch CommonRail und somit ohne Freigabe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das ist klar will ich auch nicht.mir ist das mit pol und diesel viel wichtiger,weil legal.außerdem fahre ich öfters beruflich bedingt zum tüv und das ist extrem ungesund.

werde mal bei pol spezis posten

vielen dank.

was sagst du zum motor bei ebay?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nightmare postete

Warum gibt es dann für fast keinen CommonRailDiesel eine Freigabe? Fiat hat ja mW den ersten CRD Mitte der 90er eingeführt. Oder werden da andere Bauteile angegriffen?

Da ich keinen Biodiesel tanke und meine Bosch-ESP von 1986 ist, bin ich da nicht soo informiert.

Freigabe hat ja auch was mit Haftung zu tun.

Die Biodiesel-Tankstellen wollen natürlich jedem das Zeug andrehen und meinen pauschal, das wäre OK. Einfach zu den PÖLer-Foren gehen, s.o., die wissen besser Bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, mit Freigabe mein ich , die Freigabe vom Hersteller.

Der Tanke isses natürlich egal, was du in deinen Tank kippst, hauptsache, sie können dir was dafür berechnen. ;-)

Die KFZ Hersteller, die CRD verbauen geben bisher keine Freigabe für die Bioplörre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Freigaben gab es von Bosch nie für irgendein Einspritzsystem. Nur die AUtohersteller haben manchmal auf ihre Kosten (bzw. auf Kundenkosten) eine Freigabe erteikt. Mittlerweilen haben aber die meisten wieder zurückgezogen soweit ich weiss.

Pöl ist dann wieder eine andere Diskussion.

Gruss

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...