Jump to content

Alufelgen reparieren?


FuerstKlaas

Recommended Posts

FuerstKlaas

Hallo,

habe heute an einem Bordstein beim Einparken meine schöne Alufelge links vorn angeschrammt. Der Kratzer ist etwa Daumennagel-groß. Der Rand ist nur ganz wenig angekratzt, Delle konnte ich keine entdecken.

Bei Google habe ich auch ein paar Adressen gefunden, die sich mit Felgenreparatur beschäftigen, z.B. http://www.m-r-alufelgen.de/Main.html.

Hat jemand von Euch schon mal Alufelgen reparieren lassen und dabei vielleicht gute Erfahrungen mit einem Anbieter hier in Hamburg gemacht? Kann man das auch beim Cit-Händler machen lassen? Oder sollte ich lieber gleich eine neue Felge besorgen? Sollte man das überhaupt machen lassen, z.B. weil der Bremsstaub vielleicht das jetzt unlackierte Aluminium angreift?

Danke schon mal für Eure Antworten!

Grüße,

Klaas

Link to comment
Share on other sites

Guest Michael_Werth

Hallo, Klaas!

Fahre mal ins nächste Industriegebiet, bei Dir in Hamburg wird es wohl der Hafen sein, und suche nach einem alteingesessenen, kleinen Reifanhändler. Diese haben meist immer jemanden an der Hand, der für wenig Geld Felgen repariert.

Hier in Dortmund habe ich so einen Händler gefunden, der auch mal Reifen repariert und nicht gleich neue verkaufen möchte, zu dem ich schon seit Jahren gehe. Dieser gibt defekte Alus immer zu einem Polen, der die dann für € 39,-/Stk. repariert. Die Arbeit, die der macht ist echt klasse. Man sieht hinterher nichts mehr!

Eine Reparatur lohnt sich meiner Meinung nach also immer.

Link to comment
Share on other sites

FuerstKlaas

@Michael: Vielen Dank schon mal für den Hinweis, dass das auch beim Reifenhändler gemacht werden kann.

@all: Sollte das denn gemacht werden oder ist das eher nur Kosmetik?

Grüße,

Klaas

Link to comment
Share on other sites

doublechevron

Hallo Klaas!

Wenn der Klarlack ab ist, fängt Aluminium an der Stelle an unschön weisslich zu oxidieren. Ob das nur unschön ist, oder aber gefährlich weiss ich nicht.

Ich habe vor einiger Zeit mal beide (!) vorderen Alus an einem Auto meines Vaters (hoffentlich liest er nicht mit, er weiß es nämlich bis heute nicht) über einen Bordstein gekratzt, aber richtig frontal, mit Delle und so..

Da meine Eltern in Urlaub waren, konnte ich den Wagen 2 Tage entbehren und habe die Felgen einem Lackierbetrieb gegeben, die haben nachgeschaut (geröntgt) ob keine Risse in der Felge entstanden sind (puh, zum Glück nicht)

und haben beide Felgen für zusammen (damals) ca. 100 D-Mark in absolut perfekten Zustand zurückversetzt! Da sah man absolut nichts! Würde ich heute auch aus rein kosmetischen Gründen weider machen lassen.

Achte aber darauf, dass die Felge keine Haarrisse aufweist, das könnte gefährlich werden.

slts

Pascal

Link to comment
Share on other sites

FuerstKlaas

Ich habe den Wagen heute morgen zum Cit-Händler gebracht. Der sagte zwar, ich könnte damit auch zum Felgendoktor, sie könnten das hier bestenfalls ausbessern und lackieren, so für 40-50 Euro. Machen lassen sollte man es aber auf jeden Fall, weil das Alu durch die Korrosion (s. auch 003) sonst auf Dauer Schaden nehmen könnte.

Irgendwie war mir das zu umständlich, wieder von Pontius zu Pilatus zu gurken, also habe ich gesagt, sie sollen mal sehen, was sie machen können. Morgen Mittag kriege ich den Wagen zurück, bin mal gespannt, wie das dann geworden ist.

Grüße,

Klaas

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo,

Im Kroatienurlaub dieses Jahr bin ich mit einem C5 und Alufelgen gegen eine Betongkante gefahren. Die Felge war schon sehr verbogen, sodass der Reifen sofort platt war. Der Reifen selbst war aber noch in Ordnung. Also sind wir in Kroatien von Werkstatt zu Werkstatt gefahren, weil keiner eine passende Ersatzfelge hatte. Die 4. Werkstatt sagte dann, man könne das ohne Probleme reparieren. Also haben wir sie für umgerechnet 43 Euro reparieren lassen und siehe da, den Schaden sieht man kaum noch. Damit die 900km nachhause zu fahren, haben wir uns trotzdem nicht getraut, sondern sind mit dem Ersatzrad nachhause.

Aber wir haben den Reifen mit 2.3 bar gefüllt und als wir in Deutschland ankamen war immer noch der gleiche Druck drauf. Seitdem fahren wir mit dieser reparierten Felge herum, ohne Probleme...

Greetz

Link to comment
Share on other sites

ACCM Peter L.

005

Ich denke, es ist auf jeden Fall empfehlenswert, die reparierte Felge auf jeden Fall nur auf der Hinterachse zu verwenden.

Link to comment
Share on other sites

ACCM Oliver Weiß

Gute Erfahrung habe ich mit www.felgendoc.de gemacht. Bei meinem CX war eine Alufelge durch einen Unfall etwas eingedeult. Er konnte es richten ohne neu lackieren zu müssen.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Vorsicht!

eine möglicherweise defekte Felge nicht nach hinten wurde mir immer wieder gesagt, denn da macht man bei einem plötzlichem Defekt leicht den "Abflug".

Vorne habe ich schon 2* einseitig die ges. Luft verloren und bin mit etwas Gegenlenken immer sauber zum Stehen gekommen.

Vielleicht liege ich da auch falsch, aber mit der Hinterschse kann man auf keinen Fall gegenlenken und wenn es eng wird, dann....

Fred

Link to comment
Share on other sites

Hab ich immer selber gemacht.

Du brauchst ein Set mit kleinen Feilen (viereckig, dreieckig, rund, halbrund) und Nassschleifpapier von 200 bis 600 runter.

Wenn es nur ein Kratzer ist ohne Delle ist das eh kein Problem, ich habe schon übel zugerichtete Dinger wieder so hinbekommen, daß es kaum noch auffiel.

Mit der Halbrundfeile wird der Kratzer mit weichem Übergang zur Umgebung ausgefeilt bis auf den Grund des Kratzers.

Im Kratzer selber fängt sich der Dreck sodaß er als schwarzer Strich sichtbar bleibt bis er weg ist.

Dann mit dem 200er Nassleinen anfangen und bis zum 600er runterarbeiten.

Glänzt beim 600er schon unglaublich. Dann mit Dremel und Polierpaste aufpolieren. Glänzt dann wie Chrom & man hätte am liebsten die ganze Felge so.

Bleibt aber leider nicht so.

Mit Bremsenreiniger säubern, Klarlack aus der Dose drüber.

Fertig.

Drei Tage später ist man nicht mehr in der Lage die Stelle zu finden...es sei denn sie glänzt noch mehr als der Rest.

Link to comment
Share on other sites

ACCM N. Putscher

Hallo,

ACCM Fred 009 hat vollkommen recht, die Felge sollte auf jeden Fall auf die Vorderachse. Die Hinterachse führt und nur dann fährt der Wagen sauber geradeaus, deshalb ist ja auch die Lenkung vorne.

Viele Grüße,

Niels

Link to comment
Share on other sites

Bei einem plötzlichen Druckverlust an einem Reifen der HA, ist der Abflug vorprogrammiert, da hat Nils vollkommen recht.

Sämtliche Seitenführungskräfte wären auf einem Schlag weg und Gegenlenken hilft dann auch nicht mehr.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...