Zum Inhalt springen

Cx und Hydroactiv? Wie verträgt sich das?


Citronist

Empfohlene Beiträge

Gast Thorsten Czub

ich bin mit der hydractive im allgemeinen unzufrieden.

Richtig ist das du (und einige andere die ihre Probleme SELBER lösen, sprich: schrauben) und andere funktionierende Activas haben.-

Die Masse allerdings der verkauften und auch von Activa-Besitzern WIEDER-verkauften Autos aber funktioniert nicht (mehr).

Ich bin nicht der Meinung das der Wagen Mist ist. ich bin der Meinung das die Werkstätten (damals wie heute) nicht in der Lage sind das Spitzenmodell des Xantias zu warten. und deswegen habe ich ein ganz ungutes Gefühl wenn ich nach dem XM (erste Wagen) an den C6 denke.

Die gleichen Citroen-Werkstätten die schon bei einem Pippifax-Problem am BX überfordert sind (und der hat noch keine großartigen hydractiven oder elektronischen Spezialitäten) werden die Problem nicht am Activa und schon gar nicht am C6 lösen können.

Der Wagen kann da nix für.

Es sind ja die Werkstätten die ihn nicht gewartet bekommen.

m.E. bringt hydractive und die ganzen anderen "verbesserungen" auch nicht DEN Vorteil den man sich damals davon versprochen hat.

Habe extra den Text kopiert, lies das (#15) doch noch einmal da steht tatsächlich:

"Um die Möglichkeiten der hydraktiven Federung optimal nutzen zu können, wurde auf

die Konstruktion der Vorderachse des XM besondere Sorgfalt verwandt. Das Ergebnis

waren zwei Änderungen, die das Fahrverhalten des Fahrzeugs direkt beeinflussen."

...

"Zwei wichtige Änderungen

der Vorderachse betreffen das Federbein:

- Durch eine geänderte Anordnung des Federbeinansatzes im oberen Teil werden die

auf den Achsträger wirkenden Kräfte so umgelenkt, daß die hydraulische Gegenkraft

eine deutliche Verringerung der inneren Reibung bewirkt.

- Ein progressiver hydraulischer Anschlag verhindert das sonst beim Überfahren von

Querrillen mögliche Durchschlagen der Federung. Achse und Federung wurden

insgesamt verbessert.

...

Dadurch wird die

Wirkung des Stabilisators aufgrund der verkürzten Ansprechzeit verbessert, da er

direkt reagiert, ohne durch die Verformung der elastischen Dreieckslenklager verzögert

zu werden. Gleichzeitig ist die Lagerung der Dreieckslenker so verbessert worden, das

sie besonders bei großen Karosserieeinfederungen ihre Aufgabe der Radfederung und

der Absorption von Stößen ohne übermäßige Belastung wahrnehmen können."

De Fakto ist es aber doch immer noch so, das kurze Stöße, Querrillen und Gullydeckel, Bitumenabsätze und Bitumenflicken an die Insassen durchgehen.

Und das was uns beim XM als Vorteil verkauft wurde (schnelles Ansprechen, direktes reagieren ohne Umverteilung und Übersetzung am Querlenker)

scheint gerade der Nachteil geworden zu sein (losbrechmoment, hohe Reibung und hoher Verschleiß).

Der Xantia war ein Erfolgsmodell wie der BX.

Das lag aber nicht an Hydractive. Er bot einfach, wie auch der BX, viel Fahrkomfort und Platz für wenig Geld.

Es wäre nicht viel zu kritisieren wenn Citroen es schaffen könnte ihre eigenen Autos noch entsprechend warten zu können. Aber genau das schaffen sie nicht.

und zu einem großen Teil liegt das auch am Hydractiven System (von AFS gar nicht zu sprechen).

Die Werkstätten haben entweder kein Know-How zu messen ob die hydractiv-Ventile aufmachen (bekommen sie überhaupt strom ?, sind die Nadelventile verklemmt? sitzen die Filter davor zu ?) oder ob die 5 Sensoren richtige Signale geben. Was sie gerade noch hinbekommen ist ein auslesen der fehlerspeicher. Wenn dort aber nix drin ist (weil vielleicht das Steuergerät defekt ist oder ais sonstwelchem Grund) sind die Werkstätten ratlos.

Dann verlegen sie sich aufs Heilpraktiker-Dasein und drücken den Wagen runter,

und meinen: federt doch.

oder sie sprühen dir Fett auf die Gummiteile des Wagens und wünschen dir eine gute Fahrt. Aber nach ein paar KM ist der wagen wieder hart.

Allein die Tatsache das mir keiner sagen kann warum der wagen mal oben hängen bleibt oder zu niedrig steht sollte doch arges Zweifeln nach sich ziehen.

Sie haben entweder für die beseitigung der Fehler keine Apparate, kein Know-How oder keine Lust.

In der ACC Umfrage auf der Startseite , wie Citroen sich in D entwickelt steht mittlerweile 28 % der Umsatz wird steigen, aber 57 % er wird sinken !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Stimmt so nicht ganz. An meinem Activa habe ich zwar die Federkugeln und ein paar Lämpchen im Armaturenbrett gewechselt, mehr aber auch nicht. Das meiste lasse ich in Werkstätten machen. Und meinen Activa habe ich auch gebraucht gekauft. Der war da zwar nur 2 Jahre alt und hatte 30.000 km runter, aber halt gebraucht.

Bzgl Werkstätten gebe ich dir recht: es gibt nicht sehr viele, die vorurteilsfrei an Hydractive und AFS ran gehen. Ich war irgendwann allgemein unzufrieden mit meiner Citroen-Werkstatt und wechselte zu einer freien, die fast nur Citroen macht: Kirchhoff in W'tal. Die "trauen" sich auch an den Activa ran und z.b. die klappernde Buchse hinten am AFS-Zylinder haben sie gewechselt.

Dieser Werkstattwechsel hat aber nichts mit Hydractive oder AFS zu tun! Denn bis auf eine defekte AFS-Leitung war bisher nichts am Activa! Und der ist mittlerweile über 7 Jahre alt und hat 165.000 km runter! Ich kann nicht sagen ob ich Glück habe, die anderen Pech oder ob es daran liegt, daß ich meine Wagen nicht "runternudel" sondern rechtzeitg warten lasse.

Und da ist ja schon wieder so ein Niedermachsatz: "Die Masse allerdings der verkauften und auch von Activa-Besitzern WIEDER-verkauften Autos aber funktioniert nicht (mehr).". Gewagte These, oder??? Ja, hier schreiben viele Leute über Probleme mit Hydractive und AFS. Aber mal ehrlich: wer schreibt schon, daß sein Wagen keine Probleme macht? So etwas macht man doch eher seltener. Daher kann man hier auch keine Aussage treffen wie "5.569 Postings mit Problemen und 4 über Zufriedenheit". Immerhin schreiben 978.531 Leute gar nichts über ihren Wagen! (Zahlen frei erfunden, es geht um den Sinn). Ich würde sogar behaupten, daß die Zahl der hier schreibenden zufriedenen Activa-Besitzer ungefähr gleich groß ist wie die der unzufriedenen!

Wir hatten hier doch mal diskutiert, daß diese mittlerweile sehr alte Umfrage wohl von einem Troll so negativ beeinflußt wurde. Diese Umfrage ist doch alles andere als aussagekräftig!

Und Werbetexte wie in #015 haben doch immer wieder was von "das neue Persil wäscht noch weißer" ;-) Zur Werbung gehört halt auch, daß man es so formuliert, das es sich besser anhört. Egal ob es stimmt oder nicht.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich will gar nicht wissen, wie viel XMs, Xantias und Xantia Activa bei DC untersucht wurden, als man Airmatic und ABC entwickelte. Andere Hersteller bieten auch solche elektronisch gesterueten Fahrwerke an.

Hier war Citroën eindeutig Vorreiter. Ich sehe auch keine Tendenz, daß man in Zukunft weniger Elektronik am Fahrwerk einsetzen wird. Ganz im Gegenteil. Das Activa Sytsem erlebt gerade eine Wiedergeburt mit elektrischen Aktoren. Vielleicht lernen die Fahrer es ja irgendwann, daß man auch ohne Seitenenigung irgendwann einen Abgang macht. Das war doch wohl neben den unzuverlässigen Arbeitszylindern das Hauptproblem beim Activa.

Das Hydractuvsystem mit mehreren elektonisch geschalteten Fahrwerksabstimmungen (Federsteifigkeit + Dämpfungsgrad) ist ja wohl heute Standard. Variable Dämpfung mit fixer Federhärte (was Käse ist) gibt es selbst bei Opel im Astra.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronist postete

Dass es Testwagen mit Hydroactiv gab weiss ich....Aber was haltet ihr von der Idee???

Unsinniges Gefrickel oder ernstzunehmende Verbesserung?

gruß citronist

mal wieder zurueck zum Ursprungsposting...

Ja, *ich* halte das fuer unsinniges Gefrickel, zumindest im Fall der

der zweistufigen Hopplomatic a la Xm, Xantia bzw. C5.

Wie Du schon schriebst, ist die Seitenneigung vor allem der aelteren CXe

zwar spektakulaer, aber nicht gefaehrlich und ausserdem ist der CX

fuer ganz andere Geschwindigkeiten und vor allem Fahrleistungen konzipiert als

heute ueblich.

Dann faehrt man eben langsamer, Mensch! ;-)

Wenn ich dem GTI Turbo entsteige, kann ich immer wieder nur

fassungslos feststellen, dass die Jungs bei PSA vollkommen

durchgeknallt gewesen sein muessen, dem CX solch ein Triebwerk zu verpassen.*

Immerhin fand das ja nicht unter der alten Citroen-Riege statt -- denen haette

man ja jede Wahnsinnstat zugetraut -- sondern war eine Entscheidung

der nuechternen Peugeot-Herren!

Ich meine damit nicht die Seitenneigung, die ist beim Turbo sogar ganz passabel,

sondern die viel zu weiche Hinterachse, die den motorischen Gewalten und den

dadurch verursachten Aufstell- und Anfahrmomenten derart schutzlos

ausgeliefert ist, dass man mit dem Gaspedal quasi wie beim Flugzeug

die Trimmung stufenlos einstellen kann. Da ist nicht nur die Grenze der

normalen HP erreicht, sondern eindeutig ueberschritten.

Speziell als Fondpassagier sollte man deshalb ueber einen robusten Magen

verfuegen, wenn es der Fahrer wieder mal eilig haben sollte.

Zweiter Gang, Vollgas, das Heck sackt nach unten bis in die

Anschlagpuffer. Dann Gas weg, Auskuppeln und das Heck schiesst

nach oben, als ob Godzilla persoenlich unter den Kofferraum langt.

Schliesslich den Dritten rein, wieder Vollgas und das Heck wird erneut

im freien Fall nach unten katapultiert, begleitet von einem ordentlichen

Druck ins Kreuz. Spaetestens jetzt sollte der Fahrer einen Blick in

den Rueckspiegel wagen.: "Kommentare bitte durch das geoeffnete

Seitenfenster..." **

Nee Leute, fuer Liebhaber dieser Verruecktheiten sicher ein

Hochgenuss, aber mal ehrlich unter uns:

sowas kann man doch nicht auf die Menschheit loslassen! ;-) ***

Da musste was passieren. Da der elektronische Kotztuetenspender

anno 89 noch nicht ausgereift war, gab's halt die Hopplomatic.

Schade nur, dass man bis zum C6 warten musste, bis sie endlich ohne

wenn auch nur temporaere, aber dafuer um so laestigere Komforteinbussen

funktioniert. Der XM macht aber trotzdem Spass. Weich, hart, weich,

hart, .... wo gibt's das schon?

Im CX jedenfalls nicht.

Und das soll auch so bleiben! ;-)

Gruesse,

Harald

* = Danke! Danke! Daaaaanke!!

** = mein Turbo ist 100% Serie, keine Komfortkullern oder so.

*** = auf die Menschheit vielleicht nicht, aber ein paar Verrueckte sind

ganz wild darauf. NOCHMAAAAAAAAAAAAAL!

;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe den direkten Vergleich CX-XM-SM:

Mit dem XM traue ich mich nicht recht so schnell zu fahren, denn das scheint mir irgendwie unsicher.

Mit der CX-Turbo habe ich mehrfach das Fahrzeug zum Übersteuern gebracht und das Heck hat mich überholt.

Die SM neigt sich in die Kurven wie eine Dösch, aber ausser wimmernden Reifen ist das Ding nicht aus der Ruhe zu bringen: GENIAL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

"Hopplomatic a la Xm, Xantia bzw. C5"

"Da der elektronische Kotztuetenspender

anno 89 noch nicht ausgereift war, gab's halt die Hopplomatic."

Sehr schön !

0060.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jörg in Berlin
ACCM Thorsten Czub postete

guckt euch doch mal das video vom XM an der gegen andere wagen um die pylone fährt mit 55 km/h.

deutlich zu sehen wie hydractive hier EINGREIFT und wie beknackt das ist!

Hä, wie jetzt, Thorsten? Ich habe es mir angeschaut. Ich sehe nur, dass der XM den Slalom fährt wie der Sportwagen, während der Scorpio den Abgang macht. Das entspricht meiner Erfahrung: Sportwagen-Feeling im Schiff, wenn man mal von dem langen Radstand bei engen Kurven absieht.

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Czub postete

(und einige andere die ihre Probleme SELBER lösen, sprich: schrauben)

!

Und hier wäre wir auch beim Grundgedanken meines Postings(und auch an meinem Beweggrund überhaupt Citroen zu fahren;-):

Ich schraube für mein Leben gerne!

Wie auch sonst könnte ein geistig gesunder Mensch auf die Idee kommen sich 2 Cx,7 Xm und 9 Bx an den Hals zu laden????(Die Xantia bleibt mal aussenvor,die ist eh kein richtiger Citroen da sie nie kaputt ist...)

Und ich denke gerne über "Verbesserungen" an Technik und Konstuktion nach.....und sowas schließt nicht nur den Einbau einerTrockensumpfschmierung samt Ölkühler beim 200Ps 24v oder den Umbau eines Bx auf Xantia-Bremsanlage ein sondern eben auch die Idee eines verstärkten GTI-Turbo-Fahrwerks mit ein......

Heutzutage hat der geneigte Citronist vor allem den Vorteil das er auf billige Teile zurückgreifen kann und nicht wie bei Cit mit dem spitzen Bleistift der Kaufleute rechnen muss......so wäre zb. eine Hydroactiv-Federung mit 2 seperaten Zusatzkugeln vorne oder mit mehreren Elektroventilen zum getrennten Ansteuern der einzelnen Räder leicht zu realisieren....

Und das ich den Cx mit 4 anderen Kugeln Knüppelhart machen könnte weiss wohl jeder.....Nur war das ja grade NICHT der Gedanke hinter meiner Frage!

@Harr:Hast du denn die orginalen Turbo-Kugeln oder die GTI-Kullern?

Das Tauchen und Steigen lässt sich ja ebenso einfach wie effektiv mit anders gedämpften Kugeln abschaffen.....

gruss citronist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Na Super... Nach Lesen von 028 will ich nun doch meinen GTi noch schneller gegen einen GTi Turbo "eintauschen"... grmpf! DANKE, HARR!!! ;-)

Zurück zum Topic:

Nette Idee einen CX mit weniger Seitenneigung. Liegt der dadurch so viel besser, das sich der Aufwand auch nur ansatzweise lohnen würde? Ist es nicht billiger sich zum CX noch einen Activa V6 zu kaufen und je nach Lust und Laune schweben oder brettern? Abgesehen davon, daß ein hydractiver CX kaum Chance beim TÜV hat...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@oliver:Da mir bis jetzt noch kein Tüv-Sachverständiger begegnet ist der meinen Ausführungen zum Thema HP folgen konnte(Auto auf der Bühne,Prüfer zeigt auf den Klimakompressor und sagt:"Das hier ist der Kompressor für die Luftfederung,oder?Ist der auch Dicht?") glaube ich nicht das ein hydroaktiver GTI Turbo jemals auffallen würde.....

Das mit der Activa kommt auch noch,wenn mir mal eine für kleines Geld über den Weg läuft werde ich auch diese Abenteuer wagen*g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß postete

Na Super... Nach Lesen von 028 will ich nun doch meinen GTi noch schneller gegen einen GTi Turbo "eintauschen"... grmpf! DANKE, HARR!!! ;-)

gern geschehen *

Nette Idee einen CX mit weniger Seitenneigung. Liegt der dadurch so viel besser, das sich der Aufwand auch nur ansatzweise lohnen würde? Ist es nicht billiger sich zum CX noch einen Activa V6 zu kaufen und je nach Lust und Laune schweben oder brettern?

Das ist doch genau das Einzigartige am CX, dass er sich neigt und

stampft und schwebt und -- zumindest beim IE Turbo -- das Ganze

auch noch durch das Gaspedal aktiv beeinflusst werden kann.

Das ist wie Reiten auf einem wilden Hengst. Das macht einfach einen

Heidenspass. ICH WILL DAS SO! :D

Unabhaengig davon ist das natuerlich voellig inkompatibel mit den

heutigen Gepflogenheiten, wo jedes Zehntelgrad an Seitenneigung

gleich als gefaehrlich angesehen und mit rudelweise Sensoren

nebst Rechnern bekaempft wird. Das hat im Alltag ja auch durchaus seine

Berechtigung. Spart es doch den EKS. **

Abwechslung ist halt was Feines :-)

Gruesse,

Harald

* = dann nimm aber gleich einen S1 und auf keinen Fall einen

S2 mit Kat. Das ist nur der halbe Spass. Wenn schon, denn schon. ;-)

** = elektronischer Kotztuetenspender

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@harr:Das Tauchen und Steigen lässt sich übrigens auch treffend mit dem alten Gummikuh-Begriff "Fahrstuhleffekt" bezeichnen;-)))

EKS ist ein absolutes Muss wenn du Sonntagsmorgens mit einem 24v mit Leder+Fahrgästen auf Stundenschnitte von 210km auf der A45 kommen willst*g*

Natürlich darf dann auch ATB (Automatische DruckBetankung) nicht fehlen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronist postete

EKS ist ein absolutes Muss wenn du Sonntagsmorgens mit einem 24v mit Leder+Fahrgästen auf Stundenschnitte von 210km auf der A45 kommen willst*g*

wenn Du den 210er-Schnitt mit dem alten PRV-24V erzielen willst,

solltest Du aber auch unbedingt eine Packung Leuchtraketen dabei haben.

Sonst kann Dich der ADAC in den dicken schwarzen Rauchschwaden

nicht finden, die der 24V in seinen letzten Lebensminuten hinten

rausblaest ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronist postete

und sowas schließt nicht nur den Einbau einerTrockensumpfschmierung samt Ölkühler beim 200Ps 24v oder den Umbau eines Bx auf Xantia-Bremsanlage ein sondern eben auch die Idee eines verstärkten GTI-Turbo-Fahrwerks mit ein......

Alles schon erlebt....zum Glück nachts,da hat keiner was gesehen;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Zum Thema Seitenneigung, CX Turbo und Slalom wie ein Schiff, bei Youtube gibts ein Video von einem Holländer, der seinen GS mit einem Turbo versehen hat....angeblich 130 PS !!!

Hier:

und hier:

Da wird mir Angst und bange, wenn ich sehe, wie der schmale, hochbeinige GS auf seinen 145ern mit locker über Hundert in die Kurve geht...Spektakulär aussehen tut es aber auf jeden Fall.

Und beim Bremsen muss man sich auf die Antriebswellen und deren Gelenke verlassen...

Der Typ hat noch mehr Videos davon.

Der Sound ist allerdings fast schon pervers gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben WEIL der XM ein großer BX mit ungünstiger gewichtsverteilung ist,

muß er hydractive haben weil er sonst umkippt bei lastwechseln (oder sich zumindest extrem aufschaukelt).

Das ist gelinde gesagt Blödsinn. Es gibt auch XM ohne HA, nur mit HP. Die fahren auch gut. Gleiches gilt für den Xantia, der ist nicht sooo viel leichter als der XM...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroen hat das Hydractive-System ursprünglich am CX entwickelt.

In frühen XM-Unterlagen werden die Komponenten sogar an der Zeichnung eines CX erklärt!

1987 wurden Prototypen dieses CX an ausgewählte Endkunden verkauft.

Ein Exemplar steht zum Angreifen bei:

http://citromuseum.com/index.php?id=12&L=1

Die Zusatzkugeln wurden beim CX in unmittelbarer Nähe zu den Federkugeln auf der Beifahrerseite angebracht. Um die Rohrreibungsverluste auszugleichen, gibt es auch beim CX gleich lange Leitungen zur linken wie zur rechten Kugel. Die rechte Leitung kann man kunstvoll aufgerollt und hübsch gelb verzinkt neben der rechten Federkugel bestaunen.

Das Ding nennt sich "CX Regamo", einen schönen Bericht mit Fotos gab es mal in der Zeitschrift "Citroscopie".

Einfach mal im Netz nach "CX Regamo" suchen …

L.G.

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter
da ist doch nix krude dran.

hydractive und activa wollten die wank- und seitenbewegungen wegbekommen.

auf kosten des fahrkomforts.

das ist auch gelungen. nur gab es dann keine käufer mehr die sich solche autos zulegen wollten. denn dann können sich die käufer ja auch gleich einen opel, vw oder audi kaufen, warum die schlechte Kopie von Citroen ?

wieviele ach so tolle XM's haben sich denn verkauft mit der ach so tollen hydractive ?

Wieviele ach so tolle Activas ?

und die die die wagen mal hatten, verkaufen sie ganz schnell wieder und holen sich einen richtigen Citroen, der auch schaukelt. Wankt und neigt.

Weil das zum fahren dazugehört. wenn es fehlt, fehlt einem etwas.

Unterdämpfte amerikanische Straßenkreuzer der 50er und 60er Jahre wanken und schaukeln. Auch 2CV, Dyane und Ami wanken und schaukeln ziemlich. Hydropneumatisch gefederte Citroens sollen möglichst viele Bodenunebenheiten herausfiltern und dabei ruhig gleiten. Wenn sie wanken und schaukeln, sind sie kaputt!

Ein DS gleitet wiegend über alle Unebenheiten. Ein SM oder ein CX gleiten etwas ruhiger und ein GS ist stoisch ruhig. Ein BX verhält sich ähnlich wie der GS, ein hydractiver Xantia ähnelt mit leichtem Wiegen dem CX. Ein intakter Xantia Activa ist stoisch ruhig wie ein GS und lässt sich fast ohne Seitenneigung sehr schnell durch Kurven bewegen. Alle bieten hervorragenden Federungskomfort (mit Nuancen, die eher Geschmackssache sind). Alle bieten sehr gute Straßenlage, wieder mit Nuancen, wobei der Xantia Activa den anderen nochmals deutlich überlegen ist.

Wem das Wanken und Schaukeln fehlt, der sollte das Auto wechseln, aber nicht hydropneumatisch gefederte Citroen z.B. durch falsche Federkugeln ("Comfortkugeln" oder völlig unpassende Kugeln) ihres eigentlichen Charakters berauben.

Ausgenommen die frühen DS, waren bei allen diesen Autos bei neuen und jungen Fahrzeugen Federung und Hydraulik absolut zuverlässig, auch beim Xantia Activa. Bei dem heutigen Alter dieser Fahrzeuge gibt es natürlich immer wieder mal Defekte, und da sind die komplizierteren Systeme natürlich etwas häufiger betroffen, aber insgesamt sind auch die Fahrwerke von SM und Xantia Activa bei ordentlicher Wartung zuverlässig, und defekte Federzylinder und undichte Hydraulikleitungen gibt es auch bei den "einfachen" Hydropneumaten, wenn sie erstmal entsprechend gealtert sind.

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn man mal davon absieht, daß die Hydractiv leider tatsächlich die meisten Werkstätten überfordert (*), ist die Idee doch nicht so schlecht: so viel Komfort wie möglich, mit einem Sicherheitsplus - und das Ganze noch mit vergleichsweise geringem mechanischen Zusatzaufwand: zwei Kugeln und zwei Steuerventile.

Ich bin auch gerne Ente gefahren und fand den R4 zu steif ;) aber wenn mir im heutigen Verkehr auf der BAB einer vor der Nase ausschert und ich einen "Haken schlagen" muß, mag ich lieber kein Geschaukel.

Die dicken Stabis sehe ich auch als Nachteil an - aber wenn ich die aufgeben will, muß ich die ganze HP umkonstruieren und jedem Rad einen eigenen Höhenkorrektor geben. Damit dann das Auto nicht völlig seltsam herumeiert, muß man die dann aber wieder irgendwie koordinieren (die modernen luftgefederten Stadtbusse haben anscheinend so etwas, allerdings offensichtlich mit einer sehr merkwürdigen Steuerung - das wackelt im Stand mehr als manche Ente beim Fahren... ;) )

Zum bescheidenen Erfolg des Activa hat übrigens sicher auch beigetragen, daß das Auto damit richtig teuer war. Ich habe 1995 meinen Alfa 145 gekauft und noch einige französische Autotests von damals. Ein Activa war etwa 50% teurer als der normale Xantia mit dem gleichen Motor - und der galt schon als vergleichsweise teuer (wenn ich mich richtig erinnere: 160.000 Francs mit dem 2-Liter - der Alfa kostete 90.000).

* Selbst meine an sich kompetente Lieblingswerkstatt meinte "alles OK", als ich mich über meinen harten Break beklagte - dabei war die Sicherung für das Hydractive im Motorraum futsch... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thorsten,

Kommentare siehe unten im Text.

eben WEIL der XM ein großer BX mit ungünstiger gewichtsverteilung ist,

muß er hydractive haben weil er sonst umkippt bei lastwechseln (oder sich zumindest extrem aufschaukelt).

[ Was zu beweisen wäre - ich würde nicht behaupten, daß der BX einen niedrigeren Schwerpunkt oder "günstigere" Gewichtsverteilung hat - insofern kann ich die Aussage nicht nachvollziehen, zumal es in F auch XM ohne Hydractive gab]

viele dinge bei citroen sind m.E.gar nicht dem innovativen Geist entsprungen, sondern dem zweckgeist.

Weil sie den mengenteiler weg haben wollten und ne andere pumpe nahmen,

mußten sie antisink einführen und deswegen mußten sie ne zusätzliche kugel nehmen und deswegen werden die wagen hinten sukzessive zu hart und die hydraulikkomponenten gammels sich tot.

[ Antisink-Kugel beeinflußt die hintere Federungsabstimmung nicht!]

eigentlich ne art der verschlimmbesserung. herumfummeln an einem system das seit den 50er jahren so steht.

guckt euch doch mal das video vom XM an der gegen andere wagen um die pylone fährt mit 55 km/h.

deutlich zu sehen wie hydractive hier EINGREIFT und wie beknackt das ist!

deswegen dann in der folge der ACTIVA. hier wurde sozusagen die letzte Ausbaustufe eines unnützen systems gezeigt.

[ Was ist beim Hydractive-Eingriff und Activa-Wankstabilisator "beknackt"?]

Genau da wo der XM mit hydractive versagt, greift der ACTIVA mit seinen AFS Zylindern ein.

Und was hat es gebracht ?

Nix.

[ Kann ich nicht behaupten, weder beim cruisen, noch in Extremsituationen möchte ich das System missen!]

Dieser Weg war eine Sackgasse.

erst der c6 bricht mit dieser tradition. hier wird erstmals wieder innovativ verändert und nicht verschlimmbessert.

[ Kannst du mir sagen, was beim C6 - abgesehen von der größeren Weichheit - fahrdynamisch besser, als beim Activa sein soll?

Vom Handling ist er eher ein großer Rückschritt, denn sogar BMW/Mercedes bieten aktive Wankstabilisatoren optional an]

ein cx braucht kein hydractiv weil der schwerpunkt des wagens viel besser ist.

wie gesagt: dasselbe gilt für xantia, bx auch.

[siehe oben, und der CX kommt auch ins eiern!]

hydractive war ein pflaster das man auf eine blutende wunde kleben mußte.

es war nix innovatives. es war eine krücke die notwendig war weil der wagen zu hoch stand.

noch schlimmer wurde das notwendig mit dem c5.

deswegen rumpelte der auch an allen ecken und enden, weil er noch schlimmer vom schwerpunkt war und citroen sich allerlei einfallen lassen mußten das das nicht noch schlimmer ist als beim XM. dazu gehörte das ABSENKEN des fahrzeuges und auch andere kugeln, die allerdings den fahrkomfort schmälerten.

[ich denke die Philosophie ist eine völlig andere, eben so weich wie möglich ( was bei McPherson reibungsbedingt eben eingeschränkt ist) und gleichzeitig straff wo nötig - und das ist sie auch]

das dürfte auch der grund sein warum autos wie der Xsara Picasso oder ein Berlingo keine hydropneumatik bekommen.dafür sind sie einfach zu ungünstig von der gewichtsverteilung.

[ Schwerpunkt und Gewichtsverteilung stehen der Hydropneumatik nicht entgegen - nur Kostengründe verhindern dies]

Es ist doch gut das Citroen mit dem C6 versucht eine Tradition fortzuführen die mit dem Xantia Activa in ihre systemische Sackgasse ging.

[ Wenn die nur fortgesetzt würde - ich würde mir eine aktive Stabilisierung jedenfalls sehr wünschen]

So wie der XM mit hydractive niemand vom Hocker riß, tat es der Activa auch nicht. Nicht zuletzt auch deswegen weil die Citroen-eigenen Werkstätten mit der wartung des hochkomplexen Systems total überfordert waren, das doch nur den einen Zweck hatte das unmögliche möglich zu machen, nämlich mit einem total verbastelten Auto ordentlich im slalom um ein paar pylone zu fahren.

[ Der Nutzen des AFS ist im Alltag bei weitem höher als du glaubst - und so "hochkomplex" ist das System in keinster weise, eher sogar relativ simpel!!]

die idee komfortabel und sportlich beißen sich nun mal.

nur mit einem großen aufwand am fahrwerk läßt sich das ganze bewerkstelligen.

der AUfwand ist dann aber SO enorm das keine Citroen Werkstatt das mehr warten kann. der kunde fährt ein auto das solange fährt bis es mal am Fahrwerk kaputtgeht und dann kann er es eigentlich wegschmeißen.

[ Denkste!]

Der einfach Citroenist muß sich m.E. entscheiden: komfortabel oder sportlich.

[beides wäre durchaus machbar, mit einer aktiven Hydropneumatik]

und eigentlich alle entscheiden sich für komfortabel.

-Fabian

Bearbeitet von ACCM Fabian Joos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe einfach nicht, warum sich auf Czubs wirre und unqualifizierte Theorien immer wieder völlig sinnlose Diskussionen entspinnen. Seine Haßtiraden auf Hydractive und Activa i.V.m. mit den undifferenzierten Pauschalisierungen haben ja schon pathologisch-zwanghaften Charakter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub
Das ist gelinde gesagt Blödsinn. Es gibt auch XM ohne HA, nur mit HP. Die fahren auch gut. Gleiches gilt für den Xantia, der ist nicht sooo viel leichter als der XM...

dennoch würde ich die Slalomszene die ich im Video mit einem hydractiven XM Lim. gesehen habe mit einem XM ohne hydractive SO nicht wagen.

der XM fährt sich m.E. ganz anders als der Xantia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub
Alle bieten hervorragenden Federungskomfort (mit Nuancen, die eher Geschmackssache sind).

Nicht mehr alle bieten hervoragenden Federungskomfort.

Mit der einführung des McHolzbeins ist der Federungskomfort nicht mehr der, der er früher mal war.

Es kommt zum stuckern.

Die Kräfte liegen 1:1 am McHolzbein an. Sie werden nicht mehr übersetzt.

Seitenkräfte wirken, lassen das Teleskopbein hakeln.

Der Wagen schaukelt sich auf weil er quasi wie ein Mensch von einem Bein aufs andere hüpft.

Wie ein Mensch der auf Stelzen durch die Gegend läuft.

Das war bei CX und GS noch ganz anders.

Die schluckten einen Huckel ganz anders.

ich würde das auch nicht als NUANCEN abtun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...