Zum Inhalt springen

Cx und Hydroactiv? Wie verträgt sich das?


Citronist

Empfohlene Beiträge

Nicht mehr alle bieten hervoragenden Federungskomfort.

Mit der einführung des McHolzbeins ist der Federungskomfort nicht mehr der, der er früher mal war.

Es kommt zum stuckern.

Die Kräfte liegen 1:1 am McHolzbein an. Sie werden nicht mehr übersetzt.

Seitenkräfte wirken, lassen das Teleskopbein hakeln.

Der Wagen schaukelt sich auf weil er quasi wie ein Mensch von einem Bein aufs andere hüpft.

Wie ein Mensch der auf Stelzen durch die Gegend läuft.

Das war bei CX und GS noch ganz anders.

Die schluckten einen Huckel ganz anders.

ich würde das auch nicht als NUANCEN abtun.

das Problem ist aber nunmal das die Federung so verbaut ist. man kann damit leben, oder nicht.dann fährt man halt nen alten Cit. und im Alltag was normales.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

Zitat von ACCM Thorsten Czub :

eben WEIL der XM ein großer BX mit ungünstiger gewichtsverteilung ist,

muß er hydractive haben weil er sonst umkippt bei lastwechseln (oder sich zumindest extrem aufschaukelt).

[ Was zu beweisen wäre - ich würde nicht behaupten, daß der BX einen niedrigeren Schwerpunkt oder "günstigere" Gewichtsverteilung hat - insofern kann ich die Aussage nicht nachvollziehen, zumal es in F auch XM ohne Hydractive gab]

Der BX ist nicht so schwer.

Da ist die MASSE die sich aufschaukelt kann nicht so groß.

Beim XM ist die Masse groß. Wenn da plötzliche Richtungs/Lastwechsel kommen sollen,

zieht die träge masse den wagen weiter und die schaukelei wird immer größer.

Deswegen Hydarctive. Damit klappt der Slalom-Kurs (siehe Video bei Youtube).

[ Antisink-Kugel beeinflußt die hintere Federungsabstimmung nicht!]

die abstimmung nicht. aber den letztendlich bewegten weg der gestänge zwischen SCHLAFEN und STEHEN. und wenn das gestänge selten bewegt wird, gammelt es zu.

Das ist ja der Grund warum die knochen dann irgendwann rausrutschen. Weil die ganze hintere Mechanik so vergammelt ist das der knochen als sollbruchstelle fungiert.

Ich denke das ein 93er Xantia ohne Antisink dieses Problem nicht kennt.

Weil er ja jeden morgen voll unten ist und sich ordentlich hochpumpt.

[ Was ist beim Hydractive-Eingriff und Activa-Wankstabilisator "beknackt"?]

na wenn sie die McHolzbein nicht genommen hätten und ein wenig am Schwerpunkt gearbeitet hätten (CX) hätten sie das alles nicht gebraucht.

M.E. muß hydractive und activa das beseitigen was sie sich selber eingebrockt haben

(sparen bei den federbeinen vorne).

[ Kann ich nicht behaupten, weder beim cruisen, noch in Extremsituationen möchte ich das System missen!]

ja sicher. das kann ich gut verstehen.

Es wäre m.E. aber besser gewesen gleich ein Auto zu konstruieren das ordentlich fährt, als eines das ordentlich fährt indem es mittels elektronik und dann in folge umgesetzter hydraulik

so abgestimmt wird DAS es dann ordentlich fahren kann. eine ähnliche situation haben wir doch bei all den NICHT hydraulikern auch mit dem ESP, ASR und und und ... diesen ganzen Bosch-Baukasten Dingen die alle nur verschleiern das der Wagen nicht mehr ordentlich fahren kann OHNE diese Dinge.

[ Kannst du mir sagen, was beim C6 - abgesehen von der größeren Weichheit - fahrdynamisch besser, als beim Activa sein soll?

Vom Handling ist er eher ein großer Rückschritt, denn sogar BMW/Mercedes bieten aktive Wankstabilisatoren optional an]

z.B.die aufhängung vorn.

[siehe oben, und der CX kommt auch ins eiern!]

mag sein. aber ich denke ein XM kommt mehr ins eiern als ein cx.

[ich denke die Philosophie ist eine völlig andere, eben so weich wie möglich ( was bei McPherson reibungsbedingt eben eingeschränkt ist) und gleichzeitig straff wo nötig - und das ist sie auch]

eine andere Philosophie. ja . aber auch nicht meine.

[ Schwerpunkt und Gewichtsverteilung stehen der Hydropneumatik nicht entgegen - nur Kostengründe verhindern dies]

kostengründe. genau.

[ Wenn die nur fortgesetzt würde - ich würde mir eine aktive Stabilisierung jedenfalls sehr wünschen]

kommt noch. es muß ja auch noch eine steigerung geben :-)

[ Der Nutzen des AFS ist im Alltag bei weitem höher als du glaubst - und so "hochkomplex" ist das System in keinster weise, eher sogar relativ simpel!!]

Was willst du mit einem Auto das keine Werkstatt warten kann ?

Fahr doch mal von Citroen Werkstatt zu Citroen Werkstatt mit deinem Activa wenn du ein Problem hast. GLaube mir die Werkstätten machen zig Kreuze das sie die Xantia Activas endlich los sind. nur noch c1, c2, c3...c6's.

keine schwierigen sachen mehr.

[ Denkste!]

ne ich denke nicht mehr in dieser sache. ich bin mir da ziemlich sicher weil ich einen activa hatte und von hinz nach kunz gefahren bin ohne das das dingen repariert war.

[beides wäre durchaus machbar, mit einer aktiven Hydropneumatik]

warten wir mal auf die noch kommenden wagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub
das Problem ist aber nunmal das die Federung so verbaut ist. man kann damit leben, oder nicht.dann fährt man halt nen alten Cit. und im Alltag was normales.

mag sein.

mag sein das das geht.

ich bin heute wieder einen hydractiven Xantia Break gefahren.

War das schlimm.ich bin die strecke gefahren die ich immer fahre.

Selbe Reifendimension drauf.

Kenne dort jeden Huckel und jedes Loch. Daher war es überraschend

zu sehen wie unterschiedlich ein hydractiver Wagen mit Originalkugeln federt

und mein Xantia mit Komfortkugeln der ja auch nur ein Hydropneumatiker ist und kein

hydractiver.

also wenn ich sowas fahren müßte, dann könnte ich ja auch gleich ein herkömmliches auto

fahren.

wozu dann überhaupt noch citroen fahren ?

btw: mir scheint das der Exclusive die verstärkten türen (seitenaufprallschutz) hat. M.E.

hat mein Millesime sowas nicht drin.

Ich denke die haben bei den billigen Modellen die versteifungen und verstrebungen eingespart. wäre schön wenn kleber darüber nochmal was schreiben könnte.

die türen des exclusive den ich heute fuhr fühlten sich jedenfalls ganz anders an als meine.

sowohl vom gewicht beim öffnen als auch vom geräusch her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Ich kann damit leben. Komfortkugeln würd Ich nicht fahren,weil mir das Schaukeln zuviel wär. wie gesagt meine Meinung.

das Geräusch beim Türschliessen ist ein anderes da Du beim Millesimé z.B. im Dach keine Dämmung mehr hast die der Exclusive hat. bin Freitag mit nem V6 gefahren und war von den Geräuschen enttäuscht.Fahr-und Windgeräusche fast genauso hoch wie bei meinem. da waren die X1 schon besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub
also Ich kann damit leben. Komfortkugeln würd Ich nicht fahren,weil mir das Schaukeln zuviel wär. wie gesagt meine Meinung.

das Geräusch beim Türschliessen ist ein anderes da Du beim Millesimé z.B. im Dach keine Dämmung mehr hast die der Exclusive hat. bin Freitag mit nem V6 gefahren und war von den Geräuschen enttäuscht.Fahr-und Windgeräusche fast genauso hoch wie bei meinem. da waren die X1 schon besser.

die ganze tür hört sich schon beim öffnen am griff solider an. wirkt irgendwie schwerer.

Leider habe ich keine limo gefahren. daher konnte ich die windgeräusche nicht wirklich vergleichen. Der Break hat da hinten und seitlich ja doch eine ganz andere angriffsfläche für Wind.

das schaukeln mag ja größer werden. aber dafür werden auch schlaglöcher und

huckel, bahnübergänge und gullideckel besser.

overall würde ich da jederzeit den weichgespülten 4 kugeligen xantia vorziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...