Zum Inhalt springen

CX für den Altag !?


Ecktown Elch

Empfohlene Beiträge

Moin aus dem hohen Norden,

ja ja ich weiss ich nerve vieleicht ein bisschen und ich habe auch immer noch keinen CX gekauft. Asche auf mein Haupt und ich schäme mich auch.

Aber kann, dar ich einen CX Breake DIESEL kaufen wenn ich in 65.000Km im Jahr fahren muß ? Wenn er Tag ein Tag aus herhalten muß weil mein VOLVO V6 zuviel vom guten Super Plus trinkt?!

Der Grund für diese Zeilen ist der, dass ich einen Beruflichen Neustart gemacht habe und nun als Handelsvertreter durch ganz nord Schleswig- Holstein tobe um meinen Produckte am den Mann zu bringen. Ich kann mir auch einen Sharan oder der Gleichen kaufen aber das hat für mich keinen Stiel. Ich liebe nun mal den CX von Citroen ( auch wenn ich NOCH keinen habe). Zur Zeit fahre ich mit dem VOLVO, aber der ist halt sehr trink fest hat auch schon mal 23 L / 100 Km verköstigt!! Ich will den Wagen nicht schlecht machen und auch nicht verkaufen es ist nur nicht der Richtige Wagen für den Job.

Bei der Cx- basis habe ich einen CX im Angebot gefunden, der mir gefallen könnte Diesel mit Klima. Der Wagen hat allerdings schon knapp 300 Tkm gerannt ( wie lagen halten Citroen- Diesel ?).

Ich hatte auch schon über ein C5 HDI nachgedacht nur ist der in seiner Kofferraumöffnung zu klein. Ich brauche einen höhe von rund 95 cm und der C5 hat nur 73 cm.

Also, soll ich mir einen CX kaufen und Ihn Täglich fahren oder soll ich lieber einen VW Seat oder sonst son häßlich klein Van verbrauchen ?????

Bitte helft mir!!!!! ;-)

Gruß Ecktown Elch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Hallo!

Als Handelsvertreter brauchst Du ein Fahrzeug, auf das Du Dich verlassen kannst. Der CX ist ob seines Alters nur bedingt dazu geeignet.

Wenn der CX allerdings durchrepariert ist, einen Oxi-Kat hat und ein nicht allzu später S2 Break ist, dann ist der Wagen für Deine Bedürfnisse sehr gut geeignet.

Eine regelmäßige Wartung vorausgesetzt wird er Dich dann nicht mehr, eher weniger im Stich lassen, als die anderen von dir aufgezählten Autos.

In Deinem Falle würde ich zu einem 88er oder 89er Break Turbo Diesel mit ABS Oxi-KATund Klima greifen. Besorgst Du Dir diesen von der CX-Basis, hast Du ein sehr zuverlässiges Gefährt, daß in Punkte Verbrauch, Steuern und Reparaturkosten einem "neuen" Auto in nichts nachsteht. In Punkto Komfort, Zulademöglichkeit, etc. jedoch jedem neueren Kombi überlegen ist.

Aber wie gesagt, gilt dies nur für einen CX ohne Reparaturstau und bei regelmäßiger Wartung!

Hier wäre z. B. einer von der http:/www.cx-basis.de

CX 25 Break TRD Turbo 2 (N°87)

EZ 30.11.90, Klima, ABS, AHK, 120 PS TD, grau-met., 296.762 km, selten guter Pflegezustand, Topausstattung, umfangreiche Dokumentation, hohlraumversiegelt, im Kundenauftrag

EUR 6.950,-

87a.jpg

Es ist zwar ein 90er Break, die Rostmäßig noch mehr Schwachstellen aufweisen sollen, als üblich; von der CX-Basis kann man aber eine vernüftige Rostvorsorge erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Dann doch zu den anderen Antworten:

Hi Elch,

meine ganz ehrliche Meinung: Ich glaube, wenn Du 65 tkm pro Jahr pro Jahr fahren musst, dann kannst Du mit einem mindestens 17 Jahre alten, leicht kapriziösen Auto, welches zumindest einen recht hohen Wartungs- und Pflegeaufwand benötigt, nicht glücklich.

Bedenke auch: CX-Benziner sind auch nicht besonders sparsam, Diesel mit nicht allzu hoher Laufleistung nicht leicht zu finden!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre einen TD 2 seit knapp 3 Jahren und 135 tkm. Alle Pannen die ich hatte sind auf den Repstau zurückzuführen. Ich empfehle Dir tue es aber tu es nur wenn du

a) Schrauben kannst,

B) Ein vernünftiges Fahrzeug bekommst

c) Dich dieses fahrzeug im Beruf nicht behindert.

Und noch etwas lass den Oxikat beim Händler, den Scheiss hat der CX nie gebraucht, kauf für dieses Geld lieber eine neue Lima und einen Kühler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui so viele Antworten in so kurzer Zeit! Echt super Dieses Forum. Den angesprochenen Wagen von der CX- Basis ist genau der den Michael_W. in seinem Betrag gezeigt hat.

Der Wartungsaufwand an einem CX schreckt mich nicht besonders, da a) Kfz- Meister bin und ein bissel Ahnung habe ;-) und B) die Repbücher vom CX schon fast auswendig kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

Wenn ich mir so den Vergleich der beiden Kofferräume XM - CX Break ansehe, ist der XM doch recht klein ;)

--

ich kenne mich mit CX break nicht aus.

habe aber im internet gelesen das ein CX break 4,95 cm groß ist.

ein XM ist 4,96.

frage mich also wie der wagen bei geringerer Länge das mehr an platz herholen soll.

aber vielleicht gibt es da beim break ja unterschiedliche modelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Der XM ist innen kürzer als der CX (beides Breaks). Sieht man an Leichenwagen: beim CX reichte eine etwas andere Heckklappe und schon paßt ein Sarg (s. Rappold). Beim XM muß deutlich mehr umgebaut werden, ähnlich wie bei den Mercedes E-Klassen (und davor).

Mögliche Gründe: XM gabs mit V-Motor, der brauch quer mehr Platz als ein Reihenvierzylinder. XM hat dickere Sitze, schon wieder fehlen ein paar cm.

Ich schließe mich 005 und 006 an. Billig wird das auf Dauer nicht....

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Wieso?

Wenn ein CX wirklich durchrepariert ist und vernüftige Wartungsintervalle bekommt, dann ist auch ein CX ein zuverlässiges Auto.

Und ich denke nicht, daß die Wartungsintervalle kostenintensiver sind, als bei einem Neuwagen. Besonders, wenn er einiges selber machen möchte. Aus Zeitgründen wird er es jedoch wohl eher machen lassen. Dann ist es natürlich wichtig, einen guten und erfahrenen Citschrauber bei sich in der Nähe zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Ergänzung für Thorsten:

Der CX Break hat bei nicht umgeklappter Rückbank eine Ladefläche von 1250mm Länge und 1124mm Breite über die gesamte Länge.

Der XM hat dagegen nur eine Länge von 1140mm. Zur Breite habe ich so schnell nichts gefunden. Jedoch ist die beim XM nicht über die ganze Länge identisch, was ich für einen Kombi wichtig finde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

xm break:

Kofferraumbreite max./zw. den Radkästen: 1362/1115mm

Kofferraumlänge bis Rückbanklehne/bei umgelegter Rückbanklehne: 1140/1719mm

Kofferraumvolumen bis Rückbank/bei umgelegter Rückbank: 750/1960l

xantia break:

Breite also 112

Höhe 80

tiefe bis rückbank 109

bei umgelegter 164

volumen in liter 512/1690 zu 1960l

"nicht über die ganze Länge identisch"

naja, an der schmalen stelle (1115) immer noch annähernd so breit wie beim cx (1124) oder xantia break(112).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß postete

Ich schließe mich 005 und 006 an. Billig wird das auf Dauer nicht....

Gruß

Wenn du noch billiger fahren willst wie ich mit meinem CX bleibt dir wahrscheinlich nur Schwarzfahren mit der U-Bahn! Ich habe für meinen CX, Benzin, Versicherung, Ersatzteile in den letzten 3 Jahren und 135tkm ziemlich genau 9500 Euro ausgegeben. In Deutschland kostet der Sprit eben ein wenig mehr und es kommt KFZ Steuer dazu dann sind es eben 12-13 keuro aber ich halte das nicht für so teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth
ACCM Thorsten Czub postete

xm break:

Kofferraumbreite max./zw. den Radkästen: 1362/1115mm

Kofferraumlänge bis Rückbanklehne/bei umgelegter Rückbanklehne: 1140/1719mm

Kofferraumvolumen bis Rückbank/bei umgelegter Rückbank: 750/1960l

xantia break:

Breite also 112

Höhe 80

tiefe bis rückbank 109

bei umgelegter 164

volumen in liter 512/1690 zu 1960l

"nicht über die ganze Länge identisch"

naja, an der schmalen stelle (1115) immer noch annähernd so breit wie beim cx (1124) oder xantia break(112).

10cm weniger in der Länge machen sich aber schon bemerkbar. Mit umgeklappter Rückbank hat der CX Break übrigens gute 2200mm Länge. Da fehlen dem XM schon fast 30cm ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

Moin,

nun noch mein vielleicht leicht radikaler Senf. Ein ordentlicher Kombi heisst CX Break und basta! Wenn die hohe Dieselsteuer nicht wäre, hätte ich schon längst einen Turbo 2 Break. Für mich ist die Kombination aus Break und diesem Motor schlichtweg ein Traum. Und mehr Kombi geht wirklich nicht, vom Loadrunner vielleicht mal abgesehen. Ich hatte im letzten Jahr das Vergnügen, "zwangsweise" einen Turbo 2 Break zu fahren, da ich ein altes Chaiselongue bei ebay ersteigert habe. In meinem Bekanntenkreis mit "normalen" Autos liess sich schlichtweg kein Kombi auftreiben, in den das Teil gepasst hätte. Also habe ich mir einen CX Break geliehen und war begeistert! Das Sofa passte hinein ohne dass der Kofferraum auf bleiben musste und das Teil ging schlicht wie Hölle!

Allerdings wäre ich sehr vorsichtig, was den geplanten Einsatz bei 65000 km/Jahr angeht. Ein Auto bzw. CX kann noch so gut gewartet sein, aber es ist nunmal kein Neuwagen mehr. Ich fahre meinen CX im Alltag, weil ich selten bis nie ein Auto brauche, dann kann man sowas riskieren. Aber nicht, wenn man geschäftlich drauf angewiesen ist. Auf jeden Fall sollte man gründlichst abwägen und evtl. auf die modernere Variante ausweichen.

Lieben Gruss,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Moin, Oliver!

Ich weiß nicht, ob die CX Basis das noch macht. Aber vor ein paar Jahren hatten die ein sog. Neuwagenprojekt. Die nahmen einen CX völlig auseinander, um ihn dann wieder mit sehr guten gebrauchten Teilen oder sogar Neuteilen wieder aufzubauen. Dann hat man wirklich einen CX, der als Neuwagen gilt. Die Preise waren jedoch jenseits der € (oder DM?) 20000,-, wenn ich mich nicht irre. Auf der Homepage habe ich eben nichts dazu gefunden.

Allerdings ist sowas wohl nur für Liebhaber, die den Wagen dann eher weg stellen, als im Alltag zu fahren.

Ich bleibe dennoch dabei: Ein gut gewarteter CX ist wesentlich zuverlässiger, als man meint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass man einen CX im Alltag betreiben kann. Mit Einschränkungen:

Man sollte bestimmte Teile auf Vorrat haben, da sie nicht immer schnell zu kriegen sind. Erfahrungsgemäß hege ich gegenüber dem mindestens 20 Jahre alten Kabelbäumen und seinen elektrischen Anghängseln ein gewisses Mißtrauen. Meine geschäftliche Existenz würde ich dort nicht anschließen. ;)

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe keine Angst mit einem 17 Jahre alten Auto täglich zufahren. Ich fahre ja zur Zeit auch mit meinem VOLVO 760 und der ist 20 Jahre alt. Ich meine sogar, dass diese Fahrzeuge viel Zuverlässiger sind als die ganzen gummibereiften Kassperbuden die sonst noch so rumfahren. Wenn ich nur an die Marke mit dem Stern denke bei der letzten E- Klasse 65% Ausfall wegen Problemen mit der E-Technik, oder BMWuptich hoher Ausfall wegen Problemen mit der E-Technik. Ich glaube ich kann die Liste beliebe weiterführen.

Ich werde wohl in der nächsten Woche in den Süden düsen und mir "meinen CX " anzusehen und fals ich ihn kaufe werde ich meine Laufleistung durch zwei Autos teilen wenigstens im Sommer. Weil ich den VOLVO nur auf Saison fahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich betreibe den CX im Alltag, allerdings ist er nur mein Vehikel für den Arbeitsweg, nicht mein eigentliches Arbeitsgerät. Das hat den Vorteil, daß ich auch mal auf Arbeitskollegen oder öffentliche Verkehrsmittel ausweichen kann, wenn was nicht geht. Das war bislang 1x der Fall, allerdings nur weil die gelieferte Antriebswelle nicht die richtige war; ansonsten hätte ich diese an einem Abend montiert und wäre am nächsten Tag weiter gefahren.

Ob ich den CX als Vertreter fahren würde, weiß ich nicht. Pluspunkt ist natürlich der Komfort und auch der Platz. Wenn's ein gepflegtes Exemplar ist, kann man damit auch eine gewisse positive Aufmerksamkeit erregen; da muß man halt abwägen, ob das für den Job erwünscht ist. Wirtschaftlich könnte es sich durchaus auch als lohnend erweisen, da man vermutlich weniger Wertverlust erleidet als bei einem modernen Wagen.

Die Zuverlässigkeit hängt stark vom Wartungzustand ab, vor unliebsamen Überraschungen ist man natürlich nie gefeit. Wie du aber richtig bemerkst, ist dies bei neuen Fahrzeugen genauso oder sogar noch vermehrt der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ok dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

1. Wenn du ohnehin schrauben kannst (als Kfz- Meister setze ich das mal voruas ;-) ) kannst du dir auf jeden Fall unterwegs helfen.

2. Ob du die Wartung komplett übernimmst oder einen genialen Schrauber/Werkstatt in der näheren Umgebung damit beglückst ist eine Zeitfrage! Bei 65.000 km/Jahr + Arbeitsszeit könnte es schon etwas knapp werden (ok ich weiss Schrauben ist Hobby + Freizeit...)

3. Bei der Kilometerleistung rechne mal aus, ob es nicht sinnvoll ist 2 CXe oder 1 CX + 1DS oder was auch immer anzumelden. Die Versicherung steigt mit den Kilometern und auf 2 Fahrzeuge (am besten das 2. als LKW oder H-Kennzeichen) verteilt ist das weniger dramatisch, aber bei Reparaturen deutlich günstiger als ein Mietwagen.

Und beide Autos an Kosten zusammengerechnet dürften günstiger als ein 5er BMW kommen - den ein Vertreter bei der km-Leistung spätestens nach 2 Jahren abstossen müsste (Wertverlust + Vers. + Steuern)

ansonsten: ich fahre im Jahr ca. 70.000 km - überwiegend CX aber auch DS und Pluriel. Insofern sehe ich kein Zuverlässigkeitsproblem beim CX - aber das Zeitproblem (siehe 2) sorgt in regelmässigen Abständen dafür, das ein weiteres Fahrzeug hinzugekommen ist...

Ansonsten ist der Spritpreis bei den Kilometern der wichtigere Faktor, als die Steuer - besonders, wenn man den CX als LKW anmelden kann.

aber mache das nur, wenn du gerne schraubst - mit dem 2. Fahrzeug kann man sich zwar aussuchen, wann man schraubt (nicht bei -20 Grad und Schneetreiben) - aber wenn es keinen Spass macht, ist ein Auto, das man selbst zu ATU etc. fahren kann die bessere Wahl.

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also das die Serie 2 die besseren Autos sind halte ich für ein absolutes

Gerücht.Allein wenn ich den microrissigen Plastikschnorchel von 2500er

sehe,der schon so machen Motörchen den Hitzetot beschert oder den Besitzer durch div.Werkstätten zur Fehlersuche gescheucht haben krieg ich das grausen.Ein guter Gimmick sind auch die ganzen E-Stellmotoren,besonderst der für die Hy-Verstellung.Ein guter Freund aus Paris war vor 3 Jahren mit seinem Prestige s.2 mit tout comfort(nat. Automatic) mit mir in Barcelona,

ich würde von ihm immer belächelt da ich ihn mit meinem Krabbenkutter

(CX 2500 D Bj.79)doch nicht so wirklich folgen konnte.Kurz und gut,in der Tiefgarage vom Hotel kam der CX nicht mehr hoch,naja 4 Tage extra in B.waren ja auch ganz nett.

So, ich such mir jetzt ein sicheres Versteck !!!:) : ) :)

Munter bleiben.

Alte Leute mögen(möglichst)alte Autos

Viele Grüsse

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so am Rande kennt jemand einen fähigen Cit- Schrauber in Kiel oder Umgebung wo ich meinen zukünftigen CX warten lassen kann fals ich mal keine Zeit habe ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ecktown Elch.... schau doch mal im Fzg./Teilemarkt CX vorbei...

Ich habe da einen CX Break, der für Dich in Frage käme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...