Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Motoröl statt Hydraulikflüssigkeitl ????

Hervorgehobene Antworten

ACCM Harr postete

Nun tut doch nicht so, als ob Fleckensteyn gleich ein Terrorist waere ;-)

Passieren wird da nichts, ausser dass .........

*

Danke.

Insgesamt die erste wirklichkeitsnahe Antwort bei diesem Hauen und Stechen...

*

Fleckensteyn wünscht allen Citroenfahrern stets unverkrampfte Begegnungen mit Artgenossen.

Wenn ihr Euch die Hersteller-vorgaben einmal genau durchlest,und natürlich auch die Versicherungsklauseln,dann werdet Ihr feststellen das im Falle des hoffentlich nicht eintretenden (Un)Falles die jeweilige Partei versuchen wird eine auftretende Schuldfrage abzuwälzen.Mehr wollte ich damit nicht sagen.

Ausserdem,bezogen auf die Aussage wieviele Fahrzeuge mit überalterter LHM oder Bremsflüssigkeit herum fahren.

Das kann ich leider nur bestätigen.

Selbiges sagt aber im Umkehrschluss aus,wie viele Personen sich wohl keine Gedanken darüber machen.

Immerhin wird hier wohl nicht darüber nachgedacht,ob aus Unwissenheit,verdrängtem Risikobewusstsein,oder Bequemlichkeit,oder auch aus der Meinung heraus:Wieso,funktioniert doch alles!

Das sei mal in den Raum gestellt.

Ich für meinen Teil,wollte nur zum Ausdruck bringen,welche Folgen daraus resultieren können.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Für mich ist dies nur der Beweis wie nachlässig mit einem die Fahrzeugsicherheit betreffenden technischen Bereich umgegangen wird.

Nur als Beispiel:Wenn man das Fahrzeuggewicht,also die Masse betrachtet,

die man beschleunigt und wieder verzögert,nur rein vom physikalischen Standpunkt aus,also frei nach Albi Einstein E m c2,wird man feststellen welchen Kräften man dadurch ausgesetzt ist.

Und das alles passiert unabhängig von welcher Geschwindigkeit auf einer Fläche von ca.4 Postkarten.Mehr Bodenauflagefläche haben die im Regelfall 4 Reifen nicht.

Auch wenn das jetzt altklug klingen mag,dessen vergegenwertige ich mir ständig.

Und ich glaube damit meiner Verantwortung als Verkehrsteilnehmer gerecht zu werden.

Wie jeder einzelne damit umgeht,bleibt jedem selbst überlassen.

Es ist ein Nachdenken darüber aber alle Mal wert.

Wie heisst es doch so oft,wo kein Kläger,da ist kein Angeklagter.Stimmt schon.

Aber wenn,dann lieber auf der technisch sicheren Seite.

Will sagen:Liegt eine Freigabe vor(es gibt ja schliesslich auch Ersatzfreigabelisten) siehe jeweiligen Hersteller,bin ich als Nutzer auf der relativ sicheren Seite.

Das sieht man ja oft auf den speziell bei Ölen aufgedruckten Etiketten.

Vom Hersteller XY erteilte Freigabe für Marke Z entsprechend Spezifikation Nr.sowieso.

Das reicht schon.

Ausserdem,mit dem Hinweis"das ist als ob die Betriebserlaubniss erlischt",selbige Aussage habe ich nicht nur leer in den Raum gestellt,sondern das ist der Hinweis eines Versicherungsanwaltes.(ehemaliger Klassenkamerad)

Ist jedenfalls nicht unerheblich das Thema.

In diesem Sinne.....

Wenn wichtige Einrichtungen des Autos, und dazu gehört u.a. die Bremsflüssigkeit, Bremsen, Reifen usw. nicht in ordnungsgemäßem, verkehrssicherem Zustand sind erlischt zwar nicht die ABE aber die Betreibsgenehmigung des einzelnen Fahrzeuges.

Nach einem Unfall kann man mit ziemlicher Sicherheit annehmen, daß ein Gutachter auch eine Probe des Bremssaftes zieht wenn er da nur die leisesten Zweifel hat.

Stellt sich dann heraus, daß die Brühe nicht den Anforderungen an Beschaffenheit und Wechselintervall let. Herstellervorgabe hat, gibts ganz schnell ganz große Probleme für Fahrer und Halter.

Tja, der Albert.

Was hat er da nur angerichtet!

Im ganzen All gilt als Richtgeschwindigkeit die Lichtgeschwindigkeit.

Nur nicht fuer LHM.

Obwohl es gruen ist.

Aber das erklaere mal einem Sachverstaendigen... ;-)

Visa-Papa postete

.....Nur als Beispiel:Wenn man das Fahrzeuggewicht,also die Masse betrachtet,

die man beschleunigt und wieder verzögert,nur rein vom physikalischen Standpunkt aus,also frei nach Albi Einstein E m c2,wird man feststellen welchen Kräften man dadurch ausgesetzt ist.

Und das alles passiert unabhängig von welcher Geschwindigkeit auf einer Fläche von ca.4 Postkarten.Mehr Bodenauflagefläche haben die im Regelfall 4 Reifen nicht......

Ja, Papa, sicherlich. Das mit Masse und Gewicht hat was für sich. Wenn ich mit meinen 2 Zentnern die Treppe runterfalle (vielleicht weil ich auch die falsche System-Flüssigkeit intus habe - z.B. Weisswein statt Rotwein)

und unten steht einer - das ist dann sicher auch nicht einfach für den, die Einsteinsche Formel kriegt der dann auf Anhieb sicher nicht mehr auf die Reihe. Und noch bei dieser Hitze, 34°

* Nix für ungut * Fleckensteyn haut sich jetzt im Garten innen Schatten unterm Apfelbaum.

fleckensteyn-accm postete

...* Nix für ungut * Fleckensteyn haut sich jetzt im Garten innen Schatten unterm Apfelbaum.

Na, hoffentlich gibt das keine Flecken auf dem Steyn! :-))

Nix für ungut.

>>Jürgen

Mit 'nem harmlosen Schatten faengt es an

und mit 'nem schwarzen Loch findet alles sein Ende.

Leute! Lest die Versicherungsklauseln!*

Wir werden sonst alle untergehen!

;-))

Harald

* = oder den Beipackzettel von Aspirin

ACCM Harr postete

Nein Danke,davon kriege ich immer Kopfschmerzen....

Citronist postete

ACCM Harr postete

Nein Danke,davon kriege ich immer Kopfschmerzen....

Hast Du's mal mit einem Teelöffel LHM probiert?

hartwig1 postete

Wehe, wenn die Krankenversicherung davon Wind bekommt!

;-)

Es geht auch Motoröl.

Citronist postete

Viele Autos fahren wie auf Schienen,nur ein Citroen fährt auch neben den Schienen wie auf Schienen........

... und manchmal selbst auf Schienen neben der Spur

Achim (Kantia) postete

Es geht auch Motoröl.

kommt drauf an, welches.

Das billige Baumarktoel hinterlaesst immer so haessliche

Ablagerungen an den Zaehnen.

Laßt den Einstein mal da raus, der hat nur was mit Vorgängen auf subatomarer Ebene oder nahe der Lichtgeschwindigkeit zu tun.

Im Normalfall ist die kinetische bzw. Bewegungs-Energie

W = 1/2 m*v²

produziert aber auch genug Energie, wenn eine 1,8t-XM mit 200km/h gegen eine Wand klatscht: 5,6 MegaJoule, das entspricht ca. 1,5 Kilowattstunden -- schöööööön warm! (ohne daß der Tankinhalt verbrennt, dann kommt nochmal ordentlich was dazu)

Weiter so, mehr davon, einfach fantastisch,

endlich mal wieder ein echter Sommerloch-Füller.

Ich bin begeistert.

ACCM sunbelt postete

Ich bin begeistert.

Danke, danke, man tut, was man kann.

• 2 Wochen später...

Mal zu nr.27 : Xantiaheinz :

Son Blödsinn hab ich noch nicht gehört.

Kenne keinen Gutachter, der von sämtlichen Flüssigkeiten Proben zieht, sich Motornummern aufschreibt oder was immer sich hier neurotische Leute in ihrem WAHN alles ausdenken !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Der macht ein paar Photos, kassiert 300 Euronen und fertig. Auf mehr hat der gar kein Bock und/oder kein Plan, selbst wenn er von der gegenerischen Versicherung ist.

So läuft das und nicht anders.

Und lasst fleckenstein doch in Gottes Namen rumfahren womit er will.

Unfälle passieren aus anderen Gründen.

Selbst die allzuvielen Deppen, die DOT statt LHM in ihre Enten-Bremse gekippt haben (darunter eine nicht unbeträchtliche Anzahl an Werkstätten), haben kaum Unfälle verursacht...

Also mal logisch, Leute!

Der Unterschied zwischen LHM und Motorenöl ist in erster Linie die deutlich unterschiedliche Viskosität. Beide sind mineralische Öle, d.h. die verwendeten Weichdichtungen nehmen keinen Schaden.

Wenn ich nach einer reparierter Leckage das Hydrauliksystem aus Not – gemäß Anleitung – mit mineralischem Motorenöl aufgefüllt habe, kann ich mich nach einem evtl. Unfall darauf beziehen. Und in der Tat, die SICHERHEIT des Fahrzeuges wird dadurch nicht negativ beeinflusst, weil:

1. Die Dämpfung wird härter, Richtung Sicherheit

2. Die Bremse vermittelt Druck, fast ohne Strömung, wird also nicht „träger“

3. Servolenkung wird evtl. etwas schwergängiger – fällt aber nicht aus.

Es ist und bleibt aber eine NOTLÖSUNG!

Ich würde bei nächster Gelegenheit das System unbedingt mit LHM auffüllen, schon alleine wegen dem besseren Schweben.

Bei einem Wechselinterwall von 100.000 km spielt der Preisunterschied praktisch keine Rolle.

Nee nee, ich finde es wichtig und richtig, dass die Tankwarte dieser Welt informiert werden:

Im Notfall kann LHM durch Motoröl ersetzt werden. Verbreitet die Botschaft! Tuet kund!

Weil: Meine Ex hat vor Jahren als sie alleine unterwegs war, ohne meinen göttlichen Ratschluß zur Seite, sich von nem Tankwart beschwatzen lassen, Bremsflüssigkeit reinzufüllen.

Ergebnis: BX tot. Dabei hat da jahrelang ab und zu die Hydraulikstandanzeige geflackert, obwohl genügend drin war. Heul, Blärr!

Ja, Dani XM hat Recht, Bremsflüssigkeit ist auf Glykolbasis, ist also ein Alkohol und kein Mineralölderivat, keinesfalls verwechseln!

Dann lieber mit Motoröl - wenn auch zeitlich begrenzt.

Die Beiträge hier sind zwar schon teils ziemlich Dada, aber kaum wirds konkret, kommen neue Verständnisprobleme:

Wieso krieg ich 2,78MJ oder 0,77kWh raus, wenn ich mit der Formel von Lile221 den 1,8t-XM mit 200 gegen die Wand fahre?

Gruß, Uli, der guten Gewissens Motoröl statt LHM in den grünen Pott kippen und sich dennoch nicht gewissenlos fühlen würde...

Also ich habe immer nur 2 Liter LHM und 1 Liter Öl 10W40 im Kofferraum, naja und 2,5 Liter Wasser zum Kaffeekochen oder für die Kühlung.

Wobei ich den Kalkgehalt des Wassers nicht weiß.

Frage was ist mineralisches Öl: Geht da mein 10W40 nicht? kostet 10,90 Euro in der Metro

und kann ich das Öl mit LHM mischen?

Kenne keinen Gutachter, der von sämtlichen Flüssigkeiten Proben zieht, sich Motornummern aufschreibt oder was immer sich hier neurotische Leute in ihrem WAHN alles ausdenken

Ehe Du von Blödsinn redest, solltest Du dich zumindest rudimentär informieren.

Ich empfehle, daß Du Dir z.B. im DEKRA -Stützpunkt NMS einmal Autos ansiehst, die, meist nach Unfällen mit Personenschaden, auf mögliche technische Ursachen eines Unfalls untersucht werden.

Da werden fahrzeuge erforderlichenfalls komplett zerlegt und alle wichtigen Komponenten, die als Unfallfördernd in Frage kommen könnten in diversen Labors bis in die Feinheiten getestet.

ACMM Hugin1 postete

Also ich habe immer nur 2 Liter LHM und 1 Liter Öl 10W40 im Kofferraum, naja und 2,5 Liter Wasser zum Kaffeekochen oder für die Kühlung.

Wobei ich den Kalkgehalt des Wassers nicht weiß.

Frage was ist mineralisches Öl: Geht da mein 10W40 nicht? kostet 10,90 Euro in der Metro

und kann ich das Öl mit LHM mischen?

Hi Hugin,

So ungefähr sieht das bei mir auch aus - allerdings 5l Wasser (Hund meist an Bord). Kochst du den Kaffee mit Gas oder elektrisch?

Zu dem 10W40: In der Anleitung steht wohl "ein dünnflüssiges mineralisches Motoröl z.B SAE20 oder 30. Von der Seite sollte 10W40 wohl gehen. Einzig ist es wohl so, das sämtliche Mehrbereichsöle in einer nennenswerten Grössenordnung (irgendwie habe ich da 40% im Kopf) Additive enthalten, die eben für die Temperaturstabilität sorgen soll. Ob das Zeug die Dichtungen angreifen könnte weiss ich nicht, aber um bis nach Hause zu kommen, würde ich das wohl auch einfüllen. Allerdings würde ich damit dann erst recht nicht dauerhaft rumfahren wollen ;-)

Gruss

Mike

• 4 Wochen später...
hartwig1 postete

Die Frage mit ABE erlischt und dergleichen wäre ja dann auch generell bei allen Flüssigkeiten, die nicht der Betriebsanleitung entsprechen:

10W40 statt 15W40? Steht das nicht in der Betriebsanleitung, dann fahre ich bereits illegal durch die Gegend? Das Gleiche bei Getriebeöl und Bremsflüssigkeit. Würde mich mal interessieren.

also wenn an der bremse veränderungen vorgenommen werden, die nicht der abe entsprechen, erlischt diese. und dazu gehört nunmal auch die bremsflüssigkeit-also würde ich mir das im sinne meiner und der sicherheit anderer gut überlegen, da was einzufüllen, was nicht den vorgaben entspricht. und der versicherungsschutz im falle eines unfalls muß auch nicht unbedingt gewährleistet sein.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.